Jump to content

LNB Stromversorgung


ottof

Recommended Posts

Hallo,

 

bin ziemlich neu beim DVB Empfang und hier sowieso.

Wie funktioniert das mit der Stromversorgung des LNBs?

Habe eine ca. 20m lange Leitung bis zum Quattro LNB (mit integriertem Switch ohne Stromversorgung). Wenn ich meinen Standalone Reciver ausschalte (vom Strom trenne) bekomme ich weder Bild noch Ton an meiner Twinhan DVB S PCI Karte. Sobald der Reciver wieder Strom hat geht alles. Kann ich das LNB irgendwie anders mit Strom versorgen?

Ich vermute mal das die Twinhan nicht genug Strom liefert.

 

Danke

Link to comment
Kann ich das LNB irgendwie anders mit Strom versorgen?

 

Hallo,

 

da du ja scheinbar einen Quad-LNB (eingebauter Switch), Quattro-LNB benötigt immer einen externen Switch, hast. Besteht ohne großen Aufwand nur die Möglichkeit, mit einem Receiver, den LNB mit Spannung zu versorgen.

Viele Receiver bieten die Möglichkeit auch im Standby den LNB mit Spannung zu versorgen, dass scheint bei dir ja auch der Fall zu sein.

Wenn du noch Unterlagen zu dem LNB hast, schaue doch mal nach wie hoch die Stromaufnahme vom LNB ist.

Die SkyStar2 liefert max. 350 mA, mein Quad-LNB braucht max. 250 mA, typ. 200 mA.

Habe gerade bei Twinhan geschaut, TwinhanDTV Sat, deine Karte (wenn es diese ist) soll den LNB mit 400 mA versorgen können, wenn der LNB weniger hat überprüfe mal sämtliche F-Stecker und Verbindungen, ob dort nicht einzelne Drähte von der Abschirmung einen Kurzschluß verursachen.

 

 

:)

Link to comment
kann am Kabel keinen Fehler festellen. Ist die Spannung irgendwie messbar damit ich sehe ob aus der Twinhan was rausgeschickt wird?

 

Sollte man mit einem normalen Multimeter messen können.

Wenn du das messen willst, solltest du das Multimeter vorher schon anschließen un dprobieren ob Kontakt besteht, nicht das du nachher wenn der PC an ist einen Kurzschluss machst. Es sollten 13 oder 18 Volt messbar sein, je nachdem welche Polarisationsebene du gerade eingestellt hast.

 

 

:)

Link to comment

Hallo,

 

habe gemessen. Da kommen laut meinem (einfachen) Multimeter ca. 20 Volt direkt aus der Karte. Das komische ist das seit ich gemessen habe der scan mit Transedit MMC funktioniert ohne das der Standalone Reciver überhaupt eingeschaltet ist. Was sagt man dazu? Naja ich probiere noch etwas und dann werd ich mir den Viewer zulegen.

 

Vielen Dank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...