Jump to content

DVBViewer als SAT-Fernsehserver über LAN


DocEvil

Recommended Posts

Hi,

mir geht da schon lange eine sache nichtmehr aus dem kopf:

Ein server-/clientsystem zum SAT-schauen und aufzeichnen. Viele neubauten (u.a. einige meiner freunde) legen in jedes zimmer mindestens ein ethernetkabel, das ist relativ kostengünstig und zukunftssicher. Was aber schwierig und teuer ist, ist das sat-kabel samit multiswitch, zudem will jeder nen digitalen VCR. Zwischen den einzelenen VCRs kann man aber keine daten austauschen, das ist dann auch nix.

Also warum nicht einen Server mit einigen DVB-Karten in den keller stellen der die DVB-daten an die clients streamt und gleichzeitig als zentraler VCR dient? Somit wäre der aufwand minimal und der komfort maximal, jeder könnte auf die aufgezeichneten daten oder die video-/audiosammlung zugreifen.

Der server wäre vom aufwand recht günstig, als clients wären normale XBOXen denkbar.

Was mir noch fehlt ist ne passende, komfortable softwarelösung die genau auf das zugeschnitten ist, das alles sollte per fernbedienung der XBOX gesteuert werden.

Die anfänge mit dem streamen sind ja anscheinend schon gemacht, fehlt noch die steuerung über die xbox und die unterstützung und verwaltung mehrerer dvb-karten.

Mich wunderts ja dass noch kein grosser hersteller so ein system anbietet, das könnte ja ruhig einiges kosten wenns ne professionelle lösung ist.

post-20352-1140037923_thumb.png

Link to comment
Also warum nicht einen Server mit einigen DVB-Karten in den keller stellen

 

Einige DVB-Karten? An wie viele hattest du denn gedacht? 5? 10? :)

 

Dann teste vorher, was der PCI Bus maximal mitmacht. Eine DVB-S-Karte, sagen wir mal mit BDA-Treiber, schreibt 35 MBit/s in die DMA-Puffer, und die Daten müssen dort sehr zügig abgeholt werden. Eine SkyStar2 mit ihren Hardware-Pidfiltern deutlich weniger, aber auch nur, solange niemand auf die Idee kommt, zwei TV-Sender eines Transponders gleichzeitig zu verarbeiten (was beim DVBViewer Pro/GE häufig vorkommt) - dann schaltet sie auch auf Empfang des gesamten Mux.

Link to comment

dachte nicht dass das ein problem sei, ging halt von ein paar mbit aus.

Aber 2 oder 3 karten würden ja in jedem fall reichen, müsste doch mit einem halbwegs modernen chipsatz zu machen sein?

Link to comment
Dann teste vorher, was der PCI Bus maximal mitmacht. Eine DVB-S-Karte, sagen wir mal mit BDA-Treiber, schreibt 35 MBit/s in die DMA-Puffer, und die Daten müssen dort sehr zügig abgeholt werden.

 

Äh, ich glaube nicht das PCI das Problem ist, selbst die alten PCI Busse mit 33 MHz schaffen bis zu 133 MByte/s = 1 Gbit/s

Damit gingen sich locker 10 DVB Karten aus ;-)

 

Das Bottleneck muss dann doch woanders sein, vermutlich schafft die CPU es nicht mehr.

Link to comment
Guest Lars_MQ

In der Praxis dürfte bei 4 - 5 Karten das Limit der Zuverlässigkeit erreicht sein. Es spielen ja noch andere Faktoren hinein. Zu sagen 133 MB reichen locker für 10 karten aus, ist wohl etwas blauäugig. :)

 

Bei DVB-T sieht die sache etwas anders aus. Die haben eine geringere Bandbreite :bye:

 

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mal 10 Karten in den rechner steckt und das testet :)

Link to comment
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der mal 10 Karten in den rechner steckt und das testet
Wenn du mir sagst, wie ich aus 6 PCI Slots 10 bekomme, dann bin ich dabei. :):bye:
Link to comment
  • 1 year later...

Warum sich mit PCI rumquälen? Es gibt auch schon einige USB SAT Empfänger.

Mit einem USB-Hub wird dann sicher lustig... (keine Ahnung ob die USB-2.0-Bandbreite da noch mitmacht...)

 

Mich interessiert auch die Sache mit den XBOXEN als Client (für SD und HD!). MCE macht sowas vor (leider ohne SAT und HD Unterstützung).

Wenn das der DVBV könnte, WOW!

 

Richi

Link to comment

Jupp, vielleicht sollte man MS mal fragen, ob sie nicht 3 von den teilen für uns zur verfügung stellen. Dann können wir da gerne mit rumprobieren. :bye:

Link to comment
Jupp, vielleicht sollte man MS mal fragen, ob sie nicht 3 von den teilen für uns zur verfügung stellen. Dann können wir da gerne mit rumprobieren. :bye:

Verstehe die Ironie nicht ganz...

Warum 3? Für einen ersten Test sollte 1 genügen. Für ca. 200-250 EUR gibts die doch schon zu haben...

Ist das wirklich eine Preisfrage oder was anderes das Problem?

 

Richi

Link to comment
Warum 3?

