Jump to content

DVB-C welche Karte?


MacRob

Recommended Posts

Hi,

 

vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben, welche Hardware ich benutzen kann.

 

Anliegen: Ich suche eine DVB-C Karte, mit der auch HDTV möglich ist (KabelBW Netz).

 

Problem: Es gibt kaum DVB-C Karten.

 

Ich hab mir die Terratec 1200-C gekauft, aber der dortige Treiberzustand ist für mich indiskutabel. Andauernd stürzt der Treiber an sich ab, egal ob original oder BDA. Suchlauf findet jedes mal andere Sender (nie alle gleichzeitig) und einige Sender erinnern mehr an eine Diaschau. Ergo, geht wieder zurück.

 

Hauppauge bietet nur hardwarebeschleunigte DVB-C Karten (glaube ist auch nur eine) an, wodurch HDTV nicht möglich ist.

 

TwinHan gibt es nirgends in Deutschland zu kaufen.

 

Technisat schein im Moment die einzige Alternative.

 

Falls also jemand andere Alternativen kennt, die auch von DVBViewer unterstützt werden, dann wäre ich sehr dankbar diese zu erfahren.

Link to comment
Anliegen: Ich suche eine DVB-C Karte, mit der auch HDTV möglich ist (KabelBW Netz).

...

Hauppauge bietet nur hardwarebeschleunigte DVB-C Karten (glaube ist auch nur eine) an, wodurch HDTV nicht möglich ist.

...

TwinHan gibt es nirgends in Deutschland zu kaufen.

 

Du hast eine Cinergy 1200C. Somit ist Dir also CI/CAM vollkommen egal?

 

Wenn Du CI brauchst, kannst Du die Technisat vergessen.

 

Bezüglich Twinhan (ohne CI) suche doch mal nach: Twinhan VisionDTV DVB-C PCI Cable Mini

 

Bezüglich Hauppauge: Die lassen sich eigentlich nur von Technotrend beliefern und da gibt es Budget:

TT-budget C-1500 (PCI)

TT-connect® C-1200 (USB)

 

Was für Abstürze hast Du eigentlich mit der 1200-C?

Mit den WDM Treibern habe ich das locker beim Channelscan hinbekommen, mit den BDA Treibern nicht.

Die Diashow könntest Du auch los werden, wenn Du den Capture Treiber durch denjenigen von Technotrend ersetzt.

 

Unterschiedliche Suchergebnisse sind ja bei KabelBW nichts ungewöhnliches. ;-)

Im Augenblick (also während der olympischen Spiele) ist einigermaßen Ruhe, aber danach wird es wieder losgehen, wenn sie anfangen umzubauen um Pro7/Sat1 einzuspeisen.

Link to comment

Ja, CI ist mir eigentlich egal, geht mir im Grunde nur um die Pro7 Sparte in HDTV.

Die TT USB Variante klingt eigentlich ganz nett (zwecks einfacherem Einbau, hab jedes mal Angst dass der Rechner nimmer hochfährt:) ), aber kann die das HDTV Signal überhaupt übertragen? Braucht ja doch schon einiges an Bandbreite. Und läuft die auch mit DVBViewer?

Ansonsten muss ich wohl doch die Holländer bemühen.

 

Mit der Terratec war es meist sehr unterschiedlich. Bei dem WDM Treiber sind wenige Programme recht ruckelig gewesen und nach etwa 5 min ist die TV Software abgestürzt. Aber unabhängig davon, wenn man die TV Applikation mal beendet hatte, war die Chance hoch, dass beim nächsten Start das Bild schwarz blieb und kein Ton da war, obwohl ein Signal angezeigt wurde (irgendwo hier im Forum auch beschrieben).

Mit den Terratec BDA Treibern ging im Grunde gar nichts, mit den Technotrend-Treiber konnte ich wenigstens RTL anguggen, aber eben auch nicht alle Sender (Ruckelbild) und sobald ein Sender mal 5.1 Ton (angeblich) hatte, ging auch nichts mehr.

