Jump to content

Multytenne, lohnt sie sich?


Recommended Posts

Tag,

 

zu meinem Verwundern hat die Suche nach Multytenne keine Beiträge hervorgebracht, deswegen dieser hier!

 

Also meine Frage ist eigentlich recht simpel, mit der Multytenne kann

man ja zusätzlich zu ASTRA 19,2° Ost deutschlandweit die drei anderen Satellitenpositionen EUTELSAT 13° Ost, Eurobird-ASTRA 28,5° Ost und ASTRA 23,5° Ost automatisch empfangen.

 

Nur lohnt sich das? Ich hab mal nach Listen gesucht, die die TV Programme

der Satelliten wiederspiegeln, da war aber nichts bei was mir was sagte!

 

Was aber nicht heißen will, dass da nicht doch der ein oder andere Tipp schlummert!

 

Bevor ich mich nun also gedanklich ganz von dem Ding verabschiede, wollte

ich euch um eure Meinung bitten!

 

 

Danke

 

PS: Vielleicht mal noch ein Link

 

 

tor

Edited by tor
Link to comment

Ich kenne das teil nicht, aber totalen schrott wird Technisat sicher auch nicht liefern :bye: Aus der beschreibung entnehme ich, dass nur ein receiver angeschlossen werden kann. Alles ist im kopf zusammengefasst und intergriert. Das dürfte imho auch der nachteil sein. Wenn's funzt, ist's gut, wenn nicht, kannst du wenig ändern. Für 28E (BBC) sollte man checken, welche schüsselgrösse beim eigenen standort benötigt wird.

Link to comment
Tag,

 

zu meinem Verwundern hat die Suche nach Multytenne keine Beiträge hervorgebracht, deswegen dieser hier!

 

Also meine Frage ist eigentlich recht simpel, mit der Multytenne kann

man ja zusätzlich zu ASTRA 19,2° Ost deutschlandweit die drei anderen Satellitenpositionen EUTELSAT 13° Ost, Eurobird-ASTRA 28,5° Ost und ASTRA 23,5° Ost automatisch empfangen.

 

Nur lohnt sich das? Ich hab mal nach Listen gesucht, die die TV Programme

der Satelliten wiederspiegeln, da war aber nichts bei was mir was sagte!

 

Was aber nicht heißen will, dass da nicht doch der ein oder andere Tipp schlummert!

 

Bevor ich mich nun also gedanklich ganz von dem Ding verabschiede, wollte

ich euch um eure Meinung bitten!

 

 

Danke

 

PS: Vielleicht mal noch ein Link

 

 

tor

 

Hallo,

betreibe seit ca 3 Wochen die Multytenne, da meine alte Schüssel wohl durch einen Geierabsturz oder ähnl. verbeult war und mich die Technik als solche interessierte.

Funktion ist bei allen angegebenen Satelliten einwandfrei (Standort mittl.Schleswig-Holstein) sowohl mit Pro, als auch GE.

Zu Deiner Hauptfrage, ob es sich lohnt, kann ich nur für mich antworten. Ich finde ,daß auf den anderen Satelliten genausoviel Müll drauf ist, wie auf Astra 19°, also kann ich nicht von einer besonderen Bereicherung der Fernsehvielfalt berichten.

Grüße

Link to comment
also kann ich nicht von einer besonderen Bereicherung der Fernsehvielfalt berichten.

 

da muss ich wiedersprechen. ich kann nur sagen, dass ich ohne astra 2 nicht mehr leben kann/ möchte. legendär finde ich programme wie rapture, the vault, pure dance und natürlich bbc radio one. definitiv eine bereicherung für musikliebhaber, welche von dem klingeltonkram und allgemein viva und mtv die nase gestrichen voll haben !!!

 

was die shopping und quizsender angeht okay, die müssen nicht unbedingt sein :-(

 

was noch recht interessant ist sind die inlands(tv)programme der bbc. wer englische comedy liebt ist hier auch gut aufgehoben, vorausgesetzt man ist der englischen sprache mächtig.

