Jump to content

Vollbild Betrieb mit zwei Monitoren wie?


mobile_user

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab die Pro version des DVB Viewers

GraKa = Nvidia NForce 6600

Einstellung auf Nview Grafikeinstellung "Horizontal"/Auflösung 2304 x 864.

D.h. ich hab einen ganz breiten Darstellungsbereich über zwei Monitore hinweg.

Im DVBViewer / Direct X steht bei VMR9 VideoMixing

 

Wenn ich DVBViewer starte ist alles wunderbar, man kann auch sozusagen eine Hälfte des Bildes auf einem die andere Hälfte auf dem zweiten Monitor ansehen.

(damit haben ja auch schon einige hier im Forum Probleme)

 

ABER:

wie kann ich jetzt auf EINEM Monitor mal Vollbild sehen - also ohne Fensterrahmen.

Den zweiten könnte ich auch abschalten, ggf. auch darauf weiterarbeiten.

 

Wenn ich auf Vollbild stelle, dann wird das Bild halt 2304 Pixel breit und erstreckt sich über zwei Monitore. Damit ist aber genau das Bild in der Mitte "zersägt".

 

 

Erbitte Hilfe

 

Danke im Voraus

Mobileuser

 

P.s: sorry wenn es dafür schon Erklärungen gegeben hat - ich habs einfach nicht gefunden.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Wenn ich auf Vollbild stelle, dann wird das Bild halt 2304 Pixel breit und erstreckt sich über zwei Monitore. Damit ist aber genau das Bild in der Mitte "zersägt".

Der User bekommt was der user verlangt.

 

wenn du windows erzählst, du hast nur einen monitor und der ist so breit, wird der viewer sich immer auf die breite beziehen. er hält sich nur an das, was windows ihm weis macht.

Eventuell solltest du dich mal mit den treibereinstellungen der graka beschäftigen...

Link to comment

Hallo,

 

Einstellung auf Nview Grafikeinstellung "Horizontal"/Auflösung 2304 x 864.

ja das liegt daran, das im Computer jetzt eigentlich nur noch eine Anzeige (Bildschirm) vorhanden ist, der ja nun 2304 pixel breit ist.

Du müstest jetzt eigentlich den "Plastikbalken" zwischen den beiden Bildschirmen wegschneiden und die beiden Röhren oder TFT-Panels zusammen kleben. ;)

 

Du solltest mal einen anderen Modus für die Anzeigen auswählen, bei Matrox 2 Anzeigen, Unabhängiger Modus, dann sollte auf jedem Bildschirm ein Videovollbild realisierbar sein.

 

 

B)

Link to comment

Hmm, klingt irgendwie logisch was Ihr da sagt und passt perfekt zu meinem Problem.

:-o

 

Jetzt gehen die Frage natürlich über den DVBViewer hinaus - In der Tat geht das in Richtung GrakaEinstellungen.

 

Also:

Ich fand das bisher immer ganz praktisch ein großes Fenster zu haben.

Ich hab nun mal auf "Dualanzeige" gestellt und dann hat es mir alle Settings auf riesengroße Auflösung umgestellt. Erschreckt hab ich das gleich wieder zurückgedreht und bin soweit wie vorher.

 

Hat man denn potentiell dann auch einen großen Bildschirm nur dass das ganze von den Treibern anders behandelt wird?

 

Auch hier wieder: Das Zeug ist so leistungsfähig dass man dazu noch ein Zweistudium braucht.

 

Ich wäre für einige prinzipielle Hintergrundinfo sehr sehr dankbar.

 

:-)

 

Merci und Dank für die Mühe im Voraus

Mobileuser

Link to comment

Hallo,

 

was du dort jetzt genau für einen Modus einstellen mußt, kann ich dir als nicht Nvidia Nutzer schlecht beantworten.

Du solltest mal verschiedene Modi in den Nview Grafikeinstellung durchprobieren,

so das es dann zwei unabhänginge Monitore werden.

 

Hat man denn potentiell dann auch einen großen Bildschirm nur dass das ganze von den Treibern anders behandelt wird?

nein, den mit der Einstellung die du einstellen mußt, wird Windows vorgegaukelt es wären 2 Grafikkarten im Rechner verbaut, welche jetzt natürlich auch einzeln angesprochen werden können bzw. ja auch sollen.

 

Wenn du den richtigen Modus erwischt hast, kannst du unter Systemsteuerun /Anzeige->Eigenschaften Anzeige für jeden Monitor einzeln Auflösong Farbqualität usw. einstellen.

Die dort erscheinenden zwei Symbolmonitore (1, 2) kannst du dann in dem Fenster auch verschieben, wenn du sie übereinander ziehst könntest du die Monitore übereinander stellen, sodas der Mauszeiger über die Bildschirmfläche an der Oberseite zum 2. Monitor wechselt.

 

 

:bye:

Link to comment

Hhm. Mit den NVidia Zeugs kenn ich mich nicht aus, aber wenn der zweite Monitor als erweiterter Desktop eingestellt ist, geht es. Du kannst den DVBViewer im zweiten Monitor maximieren und er füllt auch nur die zweite Anzeige. Wenn du irgendein Programm auf beiden Anzeigen haben willst, musst du dessen Fenster einfach über beide Bildschirme ziehen. Maximieren funktioniert da bei mir nicht.

Link to comment

Prima, :)

 

jetzt klappt es. Ich hab mich noch mit jemanden unterhalten der da auch Erfahrung hat.

Jetzt hab ich einen Primärmonitor auf dem kann man prima arbeiten und daneben einen sekundären - auf dem läuft DVB.

 

Prima, danke für die Hilfe :bye:

 

(jetzt ist es sogar insgesamt auch vom Arbeiten her besser wenn man andere Fenster vergrößert) :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...