Jump to content

Mehr von HTPC


warti

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade im Aufbau meines HTPC aus den Resten meiner alten Computer und ziemlich neu in diesem Thema

Deswegen unbelastet/unbeleckt welche für Möglichkeiten ein HTPC bietet kann.

So habe Ich auch mit einem anderen Prg. rumgespielt: Mediaportal.

Was mich bei diesem Prg. sehr "beeindruckt" hat:

* Schön Aufgemacht (zB. Pictogramme),

* Kinotrailer,

* Rezepte - Sammlung,

* Web-Radio

* schlechter Fernseher Teil ;)

 

Bei DVBViewer ist es ein bischen anderst herum: Super toller Fernseh-Teil mit super Möglichkeiten die auch funktionieren ;) - unbestritten das Wichtigste!!! Aber der Rest ist meiner Meinung nach Ausbaufähig.

Hier einige meiner Wünsche:

 

* Abspielen von Web-Radio (Shoutcast, Realaudio, MP3, WMA)

* Die Musik Sammlung (MP3) anhand der ID3Tags aufbereiten und darstellen

* Option zum Starten im HTPC Modus

* Internet

* EMail Client

* UPNP Client (Zum Abspielenvon UPNP Streams wie sie zB. www.TwonkyVision.de liefert)

* Kinotrailer incl. "Filminfo" ;)

* Was läuft im Kino (um die Ecke) ...

* Rezepte

* Spiele

* Wikipedia (Stichwort: Papa wie sieht ein "Eichelhäher" aus)

 

All diese Features kann/können die/der Entwickler wahrscheinlich nicht (gleich ;) ) verwirklichen . Aber Ich hoffe einige der Wünsche werden Wirklichkeit. ;)

 

MfG

Werner

Link to comment
Guest Lars_MQ

Rezepte? ;) Ich glaube irgendwo habe ich mal geschrieben, das mein erklärtes ziel ein kochrezepte freier DVBViewer ist ;)

 

Naja das könnte man ja vielleicht bei akuter langeweile als plugin auf den plan setzen ;)

 

Einige Deiner wünsche sind schon auf der ToDo liste, wobei vieles mit sicherheit nicht direkt in den Viewer integriert wird sondern als plugin ausgeführt werden.

 

Eins ist klar, schwerpunkt ist und bleibt TV und stabilität.

Ich habe vor ner woche das MP nach langer zeit mal wieder ausprobiert in der hoffnung das mal zum laufen zu kriegen und bin ehrlich gesagt erstaunt wie konsequent die leute das durchhalten. Buggy bis zum anschlag (Sorry aber 8 crash beim einfachen TV schauen innerhalb von 15 minuten kann man nicht anders bezeichnen ;) ). Aber schicke grafiken und Kochrezepte haben sie ;)

Link to comment

Hi Warti!

 

Ich nutze den PC schon recht lange (mehrere Jahre) als HTPC im Wohnzimmer. Als sozusagen alter User kann ich dir versprechen, dass der DVBV dir auf Dauer sehr angenehm sein wird. Ich hatte auch lange Mediaportal drauf (lief bei mir auch bis zur vorletzten Version) und kann dir deshalb aus dem Alltag versichern, dass du das meisste was dort angeboten wird nie brauchst/nutzt.

 

Im Laufe der Zeit ist TV, Radio, MP3, Bilder und Wetter der Schwerpunkt. Und um ein Rezept zu bekommen sitzt du später eh am Internetrechner und suchst dir dort gemütlich eines aus. Spiele, Kinotrailer usw. wird rudimentär.

