Jump to content

Frage zu externen DVB-S Boxen


c.wuensch

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte mir eigentlich eine Twinhan StarBox kaufen. In diesem Thread habe ich allerdings gelesen, dass diese auf Grund der wenigen Hardwares PIDs nicht zum Aufnehmen mehrerer Sender gleichzeitig geeignet sei:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=8366

 

 

Weiß jemand, wie dies bei der Pinnacle PCTV 400e aussieht?

 

Außerdem: Ist es möglich die Pinnacle auch unter Windows 2000 zu betreiben? Laut Hersteller ja nicht, aber vielleicht bezieht sich das nur auf die Software?

 

Gibt es Unterschiede bezüglich Prozessorbelastung, Datenrate und Bildqualität zwischen den beiden Boxen?

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Fragen helfen...

 

Viele Grüße, und schonmal vielen Dank,

Christian

Link to comment

Hallo,

 

also ich habe unter anderen auch die 400e und sie funktioniert eigentlich einwandfrei, außer: Disecq, bedingt durch die Tatsache das das nicht näher in den BDA Spezifikationen berücksichtigt wurde und da jeder Herrsteller wohl sein eigenes (geheimes) Süppchen kocht. Naja da die 400e aber ein BDA Gerät ist, kannst du damit selbstverständlich einen ganzen Transponder ohne Probleme aufnehmen, zumindest bei mir funktioniert das wunderbar.

 

grüße

trashcutter

 

P.S. gibt es eigentlich eine externe DVB Lösung die mit DVBViewer (GE) sowohl ganze Transponder aufnehmen kann, als auch mit Disecq funktioniert? (Braucht kein BDA Gerät zu sein)

Link to comment
Naja da die 400e aber ein BDA Gerät ist, kannst du damit selbstverständlich einen ganzen Transponder ohne Probleme aufnehmen, zumindest bei mir funktioniert das wunderbar.

 

@trashcutter,

 

vielen Dank erstmal für die Antwort.

 

Leider bin ich jetzt fast noch verwirrter... Für die Starbox gibt es doch auch BDA-Treiber!

Es scheint wohl irgendwie noch auf die Hardware-PIDs der Karte anzukommen. Hast du diesbezüglich irgendwelche Informationen über die PCTV 400e?

 

Und hast du vielleicht Gelegenheit, die Karte einmal unter Win 2000 auszuprobieren???

 

Natürlich bin ich auch über andere Antworten dankbar....

 

LG, Christian

Link to comment
Es scheint wohl irgendwie noch auf die Hardware-PIDs der Karte anzukommen. Hast du diesbezüglich irgendwelche Informationen über die PCTV 400e?

 

Also ich habe nur gelesen das BDA Geräte immer nur den ganzen Transponder liefern und sich nicht auf einzelne PIDs beschränken, so scheint es auch bei der 400e zu sein, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme einen ganzen Transponder aufzunehmen oder während der Aufnahme einen anderen Sender im gleichen Transponder anzuschauen.

 

Ich kenn mich aber nicht wirklich mit diesen ganzen DVB Zeugs aus, also muss ich für weitergehende Informationen passen.

 

grüße trashcutter

Link to comment

Hardware-PID-Filter führen dazu, dass die DVB-Karte von dem Transportstream des Transponders nur einen Teil bereitstellt (nämlich den durch die Hardware herausgefilterten). Die Anwendung teilt der Karte mit, welchen Teil sie haben will, und genau der kommt dann.

 

Das BDA-Konzept verlangt jedoch, dass immer der gesamte Stream zur Verfügung steht, sonst funktioniert es nicht.

Link to comment

also kann man davon ausgehen, dass alle usb 2.0 geräte, die mit BDA-Treiber laufen, gleichzeitig das Aufnehmen von ganzen Transpondern (ohne Einschränkung) möglich machen und so gesehen keinen (wenn doch, welchen?) Nachteil gegenüber einer SS2 haben.

 

Habe ich das so richtig verstanden?

Link to comment
Hardware-PID-Filter führen dazu, dass die DVB-Karte von dem Transportstream des Transponders nur einen Teil bereitstellt (nämlich den durch die Hardware herausgefilterten). Die Anwendung teilt der Karte mit, welchen Teil sie haben will, und genau der kommt dann.

 

Das BDA-Konzept verlangt jedoch, dass immer der gesamte Stream zur Verfügung steht, sonst funktioniert es nicht.

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?s...indpost&p=79756

 

Was mich wundert ist wie besagte Box überhaupt BDA tauglich gemacht werden konnte. Soweit mir bekannt ist konnten mit dem Ding nur 6 verschiedene Pids gefiltert und empfangen werden.

 

D.h. das man z.B. die Starbox besser mit den BDA-Treibern verwenden sollte, um

mehrere Sender gleichzeitig aufzunehmen?

 

Griga, kannst Du vielleicht eine Empfehlung geben was stabiler und insgesamt sinnvoller ist (Aufnahmequalität etc.) für die GE-Version (Starbox)?

-BDA-Treiber

-"native" Treiber

Link to comment

@Griga

 

Sorry, aber eines verstehe ich leider immernoch nicht:

 

Wenn die BDA-Treiber die Nutzung von solchen PIDs ersetzen, indem sie den ganzen Stream empfangen und verarbeiten, dann kann ich folgende Aussage von Christian Hackbart nicht verstehen:

 

Was mich wundert ist wie besagte Box überhaupt BDA tauglich gemacht werden konnte. Soweit mir bekannt ist konnten mit dem Ding nur 6 verschiedene Pids gefiltert und empfangen werden.

 

Hat jetzt also BDA doch etwas mit PIDs zu tun???

 

Und wie kommt es denn eigentlich, dass Twinhan für diese Karte 32 PIDs angibt, wenn sie nur 6 unterstützt?

 

Beste Grüße,

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...