Jump to content

DVBViewer GE, Bedienung verbessern


hdv

Recommended Posts

Hallo Griga,

 

bei Start des Preview-Plugins ist der Ton des Preview stummgeschaltet, fände es klasse wenn dort dann der Ton wiedergegeben wird,

man kann zwar den Previewkanal mit dem Hauptkanal im OSD oder Rechtsklick im Previewfenster tauschen, aber es ist nicht möglich für diese Funktion eine Tastenkombination zu definieren.

 

Eine andere Sache wäre, wenn man einstellen könnte, dass das Favoriten oder Kanäle OSD-Menü bei der Auswahl eines Senders sich ausschaltet, ohne jedesmal OSD Exit betätigen zu müssen.

 

 

:)

Edited by hdv
Link to comment
man kann zwar den Previewkanal mit dem Hauptkanal im OSD oder Rechtsklick im Previewfenster tauschen,

Mit der mittleren Maustaste (Mausrad) in das Bild klicken, für das du Audio haben willst. Ist bei der GE durchgängig so, auch wenn zwei oder mehr GE-Instanzen laufen.

 

aber es ist nicht möglich für diese Funktion eine Tastenkombination zu definieren.

Optionen -> Kontrolle -> Tastatur -> Preview Audio (ganz unten in der Liste). Bei mir Strg F5.

Link to comment
man kann zwar den Previewkanal mit dem Hauptkanal im OSD oder Rechtsklick im Previewfenster tauschen,

Mit der mittleren Maustaste (Mausrad) in das Bild klicken, für das du Audio haben willst. Ist bei der GE durchgängig so, auch wenn zwei oder mehr GE-Instanzen laufen.

 

 

ja das stimmt wohl, ich würde aber gerne mit einer Taste auf der Fernbedienung, ohne den Umweg durchs Menü, den Kanal des Previews mit dem Kanal im Hauptfenster tauschen. (Bild der beiden Fenster tauschen, nicht den Ton)

Dafür brauche ich für Grider eine mögliche Tastenkombination.

 

 

aber es ist nicht möglich für diese Funktion eine Tastenkombination zu definieren.

Optionen -> Kontrolle -> Tastatur -> Preview Audio (ganz unten in der Liste). Bei mir Strg F5.

 

 

es geht wie oben schon geschrieben um den Tausch der Kanäle in den beiden Fenstern.

 

Bilder sagen mehr als tausend Worte,

 

keinPreviewTauschen7e2_thumb.jpg

 

keine Tastenkombination für Sender tauschen.

 

SenderTauschenimPreview4f8_thumb.jpg

 

Rechtsklick mit der Maus ins Preview, um beide Sender in den Fenstern zu tauschen.

 

Wäre sehr gut wenn das umsetzbar wäre, ich hoffe ich konnte das jetzt begreifbar rüberbringen.

 

Bis dann :)

Link to comment

Hi,

 

wenn es schon gerade um Optimierungen der Bedienung geht:

Ich würde mir eine Option wünschen, die Bild- und Tonwiedergabe abschaltet, wenn man das Viewer-Fenster minimiert. Für die Bildausgabe ist ja schon eine entsprechende Einstellung möglich.

 

Gruß,

Michael

Link to comment
Hi,

 

wenn es schon gerade um Optimierungen der Bedienung geht:

Ich würde mir eine Option wünschen, die Bild- und Tonwiedergabe abschaltet, wenn man das Viewer-Fenster minimiert. Für die Bildausgabe ist ja schon eine entsprechende Einstellung möglich.

 

Gruß,

Michael

 

 

Hallo,

 

die von dir gewünschte Funktion ist zwar nicht über einen Mausklick realisierbar,

aber, mit hilfe der Kommandoparameter kannst du es erreichen.

 

Wenn du in den "Optionen" "regfilter.exeideo abschalten wenn minimiert" anwählst,

dir über die Kommandoparametereine Verknüpfung mit "-m" und zusätzlich "-x25" für Ton aus auf den DVBViewer GE legst.

Beim klick daraf minimiert sich der DVBViewere GE und der Ton ist auch aus, beim erneuten klcken kommt er wieder in den Vordergrund mit Ton an.

 

Siehe auch hier Kanalliste standardmäßig einblenden lassen beim GE.