 

ach und noch was für musikliebhaber: auf itv2 (ich glaube) kam vor allen anderen sendern die brit awards am freitag ? !!!

 

also wenn das nichts ist...

Edited by sirius_4
Link to comment

Naja - das mit BBC und ITV ist schön und gut, nur empfängt man das nicht überall. Je weiter es in den Osten geht, desto schwächer wird das Signal. In Rheinland-Pfalz/Saarland/NRW/Niedersaches sollte es ohne Probleme gehen - im Rest der Republik wird es schwierig, da der Beam, auf dem diese beiden Sendergruppen liegen, dort irgendwo aufhört...

Link to comment
  • 1 month later...
Naja - das mit BBC und ITV ist schön und gut, nur empfängt man das nicht überall. Je weiter es in den Osten geht, desto schwächer wird das Signal. In Rheinland-Pfalz/Saarland/NRW/Niedersaches sollte es ohne Probleme gehen - im Rest der Republik wird es schwierig, da der Beam, auf dem diese beiden Sendergruppen liegen, dort irgendwo aufhört...

 

Ich erlaube mir, mich an diesen Thread anzuhängen:

Gibt es Erfahrungen mit der 45er-Multytenne in Baden-Würrtemberg (Region Reutlingen) bezüglich des Empfangs der BBC-Programme? Es darf gerne ein wenig Regenreserve dabei sein.

Da BBC ferner einige WM-Spiele in HD/MPEG4/DVB-S2 und FTA ausstrahlen wird, wären ggf. auch Erfahrungen hinsichtlich der Kompatibilität mit DVB-S2 Empfang interessant (falls jemand schon eine *S2-Karte oder -Receiver besitzt).

 

Danke und Gruss

Link to comment
Gibt es Erfahrungen mit der 45er-Multytenne in Baden-Würrtemberg (Region Reutlingen) bezüglich des Empfangs der BBC-Programme? Es darf gerne ein wenig Regenreserve dabei sein.

Da BBC ferner einige WM-Spiele in HD/MPEG4/DVB-S2 und FTA ausstrahlen wird, wären ggf. auch Erfahrungen hinsichtlich der Kompatibilität mit DVB-S2 Empfang interessant (falls jemand schon eine *S2-Karte oder -Receiver besitzt).

 

also ich empfange derzeit astra 2D mit einer 100er schüssel im multifeed mit diversen andern satpos/ im zentrum sitzt W2-16°Ost in und kann über den empfang nicht klagen.

 

nächste woche kann ich über den empfang einer multytenne im norden von deutschland (mv) berichten...

 

bis dann !

Link to comment
nächste woche kann ich über den empfang einer multytenne im norden von deutschland  (mv) berichten...

 

Hallo,

das wäre sehr interessant, denn, wenn ich http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html richtig interpretiere, in MV mit der Multytenne noch ein Astra 2D-Empfang möglich ist, sollte es in BW erst recht gehen -und mit kleiner bis mittlerer Regenreserve.

 

Gruss und Danke thh

Link to comment
  • 3 weeks later...

entäuschung macht sich breit...

 

also ich hatte auch nichts anderes erwartet. es war ganz östlich in MV (Stralsund). hier kam kein auch nur so kleiner pegel von astra 2d an. alle anderen 2a&2b sowie eurobird bis auf einige transponder (je nach wetterlage) super empfang. bei hot bird gab es auch tlw probleme, allerdings nicht auf hb 1, was mich wundert.

 

soweit ein kleines statement...

 

zum empfang in bw kann ich sagen, dass technisat selber auf der verpackung von der multytenne einen bereich bis in den schwarzwald hinein angibt.

 

ob das bis reutlingen reicht, nun ja, testen hilft...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Gibt es inzwischen weitere praktische Erfahrungen mit der Multytenne?

 

Ich erwäge, mir das Teil anzuschaffen, um meine Testmöglichkeiten zu erweitern. Bislang ist hier eine auf Astra ausgerichtete 55 cm-Schüssel mit Single-LNB am Werk (und klein muss sie wegen der Wohnsituation sein bzw. bleiben). Für meinen Bedarf als Fernseh/Radiokonsument reicht das, aber nicht für den Softwareentwickler-Bedarf. :)

 

Ich hoffe/erwarte, dass ich Astra 19° Ost mit der 45 cm-Multytenne mindestens so gut wie bisher empfangen kann, und der Rest... naja, wie gesagt, eher für Testzwecke.

