Jump to content

KNC1 DVB-C Karte mit DVBViewer


matthiasw

Recommended Posts

Hi

 

funktioniert oben genannte DVB-C Karte mit dem DVBViewer? Auf der HP wird diese nicht konkret erwähnt aber ich lese da immer was von BDM Treiber der das Ganze universell macht? Im DVB Geschäft bin ich recht neu und brauch mal ein paar Hinweise.

 

BTW:

Die Software die der Karte beiliegt (Globe-TV) ist irgendwie schrottig. Oder darf man bei jeder DVB-Software mit so einem Chaos in den Menüs rechnen?

 

Matthias

Link to comment
Hi

 

funktioniert oben genannte DVB-C Karte mit dem DVBViewer? Auf der HP wird diese nicht konkret erwähnt aber ich lese da immer was von BDM Treiber der das Ganze universell macht? Im DVB Geschäft bin ich recht neu und brauch mal ein paar Hinweise.

 

BTW:

Die Software die der Karte beiliegt (Globe-TV) ist irgendwie schrottig. Oder darf man bei jeder DVB-Software mit so einem Chaos in den Menüs rechnen?

 

Matthias

Ob diese Karte mit dem DVBViewer funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen.

Du kannst es mal so versuchen:

"aktualisiere" Deinen WDM Treiber (der KNC Eintrag unter Audio-, Video- und Gamecontroller im Gerätemanager) mit dem BDA Treiber von KNC.

Gleichzeitig holst Du Dir die Transedit Demo.

Kannst Du mit der Demo die Kanalsuche erfolgreich durchführen (im Kontextmenü der Kanäle ist auch eine Vorschau des Kanals), dann sollte DVBViewer auch erfolgreich funktionieren.

 

Ich habe eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C, die ja eigentlich nichts weiter als eine OEM Version der KNC One TV Station DVB-C ist. Mit obiger Aktion habe ich auch erstmal getestet ob es funktioniert und dann DVBViewer geordert.

 

Bei meiner Karte musste ich allerdings ein bischen tricksen um eine stabile, stotterfreie Wiedergabe der TV-Sendung zu bekommen, das könnte ggf. bei Dir auch der Fall sein (Falls KNC genauso gute Treiber baut wie Terratec).

 

Ullrich.

Link to comment

Hi

 

kannst du mir die Verwendung von Transedit etwas schreiben? Ich kann die Karte zwar unter Setting auswählen, weis dann aber nicht wie ich weitermachen soll. Danke schonmal.

Link to comment
Hi

 

kannst du mir die Verwendung von Transedit etwas schreiben? Ich kann die Karte zwar unter Setting auswählen, weis dann aber nicht wie ich weitermachen soll. Danke schonmal.

 

 

In der linken Liste sollten doch jetzt 4 Satelliten angegeben sein.

Dann solltest du Astra auswählen, und in der rechten Seite die verschiedenen Frequenzen auswählbar sein, doppelklicke dann einfach auf einer der Freguenzen, dann sollte sich ein neues Fenster öffnen, wo nach einer gewissen Zeit., gefundene Sender aufgelistet werden. Durch einen Doppelklick auf einen Sender sollte dann eine Vorschau des Senders möglich sein.

Link to comment

;):D Upps wenn man wieder nicht richtig liest ;):)

 

wähle links unten Cable aus, dann erscheint oben ein neuer Eintrag mit New.

Auf der rechten Seite gebe im unteren Bereich einen dir bekannten Sender (Freqenz, Symbolrate, Modulation) ein, und drücke auf Add.

Link to comment
;):D Upps wenn man wieder nicht richtig liest  ;)  :)

 

wähle links unten Cable aus, dann erscheint oben ein neuer Eintrag mit New.

Auf der rechten Seite gebe im unteren Bereich einen dir bekannten Sender (Freqenz, Symbolrate, Modulation) ein, und drücke auf Add.

 

Wenn ich das tue (siehe Screenshot) dann passiert bei einem Doppelklick auf diesen Eintrag garnichts. Die Symbolrate hatte ich auch eingetragen, nuir beim Screenshot erstellen vergessen.

 

post-19981-1139089514_thumb.png

 

So langsam verzweifle ich noch daran aber ich will halt nicht 15€ in den Wind schießen.

Edited by matthiasw
Link to comment
Hallo hdv,

 

Vorschau geht net mit der Demo!

 

Torben

 

 

habs extra heruntergeladen damit ich bessere Auskunft geben kann, unter Settings ist sogar die Möglichkeit der Decoderwahl.

Vorschau funktioniert, auf jeden Fall (mit der SkyStar2).

Nur das Speichern und exportieren von Listen ist nicht möglich.

