Jump to content

[Frage] Asus A8N-SLI - Interne / Externe TV-Karte


nexus123

Recommended Posts

Hallo liebe DVBViewer-Gemeinde,

 

ich habe ein Problem bezüglich meiner TV-Karte:

Ich benützte zur Zeit eine Technisat SkyStar 2 in meinem jetzigen PC, da ich aber bereits letzte Woche ein neues Komplettsystem im Internet bestellt habe habe ich nur ein problem mit meinem Motherboard, da ich den Fall mit der Skystar2-Asus a8n-sli vorher nicht gekannt hatte und somit meine tvkarte in meiner neuen kiste nicht mehr verwenden kann wie ich enttäuschender weise (aber auch glücklicherweise, bevor mir das gute ding kaputt ging) feststellen musste.

 

 

Bin jetzt an dem Punkt wo ich mir sage, die SkyStar2 muss weg, da sie mit dem neuen PC-System nicht zusammen passt. Da ich aber weiterhin TV am PC schauen möchte, brauche ich eine alternative!

 

 

 

Kann ich vllt sogar weiterhin eine Interne TV-Karte (keine SkyStar2) auf meinem Asus A8N-SLI betreiben ?

 

Habe gelesen eine TV-Karte von Twinhan soll problemlos funktionieren - wobei Asus die Meldung raus gab, keine DVB-S Karte auf das Motherboard zu tun (egal ob Skystar oder Twinhan). Kann mir falls die Twinhan funktioniert einer 100%ig versichern das die Karte mit dem Motherboard läuft ?

 

 

 

 

Falls die Interne möglichkeit nicht möglich sein wird, kann ich dann die Externe Lösung aufgreifen ? Hier habe ich gelesen das entweder die Twinhan StarBox oder das Pinnacle PCTV 400e usb 2.0 gut geeignet sein sollen. Vorteile / Nachteile beider Boxen gegenüber meiner jetzigen SkyStar ?

 

 

 

 

hoffe ihr könnt mir bezüglich meines problems weiterhelfen!!! Ich weiß das Thema gabs schon sehr oft in dem Forum, habe aber leider nie die erwünschte antworten gefunden ... bitte entschuldigt das!

 

 

vielen dank schon mal im vorraus

 

gruß nexus123

Link to comment
http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=9307 <-- lesen

kannst lotto spielen und schaun ob/wie lang dein Board hält.

 

also das ist mir ja schon bekannt was in dem obigen thread steht das die skystar mit dem asus a8n-sli nicht funktioniert, auf die frage ob es mit anderen internen /externen tv-karten geht wird ja nicht wirklich drauf eingegangen, nur das es gegenteilige meinungen im internet gibt ...

 

dein mobo wird nicht getoastet?

genau das will ich verhindern! brauche ich jetzt hierfür für mein motherboard asus a8n-sli eine externe tv-karte oder funktioniert auch eine interne ? (^^ twinhan ?? )

Link to comment

Hallo,

 

Falls die Interne möglichkeit nicht möglich sein wird, kann ich dann die Externe Lösung aufgreifen ?

 

diese DVB Karte oder doch Laufwerk vielleicht? card_26.JPG

 

digital-everywhere.com

 

Die Box ist zwar auf eine Art extern, also zieht keinen Strom über den PCI-Bus. Sie sieht ihren Strom aus einem 51/4 zoll Stromstecker.

Auf der anderen Seite aber intern da sie in einen Floppy Laufwerksschacht eingebaut wird.

Das FloppyDTV wird mit schwarzer und weißer Blende geliefert, und fügt sich unauffällig in die PC Front ein.

Der F-Stecker und die Durchführung des FireWire Kabels wird über eine Slotabdeckung realisiert.

Habe die FloppyDTV jetzt seit fast zwei Wochen und habe noch keinen Nachteil gegenüber der SkyStar2 feststellen können.