 

Erfahrungsberichte im Web sind eigentlich durchweg positiv

 

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ead.php?t=90875

 

aber im Fachhandel hieß es heute, man würde mir davon abraten. Schon ein bewölkter Himmel könne störungsfreien Astra-Empfang unmöglich machen, das hätte der TechniSat-Vertreter selbst zugegeben (so übereinstimmend ein Techniker und ein Verkäufer). Was oder wem soll ich nun glauben?

Link to comment
Gibt es inzwischen weitere praktische Erfahrungen mit der Multytenne?

 

Ich erwäge, mir das Teil anzuschaffen, um meine Testmöglichkeiten zu erweitern. Bislang ist hier eine auf Astra ausgerichtete 55 cm-Schüssel mit Single-LNB am Werk (und klein muss sie wegen der Wohnsituation sein bzw. bleiben). Für meinen Bedarf als Fernseh/Radiokonsument reicht das, aber nicht für den Softwareentwickler-Bedarf.  ;)

 

Ich hoffe/erwarte, dass ich Astra 19° Ost mit der 45 cm-Multytenne mindestens so gut wie bisher empfangen kann, und der Rest... naja, wie gesagt, eher für Testzwecke.

 

Erfahrungsberichte im Web sind eigentlich durchweg positiv

 

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ead.php?t=90875

 

aber im Fachhandel hieß es heute, man würde mir davon abraten. Schon ein bewölkter Himmel könne störungsfreien Astra-Empfang unmöglich machen, das hätte der TechniSat-Vertreter selbst zugegeben (so übereinstimmend ein Techniker und ein Verkäufer). Was oder wem soll ich nun glauben?

 

Glaube dem Verkäufer bzw. Technisat-Techniker!

Ich hatte mal eine Digidish 33cm Antenne, jetzt habe ich eine 55cm Citycom Schüssel.

 

Ich wohne in MV genau in der Mitte ;)

 

Und da war es so: Eine Dicke Wolke und der Empfang war im EIMER!!

Technisat holt sehr viel mit den LNBs raus...

Wenn man mal einen Digidish 33 LNB an eine 50er Schüssel ran baut, dann hat man Werte, die man sonst vielleicht mit 60cm und Höher erreicht, dass habe ich ausprobiert...

 

Wenn es irgendwie gehen sollte, müsste man einfach den LNB der Multitenne an eine normale größere (80cm und höher) anbauen, dann müsste es Top Funktionieren.

Weil der Trick ist doch nicht der Spiegel, sondern die Ausrichtung des LNBs zum Spiegel. Für mich sieht der Spiegel total normal aus, so sah mein 33cm Spiegel auch aus...

 

P.S. Ich für meinen Fall (Balkon-SAT-Kucker-nicht zu sehen von der Strasse) würde den LNB mal an meine 60er Schüssel klemmen und kucken was kommt.

Edited by villi
Link to comment

Naja, eine 33 cm Digidish ist ja noch eine Nummer kleiner als eine 45 cm Multytenne. Also hilfreiche Erfahrungsberichte (insbesondere von DVBViewer-Nutzern mit SkyStar2) weiterhin willkommen.

 

Recht günstig ist ein Angebot von Alternate - da gibt's für 134 Euro gleich noch eine SkyStar2 dazu. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich mit einer dritten SkyStar2 soll.

Link to comment

Kaufen und testen ! Was anderes wird dir nicht übrig bleiben. Man kann mit so wenig blech keine wunderdinge erwarten. Ob Astra 2D (BBC) kommt, kannst du vielleicht anhand der berichte abschätzen aber störungsfreier betrieb wird mit dem teil sicher nie auf allen transpondern aller 4 satelliten möglich sein. Zum testen von diseqc etc. reicht es aber ;)

Link to comment
aber störungsfreier betrieb wird mit dem teil sicher nie auf allen transpondern aller 4 satelliten möglich sein.

