Jump to content

Werbung erkennen, schneiden, umgehen


ebi

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe großes vor, nämlich das TV gucken ein bisschen zu revolutionieren, nämlich im Bezug zur Werbung.

 

 

Das geliebte Timeshift ist ja schon heute ein unwegdenkbares Feature vieler TV-Schauer. Man stellt Time-Shift ein und beginnt den Film 15min später zu schauen. Jetzt kann man, sobald Werbung kommt, 5min im Time-Shift vorspulen und sich den Film ohne unterbrechungen ansehen.

 

 

Mein Ziel ist es, dass Werbung automatisch bei Aufnahmen erkannt wird und dann die Aufnahme unterbricht, bis der Film wieder anläuft. Beim Time Shift wäre eine solche Funktion auch sehr interessant, da man dann nicht mals mehr spulen muss während des schauens.

 

 

Wie das ganze jetzt funktionieren soll? Es ist sogar recht simpel.

Zunächst müssen wir betrachten, was wir haben, woran man (woran der PC) Werbung erkennen kann.

 

Da wäre doch zum einen das Logo des TV-Senders. Es wird laufend im nomalen Programm angezeigt und sobald Werbung kommt wird es ausgeblendet, damit die komplette Filmfläche auch als Werbung verkauft werden kann. Keine Werbeagentur würde ein Logo des TV-Senders in ihrem Film dulden. Dieses Logo ist meistens teilweise Transparent.

Das TV Programm müsste nun dieses Logo daran erkennen, dass immer ein gewisser weißton an einer bestimmten Stelle ist. Das Logo würde sich niemals verschieben. Und nun sobald dieses Logo verschwindet kann man annehmen, dass Werbung gezeigt wird. Und Cut! Sobald dieses Logo (ein statisches Element) wieder erscheint folgt der nächste Cut! So können schon einmal große Teile der Werbung herausgeschnitten werden.

 

Eine andere Methode wäre den Schwarzen Rand, das Bildverhältnis, zu erkennen und bei einer Änderung (schwarzer Rand unten und oben verschwindet) wüsste das Programm, dass Werbung gezeigt wird. Nun könnte wieder geschnitten werden.

 

 

Vorstellen könnte ich mir diese Funktion sowohl in der Aufnahme als auch im Time Shift.

 

 

Dem User würde eine ganze Menge Komfort hierdurch geboten werden. TV-Schauen würde wieder Spass machen.

 

 

Nun sind die Programmierer gefragt. Unmöglich ist solch eine Funktion gewiss nicht. Nur ich selbst kann sie mir leider nicht schaffen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

EBI

Link to comment

Also gibts keine Möglichkeit, das ganze unter Windows hinzukriegen? Wäre echt geil wenns sowas geben würde, das würde schon wieder Festplattenkapazität auf der Festplatte und Nerven entlasten :bye:

 

Greets, Sascha!

Link to comment

forumsuche...

 

ich hab mir in den letzten zwei jahren so viele gedanken dazu gemacht und bins nun leid...

 

wie zuverlässig solls denn sein? 90%, 95? 99? 100?

bei 95% muss jeder, der ernsthaft archivieren will, noch mal nachbearbeiten - und tv sender sind auch nicht blöd; selbst wenn es eine möglichkeit gäbe Werbung 100pro exakt schon beim aufnehmen zu entfernen, überlegen die sich was neue (logo ausblendung schon vor werbebeginn(...) und was es nicht alles gibt); auch der 5.1 ton schaltet sich fast nie genau exakt zum werbeanfang auf 2.0 um.

wirklich framegenau gehts wohl nur über manuell erstellte schnittmarken - und die gibts nicht kostenlos :)

 

zum glück kosten festplatten nicht mehr die welt (und dvds erst recht nicht) :bye:

Link to comment

Also, dass mit der Werbung nervt mich auch extrem. Ich denke, dass die Trefferrate von 90 oder 95 % nicht so entscheidend sein sollte, den Werbeblocker würde man ja sowieso konfigurierbar machen, die 16:9 nach 4:3 Umschaltung geht natürlich nicht für 4.3 Filme, ist aber meiner Meinung nach ein guter Ansatz und nicht so kompliziert zu realisieren. Wer mal eine Aufname Demuxed hat, um sie dann mit MPEG2Schnitt zu bearbeiten, wird festgestellt haben, dass durch die Formatumschaltung Werbung schon durch den Demuxer erkannt wird und der jedesmal eine neue Datei aus dem Stream erzeugt.

