Jump to content

AC3 Aufnehmen & Stereo sehen


teneco

Recommended Posts

Hallo,

 

also mein PC ist nicht in der Lage AC3 Wiederzugeben - ich würde es aber dennoch gerne aufnehmen um eine DVD mit AC3 zu brennen.

 

Muß ich dann wirklich immer die Kanäle ProSieben und ProSieben(1) unterscheiden? Ich muss mich dann immer entscheiden, ob ich die Sendung sehen oder aufnehmen möchte?

 

Gruß, Stefan

Link to comment

Hallo teneco,

 

Muß ich dann wirklich immer die Kanäle ProSieben und ProSieben(1) unterscheiden? Ich muss mich dann immer entscheiden, ob ich die Sendung sehen oder aufnehmen möchte?

 

Welche Version nutzt du?

 

Immer vorausgesetzt du hast beide Kanäle in der Kanalliste abgespeichert,

bei ProSieben also "ProSieben" und "ProSieben (AC3)" und hast als Aufnahmeformat TS eingestellt.

 

bei der Pro, einfach diese Einstellungen vornehmen, dann werden alle zusätztlichen Audiospuren aufgezeichnet.

 

PROProSiebenalleAudiokanleints_thumb.jpg

 

 

bei der GE, zusätzlich das Videorecorder-Plugin installieren, und bei Channels "+ Additional Audio" auswählen

 

GEProSiebenalleAudiokanleintsf_thumb.jpg

 

 

:)

Edited by hdv
Link to comment
Es spielt keine Rolle, was du schaust und was du aufnimmst. Du kannst auch beide Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

Naja, wenn ich Pro7 mit AV3 angehakt gucke bleibt der PC stumm - vielleicht kann ich na irgendwo dran drehen.

Habe die Version 3.2.6.80

 

Gruß, Stefan

Link to comment

Hallo,

 

es reicht nicht beim normalen ProSieben AC3 anzuklicken, es muß auch der entsprechende Audio PID in der Kanalliste dafür angegeben werden.

ProSieben in Stereo hat Audio PID 256, ProSieben (AC3) hat Audio PID 257.

Deshalb sollst du ja auch beide ProSieben Kanäle in der Senderliste haben, siehe Post von mir, weiter oben. Dann reicht es wenn du ProSieben schaust, in der TS datei werden dann beide Audiospuren aufgezeichnet. Ob es auch wirklich so ist kannst du am besten mit dem TS-Player kontrollieren, (im Memberbereich).

 

Wie gesagt siehe Post weiter oben.

 

 

:)

Link to comment

Hallo,

 

ProSieben in Stereo hat Audio PID 256, ProSieben (AC3) hat Audio PID 257.

 

Ägypten? Bei mir 306 & 307; Pro7 Video PID ist 305 (bei mir in Berlin).

 

Habt bitte Nachsicht mit einem Anfänger - auch weiss ich noch immer nicht woran ich erkenne ob zwei Sender im selben Bouquet sind.

 

Gruß, Stefan

Link to comment

Hallo,

 

Ägypten? Bei mir 306 & 307; Pro7 Video PID ist 305 (bei mir in Berlin).

 

Dann hast du sehr wahrscheinlich DVB-T oder ?

Ich habe aber auch ebend gesehen, das du ja einen Yakumo USB-Stick verwendest. :)

 

Sendet ProSieben in Berlin den AC3.

 

auch weiss ich noch immer nicht woran ich erkenne ob zwei Sender im selben Bouquet sind

 

Am einfachsten kannst du das sehen, unter "Ansicht" - "Preview".

 

Eine gute Kontrolle über die Sender, und die Tonspuren, in einem Bouquet kannst du mit dem Videorecoder-Plugin sehen.

Ist jetzt zwar Astra aber soll nur verdeutlichen, :bounce:

 

GEProSiebenalleAudiokanleintsf.jpg

 

hoffe das hilft jetzt weiter.