Muss auch nicht. Das wichtigste ist mir wie gesagt, dass Aufnahmen von Astra 19° Ost nicht bei den ersten Regentropfen baden gehen - ich möchte nicht Zeit und Geld in eine Anlage investieren, bei der das der Fall ist. Der Rest darf ruhig mal gestört sein.

 

DiSEqC-Testen ist eine Sache... außerdem erhoffe ich mir, dass ich von irgendwoher einen H.264 Live-Stream reinbekomme. Astra 2D wird höchstwahrscheinlich möglich sein - bin weit genug im Westen.

Link to comment

Ok, dann noch ein Erfahrungsbericht: Habe eine DigiDish33 ausgerichtet auf Astra 28,2 (Standort: Region Bonn). Ergebniss: In der Regel fehlerfreier Empfang, auch bei Bewölkung. Totalausfall kommt eigtl nur bei Starkregen oder Gewitter vor. Glücklicherweise gehört der Transponder mit den BBC HD Tests mit zu den stärksten auf der Position.

 

Der grösste Nachteil der Multytenne ist IMHO dass der eingebaute Switch nur einen Ausgang hat: Man kann also nur einen Transponder von einem der 4 Satelliten tunen; bzw gleicher Satellit, gleiche Polarisation, gleiches Band bei 2 SkyStars im Shared-LNB Betrieb.

 

Alternativ könntest Du auch versuchen bei Deiner alten Schüssel einen 2ten LNB auf 28,2 schielen lassen, wie bei Beitinger beschrieben. Dürfte auf jeden Fall billiger werden.

 

Gruß,

Mr Bun

Link to comment
  • 1 month later...

Hier kurz meine Erfahrung mit der Multytenne, die inzwischen erworben, installiert und ausgerichtet ist:

 

Astra 19° Ost kommt, wenn man der Anzeige der Signalqualität via SkyStar2 im DVBViewer glaubt, ebenso gut rein wie zuvor mit der 55 cm-Schüssel, abgesehen von kleinen Abstrichen. Allerdings hatte ich bislang noch keine Gelegenheit, das bei schlechtem Wetter zu testen.

 

Bei bestimmten Hotbird-Transpondern ist das Signal sehr schwach (z.B. 12398 H mit Swiss Jazz), aber der Empfang klappt trotzdem störungsfrei Bei dichterer Bewölkung dürfte aber Schluss sein. Auch stärkere Hotbird-Transponder liefern eine geringere Signalqualität als Astra 19° Ost (zwischen 5 und 10% weniger), bieten aber auch damit noch einige Reserve.

 

Beim Ausrichten ist aufgefallen, dass der Sat-Finder die Signalstärke-Maxima für Hotbird und Astra 19° Ost bei leicht abweichenden Schüsselrichtungen (Azimut) anzeigte. Bei optimaler Ausrichtung auf Astra waren die schwachen Hotbird-Transponder nicht mehr sauber zu empfangen. Das erforderte also einen Kompromiss, der sich insbesondere bei den höchsten Astra-Frequenzen bemerkbar macht. Der ORF-Transponder 12692 H verliert dadurch etwa 5% Signalqualität.

 

Astra 28° Ost ist gut zu empfangen (Region Dortmund). Die BBC-Kanäle aufgrund des auf die britischen Inseln fokussierten Beams mit ca. 10% weniger Signalqualität als die Sender von Astra 19° Ost, so dass es bei Regen vermutlich eng wird. Andere Transponder von 28° Ost kommen sehr stark rein.

 

Die Ausrichtung der Multytenne wird häufig als einfach beschrieben - nur auf Astra, und alles wäre klar - erfordert aber nach meinen Erfahrungen doch einige Einblicke in die Satelliten-Empfangstechnik. Erst beim Aufstellen zu lernen, was DiSEqC ist und wo die Satelliten am Himmel stehen (auch relativ zueinander), wird womöglich mühsamer als vermutet...

