Jump to content

Skystar2 und Mainboard Siemens D-1555 (sis)


demerzel

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

wollte hier nur mal eine kleine Erfahrung zum besten geben.

 

Habe derzeit in meinem HTPC ein altes Asus P4B Mainboard mit Intel 845 Chipsatz und 1,8 Ghz P4 am laufen.

Meine Skystar ist eine der ersten Revisionen, hab sie irgendwann 2003 gekauft.

Angefangen hab mit einem P3, 650 Rechner (Intel BX), dann hab hochgerüstet

auf einen P3/1100 mit Intel i815 Chipsatz (Beides Siemensboards). Und jetzt der P4.

Alle mit der alten Skystar die immer noch super läuft.

Nachdem aber das Asusboard Alterungsprobleme und ein paar Schnittstellen zuwenig hat, holte ich mir bei Ebay zwei Siemens D-1555 für P4 mit SIS Chipsatz, Firewire, etc.

Da ich eigentlich wieder ein Board mit Intel-Chipsatz anschaffen wollte, dieses mal aber zu geizig war, hab ich für das SIS Board entschieden und alle Vorurteile über Bord geworfen.

 

Ergebnis:

Meine Skystar wurde von keinen der beiden Boards erkannt.

Nach langen rumfrickeln hab ich mit Diagnosetools rausgefunden das das Chipset nicht in der Lage ist einen IRQ für die Karte zu vergeben (vermutlich).

 

Ist eine interessante Erfahrung gewesen.

Da ich auch beruflich im PC-Servicebereich tätig bin, wir aber nur Intelbasierte Systeme einsetzen, hat sich leider mein Vorurteil hinsichtlich kompatibilität von nicht Intelchipsätzen bestätigt.

 

Das Board übrigens läuft im PC meiner Frau wunderbar.

 

Ich arbeite auch nicht für Intel und bin mit denen auch nicht verwandt oder verschwägert.

 

Viele Grüsse

Hannes :bye:

Link to comment

Hi,

(...)

Da ich eigentlich wieder ein Board mit Intel-Chipsatz anschaffen wollte, dieses mal aber zu geizig war, hab ich für das SIS Board entschieden und alle Vorurteile über Bord geworfen.

 

Ergebnis:

Meine Skystar wurde von keinen der beiden Boards erkannt.

(...)

Da ich auch beruflich im PC-Servicebereich tätig bin, wir aber nur Intelbasierte Systeme einsetzen, hat sich leider mein Vorurteil hinsichtlich kompatibilität von nicht Intelchipsätzen bestätigt. 

Du kannst nicht von einem der IMHO grottigsten Chipsatzhersteller auf alle anderen <> Intel schließen.

 

Meine Airstar läuft einwandfrei auf einem KT800 Pro-Board. Und ja, hier sind so ziemlich alle Onboard-Funktionen aktiviert plus 3 Steckkarten in den PCI-Slots.

 

Michael

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...