 

Hier noch ein bischen zum lesen, Anleitungen für Videorecorder Plugin / TSPlayer

 

 

:horror:

Edited by hdv
Link to comment
  • 2 weeks later...
bei der Pro, einfach diese Einstellungen vornehmen, dann werden alle zusätztlichen Audiospuren aufgezeichnet.

PROProSiebenalleAudiokanleints_thumb.jpg

so, diese Einstellung habe ich jetzt erst vorgenommen.

 

Am Freitag wollte ich den Film "Mission to Mars" im TS-Format mit Dolby Surround aufnehmen, auf DVD brennen und dann auf dem DVD-Spieler abspielen - soweit ist es aber nicht gekommen weil die Aufnahme rein gar keine Tonspur enthält (was auch der TSPlayer bestätigt).

Wenn ich am DVBViewer den Kanal "ProSieben mit AC3" einschalte ist auch nichts am PC zu hören.

Der Rechner selber (die Soundkarte) kann auch nix mit AC3 anfangen. Der gekaufte SW-Decoder (Cyberlink PowerDVD 5 SE) kann auch nur Stereo (weil ja der Rechner eh kein 5.1 ausgeben kann)).

Wie reiche ich nun aber den 5.1 Ton an die DVD weiter? Benötige ich dafür den anderen Decoder, der auch mit 5.1 umgehen kann?

Wie empfange ich neben dem AC3-Ton auch den Stereo-Ton?

Dieser Audio-Decoder taucht ja an mehreren Stellen im DVBViewer auf; wenn ich versuche da etwas bei laufender "Pro7 AC3" Wiedergabe zu verändern (z.B auf den Nero Audio-Decoder umzuschalten) friert mir der DVBViewer ein.

Was stellee ich also am DVBViewer ein um bei einer AC3-Aufnahme den AC3-Ton aufzunehmen - aber Stereo wiederzugeben?

 

Gruß, Stefan

Link to comment

Hallo,

 

also ich nehme, wenn es um mehrere Audiospuren und/oder Videotext geht generell das VideoRecorder-Plugin.

Wenn du den TS-Player schon auf der Festplatte hast, hast du doch auch schon das VideoRecoder-Plugin. Installiere es doch mal im Plugin-Verzeichnis vom DVBViewer Pro.

Wenn du dort dann einen Hacken bei +Additional Audio machst, werden generell alle Tonspuren die zu einem Programm gehören aufgenommen, auch wenn du den normalen ProSieben Stereokanal anschaust.

Wie du ja im Screenshot einen Post über deinem sehen kannst sind die Videospur und die beiden Audiospuren (auch Videotext) angehakt. beid ir sollten es halt nur andere Pid's sein (306 und 307).

Versuche es bitte damit mal, und kontrolliere es am besten mal mit dem TS-Player.

Kannst du ja jetzt auch testen, ob mehrere Tonspuren aufgezeichnet werden, obwohl kein AC3 5.1 gesendet wird.

 

 

:bye:

Link to comment

Danke für Deine schnelle Hilfe.

 

So, habe mal das aktuelle Pro7 Programm aufgenommen; der TSPlayer sagt dort (anders als bei meinem Mission to Mars) Service 16403, Video 305, Audio 306, AC3 312.

 

Aber auch an dieser Stelle gibt (meines erachtens) wieder Einstellungen doppelt: einmal kann man das Aufnahmeformat im DVBViewer einstellen (Optionen-Rekorder) und dann wieder in dem Rekorder Plugin?

 

Also ich fasse mal zusammen:

- einen anderen SW-Dekoder benötige ich tatsächlich nicht weil mein PC eh kein AC3 ausgeben kann.

- Wenn ich im DVBViewer unter Optionen-Rekorder TS-Formatoptionen "all Audiochannels" einstelle nimmt der Rekorder auch AC3 mit auf (was ich dann später auf eine DVD brennen kann).

- die Unterscheidung der beiden Kanäle ProSieben mit und ohne AC3 benötige ich nicht mehr - ich nehme immer den ohne AC3 weil sonst der PC stumm bleibt.

