Jump to content

Videotext auch mit Hotkey V beenden


sebastianratz

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich generell gerne die Tastatur mit Hotkeys verwende, fände ich es hilfreich, wenn man im Videotext diesen durch erneutes Drücken des Videotext Hotkeys (V) bzw. durch Drücken von ESC wieder schließen könnte. Dies ist im jedoch leider nicht möglich.

 

Gruß,

Sebastian

Link to comment

Hi!

 

Sowohl in der GE- als auch in der Pro-Version togglet die entsprechende Taste den OSD- Videotext (einmal Drücken -> OSD-VT erscheint; gleiche Taste nochmal drücken -> OSD-VT verschwindet).

Nicht verwechseln mit der "normalen", externen Videotext-Karte (die kann nur "weggekreuzt" werden).

Lege Dir also die entsprechenden Tasten für OSD-VT auf Keyboard/FB.

 

mfG

Link to comment

Naja, zumindest bei der GE (Pro hab ich noch nicht getestet) schliesst die Taste "V" das seperate Videotextfenster auch wieder, wenn der Focus auf dem GE Hauptfenster ist.

Link to comment

Das, was Mr. Bun gesagt hat, gilt auch für den DVBViewer Pro. Und wenn der Fokus auf dem separate Videotextfenster ist geht das Schließen mit der Windows Standard Tastenkombination für schließen "Alt F4". ;)

Link to comment

Ah, der OST-Teletext ist wirklich ganz gut.

Nur hab ich da ein anderes, kleines Problem beim Bedienkomfort:

Und zwar, scheinen die nur die ZahlenTasten über dem Buchstabenblock den Teletext bedienen, die Ziffern auf dem Nummernblock aber nicht - diese ändern bei mir die Programme.

Generell würde ich aber gerne den Nummernblock verwenden

Link to comment
Du kannst zusätzlich unter Optionen>Eingabe für Kanäle> Nummer0 Nummer1 usw. weitere Tastaturbefehle an Lernen (zu Keybord 0 auch noch Keybord Num 0) Anleitung

Das schon, jedoch habe ich die NUM tasten hier schon auf die Favoriten 0-10 gelegt.

Am sinnvollsten wäre es wenn die Tastaturbefehle bei aktiviertem Teletext nicht auf denen im normalen Betrieb basieren würden.

 

Aber ich habe mir nun für AutoHotkey folgendes Srcipt geschrieben, das den Videotext auch mit V beenden kann:

$v::
WinGetActiveTitle, titel
WinGetClass, aktiv , %titel%
If  aktiv = TfrmTeletext
{
Send, {ALT down}{F4}{ALT up}
}
else
Send v

Edited by sebastianratz
Link to comment

Diese Doppelbelegung wäre insgesamt für die Bedienung von DVBViewer förderlich, bei allen Funktionen.

 

Sicher kann man das Fenster mit ALT-F4 schliessen, aber ich finde solchen Tastenkombinationen nicht sehr komfortabler. Bitte macht doch einfach noch die ESC Taste zum schliessen dazu. Das ist bequem und gut zu bedienen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...