 

 

:)

Link to comment

Hi,

die von dir gewünschte Funktion ist zwar nicht über einen Mausklick realisierbar,

aber, mit hilfe der Kommandoparameter kannst du es erreichen.

 

<snip>

Das klingt alles zunächst einmal kompliziert und ist in der Handhabung recht umständlich. Ich müsste zunächst mal die erzeugte Verknüpfung suchen.

Die GE verfügt ja schon über einen Menüpunkt "Wiedergabe abschalten". Wenn man die per Option mit dem Minimieren der Anwendung verknüpfen könnte, wäre das eine super Sache. Dafür könnte die Option "Video abschalten, wenn minimiert" entfallen.

Vielleicht schaut sich Griga das bei Gelegenheit mal an.

 

Gruß,

Michael

Link to comment
Die GE verfügt ja schon über einen Menüpunkt "Wiedergabe abschalten". Wenn man die per Option mit dem Minimieren der Anwendung verknüpfen könnte, wäre das eine super Sache. Dafür könnte die Option "Video abschalten, wenn minimiert" entfallen.

Vielleicht schaut sich Griga das bei Gelegenheit mal an.

 

Gruß,

Michael

 

Hallo,

 

das geht natürlich auch, habe ich schon eine ganze Weile in der Taskleiste, nur halt ohne Minimieren.

 

Taskleisteneub64_thumb.jpg

 

 

Erklärung von Links: Aufnahme, ein paar Sender, DVBViewer GE Standby, Wiedergabe abschalten, Wiedergabe neu aufbauen, Leiser, Lauter, DVBViewer GE SkyStar2, DVBViewer GE FloppyDTV, DVBViewer GE MediaPlayer und der TS Player. :D

 

Schaue dir bitte mal im DVBViewer GE Verzeichnis im Ordner "Language" die Datei "Deutsch.lng" mit einem Editor an, dort unter [Actions] beschreiben die vorangestellten Nummern die auszuführende Funktion. :)

 

 

PS: die Senderverknüpfungen machst du am besten mit dem Channel Shortcutter.

Aktuelle Logopakete gibt es immer hier DVBViewer Logopaket

und hier noch was ergänzendes dazu, Icons für Channel Shortcutter

 

Probiere es aus, ist klasse. :)

 

Edit: Ich habe meine Taskleiste mal aktualisiert, dashalb ein neues Bild und neue Beschreibung für die Taskleiste.

 

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

Hi,

Die GE verfügt ja schon über einen Menüpunkt "Wiedergabe abschalten". Wenn man die per Option mit dem Minimieren der Anwendung verknüpfen könnte, wäre das eine super Sache.(...)

 

das geht natürlich auch, habe ich schon eine ganze Weile in der Taskleiste, nur halt ohne Minimieren.

(Bild gesnippt)

Da brauche ich ja fast einen neuen Monitor :bye:

 

Naja, ich kenne diese Funktion halt von der Twinhan-Software, mit der ich meine Artec-Schachtel betrieben habe und finde das halt praktisch.

 

Schaue dir bitte mal im DVBViewer GE Verzeichnis im Ordner "Language" die Datei "Deutsch.lng" mit einem Editor an, dort unter [Actions] beschreiben die vorangestellten Nummern die auszuführende Funktion.

Das ist ein interessanter Hinweis. Ich bin hinsichtlich der Funktionsfülle des DVBViewer sowieso noch ganz am Anfang und muß mich erstmal mit den Basisfunktionen vertraut machen :)

An dieser Stelle ein dickes Lob an die Macher von DVBViewer und besonders an Griga für die ausführliche Dokumentation der GE.

 

Probiere es aus, ist klasse. :)

Mit solchen individuellen Erweiterungen werde ich mich erst später beschäftigen können. :D

 

Gruß,

Michael

Link to comment
hdv schrieb: Eine andere Sache wäre, wenn man einstellen könnte, dass das Favoriten oder Kanäle OSD-Menü bei der Auswahl eines Senders sich ausschaltet, ohne jedesmal OSD Exit betätigen zu müssen.
Das stimmt. Im Prinzip ging ich damit auch schon schwanger. Ich würde es allerdings auch auf die Dateiwiedergabe erweitern, also ahrscheinlich immer, wenn der Graph angehalten und neu gestartet wird.
Link to comment
  • 2 weeks later...

Das Problem ist hier: Wenn man mehrere Sender/Dateien kurz antesten möchte, stört es natürlich erheblich, wenn das OSD bei jeder Auswahl verschwindet und man deshalb erneut zu der Stelle navigieren muss.