 

Na ich werde es heute Abend noch mal mit dem Terminator probieren.

Könntest Du mir vielleicht die Frage beantworten wie ich beim Starten des DVBViewers ein bestimmtes Kommando (z.B. Tastenkürzel) ausführe (RUN-Kommando des TVInfo PlugINs).

 

Gruß, Stefan

Link to comment

Hallo,

 

Aber auch an dieser Stelle gibt (meines erachtens) wieder Einstellungen doppelt: einmal kann man das Aufnahmeformat im DVBViewer einstellen (Optionen-Rekorder) und dann wieder in dem Rekorder Plugin?

Das liegt daran das die Funktion zum aufnehmen von zusätzlichen Audiospuren und Videotext später im DVBViewerPro eingebaut wurden.

Für diese Aufgaben war vorher immer das VideoRecorder-Plugin nötig, daher diese scheinbare Doppelung der Funktionen. Für den DVBViewer GE ist das Plugin aber von großer Bedeutung und nur damit lassen sich mehrere Spuren aufzeichnen.

 

- einen anderen SW-Dekoder benötige ich tatsächlich nicht weil mein PC eh kein AC3 ausgeben kann.

das ist richtig, du kannst trotzdem mal den AC3 Filter versuchen,

bei dem hat man einen guten Einblick ob das jetzt 5.1 ist oder nicht, und er rechnet auch nach Stereo um, siehe Screenshot

 

AC3FilterStereoausgabebei518cf_thumb.jpg

 

- Wenn ich im DVBViewer unter Optionen-Rekorder TS-Formatoptionen "all Audiochannels" einstelle nimmt der Rekorder auch AC3 mit auf (was ich dann später auf eine DVD brennen kann).

ja, oder halt mit dem VideoRecorder-Plugin

 

- die Unterscheidung der beiden Kanäle ProSieben mit und ohne AC3 benötige ich nicht mehr - ich nehme immer den ohne AC3 weil sonst der PC stumm bleibt.

ja, nur mußt du weiterhin beide in der Kanalliste haben und auch beide Einträge "pflegen"

 

Könntest Du mir vielleicht die Frage beantworten wie ich beim Starten des DVBViewers ein bestimmtes Kommando (z.B. Tastenkürzel) ausführe (RUN-Kommando des TVInfo PlugINs).

leider nein, nutze das Plugin selber auch nicht

 

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

so, wollte Erfolg melden: die Aufname von Pro7 "Terminator 3" ist in jeder Hinsicht geglückt: es gab sowohl den Stereo-Ton als auch den AC3 (und darin D5.1).

Scheinbar nimmt das Programm "DVR-StudioPro" auch die Toninformationen zum Erkennen der Werbepausen - jedenfalls hat es tadellos automatisch Anfang und Ende der Pausen erkannt (bis auf diese Sony HDTV-Werbung ).

 

Das Programm "AC3-Filter" habe ich nicht installiert und da es jetzt so läuft wie ich es mir vorstelle werde ich einen Teufel tun und daran drehen - aber wo gäbe es denn dieses Programm?

 

ja, nur mußt du weiterhin beide in der Kanalliste haben und auch beide Einträge

Was meinst Du mit Pflege? Gelegentlich einen Sendersuchlauf falls die AC3-Kanäle gewechselt werden? Wie oft kommt das bei DVB-T vor?

 

Dann gibt es noch zwei Ausnahmefälle, die ich nicht so recht zu händeln weiss: Zweikanalton, also entweder Arte mit seinen zwei Sprachen oder den Tatort im Ersten mit seinem Kanal für Blinde. Schön wäre es wenn man das nicht in den Kanälen links/rechts hätte sondern letztendlich als verschiedene Audio-Spuren auf der DVD.