 

brauche ich jetzt eine externe tv-karte oder funktioniert auch eine interne

da ja jede interne TV Karte denn Strom über den PCI-Bus bekommt werden die Stromaufnahmen der verschiedenen Karten sicherlich nicht stark von einander abweichen, was ja sicherlich auch die Twinhan als interne Karte ausschließen sollte.

 

 

o:)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Sollte nicht alleine schon die tatsache das asus davor warnt zu denken geben? Also entweder in vernünfiges Mobo ohne designfehler oder du muss mit den nicht so dollen usb sachen leben. Wobei die firewire teile von firedtv ganz gut sein sollen, wenn sie auch ihren preis haben.

Link to comment

Kauf dir die 400e und werde glücklich o:)

Wenn ich mir mal ein neues Board kaufe, dann habe ich meine SAT-Lösung.

Ich wüsste nur noch gern wie sich 2x 400e an meinem Rechner machen würden.

 

Tip: Kuck mal bei Reichelt

Link to comment
Sollte nicht alleine schon die tatsache das asus davor warnt zu denken geben? Also entweder in vernünfiges Mobo ohne designfehler oder du muss mit den nicht so dollen usb sachen leben. Wobei die firewire teile von firedtv ganz gut sein sollen, wenn sie auch ihren preis haben.

 

ja mir gibt die tatsache das asus davor warnt zu denken, deshalb möchte ich ja eure meinungen einholen was ihr darüber denkt, den ich glaube ihr kennt euch besser mit den karten aus als ich!

 

die firewire teile von firedtv sehen ganz ansprechenden aus, wobei mir die wohl zu teuer sein werden ... o:) das wär zwar ne klasse lösung aber ich bin mir noch ziemlich unsicher ob es mir das wert ist ...

 

 

wie sieht es mit den externen aus ? gibt es sonst noch nachteile gegenüber der interenen, außer das neben den pc ein kleiner kasten steht ? das bild müsste ja ganz normal funktionieren. wenn ich ne externe mit usb 2.0 nehme müsst e das doch auch den selben effekt wie meine jetzige skystar 2 haben ...

Link to comment
Ich wüsste nur noch gern wie sich 2x 400e an meinem Rechner machen würden.

 

Das Schreibt der Hersteller digital-everywhere zu mehreren Geräten im PC.

 

Wie viele Geräte kann man gleichzeitig betreiben?

 

Wenn man von folgenden Annahmen ausgeht, dass nur Geräte am FireWire Netzwerk mit 400MBit/s vorhanden sind und dass ein DVB Transponder ca. 40 MBit/s Bandbreite benötigt so können 6-7 DVB Transponder gleichzeitig über FireWire übertragen werden. Das bedeutet 3-4 FireSATs können gleichzeitig senden. Am Bus können mehr als 4 FireSATs verwendet werden.

 

Eine zweite FireWire Karte sollte die Anzahl der Geräte verdoppeln können. :D

 

OK pro FloppyDTV benötigt man je eine FireWire Buchse.

Das FireDTV (richtige externe Box) hat 2 FireWire Buchsen womit sich mehrere FireDTV's hintereinanderschließen lassen. ;)

 

Soviele USB 2 Buchsen must du erstmal an einem PC unterbringen. o:)

 

Gut das FloppyDTV ist teurer als z.. die 400e, hat aber auch ein Ausstattungsplus, einen CI Steckplatz.

 

 

 

;)

Link to comment
Kauf dir die 400e und werde glücklich o:)

 

das wäre dann die hier:

http://cgi.ebay.de/Pinnacle-PCTV-400e-PCTV...1QQcmdZViewItem

http://www.idealo.de/preisvergleich/ZumSho...sv-direct&pos=1

 

kann ich bei der externen dann sicher sein das es mit dem asus a8n-sli zusammenarbeiten wird und keine probleme mir machen wird ?

 

 

gibt es auch noch alternative externe die ihr mir empfehlen könnt ? wie siehts mit der twinhan starbox aus ?