Link to comment

Die Testergebnisse bei Gewitter und Regen. :blush:

 

Die TechniSat Multytenne zieht sich dabei besser als erwartet aus der Affäre. Eine dicke Gewitterfront, die sich zwischen Satellit und Antenne schiebt, zeigt zwar die Grenzen einer 45 cm-Schüssel auf - alles, was etwas schwächer reinkommt, ist dann nicht mehr zu empfangen oder nur mit Störungen, einschließlich ein paar Transponder von Astra 19° Ost - aber Bewölkung oder ein mittlerer Regen machen nicht so viel aus wie vermutet. Auch BBC via Astra 28° Ost oder Hotbird sind dann noch sauber zu empfangen, selbst die im letzten Bericht als schwächer klassifizierten Transponder.

 

Nach den bisherigen Erfahrungen ist die Multytenne eine Investition, die ich nicht bereue. Nicht unbedingt ein Wunderding, wie einige Berichte im Web suggerieren - wer bei *jedem* Wetter einen stabilen Empfang aller vier Satellitenpositionen haben will, sollte zu etwas größerem greifen - aber insgesamt doch empfehlenswert.

Link to comment
  • 1 year later...

Hi,

 

ich bin mal so frei den alten Fred auszugraben....

 

Ich bin von Kabel umgestiegen und hab hier seit letzten Samstag eine Multytenne Twin(45 cm).

Es ist also meine erste Schüssel.

Soweit scheint alles geklappt zu haben. Ich hab die Schüssel grob nach der Schüssel des Nachbarn ausgerichtet. Dann hab ich mit einem der zwei Anschlüsse des LNB und einer der S2 TV Karten die Schüssel fein ausgerichtet und kann nun auf Astra 19,2° alles wichtige(ca. 1300 Programme) empfangen.

 

Die Empfangsleistung kann ich nur in DVBViewer Leiste sehen.

Dort hab ich maximal 60%(Phoenix) auf Astra. Is der Wert ok für die kleine Schüssel?

 

Ich müsste doch also davon ausgehen können das die Schüssel in die richtige Richtung zeigt und eventuell nur noch Feintuning zu machen ist, oder?

 

Das eigentliche Problem was mich an der derzeitigen Ausrichtung der Schüssel zweifeln lässt ist der zweite LNB Anschluss an der Schüssel. Wenn ich den an der zweiten TV Karte nutzen will dann kann er mit den DiSEqC Einstellungen des ersten LNB Anschlusses keine Programme finden.

 

Im Technisat "Handzettel" steht DiSEqC A/A für Astra 19°. Damit funktioniert auch der erste LNB.

Der zweite LNB findet bei diesen Eintstellungen aber nur BskyB Programme(sollten die nicht auf Eutelsat/Hotbird sein?).

Wenn ich einen Suchlauf mit DiSEqC B/A Einstellungen, die ja laut Handbuch für Eutelsat 13,0° verwendet werden sollen, dann findet der Tuner fast alle Astra 19,2° Proramme. Die Empfangsqualität ist genau wie beim ersten LNB.

 

 

Was is da faul?

Edited by Zefix
Link to comment

So kleine Schüsseln haben einen Nachteil: Das Signal-Maximum ist lange nicht so ausgeprägt (oder "spitz") wie z.B. bei einer 80 cm-Schüssel. Mit anderen Worten, die "Trennschärfe" zwischen verschiedenen Satellitenpositionen ist nicht besonders groß. Selbst mit einer mangelhaften Ausrichtung, bei der eine größere Schüssel nichts mehr liefern würde, erhälst du noch ein Signal.

 

Dringend zu empfehlen ist ein Satfinder (ein Ding, das du zwischen LNB und Antennenkabel schraubst), das dir mit Zeigerausschlag und Ton das Maximum signalisiert. Ohne dieses Hilfsmittel düfte es mit der Multytenne sehr schwer werden. Die Signalqualität-Anzeige der SkyStar2 ist nicht präzise genug, und außerdem siehst du die nicht, wenn du dich bei der Schüssel befindest.

