Jump to content

Zwei Optimierungen Multituner


maliilam

Recommended Posts

Moin!

Seit gestern bin ich auch ein sehr zufriedener Nutzer der Multituner-Funktion (Terratec T2; Airstar2 USB) der neuen Beta-Version. Sie funktioniert exakt wie sie soll, daher kein Posting im Beta-Bereich.

 

Zwei kleine Verbesserungsanregungen hätte ich aber:

 

- Im Punkt "Hardware" wäre eine Option "Bevorzugen, wenn vorhanden" sehr schön.

 

Hintergrund: Ich möchte standardmäßig die T2 benutzen (Bei Cool&Quiet hakt das Bild der Terratec bei Systemlast manchmal , bei der T2 nicht), sie wird aber auch am Notebook verwendet und hängt also nicht immer am PC. Obwohl die Airstar2 auch noch dranhängt, gibt es beim Start aber eine Fehlermeldung, wenn die T2 fehlt und man muss in den Optionen die Bevorzugung der T2 abschalten. Äußerst blöd, wenn es eine Timeraufnahme ist.

- "Disable AV" bei Timeraufnahmen nur ausführen, wenn der DVBViewer durch den Scheduler gestartet wird.

 

Hintergrund: Mit Multituner kann man ja problemlos einen anderen Kanal schauen, während ein anderer aufgezeichnet wird. Mit Disable_AV an hat man aber beim Schauen auf einmal ein schwarzes Bild, wenn eine Timeraufnahme losgeht und man währenddessen schaute.

Disable_AV für die Timeraufnahme abschalten ist auch keine Alternative, weil dann der PC auf einmal anfängt, Lärm zu machen, wenn einem das überhaupt nicht passt... eine Möglchkeit, Aufnahmen auf Stumm laufen zu lassen, würde auch genügen.

Edited by maliilam
Link to comment
Guest Lars_MQ
- Im Punkt "Hardware" wäre eine Option "Bevorzugen, wenn vorhanden" sehr schön.

Das wird sehr schwierig, da dann immer eine Hardware erkennung durchgeführt werden muss.

 

Das dumme dabei: Bei einer BDA-Hardware erkennung werden alle laufenden BDA Geräte (Multiinstanzen/DVBServer) schlichtweg abgewürgt. Ausserdem würde sowas zu unangenehmen verzögerungen bei start führen (bei mir 10 sekunden).

Link to comment
- Im Punkt "Hardware" wäre eine Option "Bevorzugen, wenn vorhanden" sehr schön.

Das wird sehr schwierig, da dann immer eine Hardware erkennung durchgeführt werden muss.

 

Schade. Bestünde aber nicht die Möglichkeit, anstatt der Dialogbox "Kein DVB-Gerät verfügbar" nachzuprüfen, ob ein bereits installiertes aber nicht als bevorzugt eingetragenes Gerät vorhanden ist und dieses ggfs. zu nutzen?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Schade. Bestünde aber nicht die Möglichkeit, anstatt der Dialogbox "Kein DVB-Gerät verfügbar" nachzuprüfen, ob ein bereits installiertes aber nicht als bevorzugt eingetragenes Gerät vorhanden ist und dieses ggfs. zu nutzen?

Er erkennt einfach nicht, das ein gerät nicht angeschlossen ist.

 

Dafür muss eine überprüfung ausgeführt werden, die aus oben genannten gründen probleme bereiten wird.

Stell dir vor: zwei BDA geräte, eins nimmt auf, eins ist nicht vorhanden. Sobald das zweite angesprochen wird, wird überprüft und dabei die aufnahme auf dem ersten abgewürgt.

 

Eine (kleine) abhilfe wäre die Airstar als bevorzugtes gerät einzustellen, aber das hat dann wieder andere nachteile...

Link to comment
Schade. Bestünde aber nicht die Möglichkeit, anstatt der Dialogbox "Kein DVB-Gerät verfügbar" nachzuprüfen, ob ein bereits installiertes aber nicht als bevorzugt eingetragenes Gerät vorhanden ist und dieses ggfs. zu nutzen?

Er erkennt einfach nicht, das ein gerät nicht angeschlossen ist.

 

Ich hoffe, ich nerve jetzt nicht...

 

Es gibt ja die Fehlermeldung "Kein DVB-Gerät verfügbar" aus, das Programm merkt also, dass er zumindest das DVB-Gerät "Bevorzugt" nicht ansprechen kann. Kann er zu diesem Zeitpunkt nicht einfach probieren, eines der anderen DVB-Geräte, welche ihm ja noch von der letzten Hardwareerkennung bekannt sind, anzusprechen, bzw. so zu tun als gäbe es in der Konfiguration das gerade nicht vorhandene Gerät gar nicht?

 

Wenn das bei irgendjemandem Probleme macht, könnte man diese Funktionalität ja abschaltbar machen.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Sicherlich wäre sowas möglich, aber ich werde nicht leichtfertig etwas an diesem hochkomplexen vorgang etwas ändern, solange nicht ganz genau alle folgen absehbar sind.

 

Ich werde mir das anschauen, aber ich verspreche nichts :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...