 

Ich muss Lars 100% recht geben und bin überfroh, dass der DVBV so stabil die Grundfunktionen bietet. Auf Internet, Webradio und evtl. Email freue ich mich aber auch jetzt schon, sollte es mal integriert werden. ;)

Link to comment
Rezepte? ;) Ich glaube irgendwo habe ich mal geschrieben, das mein erklärtes ziel

.. und ich war so gespannt auf Deine Leibspeise ;);)

 

Eins ist klar, schwerpunkt ist und bleibt TV und stabilität.

auch meine Meinung. Was nützt mir Dein bestes Kochrezept wenn keine Aufnahme gelingt

 

Ich habe vor ner woche das MP nach langer zeit mal wieder ausprobiert in der hoffnung das mal zum laufen zu kriegen und bin ehrlich gesagt erstaunt wie konsequent die leute das durchhalten. Buggy bis zum anschlag ...

Wirklich schlimm - ich habs auch nach einer Stunde aufgegeben ....

 

Aber schicke grafiken und Kochrezepte haben sie

Meiner Meinung nach mangelt es DVBViewer nicht an schicker Grafik - sondern eher an "Kochrezepten" - sprich an anderen, alternativen, spritzigen, "auch schräge" Ideen...

*Vorsicht kleine Provokation* Eine langweiliger HD-Recorder kann z.B. auch nur Aufnehmen und Abspielen */Vorsicht kleine Provokation* Tschuldigung ;)

 

 

MfG

Werner

Link to comment
Guest Lars_MQ

Meine Ziele in der nächsten zeit sind auf jeden fall:

Starke verbesserung der Musikfunktionen (auch inet radio streams) und bessere Nutzung der db dabei.

Bedienbarkeit der ganzen sachen auch ohne TV nur mit LCD/VFD display (logisch nur für nicht TV sachen ;) ). Ich habe hier zufällig ein sehr nettes (Imon) display mit nem dreh/clickknopf dran, das will noch ausgenutzt werden ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ
.. und ich war so gespannt auf Deine Leibspeise  

Tiefkühlpizza oder spaghetti ;) Wenn ich gut essen möchte gehe ich besser in ein restaurant ;)

 

Und schräge Ideen sind schon ok, solange sie nicht zum selbstzweck werden. ;)

Ausserdem habe ich nicht ohne hintergedanken das ganze com und script zeugs eingebaut, viele kleine sachen kann man damit erschlagen, ohne direkt in das programm einzugreifen ;)

 

PS: Ich habe mir mal erlaubt die quote Tags in deinem post etwas zu korrigieren, so liest sich das leichter. ;)

Link to comment
Meine Ziele in der nächsten zeit sind auf jeden fall:

Starke verbesserung der Musikfunktionen (auch inet radio streams) und bessere Nutzung der db dabei.

Bedienbarkeit der ganzen sachen auch ohne TV nur mit LCD/VFD display (logisch nur für nicht TV sachen ;) ). Ich habe hier zufällig ein sehr nettes (Imon) display mit nem dreh/clickknopf dran, das will noch ausgenutzt werden ;)

 

Wenn die zwei Sachen kommen, dann leg ich mir definitiv auch ein Display zu! Super, freu mich schon drauf!! thumb.gif

Link to comment
Ich habe hier zufällig ein sehr nettes (Imon) display mit nem dreh/clickknopf dran, das will noch ausgenutzt werden

gibts da schon etwaige erfahrungsberichte? Jetzt mal unabhängig von DVBViewer-Integration, taugt sowas, oder ist es in wirklichkeit ein etwas aufgemotztes (teures) LCD?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also das ist ein Imon VDF. Ein kästchen zum einbauen in den 5 1/4 zoll schacht mit display und fernbedienung. Die fernbedienung ist echt mörder mässig mit hunderten von tasten (naja fast zumindest) ;) Das display könnte etwas mehr zeichen haben (16x2) aber ist recht ordentlich und auch der knopf mancht nen soliden eindruck.