 

@Torben

 

wenn du unbedingt deine Postingzahl erhöhen willst bitte nur mit Postings die auch hilfreich sind, und das Problem mit jeder Antwort kleiner werden läßt, oder mit einer Topantwort löst. Immer dieses hallo ich bin auch da nervt.

Link to comment

OK das mit dem Preview stimmt wohl ;)

 

wenn man ersteinmal ein halbes Jahr den DVBViewer hat, sind viele Sachen scheinbar selbstverständlich.

In einer PC-Umgebung wo der DVBViewer Pro/GE installiert ist, fällt es schwer diese Probleme zu lösen, weil es ja scheinbar funktioniert.

 

Ich finde das es für jemanden der sich für den DVBViewer Pro interessiert nicht leicht gemacht wird. Eine einfache Anleitung zum Umgang mit dem Programm und Verlinkung in dem Downloadbereich wär da wohl hilfreich. Einige zukünftige Nutzer des DVBViewer Pro werden vielleicht nur abgeschreckt, dadurch das sie die Hürde zum prüfen der Kompatibilität nicht schaffen.

Link to comment
Hi

 

kannst du mir die Verwendung von Transedit etwas schreiben? Ich kann die Karte zwar unter Setting auswählen, weis dann aber nicht wie ich weitermachen soll. Danke schonmal.

Oh ja, ich vergass. ;)

Da sind ja keine Transponderlisten für DVB-C drin.

 

Also die Grundzüge hast Du aus den anderen Posts ja gelesen.

Von der KNC One kannst Du die bei Dir funktionierenden Frequenzen herausfinden.

Das heisst schaue nach, auf welcher Frequenz bei Dir im Kabel definitiv etwas zu finden sein sollte (mit welcher Symbolrate, Modulation). Diese Infos trägst Du dann in einen neuen Transponder (links) vom Typ Cable ein (rechts, "add") und lässt sie durchsuchen. Wird etwas gefunden sollte DVBViewer eigentlich auch funktionieren.

Bei DVBViewer Pro und GE sind recht vollständige Listen für Kabel vorhanden, bei denen ich nur noch 114,5 gegen 113 und 121,5 gegen 121 austauschen musste (zumindest hier bei KabelBW).

Link to comment

Also wie immer:

Wer lesen kann (und das auch tut !), ist einfach im Vorteil.

 

Die Anleitung für den DVBViewer GE ist hochaktuell und perfekt.

Zugegeben ist die für PRO nicht mehr ganz aktuell, was aber bei den unzähligen Änderungen und Erweiterungen kaum verwunderlich ist

Man kann aber auch damit zurecht kommen!

Link to comment
Also wie immer:

Wer lesen kann (und das auch tut !), ist einfach im Vorteil.

 

Wenn du mir einen Hinweis geben könntest wo ich lesen soll wäre ich dir dankbar. Ich kann nirgends eine Liste finden auf der meine Karte (KNC One TV Station DVB-C) als kompatibel zum DVBViewer gekennzeichnet ist.

 

Deshalb versuche ich ja mit Transedit MMC das zu testen. Dort hab ich dann einen neuen Transponder für Kabel angelegt und einen Sender eingetragen den ich aus der bei der Karte beiliegenden Software ermittelt habe. Klicke ich dann auf Scan passiert garnichts. Wähle ich jedoch einen bereits bestehenden Transponder aus (z.B. Astra) und klicke dann auf Scan öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Scanvorgang. Der findet allerdings nichts da ich eben kein DVB-S habe sondern nur DVB-C.

 

Ich bin wirklich keiner der gleich Fragen in ein Forum postet ohne vorher selber zu versuchen das Problem zu lösen. Aber wenn ich eben feststecke dann muss ich fragen. Wenn es also irgendwo eine Doku zu Transedit MMC gibt bin ich gerne bereit diese zu lesen.

 

mfg

 

Matthias

Link to comment

Die Kabel-User sind bisher offenbar sehr in der Minderzahl, was gut verständlich ist, wenn man eine Schüssel installieren kann.

Da Du die DVBViewer bisher nicht erworben zu haben scheinst, hast Du auch keinen Zugriff auf den Mitgliederbereich mit Programmen und Anleitungen.

 

TransEdit-MMC habe ich mir nochmal angesehen und bin überrascht.

Die eigentlich auch dazu gehörende 'kabel.ini' fehlt dort - somit kannst Du auch keine Scans machen. Füge ich Dir hier bei.

 

Im gleichen Verzeichnis, in dem sich Deine TransEdit_MMC befindet, wirst Du damit vermutlich über dreihundert Sender finden können, die meisten allerdings verschlüsselt (je nach Deinem Kabelbetreiber).

