Jump to content

Hauppauge WinTV Nova S Plus-Das Plus voll nutzen?!


Mondgaffer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir auch den Luxus geleistet und bin von der schrottigen Hauppauge Software Win2000 zu DVBViewer GE 1.8.7 gewechselt.

Das Leben macht gleich mehr Spaß!! :blink::huh:

Selbst die Einbindung von TV Genial ist mir gleich gelungen!

 

Ich habe jedoch noch 2 Fragen die mich beschäftigen:

 

1. Die WINTV Nova S Plus hat zusätzlich einen Video Chinch, S-VHS und Line In - Eingang. Kann ich DVBViewer so einstellen das ich das Signal vom Videoeingang (Chinch + Audio In) auch sehen kann und aufnehmen?

Ich wollte gerne meine alten S-VHS Kassetten digitalisieren.

 

2. Wie schalte ich DVBViewer in den Stand by Modus?

 

Als Treiber für die Karte nutze ich den aktuellsten vom Hersteller.

 

Mein System: AMD 64 3200, 1 GB Speicher, ATI 9700, Win XP Home SP2,

1x 120 GB IDE, 1x 160 GB IDE

 

Danke schon mal für gute und schnelle Antworten.

Link to comment
Guest Oliver

1. Nein. Dafür brauchst du Software, die ein analoges Gerät ansteuern kann. Kostenlos geht das z. B. mit VirtualDub.

 

2. Steht alles in der ausführlichen Anleitung zur GE.

 

BTW: Aktuell ist die Version 1.9.2.

Link to comment

Schade, aber die Eier legende Wollmilchsau scheint es wohl nicht zu geben. :blink:

 

Weiß denn jemand, mit welchen Programmen die Hauppauge Karte zwecks Aufnahmen vom Videoeingang zusammen arbeitet. Außer VirtualDub, da es

(meine ich) avi aufzeichnet.

Gern auch Programme die nicht kostenlos sind.

 

zu 2. Na dann muß ich mir ja doch das Pilotenhandbuch rein ziehen.

 

Gruß vom Gaffer zum Mond

Link to comment
Guest Oliver

VDub arbeitet mit jedem Format, für dass du einen Filter hast.

 

Ein kostenloses Programm für MPEG2-Encoding wird es wohl schon allein wegen urheberrechtlichen Gründen und Lizenzfragen nicht geben.

Link to comment

Hey,

VDub installiert und siehe da:

VDub kann nicht komunizieren mit dem HAUPPAUGE Treiber- Fehlermeldung!

 

Magix VideoDeluxe 2005 plus und Nero Vision Express auch probiert.

Immer die gleiche schei....! :blink: Der Bildschirm bleibt dunkel. Aber Ton kommt zumindest bei VDL 2005 noch an.

Nur diese Schrottsoftware Win2000 läuft, nur die Aufnahmen sind grotten schlecht.

 

Hat noch einer `ne Lösung??? :huh::bye:o:)

Link to comment
Hey,

VDub installiert und siehe da:

VDub kann nicht komunizieren  mit dem HAUPPAUGE Treiber- Fehlermeldung!

 

Magix VideoDeluxe 2005 plus und Nero Vision  Express auch probiert.

Immer die gleiche schei....! :blink: Der Bildschirm bleibt dunkel. Aber Ton kommt zumindest bei VDL 2005 noch an.

Nur diese Schrottsoftware Win2000 läuft, nur die Aufnahmen sind grotten schlecht.

 

Hat noch einer `ne Lösung??? :huh:  :bye:  o:)

 

Ich bin zwar noch in der Testphase, hatte aber schon ein Bild in VirtualDub. Allerdings nur über den WDM Treiber, nicht über DirectShow - der kann dann keine 576 Zeilen, nur 288 [vermutlich eh egal für das, was ich damit machen werde <VHS überspielen>].

 

Welche Versionen der Hauppauge Software und Virtual Dub setzt Du denn ein? Die Nova-S Plus Treiber sind die vom Dezember 2005 [die schrottige Originalanwendung habe ich gar nicht erst installiert], VirtualDub müßte die 1.6.11 [präzise: VirtualDub-MPEG von fcchandler, aber der Capture Code müßte identisch mit der originalen .11 sein] sein, aber da bin ich mir nicht sicher (ist auf einem anderen Rechner, an den ich so schnell nicht rankomme).

 

Jochen

Link to comment

@oliver

Der BDA Treiber soll doch angeblich nur bei der WinNova s und nicht bei der s plus funktionieren.

Wo bitte bekomme ich dann den WDM Treiber her, oder ist der hauppauge Treiber nicht doch ein WDM Treiber?

 

@JMS

Hauppauge Treiber vom 5.12.05

Version: 2.110.23339.0

 

VirtualDub: 1.6.1 German Edition

ohne irgentwelche Extras

 

Auch ich wollte meine alten Schätze digitalisieren.

Wo finde ich denn die mpeg version ect.?

 

Gruß

Link to comment
VirtualDub: 1.6.1 German Edition

                 ohne irgentwelche Extras

Wirklich .1? Die 1.6 hatte am Anfang sehr viele Probleme mit Capturing. Zumindest solltest Du die aktuelle (.14 oder so) mal parallel installieren und probieren - wie gesagt, bei der .11 geht es im WDM Capture Mode und 720 x 288 <zumindest das Bild, ich hatte gerade kein passendes Cinch-Klinke Kabel für den Ton da> [kann man nachher umskalieren - sicher keine Lösung für alle Zeiten, aber für die ja/nein Antwort, ob es geht: ja!]

 

Jochen

 

1.6.11 mit MPEG-2 Decoder (brauchst Du nicht), die aktuelle immer hier und den Download Links folgen...

Edited by JMS
Link to comment
Guest Oliver

Ich habe nicht gesasgt, dass es dafür einen WDM-Treiber gibt, nur, dass du so einen brauchst. Welcher Chipsatz wird denn für den analogen Teil verwendet? Für mehrere Chipsätze gibt es generische WDM-Treiber.

Link to comment

Hallo,

danke erst mal für die Anworten.

 

Jetzt raus zubekommen welchen Chip Hauppauge da verbaut hat, kann etwas dauern da ich Tools wie Sandra oder Norton Utilities nicht auf dem Rechner habe bzw. ob sie es überhaupt anzeigen?

 

Ich habe gerade im Magix-Forum gelesen, daß für die TV Karte ein Patch raus kommen soll für VideoDeluxe 2006 plus damit das Programm die Karte unterstüzt.

Laut Magix hat der Treiber von Hauppauge so seine Besonderheiten.

 

So langsam stimmt für mich das Aufwand-Nutzen Verhältnis nicht mehr:

 

Rummexperimentieren ohne wahrscheinlich gute Ergebnisse oder

 

für 99 Euro VideoDeluxe 2006 kaufen und auf `n Patch warten der vielleicht läuft oder und das ist für mich die bessere Altenative:

 

Beim Kumpel sich einen DVD Rekorder ausleihen für `ne Kiste Bier und mit ihm beim Kopieren die Kiste austrinken und noch ablachen über die alten Aufnahmen die man(n) so gefilmt hat, macht ca. 12 Euro und ich sitze nicht einsam und verbittert vor dem PC.

In diesem Sinne :blink::huh:

Link to comment

Hallo Oliver,

 

habe mir mal die arbeit gemacht und die Karte `raus gebaut. Ist nicht so einfach, da die Kiste schön verbaut ist.

Auf dem Hauptchip steht folgendes:

 

Conexant

Broadcast Decoder

CX 23883-39

52004228

 

Und nun???

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...