Jump to content

Hauppauge FB mit DVBViewer


Harke41

Recommended Posts

java script:emoticon('^_^')

smilieHallo,

 

vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe eine WinTV-HVR 1100. Ich möchte gern die mitgelieferte FB auch für den Dvb script:emoticon(';)')

smilie

 

Kann mir jemand von euch einen Tip geben, wie ich das machen muss?

 

Gruß, Harke41

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WindowsXP - WinTV-HVR 1100 - ATI 9800 XT - SB Audigy 2 ZS

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Harke ..

 

Ich habe das gleiche Problem / respektive Wunsch und bin gerade am suchen wie ich das Ding zum laufen bringe.

Bisher habe ich folgendes rausgefunden (bin aber auch erst ne gute Stunde beschäftigt):

- im %windir% Verzeichnis gibt es eine irremote.ini die offenbar die Codes und Programme definiert.

- Der Abschnitt [systemCode] legt offenbar die FB fest, die im Einsatz ist.

(bei mir ist das 30=HCWPVR2)

- Weiter geht's daher in Abschnitt [HCWPVR2]

dort wird einer Nummer - vermute mal die ist sowas wie ein "Tastencode" der FB - ein Text zugeordnet. Sprich die Taste auf der FB erhält einen Namen (z.B. 46=GREEN, 50=REWIND).

- Jetzt kommt der eigentliche "Schmäh". Dieser "Befehl" (z.B. REWIND) muß nun an eine Applikation weitergeleitet werden. So wie ich das begreife - gibt es einen Abschnitt [Applications] der die bekannten Apps (also die die FB-Befehle erhalten können) festlegt. Witzig ist z.B. Debug.txt=

- Offenbar muß zur Identifikation einer App der String im Fenstername vorkommen

Wenn du jetzt in einem Texteditor (z.B notepad) ein leeres Textfile mit Namen Debug.txt eröffnest und das Fenster in den Vordergrund bringst wird die gedrückte Taste der FB im Editor angezeigt ;). - Schau dir dazu den Abschnitt [debug.txt] in der irremote.ini an - jetzt sollte der Mechanismus eigentlich klar sein.

- Die Tasten der FB werden also als Tastencodes/Strings an die fernzubedienende App weitergeleitet. Wie genau die Befehle dazu aussehen muß ich mir noch zu Gemüte führen. Das Prinzip sollte aber inzwischen klargeworden sein.

 

- Viel Spaß beim tüfteln - das endgültige Ergebnis werde ich dann posten, falls es jemanden interessiert.

 

! there is a crack in everything - this is where the light comes in !
Link to comment
Offenbar muß zur Identifikation einer App der String im Fenstername vorkommen

 

Beim DVBViewer ist der Name des Hauptfensters immer "DVBViewer" - darüber laufen alle FB- und Tastatur-Kommandos. Bei bekanntem Namen kann die FB-Applikation das Fenster suchen und erhält von Windows ein Handle, das es ihr wiederum ermöglicht, Botschaften an das Fenster zu senden.

 

Wenn du jetzt in einem Texteditor (z.B notepad) ein leeres Textfile mit Namen Debug.txt eröffnest und das Fenster in den Vordergrund bringst wird die gedrückte Taste der FB im Editor angezeigt

 

Eine gute FB-Applikation sollte in der Lage sein, das Fenster selbst in den Vordergrund zu holen - wenn sie schon das Handle hat, geht das ohne weiteres (die FB-Applikation für meine Cinergy T2 macht es jedenfalls so).

 

Offenbar werden alle einem FB-Tastencode zugeordneten Zeichen nacheinander als simulierte Tastendrücke abgesandt. Also müsste es so gehen: Erst fleißig in den DVBViewer-Optionen allen gewünschten Aktionen Tastendrücke zuweisen, und dann in der irremote.ini den FB-Tastencodes wiederum diese Buchstaben (gehen auch andere Tasten?).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...