Jump to content

32 oder 64 bit PC-System ?


hafly

Recommended Posts

Hallo,

 

wegen einer Hardware(?)-Macke meines alten mainboards werde ich mir einen neuen PC-Bausatz zusammenstellen. Um up to date zu sein, möchte ich gerade wegen der Bearbeitung von Video-streams - und das ist die „Hauptarbeit“ meiner CPU - einerseits eine flotte CPU samt RAM und andererseits einen PC in Richtung silent haben.

Ich habe nach vielen Jahren dann noch den Schritt von W98SE zu W2000pro gemacht,

ein XP halte ich nicht für nötig - u.a. wegen meiner Erlebnisse in der Firma damit. An Software verwende so Dinge wie PVAStrumento, Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt, DVDauthorGUI und die üblichen Office-Applikationen, Spiele kennt mein Rechner nicht.

 

Also habe ich mir eine 64bit-Geschichte ausgesucht : Athlon64 3200 (wegen des moderaten Preises), 939-mainboard GA-K8NF-9 Ultra , PCIe , dann meine SkyStar2 usw.

 

Nun wurde ich verunsichert, weil es angeblich weder bei den Betriebssystemen noch bei den (o.a.) Programmen keinen support für 64bit-CPUs gibt. Mache ich da einen Fehler, daß nichts mehr geht ???Oder ist meine Annahme richtig, daß ein 64bit-System allemal abwärtskompatibel ist, ich dann mit heutiger Software die 32bit mit ca. 2,2 GHz abarbeite und aber für künftige Applikationen doch komplett gerüstet bin bis hin zur dual-core-CPU ?

 

Wer hat mit einem 64bit-Verschnitt wie von mir geplant schon Erfahrungen gesammelt und kann einen Vergleich der performance mit z.B. einem Athlon XP 1500 anstellen ?

Würde mich über „Versicherung“ freuen, aber konstruktive „Verunsicherung“ lehne ich auch nicht ab !!

 

Gruß

Hans

Link to comment

Du kannst auf einem 64 Bit System ohne Probleme ein 32 Bit Betriebssystem betreiben. Umgekehrt geht es aber nicht.

Zu bedenken ist auch, wenn du ein 64 Bit Betriebsystem nutzen solltest, wird zwar die meiste Software trotzdem laufen, da sie als 32 Bit Anwednung ausgeführt wird, aber die Geschwindigkeitsvorteil von 64 Bit macht sich da dann nicht mehr bemerkbar.

Link to comment

Ich glaube nicht, daß hafly seine 64-Bit-Hardware auch mit einem 64-Bit-Betriebssystem betreiben will.

Mit seiner Hardware gibt es aber keine Probleme. auch nicht mit den bisher üblichen 32-Bit-Betriebssystemen.

Link to comment

Hi,

 

ich schnippel erstmal die für mich relevanten Passagen raus;)

Ich habe nach vielen Jahren dann noch den Schritt von W98SE zu W2000pro gemacht,

ein XP halte ich nicht für nötig - u.a. wegen meiner Erlebnisse in der Firma damit. An Software verwende so Dinge wie PVAStrumento, Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt, DVDauthorGUI und die üblichen Office-Applikationen, Spiele kennt mein Rechner nicht.

 

Also habe ich mir eine 64bit-Geschichte ausgesucht : Athlon64 3200 (wegen des moderaten Preises), 939-mainboard GA-K8NF-9 Ultra , PCIe , dann meine SkyStar2 usw.

 

Nun wurde ich verunsichert, weil es angeblich weder bei den Betriebssystemen noch bei den (o.a.) Programmen keinen support für 64bit-CPUs gibt.  (...)

 

Ich habe hier einen Athlon64 auf einem MSI K8T Neo2-FIR (VIA-Chipsatz) und 1024MB RAM. Die Kiste läuft unter Win2000 prima (und sogar unter Win98SE :bye:

Neben den üblichen Office- und Internetsachen habe ich eine Airstar2 mit DVBViewer (GE) am Laufen. Die GE deswegen, weil man diese sehr einfach auch unter eingeschränkten Benutzerkonten (Anleitung hier) benutzen kann. Bei der Pro scheint das der Anleitung nach ein übles Gefrickel zu sein, wobei ich an dessen Wirksamkeit zweifle.

 

Auch die von Dir genannten Programme zur Nachbearbeitung funktionieren ohne Probleme.

