Jump to content

Variable Abspielgeschwindigkeit in Timeshift


rriem

Recommended Posts

Hallo, das Thema "Ausblenden von Werbung" wurde hier auch schon mal genannt. Alternativ könnte man im Timeshift-Modus eine vairable Abspielgeschwindigkeit implementieren. Die jetztige Version, in xx-Sekunden vorwärts oder Rückwärts zu springen, ist etwas unbequem, zumal ich nicht herausgefunden hab, welchen Wert die xx den haben oder ob der konfigrierbar ist.

Ich stelle mir das so vor: Durch Drücken einer konfigurierbaren Taste (bspw. Strg+Left) erhöht sich die Abspielgeschwindkeit auf 1,2 fach, erneutes Drücken 1,5 fach, dann 2 - fach. Bis 2-fach könnte man auch noch den Ton mitausgeben.

Durch Drücken der Play-Taste kehrt man in den 1-fach Modus zurück, durch Drücken von bspw. Strg-Left verringert man die Geschwindkeit wieder.

ATI hat das in seiner All-in-Wonder Lösung für analoges TV implementiert und da war man dann rucki zucki durch die Werbung durch.

 

Fände ich prima, so eine Lösung.

 

Gruß

 

rr

Link to comment
Guest Oliver

1 x drücken = 10 Sekunden

2 x drücken = 30 "

3 x drücken = 60 "

4 x drücken = 120 "

5 x drücken = 300 "

6 x drücken = 600 "

7 x drücken = 900 "

8 x drücken = 1800 "

 

Mit Drücken der Gegenrichtung nimmt man jeweils einen Druck zurück. Einen Schnellvorlauf werden wir nicht einbauen.

Link to comment
Guest Lars_MQ
welchen Wert die xx den haben

Wird im OSD angezeigt. Steht im Manual

 

oder ob der konfigrierbar ist.

Steht im FAQ

 

Durch Drücken einer konfigurierbaren Taste (bspw. Strg+Left) erhöht sich die Abspielgeschwindkeit auf 1,2 fach, erneutes Drücken 1,5 fach, dann 2 - fach. Bis 2-fach könnte man auch noch den Ton mitausgeben.

Geht nicht, da die DVBSource das nicht kann. Das geht bei Mediawiedergabe. Allerdings nur, wenn die DVB-Source (mpeg/ts) nicht eingeschaltet ist (Optionen/directX).

Link to comment
1 x drücken = 10 Sekunden

2 x drücken = 30 "

3 x drücken = 60 "

4 x drücken = 120 "

5 x drücken = 300 "

6 x drücken = 600 "

7 x drücken = 900 "

8 x drücken = 1800 "

 

Mit Drücken der Gegenrichtung nimmt man jeweils einen Druck zurück. Einen Schnellvorlauf werden wir nicht einbauen.

 

Danke für die Info. Dass mit den Tasten wäre was fürs Manual.

Mit dem Schnellvorlauf finde ich sehr schade, wenn das nicht geplant ist, fand ich immer sehr praktisch.

 

Gruß

 

rr

Link to comment
  • 1 month later...

Mal eine persönliche Meinung: Ich finde die Spulfunktion, so wie sie jetzt ist einfach super!!! Gerade auf langsameren Rechnern tendiert der schnelle Vorlauf dazu, schlecht bis gar nicht zu funktionieren.

Link to comment

Trotzdem ist es bei PowerDVD noch immer viel viel besser zu Spulen und nicht zu springen.

 

Ich würde dies auch gerne bei Time Shift haben in meinem sonst so geliebten DVBViewer.

 

Außerdem kann man spulen oder springen wie ich es nennen würde per Fernbedienung vergessen. Da wäre ein schnelleres Abspielen schon vorteilhaft.

Link to comment

Ich hatte das Feature erstmalig bei Timeshift in der ATI-All-in-Wonder kennen und schätzen gelernt, daher hier auch mein Wunsch zu diesem Thema. Spulen, z.B. mit 1,5 facher Geschwindigkeit bei laufender Tonausgabe macht ja auch Sinn. Vielleicht sind es ja Szenen, die zwar nicht so "inhaltsschwer", aber langatmig sind. Da könnte man schon etwas "Zeitbeschleunigung" brauchen, ohne den Sinn zu verpassen. Bei Springen geht das nicht.

