Jump to content

Ein paar Wünsche für AufnahmeLog & VideoRec Plugin


-=[MiL]D.S.C.=-

Recommended Posts

Hi Leute,

 

in der Aufnahme-Log werden seid einigen Versionen auch Stream-Errors aufgelistet. Das ist schonmal sehr gut. Etwas umständlich ist es aber, wenn man die Aufnahmen manuell splittet. Es ist dann schwerer festzustellen, in welchem Teil der Aufnahme die Fehler vorhanden sind.

 

Aus diesem Grund, wäre es sehr nützlich, wenn die Split-Punkte in die Log geschrieben würden.

 

Es wäre zusätzlich sehr schön, wenn Discontinuities auch in der Log-Datei aufgeführt werden. Das ist doch bestimmt möglich.

 

Hier mal ein Beispiel, wie ich es mir wünschen würde:

SAT.1 12480V 04.03.2006

 

Genial daneben - Die Comedy Arena

23:00..23:50

 

Deutschlands Top-Comedians stellen sich unter der Leitung von Hugo Egon Balder kuriosen, aber auch schweren Fragen aus allen Wissensbereichen. Die Comedians müssen die Fragen auf jeden Fall beantworten, auch wenn sie keine Ahnung haben - umso lustiger werden die Erklärungsversuche. Heute mit: Bernhard Hoëcker, Hella von Sinnen, Georg Uecker, Ingo Appelt und Wigald Boning.

 

22:55:00 Start Recording (Dateiname)

22:59:50 ----- SPLIT (1) ----- (@ 00h 04m 50s)

23:05:10 Discontinuities detected: 12 @ 120,3 MB (@ 00h 05m 20s)

23:10:18 Stream Errors: 1 @ 150,6 MB (@ 00h 10m 28s)

23:55:08 ----- SPLIT (2) ----- (@ 00h 55m 18s)

23:58:45 Discontinuities detected: 1 @ 1126,3 MB (@ 00h 03m 37s)

23:58:46 Stream Errors: 1 @ 1126,7 MB (@ 00h 3m 38s)

23:54:19 Stop Recording (Total 00h 59m 41s)

 

Size 2123,8 MB (2226951744 Bytes)

Erklärung:

Die Zeit in Klammern hinter den Split-Einträgen, bezieht sich immer auf die Voherige Split-Datei. So kann man nachvollziehen, wie lange die Aufnahmedauer der einzelnen Dateien war.

 

Die Zeit in Klammern hinter den Fehlern, bezieht sich auf die Position der Fehler, in der Split-Datei, in der sie aufgetreten sind.

 

Beim Video-Rec Plugin wären ein paar informationen über Discontinuities und Splits auch sehr nützlich.

 

Ich habe mal einen Screenshot passend modifiziert.

post-17030-1141584797_thumb.jpg

 

Es wäre super, wenn diese Wünsche im DVBViewer PRO/GE und im VideoRec-Plugin verwirklicht werden könnten.

 

Ansonsten, sind die Programme nahezu perfekt, und werden immer perfekter. :bye:

 

Immer weiter so.

Edited by -=[MiL]D.S.C.=-
Link to comment

Hallo,

 

da wir ja gerade beim wünschen sind :D

ich hätte da auch noch einen für die Log-Datei:

 

Mein Wunsch ware das die RDS Zusatzinformationen die ja die ARD Radioprogramme senden auch in der Log-Datei mit gespeichert werden, mit der Angabe, ähnlich wie es für die Streamerrors erfolgt, würde schon reichen.

 

Danke trotzdem für die immer besser werdenden Programme. :bye:

 

 

;)

Link to comment
Aus diesem Grund, wäre es sehr nützlich, wenn die Split-Punkte in die Log geschrieben würden.

Habe ich in der GE ergänzt. Im VRPlugin muss ich noch...

 

Es wäre zusätzlich sehr schön, wenn Discontinuities auch in der Log-Datei aufgeführt werden.