 

Da - wie hier zu lesen ist - die KNC-S mit dem DVBViewer funktioniert, sollte das auch mit Deiner Kabel-Karte funktionieren - sie wird ja bei Dir in den Settings angezeigt.

Link to comment

Hi

 

Schüssel installieren ist nicht. Und DVB-C bei KabelBW ist ja größtenteils unverschlüsselt.

 

Ich hab die Cable.ini jetzt ins Transponders-Verzeichnis von Transedit MMC kopiert. Es startet aber noch immer kein Suchlauf wenn ich auf Scan klicke oder auf eine der Frequenzen einen Doppelklick durchführe.

Link to comment

@matthiasw : falls Du es noch nicht gefunden hast hier gibts die Anleitung zu Transedit.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%20D/Content.html

Die ist zwar für die Vollversion aber das Prinzip sollt das gleiche sein.

 

@Engelbert : es gibt beim DVBViewer doch mehrere Cable*.ini dateien. Ist das denn egal welche er nimmt? Habe auch schon überlegt die aus dem TE hier zu posten. Aber ob ich das darf? Keine Ahnung?

 

Gerd

Link to comment
@Engelbert : es gibt beim DVBViewer doch mehrere Cable*.ini dateien. Ist das denn egal welche er nimmt? Habe auch schon überlegt die aus dem TE hier zu posten. Aber ob ich das darf? Keine Ahnung?

Wenn ich gewusst hätte, dass matthiasw bei KabelBW ist und wenn ich wüsste, dass es rechtlich in Ordnung geht, dann hätte ich auch schon längst eine passende Transponderliste für KabelBW gepostet.

Nein, es ist nicht egal, welche man nimmt. Die Kabelbetreiber arbeiten mit unterschiedlichen Symbolraten (KabelBW mit 9600) und unterschiedlichen Modulationen (QAM64 bei KabelBW).

Und ja, mit der Demo haben wir ihn schön verladen. ;)

Die Symbolrate wird immer auf 0 gesetzt. Nicht gerade hilfreich. ;-)

Jetzt weiss ich auch wieder, wie ich das damals gemacht habe.

Damals habe ich die Transponderliste der Cinergy (die der von KNC One aufs Haar gleichen dürfte) so lange modifiziert, bis Transedit sie akzeptierte. Was primär bedeutete, dass die Zahl 3 (für QAM64) zwischen die Frequenz und die Symbolrate gestellt werden muss.

 

Mit der weiter oben geposteten Liste und der Transedit Demo funktioniert bei mir der Channelscan.

 

Ullrich.

Link to comment

Klar ist auf jeden Fall, daß die KNC1-C-Karte nur mit den zugehörigen BDA-Treibern funktionieren kann.

Da die S-Karte das ja offenbar kann, sollte das auch die Kabelkarte können.

 

Matthiasw schreibt ja, in den Settings von TransEdit_MMC würde seine Karte erkannt! Dann müßten doch auch die BDA-Treiber korrekt installiert sein. Oder?

 

(Die diversen Cable-Dateien verwenden unterschiedliche Modulationsarten bzw. Symbolraten.)

Link to comment
Matthiasw schreibt ja, in den Settings von TransEdit_MMC würde seine Karte erkannt! Dann müßten doch auch die BDA-Treiber korrekt installiert sein. Oder?

Das würde ich so ja auch meinen. Auch wenn ich gerade mal die KNC One und Terratec BDA Tunertreiber (PTuneDVB.sys) verglichen habe und beide die Version 4.7.0.0 melden wobei der KNC One Treiber 292KB und der Terratec 111KB groß ist.

Kann dieser Unterschied einzig an der CI Unterstützung bei der KNC One liegen?

Link to comment

Die aktuelle TransEdit_MMC (aus dem Downloadbereich) erkennt hier (in Berlin) mit der cable.ini über 300 Sender (TV + Radio, incl. verschlüsselter). FTA-TV bleiben 41 übrig.

Nach Markierung der cable.ini ist 'ALL' anzuklicken.

 

Voraussetzung ist allerdings die Hardwareerkennung unter Settings.

 

Aber die (richtigen) BDA-Treibern für die KNC1-C setzen voraus, daß das Betriebssystem Win2000 oder WinXP ist.

 

Da muß matthiasw noch mehr Informationen liefern!

Edited by Engelbert
Link to comment

Hi

 

ich habs jetzt einfach riskiert und die Vollversion gekauft. Funktioniert einwandfrei. Ich kann also bestätigen das die KNC1 DVB-C Karte mit dem DVBViewer einwandfrei funktioniert. Jetzt muss ich erstmal Doku lesen.

 

BTW:

HDTV in 1920x1080 ist mal wirklich beeindruckend.

 

mfg und vielen Dank für die Hilfe

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...