 

 

gruß

Edited by nexus123
Link to comment

Hallo,

 

kann ich bei der externen dann sicher sein das es mit dem asus a8n-sli zusammenarbeiten wird und keine probleme mir machen wird ?

wenn USB 2.0 perfekt läuft wird das wohl klappen.

 

Wie ich ja hier (Pinnacle 400e oder doch PCI-Karte, Pinnacle oder Terratec 1200 s?) schon geschrieben habe nur den Treiber von CD installieren, den anderen Kram von Pinnacle schön auf der CD lassen, wo es keinen Schaden am System anrichten kann. :boxing:

 

Schade wieder einer der dem USB Lager verfällt. o:)

Aber naja, irgendwann stirbt jeder Standart aus.

 

 

;)

Link to comment

Genau wie @hdv geschrieben hat:

Box anstöpseln, Treiber von Windows XP auf CD suchen lassen fertig.

 

Im DVBViewer muss man dann noch unter DirectX die Hardware ändern.

Und nicht zu vergessen "Priorität auf Hoch setzen".

 

@hdv, das war auch meine Befürchtung, MS unterstützt USB mehr wie Firewire. Und Win-Tel hat schon so einige Standards zum Absturz gebracht.

 

Gekauft habe ich die Box hier: www.reichelt.de - Service macht den Unterschied.

 

Starbox ist "noch" USB 1.1

Starbox "II" soll USB 2.0 können aber die gibts hier "noch" nicht zu kaufen.

Ob sie dann läuft...

 

P.S. Lass Ebay... bei 81 Euro wird man noch überboten (ich hatte 3 oder 4 Anläufe und jedes mal überboten). Macht Plus Versand gleich gar nichts gespart. Bei Reichelt kostet das Ding 96 Euro + Versand ist man bei ca. 100 Euro.

Dafür gibts Service, den hat man bei Ebay schon sehr viel weniger.

Edited by villi
Link to comment

Hallo,

 

@hdv, das war auch meine Befürchtung, MS unterstützt USB mehr wie Firewire. Und Win-Tel hat schon so einige Standards zum Absturz gebracht.

das mit "Aber naja, irgendwann stirbt jeder Standart aus." hatte ich eigentlich USB gemeint,

bei denen in den schubladen liegt sicher schon das Konzept für eine neue Schnittstelle.

Das Firewire nie wirklich vom großteil der PC-Nutzer wahrgenommen wurde ist eigentlich schade. FireWire hat entscheidende Vorteile gegenüber USB.

Wenn man aber bedenkt das selbst Apple an den neueren iPod's auch USB als Schnittstelle nutzt, und an digitalen Videokameras USB neben DV-In/Out sich versucht zu etablieren, wird es für FireWire in Zukunft sicher nicht einfacher.

Obwohl sich beide Schnittstellen gut ergänzen würden.

 

Ich versuche trotzdem wenn möglich FireWire-Geräte zu nutzen. So eine komische USB2.0 Festplatte kommt jedenfalls nicht an meinen Rechner. Da würden sicherlich die beiden Lacie FireWire Festplatten streiken, und auf weniger Wochenarbeitszeit bestehen. o:)

 

 

P.S. Lass Ebay... bei 81 Euro wird man noch überboten (ich hatte 3 oder 4 Anläufe und jedes mal überboten). Macht Plus Versand gleich gar nichts gespart. Bei Reichelt kostet das Ding 96 Euro + Versand ist man bei ca. 100 Euro.

Dafür gibts Service, den hat man bei Ebay schon sehr viel weniger.

ist schon eigenartig das viele ja immer meinen das was bei Ebay angeboten wird sei billiger. Es mag häufig stimmen, aber sicherlich genauso oft nicht.

 

Außerdem bin ich mit meinem FloppyDTV absolut zufrieden. ;)

mit dem DVBViewer natürlich auch. ;)

 

 

:D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...