Jump to content

Full Transponder Aufnahme mit Project X trennen?


schroedi

Recommended Posts

Was muss ich bei project X einstellen, damit die komplette Transponder *.ts Datei nicht nur in seine verscheidenen Audioteile, sondern auch Videoteile beim demuxen zerlegt wird?

 

Ich hoffe, dass geht überhaupt.

 

Bislang bekomme ich unzählige audio, aber nur eine video- Datei.

 

Danke!

Link to comment

Ob in einem Durchgang weiß ich nicht, aber einzeln gehts auf jeden Fall per "kurze[r] Bearbeitung/Scan" ("i" im Prozessfenster) und dann manueller PID-Auswahl im Hauptfenster (Verschiedenes, Settings).

Link to comment

danke, zunächst...bis dahin geht es schon mal super...leider habeich jetzt noch nicht herausgefunden wie es weiter geh,dass heißt was ich mit den Einzel PIDs mache, die im Hauptfenster zu sehen sind. Insbesondere bekomme ich sie nicht unten in die tabelle für die zu bearbeitenden dateien,

Link to comment

Nunja..in gewissenweise kann man jede Frage in einem anderen Forum stellen.

 

 

Und soweit ich nichts auf den Augen habe, ist dieses Unterforum unter anderem auch dafür eingerichtet. Eine nette Beamtenmentalität ist das..erst mal schaun, ob ich überhaupt zuständig bin...vielleicht kann ich es ja einem anderen Bearbeiter auf das Auge drücken. :)

 

 

Btw,. wie ich die PIDs in eine Kollektion bekomme, die nacheinander abgearbeitet wird und zur Teilung des videos führt, konnte ich in dem einschlägigen Beitrag dort auch nicht finden.

Link to comment

Hallo,

 

du kannst auch einzelne Streamteile mit dem TS-Player aus der "großen" TS Datei herauslösen.

Beim nächsten mal nimmst du dann vielleicht für jeden Stream eine eigenes Videorecorder Plugin :)

 

Eine nette Beamtenmentalität ist das..erst mal schaun, ob ich überhaupt zuständig bin...vielleicht kann ich es ja einem anderen Bearbeiter auf das Auge drücken.

Das Smilie soll den "Angriff" sicher etwas entschärfen,

aber wenn du dich auch mal auf Seiten begibst die speziel zu einem entsprechenden Programm sind, und du dich dort ein wenig umschaust und nicht nach 5 Minuten dort auch eine Frage stellst, weil du da nichts findest, kann man schon viel durchs selber lesen herausbekommen.

Bei eventuell später auftretenden Problemen, hast du dann vielleicht schon einmal einen Beitrag gelesen der genau das wiederspiegelt.

 

 

;)

Link to comment
du kannst auch einzelne Streamteile mit dem TS-Player aus der "großen" TS Datei herauslösen.

Beim nächsten mal nimmst du dann vielleicht für jeden Stream eine eigenes Videorecorder Plugin

..das letztere wird aber bei vielen parallen programmen zu unschönem plattenrattern führen :)

 

Wer einen ganzen transponder aufnimmt, sollte auch wissen, was er damit machen muss. Erstmal gilt es, die zusammensetzung zu kennen. Der TSPlayer wäre eine möglichkeit, um an die pids zu kommen. Wenn mit pj.x einzelne elementary streams eines programms gedemuxt werden sollen, kann man entweder die entsprechenden pids per hand eintragen oder aus der gesamtheit (nach kurzdurchlauf) die ungewünschten wegklicken.

Link to comment

Ich habe nun, dort alles zu diesem Thema ergründet, das dort im Forum verfügbar ist. Aber alle Beiträge enden an meinem Problem oder sind von der Beschreibung noch relativ wenig plastisch, um zum Ziel zu kommen. (Für mich jedenfalls).

 

Die aller erste Antwort oben hat mir breits sehr geholfen. Mein Problem ist nur noch, dass ich es nicht schaffe nachdem die ganzen PIDs im Fenster stehen, es so einzurichten, dass ein video nach dem anderen aus dem Stream extrahiert wird.