 

Das nette an dem teilchen, es schaltet auch den Rechner ein, wenn er ausgeschaltet war. Das nicht ganz so nette ist der Preis von um und bei 100 eus ;)

Link to comment
Das nette an dem teilchen, es schaltet auch den Rechner ein, wenn er ausgeschaltet war. Das nicht ganz so nette ist der Preis von um und bei 100 eus ;)

 

Also ich habe jetzt schon öfter gehört das man den PC nicht mit der FB einschalten kann. Dazu folgendes:

Ich habe neben einer IR-Tastatur mit Trackball (8Euro bei ebay) noch eine Programiebare FB an meinem HTPC. Jetzt einfach eine Taste der FB mit einer Taste der Tastatur belegt und im Bios auf "on by any key" und schon geht es....

Link to comment
Meine Ziele in der nächsten zeit sind auf jeden fall:

Starke verbesserung der Musikfunktionen (auch inet radio streams) und bessere Nutzung der db dabei.

Bedienbarkeit der ganzen sachen auch ohne TV nur mit LCD/VFD display (logisch nur für nicht TV sachen ;) ). Ich habe hier zufällig ein sehr nettes (Imon) display mit nem dreh/clickknopf dran, das will noch ausgenutzt werden :(

* FREU! * :(

 

Eine Unterstützung von ID3 V2 Tags wäre gut...

 

Mein XCCube hat ja bereits ein Display und dank Deiner Hilfe mit dem Girder-Plugin läuft das ganze auch schon ganz toll. (Anzeige von Sender, laufender Mediendatei etc.)

 

Eigentlich wollte ich ja auch mal ein Plugin schreiben, mit dem es möglich gewesen wäre, auf Girder ganz zu verzichten und die Eingaben (Fernbedienung) und Ausgaben (Display) über COM2 steuern, aber irgendwie fehlt mit momentan die Zeit und Motivation, da es über Girder schon ganz passabel läuft.

 

Lars, wenn Du an die Ansteuerung des Displays gehst, wäre es super toll, wenn Du bei der Benutzung des Ports auch gleich den Input realisieren könntest ;)

Link to comment
Eine Unterstützung von ID3 V2 Tags wäre gut...

Kann er doch seit anfang an?

Hmm, mir kommt es eher so vor, als ob er nur ID3 V1 kann. Bei längeren Titelnamen fehlt hinten nämlich meist was ...

Link to comment
Einfach mal nen titel ohne V1 tag unterschieben nur mit V2 ;)

Urgs. Da müsste ich meine komplette MP3-Sammlung umkonvertieren :(

Nimmt der DVBViewer nur dann V2 wenn kein V1 vorhanden ist?

Link to comment
Er liest erst V1 und dann V2 und füllt alles was in V1 nicht ist mit V2 auf.

Schade, das heißt also, wenn der Titel schon in V1 gefüllt ist, wird der Titel aus V2 nicht mehr genommen, auch wenn der länger ist.

 

Da wir hier im Wünsche-Forum sind: Kann man das umstellen, dass erst V2 genommen wird und ggf. mit Werten aus V1 ergänzt wird?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich habs mal umgestellt. Ich denke, es dürfte keine nebenwirkungen haben, aber testen sollte man das in der beta trotzdem mal. Wird in die nächste betaversion integriert.

Link to comment
Ich habs mal umgestellt. Ich denke, es dürfte keine nebenwirkungen haben, aber testen sollte man das in der beta trotzdem mal. Wird in die nächste betaversion integriert.

Muss man die Datenbank dafür nochmal neu erstellen?

Link to comment

Hallo,

 