 

Um da mehr Komfort beim Überspringen von Werbung im Timeshift-Mode zu bekommen, könnte man ja auch ein anderes praktisches Feature implementieren: Abspeilen mit stufenweise erhöhter Geschwindigkeit. Derzeit kann man ja nur in (undefinierten) Sekundenschritten vorwärts und rückwärts springen. Dass mit der veränderbaren Abspielgeschwindigkeit habe ich erstmals in der ATI-Mediensoftware für die All-in-Wonder (analog allerdings) gesehen und fand das sehr nützlich.

 

Gruß

Link to comment

@admi-ral:

 

Es würde mir reichen, wenn wenigstens ansatzweise die Werbung rausgefiltert wird!

 

Wer es besser haben will, der kann ja nach wie vor manuell schneiden. Du wirst nicht dazu gezwungen werden dieses Programm zu nutzen. Es ist also keineswegs ein Argument gegen ein solches Programm, dass es zu unzuverlässig und ungenau ist.

 

Zu deinem zweitem Argument muss ich sagen, dass solange die Software nicht von tausenden Nutzern benutzt wird, sich die Fernsehindustrie nicht im geringsten darüber Gedanken machen würde dieses automatische schneiden zu verhindern. Dazu wäre der Aufwand für eine solche Industrie viel zu groß.

 

Mir als TV-Gucker ist es egal, wenn ich auch noch ein paar sec Werbung sehen muss, weil die Schnittmarken nicht genau gesetzt sind. Für den Schauer heißt es, dass er nicht mehr vorspulen muss, sondern damit durchaus rechnen kann, dass in den nächsten paar Sekunden die Werbung wieder vorbei ist.

 

Von daher denke ich, dass nichts einer Entwicklung eines solchen Programmes entgegensteht.

 

 

Greetings EBI

Edited by ebi
Link to comment

Es gitb bereits eine sehr gute Software für Windows allerdings kostet sie auch 25€ im Jahr doch die sinds genauso wert wie dei 15€ für den DVBViewer. Das Programm nennt sich TVsweeper zu beziehen unter

TVSWeeper

Link to comment
  • 2 years later...

Ich habe mir heute morgen mal die Computer-Bild mit dem Programm geholt. Normalerweise lese ich das Käseblatt nicht, aber 3,50 Euro kann man mal auf Verdacht investieren.

 

Wenn ich Zeit habe, werde ich die Demo-Version von der Website testen und dann ggf. noch die 5 Euro für das Upgrade auf die Plus-Version investieren, damit man auch Mpegs bearbeiten kann.

 

EDIT: Irgendwie blicke ich das mit den verschiedenen Versionen nicht so richtig. Sieht so aus, als würde man nicht die Version auf der Computerbild-CD mit 5 Euro auf die Plus-Version erweitern, sondern die Demo-Plus-Version von der Website. Dann hätte ich mir die 3,50 sparen können.

 

Das fängt ja schon mal gut an. ;)

Edited by dgdg
Link to comment

So wie das aussah braucht man nicht mal die Computer-Bild selber. Aber irgend was stimmt mit deren Shop nicht da steht erst "nur € 9,70" und wenn man auf Bestellen klickt wollen die auf einmal € 83.649,70 das ist schon ganz schön happig ;)

Link to comment

Ich habe den TVsweeper 3+ gerade getestet (Asterix, der Gallier). Funktioniert problemlos, schnell, präzise. Ich hatte erwartet, dass man zumindest den Filmstart irgendwie synchronisieren muss, aber das geht alles automatisch. Vermutlich über die im DVB-Stream enthalteten Zeitinformationen (eine vorher remuxte Version der Aufnahme wird nicht mehr erkannt).

 

Die 5 Euro werde ich auf jeden Fall mal investieren.

Link to comment

Kommando zurück - funktioniert leider doch nicht!

 

Bei einem zweiten Film (Twisters) sind nach dem Schneiden Bild und Ton asynchron. Das alte Problem bei Schneiden von DVB-Material ohne demuxen. Und vorher demuxen geht nicht, weil die Aufnahme dann nicht mehr erkannt wird.

 

Ich werde noch mal weiter probieren.

 

Asynchrones Bild und Ton habe ich seit dem Einsatz von ProjectX und Mpeg2Schnitt nicht mehr gehabt. Darauf habe ich eigentlich keinen Bock mehr.

 

EDIT:

Bin ein kleines Stück weiter. Die richtige Schnittliste wird am Datum der DVB-Datei erkannt. Man muss also nach dem Remuxen das ursprüngliche Dateidatum wiederherstellen.