 

Was sich einrichten ließe: Dass nach direktem Aufruf der OSD-Favoriten (OSD Rot) und anschließender Senderwahl das OSD sofort ausgeblendet wird. Bei Aufruf der Favoriten über das Hauptmenü würde das OSD dann bleiben.

 

Eine Checkbox unter Optionen -> Kontrolle -> Maus\OSD: "OSD bei Sender- und Dateiauswahl schließen" wäre ebenfalls möglich. Ein Umschalten zwischen den zwei Verhaltensweisen ist damit allerdings relativ umständlich und ließe sich nicht mit einer FB bewerkstelligen.

 

Eine Lösung, die beides gut zugänglich unter einen Hut bringt, ist mir bislang nicht eingefallen. Meinungen?

Link to comment

Hallo Griga,

 

Das Problem ist hier: Wenn man mehrere Sender/Dateien kurz antesten möchte, stört es natürlich erheblich, wenn das OSD bei jeder Auswahl verschwindet und man deshalb erneut zu der Stelle navigieren muss.

 

Ok, das sehe ich ein, manchmal will man ja nur kurz schau ob die Sendung schon läuft, wenn nicht kann man ungehindert eine weitere Auswahl treffen.

 

Was sich einrichten ließe: Dass nach direktem Aufruf der OSD-Favoriten (OSD Rot) und anschließender Senderwahl das OSD sofort ausgeblendet wird. Bei Aufruf der Favoriten über das Hauptmenü würde das OSD dann bleiben.

Das fände ich nicht schlecht, da man ja meist doch die beliebtesten Sender in den Favoriten hat, und somit schnelles und komfortables umschalten möglich ist.

 

Am Standalone DVB-S habe ich die meisten Nummern der Sender im Kopf, aber beim DVBViewer, durch die Strukturierung der Kanalliste (und häufig Änderungen) habe ich es aufgegeben, mir die Kanalnummern zu merken. :)

 

Eine Checkbox unter Optionen -> Kontrolle -> Maus\OSD: "OSD bei Sender- und Dateiauswahl schließen" wäre ebenfalls möglich. Ein Umschalten zwischen den zwei Verhaltensweisen ist damit allerdings relativ umständlich und ließe sich nicht mit einer FB bewerkstelligen.

Das wär auch klasse, was mir in dem zuge noch zur Dateiauswahl einfällt. Wählt man im OSD "Datei-Wiedergabe" erscheinen ja die einzelnen Partionen, wählt man jetzt z.B. "[D:\]" aus, muß man erst nach unten scrollen, um dann einen Ordner auswählen zu können. Hat man dann einen Ordner ausgewählt, werden nur noch die Onjekte in dem entsprechenden Ordner angezeigt.

Könnte man das irgendwie bewerkstelligen, das bei wahl einer Partion die enthaltenen Ordner direkt erscheinen.

 

Eins hätte ich jetzt noch,

ich fände es sinnvoll die Punkte Favoriten und Kanäle im OSD zu tauschen, da man die Favoriten ja sehr schnell mit OSD-Rot ansteuern kann. Und somit ein Tastendruck weniger für die wahl vom Menüpunkt Kanäle fällig wäre.

 

 

;)

Link to comment

Hi!

 

... Vielleicht a la Kontrolleiste:

(Haken-) Checkbox: "OSD ausblenden bei Sender/Medienanwahl) + einstellbare Millisekunden.

Haken ab: OSD bleibt immer.

Haken dran: OSD verschwindet nach 1234ms.

 

Dabei vielleicht auch die "Mimik" bei Datei- und DVD-Wiedergabe vereinheitlichen:

Zur Zeit:

Dateiwiedergabe -> OSD - Navigationsleiste.

DVD-Wiedergabe: OSD bleibt auf "Root-OSD" (Favoriten, Kanäle, Preview ... etc.)

 

Vorschlag: Bei allen Medienwiedergaben -> OSD - Navigation

 

mfG

Link to comment
Wählt man im OSD "Datei-Wiedergabe" erscheinen ja die einzelnen Partionen,

Standardmäßig sollte nach dem Programmstart der Inhalt des Verzeichnisses, das für Aufnahmen eingestellt ist, erscheinen.