 

Anders sieht es aus, wenn Du XP in der 64bit Edition einsetzen wolltest. Hier gibt es teilweise erhebliche Probleme, vor allem bei der Treiberversorgung. Gerade bewährte Hardware wird oftmals nicht mehr unterstützt (Wenn ich mich recht erinnere, sind im aktuellen Technisat-Treiberpaket aber auch schon passende Treiber vorhanden). Software, die für Win2000/XP gedacht ist, läuft in der Regel auch unter XP64. Aber das war gar nicht Deine Frage;)

 

Zu Deiner beabsichtigten Systemkonfiguration möchte ich noch bemerken, daß Technisat auf Kompatibilitätsprobleme mit Nforce4-Boards hinweist:

http://www.technisat.de/de/service/techhilfe.php?kid=27#180

Bei einigen Usern ist das Board "abgeraucht" (Forensuche benutzen), wenn ich das so richtig überblicke, dann waren meist Asus-Boards davon betroffen.

 

Gruß,

Michael

Edited by mcihael
Link to comment

Ich danke euch für die Hinweise.

 

Ich möchte wirklich "nur" mein W2k verwenden und kein XP64bit kaufen. Bill kriegt nicht so schnell mein Geld für ein System, bei dem ich die permanenten Serviceupdates in unserer Firma kaum noch zählen kann.

 

An meiner Hardwareauswahl halte ich also fest, denn ich erkenne an den eingegangenen Informationen, daß eine 64bit-Lösung mit 939Sockel nach "oben und unten offen" ist. Ich bekam allerdings auch die Info, daß Intel bei Videobearbeitung die Nase vorn hat - aber ich bin halt ein treuer AMD-Mann seit den K6-Prozessoren und gebe nicht zu viel auf benchmark-Prozente. Und mein Athlon XP1800+ ist eine prima CPU.

 

>mcihael ...das hat mich vor ein paar Minuten schon einmal beunruhigt, als ich eine Antwort auf meine Systemfrage in einem PC-Forum las. Auch ein Beleg, daß man vom Wissen anderer wirklich profitiert - es ist halt sehr zeitraubend, an alles zu denken und alle möglichen FAQs zu checken.

Ich rufe umgehend bei Gigabyte an, denn ich würde gerne an der Technisatkarte festhalten - die funktioniert bei mir ohne Probleme, und den DVBViewer möchte ich auch nicht missen.

Falls aber auch Gigabyte abrät : hat jemand mit der USB-Variante Erfahrungen ? Bei dei FAQ-Weiterleitung unter dieser Lösung bringt Technisat auch den Hinweis mit Kompatibilitätsproblemen mit NVidia4 - das kapiere ich nicht, denn ich sitze doch nicht auf dem PCI-Bus !?!

 

Gruß

Hans

Link to comment
Guest Lars_MQ
Die GE deswegen, weil man diese sehr einfach auch unter eingeschränkten Benutzerkonten (Anleitung hier) benutzen kann. Bei der Pro scheint das der Anleitung nach ein übles Gefrickel zu sein, wobei ich an dessen Wirksamkeit zweifle.

GE und PRO werden gleich eingerichtet. Die Anleitung ist arg veraltet.

Link to comment

Hi,

Die GE deswegen, weil man diese sehr einfach auch unter eingeschränkten Benutzerkonten (Anleitung hier) benutzen kann. Bei der Pro scheint das der Anleitung nach ein übles Gefrickel zu sein, wobei ich an dessen Wirksamkeit zweifle.

GE und PRO werden gleich eingerichtet. Die Anleitung ist arg veraltet.

Ich habe mir ja schon sowas gedacht;)

Vielleicht könnte man das ja mal anpassen, ich kann mir nicht vorstellen, daß Griga etwas gegen copy&paste hätte :bye:

 

Gruß,

Michael

Link to comment

SILENT oder SILENT-PC

 

Mein Lieblingshersteller: www.thermalright.com kaufen kann man das günstig bei www.pc-cooling.de

Dann noch ein www.seasonic.com Netzteil der S12 Klasse dazu und fertig ist der Silent-PC. Naja ein Papst oder Y.S.-Tech-Green-Label Lüfter dazu...

 

Gelernt habe ich viel, sehr viel hier: www.silenthardware.de dann ab ins Forum!

 

Aber Vorsicht, dort macht der Silent-Virus die Runde. Wenn er dich erst mal hat ist dir alles zu laut :)

 

P.S. Die Seasonic Netzteile waren mal gar nicht so einfach zu bekommen, am besten findet man die über www.preisroboter.de. Es muss auch nicht gleich ein 500W Netzteil. Weil bei so viel Leistung ist nichts mehr mit Silent-PC...

Für deine Zusammenstellung reicht ein 330 oder 380W. Weil du keine Spielergrafikkarte einbauen wirst...

 

Silent=wenig Stromaufnahme=wenig Wärmeentwicklung = so einfach ist das...