 

Gruß, Stefan

Edited by teneco
Link to comment

Hallo,

 

so, wollte Erfolg melden: die Aufname von Pro7 "Terminator 3" ist in jeder Hinsicht geglückt: es gab sowohl den Stereo-Ton als auch den AC3 (und darin D5.1).

na das freut doch wenn es jetzt funktioniert. ;)

 

Scheinbar nimmt das Programm "DVR-StudioPro" auch die Toninformationen zum Erkennen der Werbepausen - jedenfalls hat es tadellos automatisch Anfang und Ende der Pausen erkannt (bis auf diese Sony HDTV-Werbung ).

Ja das liegt daran, das in der Werbung kein DolbyDigital 5.1 sondern DolbyDigital 2.0 gesendet wird, Ausnahme war ebend die Sony Werbung, wäre schön wenn öfter solche Werbung käme, (wirk viel besser).

Diese Audioumschaltung von 5.1 nach 2.0 und zurück, wird verwendet, um diese "Werbeerkennung" zu nutzen.

 

Das Programm "AC3-Filter" habe ich nicht installiert und da es jetzt so läuft wie ich es mir vorstelle werde ich einen Teufel tun und daran drehen - aber wo gäbe es denn dieses Programm?

den findest du hier.

 

Was meinst Du mit Pflege? Gelegentlich einen Sendersuchlauf falls die AC3-Kanäle gewechselt werden? Wie oft kommt das bei DVB-T vor?

damit meine ich bloß, das du beide Sender weiterhin in der Kanalliste haben mußt, sonst fehlt ja die Information über die PID's für die unterschiedlichen Audiokanäle.

Und bei einem neuen Scan der Kanalliste oder auch Neuinstallation, soltest du darauf achte, das immer beide Sender sich in der Kanalliste befinden.

Da du den Kanal ProSieben (AC3) ja am Rechner nicht schauen kannst, kann er auch irgendwo weit hinten in der Kanalliste in einer Untergruppe vberschoben werden, stört doch sonst nur.

 

Dann gibt es noch zwei Ausnahmefälle, die ich nicht so recht zu händeln weiss: Zweikanalton, also entweder Arte mit seinen zwei Sprachen

Arte sollte doch auch zweimal in der Senderliste erscheinen, oder, haben diese den auch unterschiedliche Audio PID's?

 

oder den Tatort im Ersten mit seinem Kanal für Blinde. Schön wäre es wenn man das nicht in den Kanälen links/rechts hätte sondern letztendlich als verschiedene Audio-Spuren auf der DVD

bei ARD ist es sicherlich anders, Tonauswahl über Audio-Kanal links/rechts, richtig?

Das ist dann ein Stereosignal, in dem die beiden Mono-Signale gesendet werden.

Das würde bedeuten, das du die Stereo MP2 Datei in zwei Mono MP2 Dateien aufsplitten mußt.

 

Diese Aufgabe kannst du sehr einfach mit ProjectX erledigen, mit der Funktion 3-Kanal/Stereo zu 2* 1-Kanal (1=L,2=R)

 

ist immer auf http://www.oozoon.de/ als kompiliertes jar zu finden. Aktuell 0.90.03.01 vom 01.02.

Dazu wird immer noch java gebraucht um die jar Datei ausführen zu können.

 

Ansonsten empfehle ich dieses Forum mal, da kannst du dich darüber mal ein bisschen informieren.

Man kann das auch selber kompilieren aber ??B)??, das ist zuviel für mich. ;)

 

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment
Arte sollte doch auch zweimal in der Senderliste erscheinen, oder, haben diese den auch unterschiedliche Audio PID's?

 

Arte steht auch zweimal in der Senderliste - benutzt aber auch unterschiedliche PIDs: Bild 201, deutsch 202, französisch 203.

Link to comment

Hallo teneco;

 

deutsch 202, französisch 203

das verhält sich genauso wie bei ProSieben mit dem Stereo/DolbyDigital Audiokanal.

 

wenn "zusätzliche Audiokanäle aufzeichnen" ausgewählt ist, sollten auch beide Sprachfassungen aufgenommen werden.

Aber wie schon weiter oben gesagt, eine sehr gute Kontrolle über die zusätzlichen Spuren erhältst du mit dem VideoRecorder Plugin.

 

 

B)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...