 

wählt man jetzt z.B. "[D:\]" aus, muß man erst nach unten scrollen, um dann einen Ordner auswählen zu können.

Ich habe das jetzt so gelöst, dass es für die Laufwerke/Partitionen eine eigene (höchste) Ebene gibt, ähnlich wie "Arbeitsplatz". Wenn man sich im Root-Verzeichnis eines Laufwerks / einer Partition befindet, werden dort also nicht mehr die anderen Laufwerke angezeigt, sondern es gibt einen Eintrag [..], der zu der Laufwerks-Ebene führt.

 

Vorschlag: Bei allen Medienwiedergaben -> OSD - Navigation

Für DVD-Wiedergabe realisiert.

 

Offene Frage: Die Checkbox "OSD bei Senderwahl schließen" ist inzwischen in den Optionen vorhanden. Angenommen, sie ist aktiviert: Soll nun auch bei Auswahl einer Datei / Start der DVD-Wiedergabe das Einblenden der OSD-Navigationsleiste unterbleiben, oder doch?

 

Bei direktem Aufruf der-OSD Favoriten (Rot) wird unabhängig von der Checkbox bei einer Senderwahl das OSD wieder ausgeblendet. So ok? Folgendes Problem ist noch offen: Sobald man aus den Favoriten heraus den OSD-EPG aktiviert, "vergisst" das Favoritenmenü, dass es direkt aufgerufen wurde, und verhält sich danach wie bei einem Aufruf aus dem Hauptmenü (also gemäß der neuen Checkbox). Um das zu beheben, müsste ich die ganze OSD-Verwaltung umbauen... keinen Bock.

 

ich würde aber gerne mit einer Taste auf der Fernbedienung, ohne den Umweg durchs Menü, den Kanal des Previews mit dem Kanal im Hauptfenster tauschen.

Erledigt.

 

Es wird Zeit, die GE-Version 1.9 in die Wege zu leiten. Ich würde sagen, noch ein bis zwei Wochen interner Beta-Test, und dann ein öffentlicher. Es hat sich einiges in der Zwischenzeit getan. Insbesondere wurden die Multituner-Fähigkeiten komplettiert:

 

- Das Videorecorder Plugin kann mit einem eigenen DVB-Gerät arbeiten, ist also nicht mehr an das von der Wiedergabe benutze gebunden. Oder mit anderen Worten: Man kann bei zwei DVB-Karten auf einen anderen Transponder umschalten, wenn das Plugin aufnimmt.

 

- Die Preview-Funktion kann unabhängig von der Hauptfenster-Wiedergabe mit einem eigenen Gerät laufen, also bei zwei DVB-Geräten einen Sender eines anderen Transponders wiedergeben.

 

Das bringt es mit sich, dass eventuell sehr viele Sender für die Preview zur Auswahl stehen. Damit sie insbesondere bei Satellitenempfang nicht überhand nimmt, werden ab zwei Geräten nur noch Sender angeboten, die gleichzeitig Favoriten sind. Trotzdem eine Menge... mit dem bisherigen Preview-Menü war das nicht mehr vernünftig darzustellen. Deshalb wurde zu dem Zweck eine neue Art Popup-Menü mit Symbolleiste erfunden (siehe Screenshot, Anzeige bei 2 x DVB-S und 1 x DVB-T )

 

- Symbolleiste im Hauptfenster ist konfigurierbar. Man kann sich aussuchen, welche Funktionen dort als Icons erscheinen. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich ein paar weitere (optionale) Kommandos hinzugefügt - siehe Screenshot, rechts außerhalb des sichtbaren Bereichs befinden sich noch drei weitere Bildchen...

Zwischenablage01.png

Zwischenablage02.png

Link to comment

Hi!

 

Neige dazu, bei Medienwiedergabe-Start immer die OSD - Nav-Leiste einzublenden (als Hinweis, daß jetzt kein Sender wiedergeben wird ...), die dann weggeklickt werden muß (oder evtl. nach einstellbarer Zeit automatisch verschwindet; Gefahr: Noch eine Box für einen einstellbaren TimeOut ...; Problem: "0ms" = immer/nie -> eingeblendet/verschwindend ... gibt bestimmt dann wieder einen Mega-Thread hier im Forum)

