Jump to content

Automatisch Prozesspriorität bei Aufnahme ändern


sebastianratz

Recommended Posts

Hallo,

 

ich fände es hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Prozesspriorität von laufenden Aufnahmen abhängig zu machen.

 

Bei Aufnahmen verwende ich immer "Höher" um Fehler zu vermeiden.

 

Im Normalbetrieb (zB nur Radio im Hintergrund) macht aber "höher" keinen Sinn, da dadurch teilweise bei kürzeren CPU-Last anderer Programme Verzögerungen entstehen können.

 

Von daher stelle ich meistens wieder auf "normal" um.

 

Jedoch vergisst man dann als, bei einer Aufnahme wieder auf "höher" umzustellen.

 

Eine Funktion, die automatisch bei Beginn einer Aufnahme auf "höher" stellt und beim Beenden wieder auf "normal" stellt, wäre hier sehr hilfreich.

 

Sebastian

Link to comment
da dadurch teilweise bei kürzeren CPU-Last anderer Programme Verzögerungen entstehen können.
Dann stimmt bei dir etwas nicht. Eine höhere priorität bedeutet nur, daß die anderen Prozesse dem DVBViewer nicht die Prozessorzeit klauen können. Dadurch bekommt der DVBViewer immer so viel, wie er benötigt. Sollte es bei dir dadurch bei anderen programmen zu verzögerungen kommen, läuft etwas in deinem System falsch.
Link to comment

tach auch !

 

Jepp so ist es.

Bei abgeschlaltetem Video braucht der DVBViewer bei mir 0-3% Proz.

 

Da können die anderen Programme über Stunden 100% machen, die Aufnahmen sind auf Prio Higher trotzdem fehlerfrei.

 

Das bischen Radio sollte nicht mehr Proz -Last machen.

Link to comment

Es gibt auch noch die sog. relative Prozesspriorität. Der Aufnahmeprozess hat ohnehin gegenüber den anderen Funktionen die höchste Stufe, sodass EPG o. ä. nicht stören können.

Link to comment
da dadurch teilweise bei kürzeren CPU-Last anderer Programme Verzögerungen entstehen können.
Dann stimmt bei dir etwas nicht. Eine höhere priorität bedeutet nur, daß die anderen Prozesse dem DVBViewer nicht die Prozessorzeit klauen können. Dadurch bekommt der DVBViewer immer so viel, wie er benötigt. Sollte es bei dir dadurch bei anderen programmen zu verzögerungen kommen, läuft etwas in deinem System falsch.

Seltsam, aber das Problem tritt vor allem im Zusammenhang mit mIRC auf.

Wenn der DVBViewer mit der Priorität "hoch" läuft, kommt es dort teilweise zu "Hängern", die mehrere Sekunden dauern.

(Eventuell liegt es einfach daran, dass in diesem mirc sehr viele Scripte laufen, die generell eine relativ hohe CPU-Last haben).

Jedenfalls tritt dies nicht auf, wenn der DVBViewer auf "normal" steht.

Von daher fände ich es doch recht hilfreich, wenn dieser nur bei Aufnahmen auf "höher" steht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...