 

Zu deinen Komponenten, achte darauf das auf dem Mainboard kein Lüfter sitzt, die gehen gern schnell kaputt und machen eine Menge Krach.

CPU mit Venice Kern, der schluckt am wenigsten, damit lässt er sich leise kühlen.

 

Finger weg von "ARTIC-COOLING" die sind nicht wirklich leise - da wird nur das Wort "Silent" ausgenutzt um Geld zu verdienen. Weil, neuerdings ist alles leise...

Edited by villi
Link to comment

Hi,

Ich möchte wirklich "nur" mein W2k verwenden und kein XP64bit kaufen.

Das würde sich auch nicht unbedingt lohnen. Ich hatte die XP64 mal getestet und durfte feststellen, daß es für einen Teil meiner Hardware keine Treiber gibt und auch keine zu erwarten sind.

W2k ist in Ordnung.

 

An meiner Hardwareauswahl halte ich also fest, denn ich erkenne an den eingegangenen Informationen, daß eine 64bit-Lösung mit 939Sockel nach "oben und unten offen" ist.

Ich würde dennoch die Anschaffung eines Boards mit VIA-Chipsatz zumindest in Erwägung ziehen.

 

Ich bekam allerdings auch die Info, daß Intel bei Videobearbeitung die Nase vorn hat

Was bei DVB recht unerheblich ist, da die Daten schon als MPEG2 vorliegen. Interessant würde das erst werden, wenn Analogaufzeichnungen komprimiert werden sollen. Und dann wäre der Brennzium um ein paar Sekunden schneller.

Falls aber auch Gigabyte abrät : hat jemand mit der USB-Variante Erfahrungen ?

Eine USB 1.1-Lösung hat den Nachteil, daß Du nicht den gesamten Datenstrom, sondern immer nur ein Programm aufzeichnen kannst. Problem ist die auf max. 12MBit/s begrenzte Bandbreite, die den Einsatz von DVBViewer beschneidet.

Bei dei FAQ-Weiterleitung unter dieser Lösung bringt Technisat auch den Hinweis mit Kompatibilitätsproblemen mit NVidia4 - das kapiere ich nicht, denn ich sitze doch nicht auf dem PCI-Bus !?

Ist damit das USB-Teil gemeint? Dann wäre das in der Tat sehr merkwürdig. Vielleicht hat da nur jemand nicht ausreichend nachgedacht :)

 

Gruß,

Michael

Edited by mcihael
Link to comment

Hallo Michael,

 

Ich würde dennoch die Anschaffung eines Boards mit VIA-Chipsatz zumindest in Erwägung ziehen.

Da habe ich auch schon gegrübelt, aber ich wollte partout eine mainboard ohne Chipsatzlüfter; die Technikhotline von Gigabyte sagte mir, daß der Chip unter 70 Grad bleibt, was mit gezieltem Luftstrom von Gehäuselüftern noch verbessert werden kann.

Weder Gigabyte noch mein Distributor hat schon mit PCI-Ausfällen (der SkyStar2) zu tun gehabt. Und da Gigabyte auf der web-Seite nichts andeutet, hat man mir gesagt, "tun" und im Notfall Garantie beanspruchen.

 

Ist damit das USB-Teil gemeint? Dann wäre das in der Tat sehr merkwürdig. Vielleicht hat da nur jemand nicht ausreichend nachgedacht
So ist es.

Ich hatte übersehen, daß die USB-Lösung auf Seiten Technisat mit USB1 und nicht 2 läuft. > Danke

 

Gruß Hans

 

PS: melde mich, wenn die neue PC-Mischung funzt oder auch nicht

Link to comment

Hi,

Ich würde dennoch die Anschaffung eines Boards mit VIA-Chipsatz zumindest in Erwägung ziehen.

Da habe ich auch schon gegrübelt, aber ich wollte partout eine mainboard ohne Chipsatzlüfter;

Genau deswegen hatte ich mir (mittlerweile schon ein Jahr her) ein VIA-Board zugelegt. Die damals verfügbaren Nforce-Teile waren alle aktiv gekühlt.

 

Weder Gigabyte noch mein Distributor hat schon mit PCI-Ausfällen (der SkyStar2) zu tun gehabt. Und da Gigabyte auf der web-Seite nichts andeutet, hat man mir gesagt, "tun" und im Notfall Garantie beanspruchen.

Bei Asus findet man zwar auch nichts (warum wohl :) ), aber wenn der Support derartige Zusagen macht, dann würde ich es probieren, zumal dir der Nforce mehr zuzusagen scheint. Okay.

 

PS: melde mich, wenn die neue PC-Mischung funzt oder auch nicht

Ja, bitte tu das :)

 

Gruß,

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...