 

mfG

Link to comment
oder evtl. nach einstellbarer Zeit automatisch verschwindet

Das generelle Problem bei einem timergesteuerten automatischen Verschwinden von tastatur-bedienbaren Elementen ist folgendes: Angenommen, der Anwender benutzt das OSD,worauf der Ausblend-Timer sinnvollerweise gestoppt werden müsste. Aber wenn der Timer ein paar Millisekunden zuvor bereits zugeschlagen hat, ist das OSD ist weg - der Tastendruck bewirkt dann etwas ganz anderes. Sowas nennt man in der Programmierkunst eine "Race Condition": Es ist von Timing-Zufälligkeiten abhängig, was passiert. :bye:

Link to comment

Hallo Griga,

 

Standardmäßig sollte nach dem Programmstart der Inhalt des Verzeichnisses, das für Aufnahmen eingestellt ist, erscheinen.

 

ja habe das jetzt mal versucht und tatsächlich es ist so, proble nur das man es nicht sieht wenn es dann doch wieder ein paar mehr Partitionen geworden sind :D

 

post-13712-1141663558_thumb.jpg

 

Offene Frage: Die Checkbox "OSD bei Senderwahl schließen" ist inzwischen in den Optionen vorhanden. Angenommen, sie ist aktiviert: Soll nun auch bei Auswahl einer Datei / Start der DVD-Wiedergabe das Einblenden der OSD-Navigationsleiste unterbleiben, oder doch?

finde gut was halalev dazu meinte, das dann die Timeline eingeblendet würde.

Man hat dann auch gleich einen Überblick über Länge und Fortschritt der Wiedergabe.

 

Bei direktem Aufruf der-OSD Favoriten (Rot) wird unabhängig von der Checkbox bei einer Senderwahl das OSD wieder ausgeblendet. So ok? Folgendes Problem ist noch offen: Sobald man aus den Favoriten heraus den OSD-EPG aktiviert, "vergisst" das Favoritenmenü, dass es direkt aufgerufen wurde, und verhält sich danach wie bei einem Aufruf aus dem Hauptmenü (also gemäß der neuen Checkbox). Um das zu beheben, müsste ich die ganze OSD-Verwaltung umbauen... keinen Bock.

Sobald man in den Favoriten als erstes andere Funktionen anwählt ohne direkt einen Sender aufzurufen, ist es ja sowieso vorbei mit "2 Klicks und neuer Sender gewählt". damit kann ich sicherlich gut auskommen.

 

Es wird Zeit, die GE-Version 1.9 in die Wege zu leiten. Ich würde sagen, noch ein bis zwei Wochen interner Beta-Test, und dann ein öffentlicher. Es hat sich einiges in der Zwischenzeit getan. Insbesondere wurden die Multituner-Fähigkeiten komplettiert:

Ich habe eine SkyStar2 und ein FloppyDTV.

Die SkyStar2 ist ja wie ein Fels in der Brandung was Streamfehler angeht, hatte glaube ich noch nie Discontinuities auf der DVB Source Seite gesehen.

Anders bei der FloppyDTV, aber dort auch nur wenn ich einen Sender mit der SkyStar2 umschalte, egal ob im gleichen DVBViewer GE oder die beiden karten in eigenen Konfigurationen. Aber auch nicht bei jedem Senderwechsel, aber doch mutwillig herbeiführbar.

Wenn beide Karten ohne umschalten laufen keinerlei Fehler.

Habe gerade auch mal gestestet mit der FloppyDTV: in Photoshop einen Effekt der fast eine Minute gebraucht hat, und den Prozessorlast stets auf 100% hielt, gleichzeitig mit dem DVBViewer GE für die SkyStar2 eine 4 Gb große Datei abgespielt und wie wild in ihr herumgesprungen. keinerlei Discontinuities auf der DVB Source Seite zu sehen.

habe auch auf anderem Weg noch keine Fehler produzieren können, nur mit umschalten der SkyStar2. Probeweise hatte ich auch die langsame kanalumschaltung in der Setup.ini aktiviert. Auch Stream beim Tunen stoppen bring fehler bei der FloppyDTV. :D

 

 

PS: was mir gerade noch einfällt, öffnet man das Fenster "Eigenschaften von DVB Source" aber der Viewer hat "Immer im Vordergrund", so liegt der DVB Source hinter dem Viewer. Läst man die Seite offen, und drückt den Aufnahmeknopf, sind die Farben zum "Normalzustand" invertiert. Also "Aufnahme" Knopf bleibt "Rot", "Aufnahmeende" Knopf wird "Grau", nach schließen des DVB Source wird der Knopf dann wieder "Rot". :bye:

 

 

Aber sonst nur weiter so, es wird immer besser.

