Jump to content

Aufnahme fehlgeschlagen


Pfaff_Torben

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mir ist leider die Aufnahme der heutigen (26.03.06) Star Trek Enterprise Episode fehlgeschlagen (Der Anschlag).

 

Was kann ich tun...

 

Torben

Link to comment
Was kann ich tun...
Dir die Staffel auf DVD zu kaufen :huh:

 

Edit: Versuchs mal mit der Pro anstelle der GE. :blink:

Edited by Hartwig
Link to comment

Hallo timo131088,

 

das andere war ein Bug von Windows... (The Next Generation)

 

Ich hab die Aufnahme programmiert, dann musste ich weg, jetzt wiedergekommen, Datei da, aber 0 Bytes :blink: ...

 

Torben

 

@Hartwig:

Wenn es ein Hardwarefehler war, nützt die Pro auch nichts...

 

Ne andere Aufnahme heut morgen ging ja noch...

Link to comment

tach auch !

 

Bei mir hilft alle3-5 Tage den Rechner neu zu booten.

Lasse ich ihn eine Woche durchlaufen (Mit StandBy für Aufnahmen) , geht mehr schief.

Link to comment

Hallo berhg,

 

der Rechner lief erst 1 tag.

 

Torben

 

PS:

Eigentlich hatte ich ja gehofft, andere Unterstützung zu bekommen...

Link to comment

Mir gehen manchmal auch Aufnahmen verloren. Und es liegt immer daran, dass ich zu doof bin den Überblick bei der Rekorderprogrammierung zu behalten. Ich hab als Standard-Aktion nach der Aufnahme "Erzwinge Ruhestand" eingestellt. Da ich jetzt bei meinem Multi-Tuner System auch häufiger mal überschneidende Aufnahmen habe, sollte man nicht vergessen, die Rekorder-Einträge dann entsprechend noch manuell nachzubearbeiten. ;-)

Link to comment

Ich nutze ne digitale Zeitschaltuhr, 10 programmierbare Zeitfenster sind vielleicht etwas wenig, aber für die täglichen und wöchentlichen Aufnahmen reichts und bisher sind auch keine Aufnahmen schiefgegangen.

Link to comment

Hallo Leute,

interessant das mit den fehlgeschlagenen Aufnahmen, auch bei mir passiert es immer wieder - eigentlich zu oft

es wird meistens zwar das File angelegt, mit Titel, Sender, Datum, Uhrzeit u.ä. allerdings mit nur 4 Byte Grösse und natürlich KEINE AUFNHAME.

 

Das mit dem booten ist genau das, was ich machen muss, damit ich mit der GE-Version überhaupt wieder Fernsehen kann.

 

Ich habe auch wie im Troubleshooting der Gebrauchsanweisung für den GE angegeben die zeit des "DVBSTartDelay" in der "Scheduler.ini" auf zuerst 5000 und dann 10000 - von den ursprünglichen 2500 hat nichts gebracht.

 

"DVBRestartOnResume=0" - könnte eine Änderung dieses Wertes was bringen?

 

Sicher habe ich eine Falsche Einstellung aber das durchstudieren der verschiedenen Gebrauchsanweisungen haben zu keinem Erfolg gebracht.

 

Im Allgenmeinen Hinweise des VRPlugin steht auch nichts ...

 

Probiert habe ich mit der Beta GE und ich habe den MD8800 mit der SuperGeilen TVKarte :bounce:

 

Danke schon mal :D

ciao

Isidar :P

Link to comment

Hallo Isidar,

 

das klingt bös nach nicht initsialisiter Hardware...

 

Probire mal in der neuen Beta die Option "Bei ausbleibemden Stream nau teunen nach 10 sec [einstellen]".

 

Erhöhe das Startdelay auf 30000.

 

Falls die Medion als Netzwerkkarte auftaucht: Reset bei jedem Start...

 

Torben

Link to comment
Hallo Isidar,

 

das klingt bös nach nicht initsialisiter Hardware...

