Jump to content

DVB - Antenne selber machen


Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe die PCI - Einbaukarte von TechniSat, DVB - T. Aktuell ist bei mir der DVBViewer Pro installiert und bin über die Registrierung auf dieses Forum gestoßen.

Als Antenne, im Raum Berlin, benutze ich aktuell eine von Hama, mit Verstärker.

Durch Zufall habe ich die Selbstbauanleitung für eine Antenne hier gefunden:

http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-11...t-empfang?com=1

 

Die ist grundsätzlich, mit etwas handwerklichem Geschick, nicht schwer nachzubauen. Den dort gemachten euphorischen Ergebnisse, die Leistung einer solchen Simpelantenne im Vergleich mit einer industriell gefertigten, von einer Markenfirma, mit Verstärker, habe ich sehr mißtraut.

 

Mein Ergebnis:

Über den dbvviewer kann man sich die Signalstärke anzeigen lassen. Bei allen Sendern pendelte sie sich mit der Hama - Antenne bei ca. 60 - 70% ein. Ab und zu resultiert daraus ein leichtes Ruckeln der Wiedergabe.

Nach dem Anstecken der Selbstbauantenne, sogar noch über eine Verlängerung von etwa 2,00m, stieg der Empfangstärke sofort auf über 95% an und springt bei einigen Sendern bis auf die 100% - Marke. Ein einfaches Stück präpariertes Koaxkabel für 3,00 Euro, ganz ohne Verstärker.

Wie geht denn das?

 

alles Gute

h2o

 

PS: Ich habe vorer die Suchfunktion laufen lassen, aber keine Einträge zu diesem Thema gefunden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...