Jump to content

Twin/Quattro-LNB mit integriertem Switch


admi-ral

Recommended Posts

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde :wacko:

 

Hat hier irgendjemand ein Twin/Quattro-LNB am werkeln mit integriertem Multischalter (d.h. ohne externe Stromversorgung), bei dem SS2 (o.a. DVB-S-Karten) problemlos laufen? Falls ja, wie lang sind die Kabel dorthin?

 

Sollte man gar von LNBs mit integriertem Multischalter komplett abraten wenn man DVB-S am PC betreibt oder ist es evtl. Netzteil- und/oder Kabellängenabhängig? Ich habe vor, 2 DVB-S-Karten in einem Rechner zu betreiben (an Twin/Quattro LNB), könnte es da evtl. Probleme geben bei 550W Netzteil?

 

hier können ruhig alle Aspekte zu diesem Thema aufgegriffen und gepostet werden :)

Link to comment

Bei mir läuft seit 4 Jahren ein preiswertes Quattro-LNB von Pollin mit eingebautem Switch völlig problemlos mit Kabellängen von bis zu 30m. Zwei Satkarten sind auch kein Problem. Ich hatte übergangshalber eine Pinnacle und eine Skystar2 im gleichen Rechner mit einfachem 350W Netzteil.

Achte auf ein gutes Kabel mit wenig Dämpfung und vernünftige Stecker. Ich habe alles vom Versender Pollin.de. Hat bis jetzt völlig problemlos funktioniert. Einzig der Wandhalter zeigt Rostspuren.

 

SchauAN

Link to comment

Hallo admi-ral,

 

also ich betreibe die SkyStar2 auf einem Asus A7V333 mit einem 550W Netzteil an einem Octo LNB (Hirschmann CS 408) http://www.cobero.de/.

Auch wenn die SkyStar2 als einziger Teilnehmer über Stunden den LNB mit Strom versorgen muß hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich das Tilt vom LNB mal versuchen korrekt einzustellen, dürfte nochmal einen Tick mehr Schlechtwetterreserve bringen.

Edited by hdv
Link to comment

Die Twinhan Express hatte mit Quadro- manchmal auch schon mit Twin-lnb's probleme.

Schuld soll ein unterdimensioniertes Bauteil für die Stromversorgung gewesen sein.

Einige andere Modelle mit anderem Bauteil funktionierten einwandfrei.

 

Ich habe gehört, daß es ähnliche probleme auch bei einigen SS2 karten gab. Weiß

aber nicht mehr welche die genau waren.

 

One

Edited by one
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo admi-ral

exakt diese Konfig habe ich. Zwischendurch hatte ich auch eine zweite Karte eingebaut. Lief mit einem 420 Watt Netzteil von Enermax sehr stabil und da sind noch folgende Komponenten eingebaut: DVD-Brenner, 4 IDE-Festplatten, ISDN-Karte, Soundkarte und Gigabit-Lan-Karte. Das Sat-Kabel ist 4-fach abgeschirmt und hat 90db. Die Kabellängen sind: 2 x 20 Meter und 2 x 30 Meter. Die Quad-LNB (Quattro-LNB sind ohne Multischalter) sind von MTI. Diseq 4-1-Switch sind sehr klein und flach in einem Gehäuse eingebaut.Ich habe auch beide Karten zeitgleich benutzt (umschalten, aufnehmen, video abspielen etc.). Allerdings mit verschiedenen Programmen. Lief sehr gut. Ich hoffe, das hilft bei Deiner Entscheidung.

alkan3 ;)

Edited by alkan3
Link to comment

nur zur info:

um auf nummer sicher zu gehen, hab ich mir jetzt ein Quattro-LNB mit externem Multiswitch bestellt. sischer is sischer ;) außerdem kriegt man die kombi ja schon für unter 40 euronen...

Link to comment
nur zur info:

um auf nummer sicher zu gehen, hab ich mir jetzt ein Quattro-LNB mit externem Multiswitch bestellt. sischer is sischer ;) außerdem kriegt man die kombi ja schon für unter 40 euronen...

 

..ich habe drei LNB für Astra, Hotbird und Türksat und vier Endpunkte (Receiver). Wenn Du aber nur einen LNB (Astra) für vier Receiver bracuchst, dann brauchst auch nicht so einen Aufwand.

Link to comment

@alkan3:

 

wieso aufwand? wieso receiver? ;)

 

ich will mindestens 2 DVB-S Karten (keine Receiver) anschließen mit einer noch nicht bekannten Kabellänge. Da ist diese Kombi (Quad-LNB + ext.Switch) imo kein Aufwand, sondern die bessere Alternative zu einem Quad-LNB mit integriertem Switch :)

btw: ich rede hier nicht von DiSeqC, will also nicht mehrere Sat-Positionen gleichzeitig empfangen.

 

ehrlich gesagt weiß ich nicht, worauf du hinaus willst, bzw. mir vorschlägst?

Link to comment
@alkan3:

 

wieso aufwand? wieso receiver? ;)

 

ich will mindestens 2 DVB-S Karten (keine Receiver) anschließen mit einer noch nicht bekannten Kabellänge. Da ist diese Kombi (Quad-LNB + ext.Switch) imo kein Aufwand, sondern die bessere Alternative zu einem Quad-LNB mit integriertem Switch :D

btw: ich rede hier nicht von DiSeqC, will also nicht mehrere Sat-Positionen gleichzeitig empfangen.

 

ehrlich gesagt weiß ich nicht, worauf du hinaus willst, bzw. mir vorschlägst?

 

.. mit Aufwand meine ich, viele LNB und viele Receiver! So wie ich halt :) Also nicht persönlich nehmen:-)

alkan3

Link to comment
  • 3 weeks later...

Skystar 2 und Wisi OC 46 Speisesystem (Quad-LNB mit integriertem Multischalter=Quadro) läuft sehr gut ohne Probleme.

 

Weitere Tests mit 2. Tunerhardware demnäst.

 

Wisi mit Quadro-LNBs ist Testsieger in der SAT-Vision.

Tests gibts da über Click & Buy zum Download.

Kaufen Online: Google und dann Froogle fragen, kostet nicht mehr wie 39 Euro. Kann aber auch für 60 Euro kaufen...

Edited by villi
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Vorsicht bei Twinhan und LNBs mit intgriertem Mulitschalter.

 

Twinhan SAT läuft nicht mit Quadro-LNBs (mit integriertem Multischalter).

Ich hatte heute meine reine Qual damit die Karte zum laufen zu bekommen.

 

An einem einfachen TWIN-LNB läuft es ohne Probleme.

Wenn ich die Twinhan und die Skystar 2 gleichzeitig laufen lassen, aber nacheinander zuschalte also erst die Skystar und dann die Twinhan, dann läuft es anscheinend ohne Probleme zur Zeit nur mit dem DVBViewer GE.

Wenn man dann aber mal ProjectX durchlaufen lässt, häufen sich die Fehler.

 

War ein Fehlkauf... geht wieder zurück zu Ebay.

 

Hier funktioniert es nicht mit einem WISI OC 46.

 

P.S. Das Problem ist für mich durch den Test mit dem einfachen TWIN-LNB ganz eindeutig die Stromversorgung des LNBs. Die Skystar 2 stellt den sicher, die Pinnacle 400e auch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...