 

 

;)

Edited by hdv
Link to comment
habe auch auf anderem Weg noch keine Fehler produzieren können, nur mit umschalten der SkyStar2.Auch Stream beim Tunen stoppen bring fehler bei der FloppyDTV.

 

Tja, sowas ist ärgerlich. Es gab sehr ähnliche Probleme mit meiner Terratec Cinergy T2. Im DVBViewer war das nicht zu beheben. Gebracht hat es schließlich eine Diskussion mit den Terratec-Entwicklern über Pufferung von DVB-Streams (teilweise hier nachzulesen) und ein Treiber-Update.

 

Weiterhin gab es das Problem mit meinen zwei SkyStar2, die gegenseitig bei Transponderumschaltungen im Stream der jeweils anderen Aussetzer erzeugten. Als Ursache stellte sich schließlich heraus, dass beide Karten über einen Zweiweg-Verteiler an einem LNB hängen, und dass die GE bei jeder Transponder-Umschaltung ein DiSEqC-Signal absetzte. Dies erfordert eine Unterbrechung des 22 khz-Signals, wodurch der LNB kurzzeitig auf das Lowband schaltet. Wenn nun die andere Karte gerade auf dem Highband empfängt... kannst du dir denken. Ich habe dann dafür gesorgt, dass DiSEqC-Signale nur noch abgeschickt werden, wenn es wirklich notwendig ist - seitdem ist Ruhe. Du kannst auch probieren, alle Sender auf DiSEqC = None zu setzen - aber wie du es beschreibst, liegt es eher an mangelnder Pufferung durch den FloppyDTV-Treiber.

 

öffnet man das Fenster "Eigenschaften von DVB Source"

Ja, wenn das offen ist, verhält sich der DVBViewer teilweise komisch - Buttons werden nicht mehr upgedatet, und sowas. Ist auch bei anderen Eigenschaftsseiten so. Das Problem ist: Diese Fenster werden nicht durch den DVBViewer verwaltet, sondern durch DirectShow. Es gibt ein Gegenmittel, aber das hat schwerwiegende Nachteile: Die Eigenschaftsfenster können auch als "Unterfenster" des DVBViewers geöffnet werden, erscheinen dann aber als modale Dialoge. Das heißt auf gut deutsch: Der DVBViewer lässt sich nicht mehr bedienen, solange sie offen sind. Für Tests, bei denen man die Auswirkungen von Änderungen im Eigenschaftsfenster beobachten will, natürlich denkbar schlecht... :bye:

Link to comment

Hallo Griga,

 

Du kannst auch probieren, alle Sender auf DiSEqC = None zu setzen

ich habe jetzt mal in den beiden GE Versionen für die einzelnen Karten wie auch in der GE, in der beide Karten verwendet werden können die DiseqC Einstellung für den Astra Ordner auf None gestellt.

Siehe da keine Fehlenden Pakete mehr. getestet mit den beiden gegeneinander verriegelten GE's, dort auf den DVB Source geachtet -> keine Discontinuities :D

In der Dualcard GE, Kanal mit FloppyDTV eingestellt dann Aufnahmekontrolle geöffnet, Aufnahme gedrückt und mit der Kanalliste wild Sender gewechselt.

Wenn man der Anzeige für Fehlende Pakete in der Aufnahmekontrolle glauben darf, hat die FloppyDTV keine Streamerrors produziert :)

Das auf None setzen der DiseqC Funktion hat scheinbar wirklich etwas gebracht. :D

Eine andere Satposition kann ich natürlich jetzt vergessen :( , aber naja, hab eh nur einen LNB.

Was ich jetzt nur komisch finde, bei mir sind beide Karten direkt mit je einem Kabel am Quad-LNB angeschlossen.

 

öffnet man das Fenster "Eigenschaften von DVB Source"

na gut kann man scheinbar nichts machen, meist öffne ich den DVB Source um die Videobitrate zu sehen. Könnte man die nicht irgendwie in der Statuszeile anzeigen lassen, anstelle Empfangspegel oder Laufzeit.