Link to comment

Die TwinHan-Karten haben immerhin den Vorteil, daß der DVBViewer sie als einzige neben den B2C2-Karten direkt unterstützt, ohne BDA-Treiber zu benötigen. Und das mit nur einem Steckplatz.

Die Cable-Karte gibt es übrigens auch hier - allerdings ohne CI.

 

Der Coup von Kabelprovidern, die Privaten nur verschlüsselt im digitalen Kabel einzuspeisen, wird (leider) wohl nur der Einstieg gewesen sein ...

Link to comment

Ich seh gerade, die Twinhan VisionDTV DVB-C PCI Cable Mini ist auch nicht so einfach zu bekommen. Computeruniverse vertreibt die nimmer, PC Cooling kann nicht liefern, ... da wird es auch schon wieder eng.

Link to comment

Hallo,

 

um mal eine etwas andere, aber sicherlich auch gut funktionierende Karte vorzustellen,

schaue dir doch mal diese Seite an http://www.digital-everywhere.com/cms/deu/index.php.

Die Sat-Variante wird ja im Forum als gut funktionierend, sogar mit CI Modul beschrieben.

Seit Samstag kann ich das auch bestätigen, habe jetzt zur SkyStar2 die Sat-Version von der FloppyDTV.

 

 

:bye:

Link to comment

Noch einmal herzlichen Dank für den Tipp mit Digital-Everywhere.

Die FireDTV ist gestern angekommen. TV Kabel eingesteckt, Firewire Kabel verbunden. Treiber-CD installiert ... keine Probleme. Gar nicht erst MyTheatre ausprobiert sondern gleich DVBViewer. Sendesuchlauf gestartet, nur nach unverschlüsselten gesucht, auf anhieb 151 Sender gefunden (etwa 50 mehr als die 1200-C jemals gefunden hat).

Seitdem kein einziger Absturz, keine Probleme beim Empfang.

Jetzt hoffe ich nur, dass demnächst Pro7 in HDTV gesendet wird, damit ich das auch testen kann. DD5.1 scheint ja zu gehen (zumindest behauptet das einer der ZDF Sender).

 

Fazit: Daumen hoch, kann ich nur weiterempfehlen.

 

Da Frage ich mich, warum schafft das die Terratec nicht?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema, wie man bei bestehendem Kabelanschluss in digitaler Qualität am PC und im Wohnzimmer am Fernseher empfangen könnte. Ich besitze 2 Kabel-Set Top-Boxen mit CI-Modul und je eine analoge Fernsehkarte für Notebook und PC, Leadtek WinPVR2000 und Medion Notebookmodul, beide nicht in der Kompatibilitätsliste für DVBViewer enthalten..

 

Die normalen analog ausgestrahlten Fernseh- und Radioprogramme kann ich mit den analogen Empfangskarten empfangen. Wie komme ich jetzt an die größere Anzahl digital ausgestrahlter Kanäle. Der Suchlauf über die Fernsehkarte, die über das Antennenkabel an der dBox2 angeschlossen ist, brachte nur die normalen Kanäle. Ohne Veränderung der Konstellation brachte ein Test über die dBox2 mit Anschluss über Scart und Videokabel an den PC, dass tatsächlich weitere unverschlüsselte Kanäle im Kabel ohne Abo empfangbar sind. Nur kann ich so nur über die Kanäle der dBox2 und deren Fernbedienung umschalten, nicht über den PC oder gar über einen Timer a la DVBViewer.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob die gerade so gelobte Fire DTV-C auch so funktioniert - bitte um ein kurzes Feedback. Ziel ist es doch, alles über den PC steuern zu können. Weiterhin möchte man doch ggfs. ein Abo abschließen und über den Kabelbetreiber weitere Kanäle freigeschaltet bekommen. Dazu bräuchte man eine Fernsehkarte mit CI-Modul. Aus diesem Thread habe ich nicht wirklich herauslesen können, dass Nutzer mit einer solchen Karte zufrieden sind.

 

Kann mir einer bitte Hinweise geben, wie ich hier zufriedenstellend konfigurieren könnte? Vielen Dank!