 

Jetzt wird die richtige Schnittliste geladen, aber TVSweeper bleibt beim Schneiden wiederholbar an der gleichen Stellen hängen (obwohl die Mpeg2-Datei laut PVAStrumento und ProjektX fehlerfrei ist).

 

Das sind Probleme, die ich aus der Zeit vor ProjektX, Mpeg2Schnitt und ImageMpeg-Muxer und von Pinnacle Studio kenne. Inzwischen weiss ich, dass das nicht an den Dateien liegt, sondern an der Verabreitungssoftware (auch wenn die Hilfe von TVSweeper etwas anderes behauptet).

 

Ich denke man kann den TVSweeper getrost in die Tonne tun. Schöne Idee aber leider mal wieder schlampig umgesetzt.

 

EDIT:

 

Allerletzte Chance für TVsweeper. Ich habe nochmal mit PVAStrumento remuxt, weil auf das Programm in der Hilfe explizit verwiesen wurde. Aber TVsweeper hängt gerade wieder ungefähr an der gleichen Stelle. :bye:

 

Braucht jemand eine ungelesenen Computer-Blöd-Zeitung... ;)

Edited by dgdg
Link to comment

Wenig. ;)

 

Ich bin ja durch diesen und einen Parallel-Thread auf TVsweeper aufmerksam geworden und habe mich dann einfach hier drangehängt. Ich hatte gar nicht darauf geachtet, in welchem Unterforum der Thread läuft.

 

Vielleicht sollte man den Thread einfach nach Conversion & Encoding verschieben.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

den Thread einfach nach Conversion & Encoding verschieben
nee laß mal.

 

Damit der nächste, der Werbung automatisch erkannt haben will, wieder neu unter Wünsche postet, weil es angeblich so einen Wunsch noch nicht gab. :(

 

Dein Posting passt daher ganz gut hier hinein. Es zeigt, selbst Software die sich darauf beruft die Werbung zu erkennen, es nicht immer schafft. Somit ist auch dort handarbeit angesagt.

 

Wie kann man dann vom DVBViewer solche Funktionalität erwarten bzw. fordern?

 

Zum Thema:

es lief auch schon Werbung mit DolbyDigital 5.1 auf ProSieben, leider finde ich den Clip nicht mehr, haben tue ich ihn. Irgendwo. :bye:

Jedanfalls kann auch das nicht als Anhaltspunkt für Werbeerkennung genutzt werden.

 

;)

Link to comment
Dein Posting passt daher ganz gut hier hinein. Es zeigt, selbst Software die sich darauf beruft die Werbung zu erkennen, es nicht immer schafft. Somit ist auch dort handarbeit angesagt.

 

Wobei die "Erkennung der Werbung" bei TVsweeper nicht mal das Problem ist (wird ja nicht erkannt sondern die Schnittlisten werden von Hand erstellt und über Internet abgerufen.)

 

Das Problem ist die Verarbeitung von DVB-Streams ohne demuxen, was hier mal wieder in die Hose geht und auf die Filter geschoben wird. Was nutzt mir eine Softwarelösung, die vielleicht nur in 80-90% der Fälle funktioniert und gerade bei dem Film, wo es mir wirklich wichtig wäre, versagt.

 

 

Zum Thema:

es lief auch schon Werbung mit DolbyDigital 5.1 auf ProSieben, leider finde ich den Clip nicht mehr, haben tue ich ihn. Irgendwo. :)

Jedanfalls kann auch das nicht als Anhaltspunkt für Werbeerkennung genutzt werden.

 

Ist doch logisch. Selbst von Hand kriegt man bei manchen Filmen kaum die Werbung rausgeschnitten. Da beginnen die Werbepausen im gleichen Format wie der Film selbst. Die Logos werden längst verzögert und animiert ein- und ausgeblendet. Und auch der Lautstärkeanpassung erfolgt verzögert.

 

Ganz abgesehen von dem Problem der überlappenden Schnitte. Ganze Szenen werden bei manchen Sendern nach der Werbepause nochmal wiederholt. Wie will man sowas automatisch erkennen und entfernen?

 

Wer immer noch an eine automatische Erkennung glaubt, sollte einfach mal versuchen ein paar Filme manuell von Werbung zu befreien.

 

TVSweeper ist ein guter Ansatz. Leider nicht mehr.

Edited by dgdg
Link to comment

Hi, ich hab TVSweeper schon seit 2 Jahren im Einsatz und bin total begeistert. Die Schnitte sind immer 100%ig. Aufnahmen, die sich nicht schneider ließen hatte ich nur eine Hand voll, und dann lag´s an den Dateien. Also ich kann´s wirklich nur empfehlen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...