 

 

Was mir gestern auffiel das wenn eine Datei abgespielt wird, wird der Dateiname ja unten links angezeigt. Nur war der Dateiname länger als der Fensterbereich, könnte der Name nicht auch wie die RDS Informationen nach anklicken auch durchlaufen.

 

Ach nochwas :bye:

Die neue Pro Beta zeigt ja auch bei BDA Geräten den Empfangspegel an, ist das bei der GE auch in Planung.

Obwohl ich beim ZDF Transponder mit der FloppyDTV 81% habe, mit der SkyStar2 nur 59% sehr komisch. ;)

 

 

Vielen dank, für das jetzt schon absolut klasse Programm.

 

 

:D

Link to comment
Guest Lars_MQ
Obwohl ich beim ZDF Transponder mit der FloppyDTV 81% habe, mit der SkyStar2 nur 59% sehr komisch. 

Empfangspegel sind wie statistiken. Traue ihnen nicht und nehme sie nur als relativen anhaltspunkt für genau dieses eine gerät. :bye:

Link to comment
Empfangspegel sind wie statistiken. Traue ihnen nicht

...es sei denn, du hast sie selbst gefälscht. :bye: Sollte man vielleicht wirklich machen, d.h. einen Wert produzieren, der auf dem gleitenden Durschschnitt der Stream-Errors pro Sekunde beruht. Wäre besser als gar nichts, und auch besser als die chaotischen Zahlenfolgen, die meine T2 abliefert. Stehe gerade in Kontakt mit einem der Entwickler, aber bislang hat mich das noch nicht erleuchtet. ;)

Link to comment
Guest Lars_MQ
Stehe gerade in Kontakt mit einem der Entwickler, aber bislang hat mich das noch nicht erleuchtet.

Na hoffentlich lässt terratec da was für springen, dass Du denen beibringst wie treiber funktionieren müssen :bye:

Link to comment

Normalerweise sind 2 werte zur beurteilung des empfangs erforderlich. Zum einen die "signalstärke", zum anderen die "signalqualität". Hinlänglich bekann und banal.. Stärke wird meist von der AGC des tuners abgeleitet. Da die spg. sich nur zwischen 2 extrema bewegen kann, lässt sich das sogar in % ausdrücken. Eine echte pegelanzeige wäre nicht begrenzt aber wir haben es ja auch nicht mit professioneller apparatur zu tun. :bye:

 

Signalqualität ist schon etwas trickreicher. Die wird normalerweise von der fehlerrate im dig. demodulator abgeleitet. Aber vor (einem teil) der fehlerkorrektur. Was @Griga vorschlägt, bringt also nichts. Das könnte man höchstens als indikator verwenden, um zu sagen, jetzt wird es so schlecht, dass man besser aufhören sollte. Die qualität in % anzugeben, ist ein weitverbreiteter unsinn, leider..

Es sollte idealerweise eine umrechnung in ein C/N erfolgen. Die methoden und formeln dafür werden von den herstellern der entsprechenden chips geliefert. Aber wer bietet schon so eine anzeige?

 

Man muss also mit dem, was die programme anzeigen, leben. Hilfreich sind auf alle fälle vergleichsmöglichkeiten, um die werte besser interpretieren zu können. Wenn jetzt aber ein programm wie der dvbviewer_GE nicht mit der wimper zuckt und eine unveränderte signalanzeige liefert, obwohl ihm die empfangsgrundlage entzogen wurde, fehlt anscheinend was.

Link to comment

Hallo Griga,

 

man kann ja in der Setup.ini die Größe und Position von OSD-Einblendungen einstellen. Was klasse wäre wenn man auch die Leiste "OSD Position" etwas nach oben schieben könnte, durch das Overscan vom Fernseher, ist bei mir gerade noch die Hälfte des Fortschrittsbalkens zusehen. ;)

 

 

:bye:

Link to comment
Was klasse wäre wenn man auch die Leiste "OSD Position" etwas nach oben schieben könnte

Da hast du recht. Die Größe des OSD lässt sich durch die Stauchungsfaktoren AspectX und AspectY in der Setup.ini regulieren - da das OSD zentriert wird, wächst normalerweise mit höheren Werten (d.h. kleinerem OSD) auch der Abstand von den Rändern.

