Jump to content

DVBViewer HTPC Bedienung ist super


Goggo16

Recommended Posts

Hallo,

 

moechte hier mal meiner Freude (!) ueber den DVBViewer Luft machen. :)

 

Nach vielen Stunden des Einstellen und Konfigurierens in den letzen Wochen habe ich nun den fast optimalen Zustand erreicht. Dabei kamen ein paar kleine ungeahnte Nettigkeiten zu Tage (Bedienung beim Abspielen von DVDs), die wie die Faust aufs Auge gepasst haben. Auch das OSD in 16:9 macht mir immer mehr Spass.

 

Ich bediene nun den DVBViewer zu 99,9% ueber die IR-Fernbedienung und Girder. Navigation fuer LiveTV, Aufnahmen, DVD, Musik, Fotos, Bildeinstellungen (Aspekt, Zoom, Helligkeit usw.) findet alles ueber IR und das OSD statt. Das 0,1% was noch fehlt ist, dass ab und zu der AutoLogon von WinXP verloren geht. Weiss noch nicht woran es liegt.

 

Maus und Keyboard nehme ich nicht mehr, bzw. versuche komplett darauf zu verzichten (WAF !).

 

Viel herumexperimentiert habe ich mit der Bedienung ueber Girder. Der letzte Stand der Dinge ist, dass ich die Girder-Pluginbefehle fuer DVBViewer doch nur wenig verwende, und mehr auf die Keyboardtasten-Emulation setze. Auf diese Weise liess sich eine kontext-sensitive Tastenbelegung leichter erreichen, fuer mich leichter als ueber Girder zusammen mit dem COM Interface.

 

Interessant dabei war, dass [hatte ich auch irgendwo im Forum schon mal gelesen] einige Tasten (Rot/Gruen/Blau/Geldb) intern im DVBViewer je nach Kontext schon andere Funktionen ausueben. Gibt es eigentlich eine Dokumentation, wie die im DVBViewer intern abgelegte kontextabhaengige Tastenbelegung funktioniert? Kann man die selbst veraendern oder erweitern?

 

Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir noch, bzw. ich habe sie noch nicht gefunden:

- Beim DVD-Abspielen eine Direkttaste fuer Next und Previous Chapter.

Ideal waere, wenn es die gleiche Taste waere wie fuer Next und Previous

Channel bei LiveTV, bzw. beim Foto-Gucken fuer das naechste bzw. vorherige

Foto, und beim Angucken einer Aufnahme z.B. Vor/Zurueck um eine Minute.

 

Ich werde mich nun doch noch mal mit Girder und dem Girder-Plugin beschaeftigen, um die kontext-abhaengige Bedienung zu optimieren.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...