Ich geb ja zu: Schon schlimm die Tendenz zur "Zeitbeschleunigung", eigentlich solle man ja eher "Entschleunigen" (das ging in AT auch, 0,5 und 0,7 fache Geschwindigkeit)

Link to comment

Hallo,

 

wenn ihr euch mal die Mühe macht und Beiträge zum Thema Vorspulen hier im Forum raussucht, werdet ihr einige Gründe präsentiert bekommen welche es rechtfertigen das man nur springen und nicht wirklich spulen kann.

 

Ich für meinen Teil komme mit dem springen wunderbar zurecht, besser als dieses spulen, wo man dann an der sehenswerten Stelle angekommen, erst wieder ein wenig zurück muß, damit man dann wirklich das sehen kann was man will.

Beim springen ist das viel besser. Beim DVBViewer GE ja auch mit den Tasten für die Kanalwahl bei My Dateiwiedergabe möglich, Werbung überspringen geht meist mit etwa 5 Tastendrücken, und das innerhalb von ein paar wenigen Sekunden, dann kann der Film weitergehen.

 

Diese schnelle Reaktion ist mit einer Spulfunktion, welche auch dazu noch viel rechenintensiver ist kaum zu realisieren.

 

:)

Link to comment
wenn ihr euch mal die Mühe macht und Beiträge zum Thema Vorspulen hier im Forum raussucht, werdet ihr einige Gründe präsentiert bekommen welche es rechtfertigen das man nur springen und nicht wirklich spulen kann.

..soll doch jeder selbst entscheiden, was er besser findet und wie er es haben will. Ich habe damit keine probleme, allerdings spiele ich mediendateien auch nur mit den speziellen playern ab und nie mit einer tv-applikation. Die benutze ich zum gucken und zum aufnehmen. Das andere können andere imho besser :)

Link to comment

Na, das ist ja schon fast ein Glaubenskrieg.

....können andere Medienplayer besser...

Ich möchte ja gerade nur eine Anwendung für HTPC haben, und der Auffassung sind wohl andere auch, wenn ich an den Beitrag denke, in dem beschrieben wurde, wie man den Micorsoft Mediaplayer aus dem System entfernt.

...springen versus spulen...

Man könnte ja dem Anwender über eine zu setzende Option selbst die Wahl treffen lassen, wie er da vorgehen möchte.

....technisch aufwendig...

Das sehe ich ein als Argument, kann ich auch (leider) nicht beurteilen.

Benutze Videoredo zum Schneiden und kann man auch (allerdings ohne Ton) spulen, was ich super finde.

Ich hatte aber noch ein anderes Argument für Spulen hier gepostet, Abspielen mit 1,5, was für manche Anwendungen (langweilige Passagen) nämlich auch ganz sinnvoll ist. Oder denkt mal an die WM: Zeitlupe beim Tor, selbst gemacht.... Au, jetzt kommt auch noch der Fussball ins Spiel, sorry.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

ich habe auch ein Argument gegen das Spulen und für die jetzige Lösung:

 

Inzwischen ist ja fast schon normal, dass die Privaten zwischen 6 und 9 minuten werbung zeigen. Daraus ergibt sich, dass man mit 2facher Geschwindigkeit beim Spulen immer noch 4-5 Minuten braucht, bis die Werbung rum ist. :) Mit 4facher Spulgeschwindigkeit wäre man demnach immer noch bei 2min20sek. Erst die 16-fache Geschwindigkeit bringt einen in knapp 40sekunden durch eine 9minuten Werbung. Hallo? Wer will das bitte bedienen? :bounce: Man muss ja die beschleunigungs und verzögerungsphasen mit einplanen...

 

Die meisten StandAlone DVD-Player haben ja solch eine Funktion, aber ich habe noch keinen gesehen, der mich in befriedigender Art und Weise hat vorspulen lassen.