 

Übrigens aufpassen bei Basteleien am Kabel! Wenn die Sat-Karte noch LNB-Versorgungsspannung liefert, kann ein kleiner Kurzschluss zwischen Abschirmung und Innenleiter ihr das Leben kosten. Bei der SkyStar2 lässt sich die Spannung softwaremäßig abschalten (siehe hier, ich habe es aber trotzdem vorsichtshalber mit einem Multimeter überprüft), bei anderen Fabrikaten hilft nur, den PC runterzufahren.

 

Also: Astra-Kanal mit DVBViewer einstellen (A/A), DVBViewer beenden, LNB spannungsfrei machen, Satfinder an der Schüssel einschleifen, DVBViewer neu starten (Empfang ist jetzt schlechter, da der Satfinder Signal kostet), und Schüssel nach Augen- und Ohrenmaß auf Maximum ausrichten. Kontrollieren, ob der DVBViewer immer noch den Astra-Kanal zeigt, oder ob du inzwischen versehentlich auf einer anderen Position gelandet bist. Dann DVBViewer auf einen Hotbird-Kanal stellen, auch hier mit Hilfe des Satfinders das Maximum suchen - eventuell ist bei der Multytenne eine Kompromissausrichtung notwendig. Je nach Wohnort kann es sein, dass die Astra- und Hotbird-Maxima nicht mit der exakt gleichen Ausrichtung erzielt werden. Ich musste in der Hinsicht etwas herumprobieren. Wenn alles stimmt, den DVBViewer beenden, LNB spannungsfrei machen, Satfinder ausbauen.

Link to comment

Danke für die Infos!

 

Ich hab also per ebay einen billigen "Satfinder" für 5 Euro bestellt. Die scheinen in der Preisklasse eh alle gleich zu sein.

Conrad will für einen der genau so aussieht schon 20,-. Typisch!

 

Zum Aufpassen bei Bastelleien am Kabel. Ich glaub darurch hab ich jetzt auch eine Erklärung dafür gefunden warum der zweite LNB beim aller ersten Mal "Sannen" garnicht funktioniert hat. Ich hab beim Ablängen der Kabel und aufsetzen des Schraubsteckers einen kleinen Drahtrest der Drahtabschirumung übersehen. Nach dem Entfernen funktionierte der Suchlauf am zweiten LNB wenn auch mit den erwähnten komischen DiSEqC Einstellungen. Scheinbar hab ich Glück gehabt das der Tuner der TV Karte noch funktioniert.

Werd ich mir hinter die Ohren schreiben!

 

Es sind übrigens keine Technisat sondern Technotrend S2 Karten.

 

Da mir Vergleichswerte fehlen: Was für maximale Empfangswerte bekommst Du im DVBViewer angezeigt?

 

Bekommst Du mit der Schüssel auch die BBC HD Programme rein?

Edited by Zefix
Link to comment
Da mir Vergleichswerte fehlen: Was für maximale Empfangswerte bekommst Du im DVBViewer angezeigt?

Ist je nach Karte verschieden. Habe keine TechnoTrend, daher nicht vergleichbar.

 

Bekommst Du mit der Schüssel auch die BBC HD Programme rein?

Jo, BBC volles Programm. Hängt natürlich von der Region ab. Hier Raum Dortmund. Je weiter östlich, um so schlechter.

Link to comment

1. Kannst Du nicht mal bitte einen Vergleichswert nennen?

Dann wüsste ich wenigstens ob ich z.B. mit einer Technitsat Karte eventuell bessere Ergebnisse bekommen könnte.

Gibts ne Möglichkeit das der DVBViewer im Unicast Modus auch die Sendeleistung richtig anzeigt. Das also der Server die Daten mit schickt. Zur Zeit muss ich dafür immer direkt am Server die TV Karten benutzen.

 

 

2. Na dann hoff ich mal dass ich hier im Rheingraben Raum Mannheim auch BBC HD bekomme.

Edited by Zefix
Link to comment
1. Kannst Du nicht mal bitte einen Vergleichswert nennen?