 

Gruß, Nubbi

Edited by Nubbi
Link to comment

Mit einer karte für digitales dvb-c kriegst du am pc alles, was du mit der kabelbox auch kriegst. Unverschlüsselt sowieso und wenn du so eine firedtv kaufst, kannst du dort auch deine ci-module mit den entsprechenden abokarten reinstecken. Was die analogen programme betrifft, bleibt alles so wie es ist.

Link to comment

Danke, bin jetzt auch schon einen Schritt weiter und habe mir eine Smart-Karte von meinem Kabelbetrieber zum Digital-Empfang zuschicken lassen. Gültige Technisat PR-K-Nummer hatte ich ja.

Auf meine Frage an die technische Hotline, ob ich damit ohne Probleme auch eine PC-Karte mit CI-Einschub betreiben könne, erhielt ich die Antwort, dass es da teilweise Probleme gäbe, die aber nicht supported würden. Auf meine Nachfrage waren dem Supporter Probleme mit einer Twinhan Cab-CI nicht bekannt.

Das bleibt irgendwie alles mysteriös:

Es kann also technische Schwierigkeiten geben, wenn ich evtl. eine neue TV-Karte bestelle; evtl. empfange ich dann auf Grund dieser Smartcardsperre gar nicht digital.

Dann kann es technische Schwierigkeiten mit DVBViewer geben, über die hier auch berichtet wird. Andererseits scheint es auch einige positive Erfahrungen mit PC-Karten mit CI-Einschub zu geben.

Vielleicht kann mal jemand auch mit dem Anbieter ish und mit CI-Modul den Kartentyp posten, der funktioniert und gerne auch, die nicht funktionieren. Danke.

Link to comment

Wer beim kabelbetreiber nach support fragt, könnte böse überraschungen erleben. Das kann ausser karten- und anschlussperre bis zum bagger gehen, der den hausanschluss rausreisst. :bounce:

Link to comment

Das Problem liegt halt daran, daß Kabel-TV bisher so gut wie ausschließlich analog und einfach war.

 

So haben die meisten Supporter (incl. Händler) außerhalb von Premiere noch kaum eine Ahnung davon, daß das längst auch digital geht.

 

Manche Kabelbetreiber haben auch im Analogen eine derart gute Qualität, daß außer uns niemand Anlaß hatte, über anderes nachzudenken - was teurer und aufwendiger war und ist und bleibt.

 

Erst allmählich nach DVB-T und analogem Abschalten bzw. dessen Androhung kommt ein wenig Bewegung in die Scene.

Noch aber bietet kaum wer die (viel teueren) C-Geräte und schon garnicht mit CI (im verschlafenen Deutschland) an.

 

Wenn demnächst auch den SAT-Fans Gebühren ins Haus stehen, kommt nochmal weitere Bewegung auf.

 

Mit meiner TwinHan Cab CI (aus Holland) und den DVBviewern bin ich derzeit zufrieden.

Link to comment

Danke für die Hintergrundinfos, ich hatte auch vermutet, das wir hier ziemliche Pioniere sind, sonst gäbe es bei Discountern statt Double-Tri-Band-Karten mit analogem Kabel auch die erste digitale DVB-C-CI-Karte. Das könnte allerdings auch ziemlichen Druck auf das Thema ausüben, denn mir war auch nicht bekannt, dass man bei ish gegen EUR 20 ohne laufende Kosten eine Smart-Card erhält, mit der man die schon vorhandenen analogen Programme digital gucken kann ohne zusätzliche laufende Kosten.

 

Und was ich bei Beschäftigung mit dem Thema auch schade finde ist, dass alles komplizierter wird in diesem Bereich, also Smart-Card-Zwang, da private sonst nicht digital empfangbar, Premiere und Kabel gehen nicht mehr zusammen auf eine Karte, usw.

 

Auf jeden Fall würde ich nie beim Kabelbetreiber um Support für eine TwinhanDTV Cab-CI bitten, so ich sie denn bald kaufe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...