Jump to content

Mehrere Filme auf DVD - wie?


oysta

Recommended Posts

Hallo@alle,

 

ich habe schon die "suche" benutzt, aber nix zu meinem Thema gefunden, weswegen ich es also mit einer direkten Frage versuche.

Ich kann 1 Film ohne Probleme auf eine DVD bringen (Aufnahme-->ProjectX-->MPG2schnitt-->ifoedit-->brennen). klappt wunderbar.

jetzt will ich zwecks platzsparren mehrere Filme auf den rohling schreiben.

Und hier hackts bei mir jetzt - wie mache ich das? ich hab irgendwo gelesen, mit mpg2schnitt soll es gehen - ich kriege es aber nicht hin ;-(

Kann jemand helfen? "Darf" auch ruhig wieder ´Freeware sein ;-)

 

Besten Dank für jeden Tip!

Link to comment

Hallo,

 

hatte auch schon das Problem.

Ist zwar kein Problem mit Ulead PowerTools 2.0 aus den von Mpeg2Schnitt gemachten Files eine DVD mit mehreren kleinen Filmen zu machen.

Aber bei mir war es, das ich 2 Sendungen die Untertitel enthalten auf eine DVD bringen wollte, der ja meistens farblich für verschiedene Sprecher unterschieden ist.

 

Habe mich dann mal auf die Suche gemacht und das einzige was man in solch einem Fall wohl machen kann wird recht ausführlich hier beschrieben. :)

 

mehrere Streams auf eine DVD

 

Habe es auch schon mal komplett mit 4 Filmen gemacht, einzige Knackpunkt wird sein, das wenn ein Film zuende ist, der DVD Player nicht automatisch zum nächsten Film springt. Hatte es auf 2 DVD Playern getestet, der eine bot zwar die Möglichkeit, über ein eigenes Grundmenü die 4 verschiedenen Titel einzeln aufzurufen. Der andere hat nur den ersten Film wiedergeben wollen.

 

Bis jetzt noch keine Möglichkeit endeckt, wie das zu umgehen möglich ist. :bounce:

 

PS: mit PowerDVD ist es kein Problem einfach Rechtklick und dann "Gehe Zu" wählen und man bekommt die Auswahl der verschiedenen Filme. Würde auf jeden Fall erstmal mit einem RW Roling probieren.

 

:)

Edited by hdv
Link to comment

Hi,

 

Genau das mach ich auch...

 

keine Freeware aber für 26 € erschwinglich, vor allem im Vergleich zu DVD Author, Tsunami DVD ... und dergleichen höllisch schnell dank intelligentem Renderer: Ulead Filmbrennerei (Grundversion). Ich weiss, bescheuerter Name, aber die runtergeladene Demo hat mich seinerzeit überzeugt. Bin übrigens bis heute nicht enttäuscht.

Link to comment

@alle - besten dank für eure antworten! :bounce:

 

@hdv:

danke für den link! werde also mal zu lucike gehn und mir diesen "weg" anschauen.

 

@mr.bun:

gfd hatte ich mir schon vorgenommen, aber für mich, der nicht täglich filme auf dvd brennen möchte, ist das prog. zu "kompliziert", da es sehr viele einstellmöglichkeiten hat. trotzdem danke!

 

@job48:

von ulead habe ich einiges negatives gehört (was z.b. die qualität betrifft), weswegen ich davon die finger gelassen habe. zumal es dann auch keine freeware ist. ;-)

 

wenn noch jemand einen tip hätte.....? :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

gui for dvdauthor ist erstaunlich leistungsfähig. im Zusammenspiel mit projectx zum demuxen erzeugt man mit der freeware sehr schnell nette sachen. :bounce:

 

Mehrere Filme unterschiedlicher auflösungen mit kapitelmarken (bei bedarf als vorschaufilm), mehrere Audiospuren, Menü, Buttons und der ganze spielkram... :) Es lohnt sich, sich das zumindest mal anzusehen.

Link to comment

Lars hat zweifellos recht bezüglich Leistungsfähigkeit von dvdauthor. Für mich war allerdings entscheidend, mit welcher Geschwindigkeit das Authoring Programm arbeitet und wieviel es dabei auf der Platte "herumrödelt". Bezüglich Qualität kann ich nichts sagen. Intelligent Rendering bedeutet, dass die DVBViewer Aufnahmen nicht neu gerendert werden, und damit die Qualität durch Ulead nicht beeinflusst wird. Wenn man anderes Ausgangsmaterial verwendet, das neues Rendering erfordert, mag die Qualität schlechter sein, aber ich will ja gerade vermeiden, dass neu gerendert werden muss, denn das kostet in jedem Fall Qualität und Zeit.

 

Mein Rat: Ulead Filmbrennerei, TMPEG DVDAuthor und dvdauthor mit GUI herunterladen, die Stoppuhr bereithalten und auf die HD Led schauen. Auf dieser Basis kann man ohne Kosten seine eigene Entscheidung fällen. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass Ausgangsmaterial und Produktionsstufe fürs Brennen auf physikalisch unterschiedlichen Festplatten liegen sollten.

 

Außerdem ist zu überlegen welchen Aufwand man mit Menüs treiben will. Alles wunderschön, bedeutet aber viel Zeitaufwand für die Bearbeitung. Am Ende ist mir nur wichtig, das Material schnell und technisch korrekt, dh. kompatibel mit möglichst vielen unterschiedlichen Playern, auf die Scheibe zu bekommen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Salve@alle,

 

ich habe jetzt ein paar tage zeit gehabt, um den tip von hdv zu testen - und siehe da: es funzt prächtig!! :) ich kriege jetzt mehrere filme auf einen rohling, also das, was ich wollte. ob ich später von film zu film manuell zappen muss, habe ich bei einem standalone-dvd-player noch nicht getestet; is mir aber auch egal. jedenfalls danke@hdv + alle anderen für die antworten! :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...