Nein. Ich habe z.Z. eine Hauppauge Nova S2 an der Multytenne, und egal welchen Sender ich auf welcher Position einstelle, sie zeigt immer 94% an :bye: Was die Karten bzw. Treiber in der Hinsicht melden, kann man vergessen. Die SkyStar2 ist die einzige, die einigermaßen brauchbare Werte liefert. Die hängt allerdings z.Z. an einer 55 cm Schüssel mit Single LNB. Da erhalte ich für Phönix auf 10744 H etwa 70%.

Link to comment

Axo!

 

Demnach ist es ja mal gut das die TT BDA Treiber überhaupt was ausgeben.

Es geht so ab 20% los und endet dann bei maximal 63% auf Phoenix.

 

Erst mal schaun ob die Schüssel überhaupt so richtig steht.

Edited by Zefix
Link to comment
Demnach ist es ja mal gut das die TT BDA Treiber überhaupt was ausgeben.

Meiner Meinung/Erfahrung nach geben die TT Karten und USB Boxen ähnlich oder gleichermaßen sinnvolle Werte wie die SS2 aus.

Unter 40% wird der Balken gelb, bei ca. 34% fängt die Sache an instabil zu werden, und 30% und weniger sind dann rot und machen auch nichts mehr.

Bei der FireDTV ist hier im Extremfall bei 76% und grünem Balken kein Empfang mehr möglich, bei einem andern Satellit/Transponder bei 53%

aber schon - sehr seltsam...

Link to comment

So nun hab ich mir so einen Satfinder besorgt und angeschlossen nach Anleitung.

Ich hab Astra 19,2 am DVBViewer eingeschaltet und bekomme einwandfrei Bild und Ton(60%).

 

Aber der Zeiger des Satfinders bewegt sich überhaupt nicht(egal wie ich den Knopf drehe).

 

Bedeutet das dass der Finder defekt ist?

 

Er gibt einen Pipton von sich wenn man den Drehknopf bis ganz nach Rechts dreht und die Beleuchtung der analog Anzeige leuchtet.

 

Kann man mit einfachen Mitteln prüfen ob der Finder funktioniert?

(Multimeter ...)

 

In der Bedienungsanleitung steht was von:

 

Frequency Range. 950 ~ 2500 MHz

Input Level: -25dBm ~ -75dBm

Gain: 11 ~ 15 dB

Sensitivity (S.A.) 4 ~ 9 Microvolt

Power Supply: + 13/ +18 V DC

Operating Range: -52 ~ -65dB (LNB Gain)

 

 

Könnte es vielleicht sein das die Technotrend TV-Karte dem Finder zu wenig Spannung liefert?

 

Ich hab bei anderen Satfindern gesehen das die teilweise mit einem extra Anschluss für externe Netzteile ausgerüstet sind.

Leider fehlt sowas bei meinem(auf dem Plastik kann man die Vorbereitung dafür sehen, also Loch und Beschriftung).

Die Platine meines Finders ist für sowas vorbereitet ist das zu empfehlen?

Edited by Zefix
Link to comment
Aber der Zeiger des Satfinders bewegt sich überhaupt nicht(egal wie ich den Knopf drehe).

Vielleicht solltest du mal die Schüssel drehen.

 

Könnte es vielleicht sein das die Technotrend TV-Karte dem Finder zu wenig Spannung liefert?

Unwahrscheinlich. Dann würde der LNB auch zu wenig Spannung erhalten.

Link to comment

Ich hab die Schüssel auch gedreht und den Neigungswinkel verstellt aber der Zeiger hat sich nicht bewegt.

 

Mir ist aufgefallen das sich der Pipton leicht geändert hat als ich die Schüssel stark nach Osten geschwenkt hab.

Wurde lauter oder höher der Ton aber nix am Zeiger.

 

 

Müsste ich nicht zumindest mal einen Zeigerausschlag haben wenn ich mit dem DVBViewer schon was sehen kann?

 

Ich hab da was von gelesen das DiSEqC ab einer bestimmten Version mit 12V arbeitet.

Muss der Finder explizit DiSEqC tauglich sein?

 

Was steht bei deinem Finder bezüglich der Spannung?

Edited by Zefix
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...