Für Christian, Griga und mich. Wenn wir das nicht hinkriegen, können wir uns dann immer noch vernetzen und zocken :bye:

 

Für ca. 200-250 EUR gibts die doch schon zu haben...

Das finde ich ne menge geld für einen staubfänger.

 

[Edit]Als kleine erklärung: Griga, ich und alle andere hilfreichen Menschen hier machen das als hobby, sprich für mit ohne geld. Da überlegt man sich das sehr sehr sehr genau, ob man sich eine hardware für viel geld holt, nur für probleme oder wünsche von anderen[/edit]

Link to comment
  • 1 month later...
Hi,

mir geht da schon lange eine sache nichtmehr aus dem kopf:[....]

Hallo,

 

ich möchte wieder zum ersten Post zurückkommen und MEINE Wünsche zum Thema vortragen:

 

Ich betreibe so was ähnliches wie von DocEvil angedacht seit langer Zeit recht erfolgreich mit zwei DVB-T Empfängern. Um die Konfiguration nud den Betrieb solch eines "LAN-TV-Servers" zu vereinfachen wünsche ich mir fürs Erste zwei Features:

1.: dvbserver kann mit mehreren DVB-Karten gleichzeitig umgehen

Wenn man derzeit mehrere DVB-Karten gleichzeitig nutzen will, muß für jede DVB-Karte eine eigene Instanz des DVB-Servers gestartet werden (jeweils mit eigenen Konfigursationsdateien)

im zweiten Schritt wünsche ich mir dann, daß

2.: dvbserver den Zugriff auf die dvb-Karten optimiert, so daß beim Zugriff von zwei DVBViewer-Clients auf zwei Sender des selben Bouquettes die selbe dv-Karte angesprochen wird

Das würde aus meiner Sicht den DVBViewer in Richtung eines "TV-Servers" erweitern.

Link to comment

ja das fände ich auch super, wenn der dvbServer mit mehr als einer karte umgehen kann. finde das momentan sehr umständlich gelöst. und wichtig wäre auch noch ein vernünftiger recording service (webseite mit epg und aufnahme funktion) direkt im dvbServer, so dass man nicht den viewer extra starten muss. ansonsten klappt der server aber gut :)

Link to comment
und wichtig wäre auch noch ein vernünftiger recording service (webseite mit epg und aufnahme funktion) direkt im dvbServer

 

au ja, das wäre ein traum! :bounce:

 

hab einen kleinen server rumstehen für fernsehn auf dem laptop, würde aber gerne "clientlos" aufnehmen (der server ist ansonsten nur über vnc steuerbar), vor allem wenn ich unterwegs bin (per fernzugriff übers internet)..

Link to comment

der DVBWebserver bietet genau so eine Seite wie ihr sie wollt. EPG, Aufnahmeprogrammierung etc alles dabei was ihr aufgeführt habt.

Link to comment
Hallo,

 

ich möchte wieder zum ersten Post zurückkommen und MEINE Wünsche zum Thema vortragen:

 

Ich betreibe so was ähnliches wie von DocEvil angedacht seit langer Zeit recht erfolgreich mit zwei DVB-T Empfängern. Um die Konfiguration nud den Betrieb solch eines "LAN-TV-Servers" zu vereinfachen wünsche ich mir fürs Erste zwei Features:

1.: dvbserver kann mit mehreren DVB-Karten gleichzeitig umgehen

Wenn man derzeit mehrere DVB-Karten gleichzeitig nutzen will, muß für jede DVB-Karte eine eigene Instanz des DVB-Servers gestartet werden (jeweils mit eigenen Konfigursationsdateien)

im zweiten Schritt wünsche ich mir dann, daß

2.: dvbserver den Zugriff auf die dvb-Karten optimiert, so daß beim Zugriff von zwei DVBViewer-Clients auf zwei Sender des selben Bouquettes die selbe dv-Karte angesprochen wird

Das würde aus meiner Sicht den DVBViewer in Richtung eines "TV-Servers" erweitern.

Meine Wünsche wurden schon erhört und die Funktionen eingebaut, wunderbar!

 

Vielen Dank

 

F.S.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo!

 

Ich bin begeistert von der Entwicklung des Servers in den letzten Wochen!!

Ich habe eine Frage/Bitte:

 

Ist es technisch möglich, dass der Server die EPG-Daten aus sämtlichen Transpondern auslesen und abspeichern könnte um sie dann an die Clients weiterzugeben (könnte auch ein zusätzlichen Plugin sein). Dies könnte er tun, wenn ein DVB Karte gerade nicht in Verwendung ist. Damit hätte ein verbundener Client sofort alle benötigten EPG-Daten, auch wenn er schon länger nicht auf einen Transponder getunet hat.

Link to comment

Im Memberbereich kannst Du dir ein Tool downloaden das, ich glaube, EPGupdater oder so heisst, das kann auf dem Server automatisch alle Sender duchzappen und somit ein aktuelles EPG schreiben, wie Du das auf die Clients verteilst wäre eine andere Sache...

Link to comment

Hmmm, den Manager meinte ich eigentlich nicht, obwohl...

Dort kann man bestimmen welche überhaupt geupdated werden und dann manuell das Update starten, dises andere Tool "epgupd.exe" kann man doch als Dienst laufen lassen, wird es gestartet fängt es von allein an das EPG zu updaten...Denkfehler von mir?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...