um mal auf das eigentliche Topic zurückzukommen und auch über die eigenen Wünsche und Erlebnisse zu schreiben. Ich experementiere (als durchschnittlicher PC-Anwender) seit März 2005 mit HTPC Software, insbesondere DVBViewer, TVC 1 und 2 und Mediaportal. Mediaportal habe ich nie richtig zum laufen bekommen, bin da ja aber teilweise in guter Gesellschaft. DVBViewer läuft stabil und hat (wie schon oft gesagt) die besten TV-Eigenschaften (auch bei mir unter Skystar und Twinhan). An dem ganzen Drumherum (HTPC) kann man bestimmt noch was machen (und es soll ja auch so geschehen). Völlig Exotisches muss es ja nicht sein... aber, eine gute Suchfunktion in den MP3s, Start im HTPC Modus (manchmal will man ja gar nicht zu Beginn TV schauen), einen leicht implementierbaren Programmstarter für externe Progamme (Internet, Spiele und mein USB-Radio Programm, oder was auch immer) und ein leicht abänderbares Menu wären schon nicht schlecht. Gerade aus den vorgenannten Gründen habe ich immer noch TVC 1 als Hauptbedienfläche, aus der ich den DVBViewer dann für TV starte. Eine Notlösung, von der ich hoffe, dass durch die versprochenen Plugins bald Schluss damit ist. Danke für das bisher geleistete.

 

Grüße fvt

 

 

OK, dann werde ich die Beta morgen abend daraufhin einmal überprüfen. (Komme heute nicht dazu ...)

Link to comment
Guest Lars_MQ
einen leicht implementierbaren Programmstarter für externe Progamme (Internet, Spiele und mein USB-Radio Programm, oder was auch immer) und ein leicht abänderbares Menu wären schon nicht schlecht

Schonmal den osd-menüeditor probiert? :(

Link to comment
Start im HTPC Modus (manchmal will man ja gar nicht zu Beginn TV schauen),

Das geht mit dem Starten des DVBViewers über die Parameter

 

DVBViewer.exe -a -x2110

Link to comment
Was ist denn -a für ein parameter? Den kenn ich gar nicht.

Naja, sollte wohl ein -c sein :(

 

(Ich weiß auch nicht, warum ich "Disable AV" immer mit -a versuche ;))

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

hab den Tread gelesen ich selbsz besitze ein Silverstone Gehäuse mit dem Imon PAD und VFD Display wie bekomme ich z.B. mit Girder die Sender und Titel auf das Display??

 

Danke für Eure Hilfe

Markmobile

Link to comment

Hallo,

 

habe auch ein Silverstone Gehäuse mit iMon VFD. Da JaLCD keine USB Displays unterstützt frage ich mich welche Möglichkeit es noch gäbe?

 

LG

Henker

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe schon eine ganze Reihe von verschiedenen Produkten (Hard- und Software) ausprobiert und leidvolle Erfahrungen gemacht:

Die All-in-Wonder von ATI mit Software war ein guter Ansatz für analoges TV, hackte aber mit der Creative Audigy und hatte manchmal div. Tonprobleme. Das Beste war die Fernbedienung.

Die Terratec Cinergy 1200-C hatte eine schlecht programmierte TV-Software mit unhandlicher Bedienung, die konnten noch nicht einmal die möglichen Tastenkürzel ins Handbuch aufnehemn. Fazit: Produkt auf den Markt und anschliessend - forget about it.

Twinhan MagicBox mit TwinhandTDTV kann zwar aus dem Standby aufnehmen, aber nicht abschalten. Was soll sowas? Auf Anfragen, die ich auf die Suportseite eingestellt habe und per e-Mail mehrmals geschickt hatte, erhielt ich keine Antwort. Pfui! (Vielleicht können die Taiwaner kein Englisch)

MediaPortal: Habe ich trotz BDA-Treiber nicht zum Fliegen gebracht.

Fazit: Die bisher bzgl. TV und PVR stabilste Lösung ist DVBViewer!!! Meinen allerherzlichsten Dank und großes Lob für den Enthusiasmus der Entwickler!!! Wenn ich nicht schon aus dem Alter heraus wäre und dafür Zeit hätte, würde ich sofort mit Software entwickeln! Ich finde die Priorität auf stabiles TV inkl. Aufnahmekomfort gut. Bilder, CDs oder DVDs könnte ich im Notfall ja auch mit anderen Programmen abspielen. Wenn das in DVBViewer auch geht - prima.

 

Gruß und nochmals Dank an die Entwickler

 

rr

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...