 

Mit der jetzigen Lösung wie von @Oliver beschrieben bin ich in maximal 20sekunden durch die Werbung, rechnet man das auf einen Film mit 4 Werbeunterbrechungen hoch, sind das (gut gerechnet) vielleicht 2 Minuten

> Damit erübrigt sich *für mich* auch jegliche weitere Diskussion zum Thema Werbe-Erkennung/Auto-Cut :)

 

gruß, admi-ral

 

Edit:

Außerdem kann man spulen oder springen wie ich es nennen würde per Fernbedienung vergessen.
was hast Du denn für eine Fernbedienung? Also bei mir funktioniert das phantastisch :bounce: Edited by admi-ral
Link to comment
9minuten Werbung. Hallo? Wer will das bitte bedienen? :) Man muss ja die beschleunigungs und verzögerungsphasen mit einplanen...

Bei der ATI-Fernbedienung drückt man einmal, dann ist 1,5, dann nochmal usw, dann ist 2-fach ussw. Auf Play: wieder normale Geschwindigkeit. Geht also mit einer FB ganz prima, da muss man nichts festhalten.

Außerdem, in meinem Post habe ich auch andere Anwendungen, als das reine Überspringen von Werbebläcken genannt. Und, es wären ja auch beide Lösungen denkbar....

Auf meinem MP3-Player gibt die Funktionen ja auch: Variable Abspielgeschwindgkeit, schnelles Vorspulen, zum nächsten Chapter springen.

Vielleicht ist der Begriff "Spulen" nicht ganz korrekt, ich denke ja eher da an variable Abspielgeschwindgkeit.

In der Praxis habe ich bei der ATI-Lösung des MediaCenters immer folgendes gemacht: Erstmal so ca. die Werbeblocklänge angepeilt, klappt natürlich nicht genau und den Rest bin ich mit erhöhter Geschwindigkeit durchgefahren und Punkitgenau mit dreimal Drücken auf der FB gelandet.

Link to comment

Ich springe im DVBViewer in Minutenschritten vorwärts, und wenn ich über die Werbung hinaus bin, in 10-Sekunden-Schritten rückwärts. Finde ich so optimal... letzendlich wohl eine Gewohnheitssache.

 

Eine höhere Abspielgeschwindigkeit müsste auch mit dem DVBViewer Filter drin sein. Hatte ich jedenfalls letztlich aufgrund eines Bugs, der eine falsche Berechnung der Zeitstempel mit sich brachte. Führte zu mindestens 4-facher Geschwindigkeit. :) Irgendwann werde ich das noch mal genauer erkunden. Bei der Sache hängt aber viel davon ab, was der Videodecoder leistet und akzeptiert. DirectShow unterstützt nur bis maximal 2-fache Geschwindigkeit. Abgesehen vom MS DVD Navigator, der 2- 4- und 8-fache Geschwindiigkeit ohne Ton vorwärts und rückwärts erlaubt (unter dem Vorbehalt, dass der Videodecoder mitzieht). Letzteres wird vom DVBViewer GE vollständig unterstützt.

 

Allerdings wäre ich bei dem Funktionsprinzip des DVBViewer Filters ratlos, wenn es um schnellen Rücklauf geht. :bounce:

Link to comment
aufgrund eines Bugs, der eine falsche Berechnung der Zeitstempel mit sich brachte. Führte zu mindestens 4-facher Geschwindigkeit. 

Hallo Griga, kannst Du den Bug nicht über eine Action-Key aktivierbar machen? Bei der ganzen Spulen-Diskussion hatte ich auch eigentlich mehr an so etwas wie Zeitlupe bis Zeitraffer gedacht )von 0,5 - 2 fach), wobei das ja für Rückwärts nicht so interessant ist.

Manche Bugs führen zu interessanter Erkenntnisssen. Erinnert mich an einen Witz aus meiner Siemens Zeit: Was ist neu an dieser Version? Die FEHLER.

(Natürlich gilt das nicht für den DVBViewer, da sind ja keine Siemensanier am Werke, sonder Fachleute! -:) ...

Link to comment
  • 2 years later...

Hi!

 

Ich weiss, dass dieser Thread etwas alt ist, aber ich suche im DVBViewer die Möglichkeit die "Keytimeout" zu verlängern.

Wenn ich z.B. 10 min. jumpen will, ist es mit meiner Fernbedienung sehr schwierig, das zu treffen, ohne bei 5min oder 15min zu landen.