 

Falls die Medion als Netzwerkkarte auftaucht: Reset bei jedem Start...

 

Torben

 

Hallo Torben

Danke für die schnelle Antwort, ja genau das war auch mein Eindruck, nicht initialisierter HW, jetzt habe ich Deine ersten 2 Hinweise probiert und gleich 6 Programme eingestellet, in 1 Stunde kann ich weiter berichten :P ... ich drücke mir die Daumen :)

 

Was meinst Du mit Medion als Netzwerkarte auftaucht ??? wo muss ich das schauen?

 

Ich habe es nicht gefunden benutze momentan die BETA GE (die PRO würde ich lieber, aber die kann :bounce: noch nicht :D diseq - und ich habe ziemlich komplizierte Erwartungen :) DVB-T und Astra und Hotbird :)

 

ciao, danke

Isidar :)

Link to comment

Hallo,

 

Was meinst Du mit Medion als Netzwerkarte auftaucht ??? wo muss ich das schauen?

im Windows Geräte-Manager unter dem Punkt Netzwerkadapter.

 

Da die Karte aber nur BDA hat ist sie sehr wahrscheinlich dort nicht aufgelistet.

Außer es gibt dafür noch einen zusätzlichen Treiber wie es den für die Pinnacle USB Box 400e gibt, diese ist standartmäßig auch nur ein BDA Gerät.

 

 

:bounce:

Link to comment
Hallo,

 

Was meinst Du mit Medion als Netzwerkarte auftaucht ??? wo muss ich das schauen?

im Windows Geräte-Manager unter dem Punkt Netzwerkadapter.

 

Da die Karte aber nur BDA hat ist sie sehr wahrscheinlich dort nicht aufgelistet.

Außer es gibt dafür noch einen zusätzlichen Treiber wie es den für die Pinnacle USB Box 400e gibt, diese ist standartmäßig auch nur ein BDA Gerät.

 

 

:D

 

Hallo hdv :P

 

habe gerade nachgeschaut, dort kommt sie nicht vor ...

 

... und beim jetztigen Versuch (bisher sind 4 von den 6 Programmen durch) wurde gar keines aufgenommen :)

3 davon haben wieder 4 Byte und eines sogar 0.

 

Es muss wirklich wie Torben meinte ein Problem mit der initialisierung der HW sein, denn wenn es kommt kein Bild, bei der Aufnahme kommt das Fenster des VRPlugin und drunter das offene Programm aber eben ohne Bild :)

 

An Veränderungen in den Einstellungen habe ich jetzt

 

"Bei ausbleibemden Stream nau teunen nach 10 sec" eingestellt.

Startdelay auf 30000 gesetzt

 

Zusätzlich

in der Scheduler.ini

DVBRestartOnResume=1

RestartAutomatic=1

 

... wie kann ich die SW sonst noch initialisieren? denn ich glaube das ist wirklich das Problem :bounce:

 

Isidar :)

Link to comment

Hallo,

 

Es muss wirklich wie Torben meinte ein Problem mit der initialisierung der HW sein

das kommt sicher nur vor wenn der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht, und nicht wenn er normal hochgefahren wurde, richtig?

 

denn wenn es kommt kein Bild, bei der Aufnahme kommt das Fenster des VRPlugin und drunter das offene Programm aber eben ohne Bild

wenn es eine über den Tas-Scheduler veranlasste Aufnahme ist, startet die GE Timeraufnahemen immer ohne Bildwiedergabe. Im Normalfall sollten aber die Aufnahmedateien wachsen.

 

 

Bei mir scheint sich das FloppyDTV auch nicht richtig zu initialisierren, nach Ruhemodus funktioniert das irgendwie garnicht, will der Sache aber nochmal auf den Grund gehen.

 

 

:bounce:

Link to comment

Hallo,

 

Es muss wirklich wie Torben meinte ein Problem mit der initialisierung der HW sein

das kommt sicher nur vor wenn der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht, und nicht wenn er normal hochgefahren wurde, richtig?