Discontinuities und Stream Errors bezeichnen das gleiche. Jedes Transportstream-Paket (= 188 Bytes) enthält im Header einen Wert namens Continuity_Counter. Mit jedem Paket, das zu einem bestimmten Stream gehört, wird er um 1 hochgezählt - nach Überschreiten von 15 springt er wieder auf 0 zurück. Der DVBViewer bzw. das VRPlugin verfolgen das mit und registrieren eine Diskontinuität (oder einen Stream Error), wenn bei der Zählung eine Lücke auftritt. Wenn allerdings genau 16 Pakete in Folge fehlen, merkt er es nicht... ;)

 

Mein Wunsch ware das die RDS Zusatzinformationen die ja die ARD Radioprogramme senden auch in der Log-Datei mit gespeichert werden

Das wird wohl nicht geschehen. Da ist dermaßen viel nutzloser Schrott bei... :bye:

Link to comment

Hallo Griga,

 

Das wird wohl nicht geschehen. Da ist dermaßen viel nutzloser Schrott bei...

ok hatte ich ja garnicht bedacht, die ganze Eigenwerbung und so.

 

Wäre trotzdem schön, über vielleicht eine Kopierfunktion, an die gerade im Viewer angezeigten Daten, bei Satempfang oder Dateiwiedergabe, zu kommen, ohne sie abtippen zu müssen.

Und wenn die Funktion auch nur als -x Kommandoparameter vorhanden wär, zum selbst ins Menüskript setzen, so das es im Normalzustand des DVBViewer GE garnicht in Erscheinung tritt.

 

:bye:

Link to comment

In die GE und ins VRPlugin werde ich sowas nicht einbauen. Denkbar wäre ein Tool, das nachträglich aus einer MP2-Aufnahme den gesamten Radiotext rausholt und mit Zeitangaben in eine Textdatei schreibt. Hartwig wollte sowas machen - vielleicht noch mal höflich anklopfen. :bye:

Link to comment
Discontinuities und Stream Errors bezeichnen das gleiche.

Nein, das stimmt so nicht. Transportfehler werden im DVBViewer weggebügelt und als fehlende pakete durch discontinuities detektiert, aber es gibt disc. auch ohne stream errors. Die lassen sich leider nicht von den wirklichen fehlern differenzieren. Beim umschalten vom ton z.b. (ac3 2/0 -> 5.1) treten solche "fehler" auf, die aber keine sind ;)

Link to comment

@Griga

 

Hast Du Dir mal den von mir modifizierten Screenshot des VR-Plugin angesehen?

 

post-17030-1141584797_thumb.jpg

 

Was sagst Du zu den Split File Infos? Wirst Du so etwas einbauen? Wäre echt super.

Link to comment
Was sagst Du zu den Split File Infos? Wirst Du so etwas einbauen?

Nein. Zumindest nicht in der Form. Erstens kommt es platzmäßig nicht hin - du hast ja weitere Infos, die dort erscheinen, einfach weggelassen. Und zweitens hat das Aufteilen von Dateien nicht die Bedeutung, für die ich weitere Komplikationen im Programmablauf in Kauf nehmen würde.

Link to comment
... du hast ja weitere Infos, die dort erscheinen, einfach weggelassen.
Was habe ich denn weggelassen, ausser die neue Anzeige des Aufnahme-Geräts, die zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut war?

 

Und zweitens hat das Aufteilen von Dateien nicht die Bedeutung, für die ich weitere Komplikationen im Programmablauf in Kauf nehmen würde.
Gäbe es wirklich so heftige Komplikationen, wenn Du eine zweite Dauer- und Größen-Anzeige einbauen würdest?
Link to comment

Hallo,

 

Was habe ich denn weggelassen, ausser die neue Anzeige des Aufnahme-Geräts, die zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut war?

bist auch so einer wie ich der immer in TS aufnimmt, oder?

habe das auch nur durch Zufall gesehen, beim ausprobieren des neuen VPR, bevor ich dann auch wieder von [mpg] auf [TS] gestellt habe.

Schalte mal im VRP auf [mpg] dann siehst du was Griga meint. ;)

 

 

:bye:

Link to comment
Hallo,

 

Was habe ich denn weggelassen, ausser die neue Anzeige des Aufnahme-Geräts, die zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut war?

bist auch so einer wie ich der immer in TS aufnimmt, oder?

habe das auch nur durch Zufall gesehen, beim ausprobieren des neuen VPR, bevor ich dann auch wieder von [mpg] auf [TS] gestellt habe.

Schalte mal im VRP auf [mpg] dann siehst du was Griga meint. :bye:

Ja, Du hast recht. Ich nehme immer in TS auf, und deshalb habe ich das auch nicht gesehen.

 

Warum bekommt man die Informationen denn nicht auch, wenn man in TS aufnimmt? Oder anders, wäre es zu umständlich, die Split-Infos nur bei TS einzublenden? Die Audio/Video-Infos werden ja auch nur bei MPEG eingeblendet. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...