 

Beim kleinen EPG-Info und der Navigationsleiste verändert das den Abstand vom unteren Rand jedoch nicht, weil sie nicht vertikal zentriert werden. Er beträgt konstant 10 Pixel, was für Overscan-Szenarios nicht so toll ist . Ich habe jetzt dafür gesorgt, dass er ebenfalls auf AspectY reagiert und entsprechend dem Abstand der OSD-Menüseiten vom unteren Rand eingestellt wird.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Die Preview-Funktion kann unabhängig von der Hauptfenster-Wiedergabe mit einem eigenen Gerät laufen, also bei zwei DVB-Geräten einen Sender eines anderen Transponders wiedergeben.

 

Das bringt es mit sich, dass eventuell sehr viele Sender für die Preview zur Auswahl stehen. Damit sie insbesondere bei Satellitenempfang nicht überhand nimmt, werden ab zwei Geräten nur noch Sender angeboten, die gleichzeitig Favoriten sind. Trotzdem eine Menge... mit dem bisherigen Preview-Menü war das nicht mehr vernünftig darzustellen. Deshalb wurde zu dem Zweck eine neue Art Popup-Menü mit Symbolleiste erfunden

Habe mich wegen dieser Aussage mal ein wenig mehr mit der Favoritenliste beschäftigt, den zur Zeit nutze ich die Favoritenverwaltung noch nicht wirklich effektiv.

Im Moment sind in den Favoriten nur etwa 10 der absolut wichtigen Sender drin. Das muß ich natürlich mit der neuen Preview Funktion ändern.

 

Aufgrund der Ein-Klick-Senderwahl der kanalliste ist ein viel besseres und schnelleres umschalten möglich.

Die Ein-Klick-Senderwahl der GE, war für mich der Grund, die Pro zu vernachlässigen und mich mehr mit der GE zu beschäftigen und dabei zu bleiben.

 

Jetzt die eigentliche Frage:

 

Könnte man so etwas auch für die Favoritenliste realisieren.

Wie wird die Senderwahl mit dem neuen Popup-Preview-Menü ablaufen, ist dort auch eine Ein-Klick-Senderwahl möglich oder schon vorhanden?

 

 

;)

Link to comment
Könnte man so etwas auch für die Favoritenliste realisieren.

Dafür sehe ich keinen Bedarf, da die Liste ja auch als Menü zur Verfügung steht. Und da hast du die Ein-Klick-Wahl.

 

Wie wird die Senderwahl mit dem neuen Popup-Preview-Menü ablaufen, ist dort auch eine Ein-Klick-Senderwahl möglich oder schon vorhanden?

Das wirst du bald ausprobieren können... ;)

Link to comment

Hallo Griga,

 

da ich jetzt dazu übergegangen bin, den DVBViewer GE auch für das abspielen von Videos zu verwenden, fiel mir auf das die Kontrollleiste teilweise stört, bei der Nutzung der Leiste OSD Position.

Eine Funktion die das aufpoppen der Kontrollleiste bei eingeschalteter OSD Position verhindert wäre gut, die Möglichkeit zum Andocken der Kontrollleiste unter dem DVBViewer-Fenster würde auch klasse sein.

 

 

;)

Link to comment

Hi!

... Bei mir ist die KontrollLeiste im Regelfall ausgeschaltet ... kann ich aus 2 - 3 Metern eh' kaum was erkennen ...

mfG

Link to comment

Hallo,

 

Wer den DVBViewer GE über das OSD bedient, schaltet die Kontrollleiste am besten ganz ab?
... Bei mir ist die KontrollLeiste im Regelfall ausgeschaltet ... kann ich aus 2 - 3 Metern eh' kaum was erkennen ...

die Antworten habe ich befürchtet ;)

 

ja das ist sicher alles richtig, aber bei der Benutzung des DVBViewer GE beim normalen Computereinsatz und das abspielen und springen in den Videos mit der Maus stört die Kontrollleiste ein wenig.

Wenn sie ständig aktivierbar wäre ähnlich MediaPlayer, und nicht ins Videobild zeigen würde, wäre das ja nicht das Problem.

Es nervt halt nur zu warten bis die Leiste erscheint um weiter zu springen, schaltet man die Verzögerung ab, erscheint sie ja auch immer dann, wenn sie nicht gebraucht wird, und nur störend aufpoppt.

Daher benutze ich die OSD Leiste.

Ich möchte aber die Informationen und Bedienelemente nutzen können, welche die Kontrollleiste bietet, nur nicht wenn ich die OSD leiste benutze.

 

 

;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...