Früher konnte man in der setup.xml folgendes einstellen:

<section name="Jumptime">

<entry name="Keytimeout">600</entry>

<entry name="0">10</entry>

<entry name="1">30</entry>

<entry name="2">60</entry>

<entry name="3">120</entry>

<entry name="4">300</entry>

<entry name="5">600</entry>

<entry name="6">900</entry>

<entry name="7">1800</entry>

</section>

 

Wie geht da heute?

Vielen Danke im vorraus!

Link to comment
  • 5 months later...

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.

Wenn ich eine (Timeshift)Aufnahme ansehe, wäre es super wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,25 und 1,5fach erhöhen könnte. Man kann damit eine Sendung deutlich verkürzter Zeit schauen. Apple bietet dieses Funktion für Podcasts auf dem iPhone mittlerweile auch an.

Ich dachte bis vor kurzem auch nicht, dass man dasbraucht, aber sowohl bei Podcasts als auch bei Aufnahmen (mit PowerDVD) möchte ich dieses Funktion nicht mehr missen. Manchmal kommt der Appetit eben erst beim Essen.

 

Das umzusetzen kann doch nicht sehr aufwändig sein, oder? Wie stehen die Chancen dafür?

Link to comment
Das umzusetzen kann doch nicht sehr aufwändig sein, oder?

Oh und woher beziehst Du Deine weisheit?

 

Wie stehen die Chancen dafür?

Da Du Dich scheinbar so gut auskennst mit der Materie, wirst Du das doch selber hinkriegen können, oder? :wacko:

Link to comment

Hallo,

 

meine Variante:

 

ich benutze die GE-Version, Bedienung fast ausschließlich mit der Maus.

 

Nie Timeshift, immer nur Aufnehmen, auf NAS-Festplatte (GBit-Netzwerk), dabei >Ansicht >Wiedergabe aus.

Starten der (Datei-)Wiedergabe durch Doppelklick im Dateimanager.

 

Aufnahmen automatisch aufgeteilt (da kann ich dann schon Gesehenes auch zwischendurch mal kurz löschen).

 

Und die Fußballspiele: die gebe ich im MPlayer wieder, mit slow/fast Wiedergabe (da geht es auch deutlich über 2x und unter 0,5x, Tonwiedergabe zwischen ca. 0,6- und 1,6-fach erträglich, Tonhöhe wird ausgeglichen). - An dessen Mausbedienung muss ich noch arbeiten.

 

Das ruckelt an meiner P4/2GHz/1024MB DDR-SDRAM in erträglichem Maße, am Core2Duo 2x1,86 GHz, 2048 DDR2, für mich nicht merkbar.

 

Falls jemand meint, das sei am Thema vorbei: Angelsachsen nennen sowas einen "workaround". Leider ist er für HTPC - Nutzer mit Fernbedienung nicht so einfach einzurichten, falls überhaupt sinnvoll.

 

Grüße aus Stuttgart!

Edited by VolkerS
Link to comment
Wenn ich eine (Timeshift)Aufnahme ansehe, wäre es super wenn man die Wiedergabegeschwindigkeit auf 1,25 und 1,5fach erhöhen könnte. Man kann damit eine Sendung deutlich verkürzter Zeit schauen. Apple bietet dieses Funktion für Podcasts auf dem iPhone mittlerweile auch an.

Ich dachte bis vor kurzem auch nicht, dass man dasbraucht, aber sowohl bei Podcasts als auch bei Aufnahmen (mit PowerDVD) möchte ich dieses Funktion nicht mehr missen. Manchmal kommt der Appetit eben erst beim Essen.

 

An alle, die diese Funktion unbedingt wollen: ich kenne eine DVB-Software, die so was perfekt beherrscht: der Cyberlink PowerCinema. Dafür ist dieses Programm in vielen anderen Hinsichten dermassen schlecht gebaut (z.B. komplette Windows-Abstürze alle 10 Minuten, schlechte Skalierung, miese Bildqualität, Festplattenmissbrauch, usw...), dass ich nach was Anderem suchen musste. DVBViewer ist stabil, flexibel, ressourcenschönend, leicht zu bedienen... Und ich habe vom PowerCinema-Preis noch nichts erwähnt, aber ihr konnt mal selber checken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...