 

Ich werde schlicht noch etwas testen. Gehen muss es ja irgendwie.

Link to comment

Hi!

Na gut ... dann mal hier 'nen Quick-Start:

 

Vorgaben: Ich will im DVB-T - Bouquet "ZDF" die drei Sender "ZDF", "Info/3Sat" und "Doku/Kika" in einer .ts-Datei aufgenommen (hier mal nur mit der "Standart-Audio - Spur"), mit PjX separat splitten.

 

Wie solch eine ts.-Aufnahme mit dem VR-PlugIn geht, dürfte klar sein; dann:

 

ProjectX (0.90.03) öffnen und "Datei" -> "Hinzufügen" -> "Auswahl" die Datei anwählen; sie erscheint unten neben dem Pluszeichen. Gleichzeitig werden Inhalt und Parameter dargestellt. Hier ist jetzt die Video-PID des (noch zufällig genommenen Senders) von Interesse.

 

Dazu links auf "anpassen" und im Prozessfenster (weiterhin im Modus "demultiplex") auf das dicke "i" klicken; PjX macht einen Schnelldurchlauf und findet die Video-, Audio- und sontigen PIDs des .ts-Streams.

 

Von Interesse sind jetzt die drei Video-Streams; der, der verwendet wird und die beiden anderen. dazu gehören drei Standart-Audio - Streams; diese notieren ... hier:

 

Video

0x221

0x231

0x251 (wird zufällig verwendet) (Achtung: das "x" muß kleingeschrieben werden !!!)

 

Dazu gehören die drei Standart-Audio-Streams

0x222

0x232

0x252

 

Jetzt zurück ins Start-Fenster und die erste Sendung herauspropeln.

Dazu rechts in der PID-Liste alle Werte durch Doppelklick löschen; links daneben das Werte-Paar "0x221" -> "Enter"; "0x222 -> "Enter" in die PID-Liste transportieren.

Jetzt ganz links unter "Koll.#" die Null neu anwählen. Dann wird der zur PID gehörende Stream dargestellt. Welcher es ist, müßte sich spätestens aus dem Sende-Logo ergeben. Dieser kann, wie gewohnt geschnitten werden.

Nach Highlighten der unten dargestellten .ts-Datei kann mit Rechtsklick -> "Ausgabe als" ein neuer Ziel-Dateiname bestimmt werden (sehr empfehlenswert).

Dann "Quickstart" ... das war die erste Runde.

 

Zweite Runde: Die PIDs in der PID-Liste löschen. Links daneben nächstes Päärchen eingeben; wieder auf die Null drücken; neuer Name und "Quickstart" ... u.s.w.

 

Das wäre dann die Standart-Prozedur; interessant sind zusätzliche Audio-Spuren, ac3 und/oder Videotext ...

 

mfG

 

PS: Die PIDs in ProjectX sind die hexadezimalen Werte der (dezimalen) aus der Kanalliste des Viewers ... weißt Du noch genau, welche Sender aufgenommen wurden, kannst Du in PjX direkt die PID-Päärchen eingeben; entweder im hex-format; dann vorher mit dem Windows-Rechner umrechnen ... oder dezimal (ohne führendes "0x"). In der PID-Liste werden die Werte immer in hex dargestellt ...

Aus diesem Grunde gibt es im VideoRecorder-Plugin -> "settings" die Checkbox "Write PID info file for ts"; ist sie angehakt, werden die tatsächlich aufgenommenen Datenströme als dezimale PIDs aufgeschrieben (die Datei hat die Endung .txt) ... sehr praktisch für die DirektEingabe in PjX!

post-6633-1141465837_thumb.jpg

post-6633-1141465861_thumb.jpg

Edited by halalev
Link to comment

Das nenne ich Einsatz für dieGute Sache. Vielen Dank! es funktioniert perfekt. Bislang habe ich keine derart genaue und nachvollziebare Anleitung wie diese gefunden. Der letzte Schritt, ..das Löschen der automatisch eingetragenen PIDs und das Ersetzen durch die aus dem "I" Vorgang sowie die Kollektionenbildung fehlten mir noch. Besten Dank für die Arbeit!! :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...