 

Genau sobald ich den Computer "Neu Starte" löst sich das Problem :bounce:

 

denn wenn es kommt kein Bild, bei der Aufnahme kommt das Fenster des VRPlugin und drunter das offene Programm aber eben ohne Bild

wenn es eine über den Tas-Scheduler veranlasste Aufnahme ist, startet die GE Timeraufnahemen immer ohne Bildwiedergabe. Im Normalfall sollten aber die Aufnahmedateien wachsen.

 

Ok, dann ist es ja richtig, dass das Bild dunkel ist, und manchmal wachsen die Dateien aber leider nicht immer ...

und ich habe auch keinen verlässlichen Grund gefunden, d.h. manchmal ist es die erste meiner Aufnahmeserie, manchmal eine andere.

Letzte Woche z.B. habe ich eine Täglich sich wiederholende Aufnahme programmiert von MO-FR und aufgenommen hat es nur ein mal, obwohl alle Tage das File angelegt wurde, halt mit 4 Bytes :)

 

Bei mir scheint sich das FloppyDTV auch nicht richtig zu initialisierren, nach Ruhemodus funktioniert das irgendwie garnicht, will der Sache aber nochmal auf den Grund gehen.

 

Gibt es denn keine Möglichkeit die HW zu einer Initialisierung zu zwingen?

 

 

Kennst Du Dich auch mit der PRO-Version aus? Ich habe nämlich die neue Beta .200 geholt, da steht in der ChangeLog.txt dass auch diseq für Medion gemacht wurde, in der PDF habe ich den Hinweis nicht gefunden - und gehen tut es nicht :)

 

Nicht desto trotz (ich möchte ja momentan nur -T aufnehmen) habe ich probiert einige Aufnahmen zu programmieren --- und sobald ich das Programm schliesse sind sie alle weg :D -und ich weiss nicht warum???

 

ciao

Isidar :P

Edited by Isidar
Link to comment

Bei mir ist es gestern mal wieder soweit gewesen. Eine Serie wurde nicht komplett aufgezeichnet. Die Fehleranlyse hat micht jedoch nicht weitergebracht.

 

Die Sendung ging von 20:15 Uhr bis 21:10 Uhr laut EPG. Laut Debug.log hat sich der DVBViewer ordnungsgemäß um 21:08 beendet, obwohl ich die Aufnahme direkt aus dem EPG heraus programmiert habe und immer 4min Nachlauf eingestellt habe. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Auf jeden Fall sehr ärgerlich, wenn einem genau die letzten 2 min einer Krimiserie fehlen.

 

Die einzige Erklärung, die ich habe: Ich habe die Aufnahme schon am Sonntag programmiert, vielleicht hatte der Sender zwischenzeitlich fehlerhafte EPG-Daten.

Link to comment

tach auch !

 

Bei den Pappnasen , die bei den Sendern sitzen, sind 4 Minuten VIEL zu kurz.

Bei mir sind es 20 und selbst das reicht manchmal nicht.

 

Pappnasen:

5.1 wird zur Werbung abgeschaltet und vergessen wieder einzuschalten.

Oder Werbung wir din 5.1 gesendet, aber Teile vom Film nicht.

Formatumschaltungen mitten im Film. (5.1 > 2.0, 4:3 > 16:9 oder andersherum)

Dann sendet die ARD einen James Bond bei dem Mitten im Film 5.1 > 2.0 und 6 Minuten später wieder zurück geschaltet wird.)

 

 

Vor allem Nachts sind die im EPG , oder in der TV Zeitung stehenden Zeiten nicht das Papier wert, auf dem sie stehen.

 

==> 15 Minuten vorher 20 Minuten nachher.

 

Zumal : Irgnedwas ist ja immer:

Der Papst stirbt, oder die Oder wird breit, schon verschieben sich alle nachfolgenden Sendung um 15-20 Minuten.

 

Noch ein guter Tipp:

Nachts werden die meisten Serien wiederholt, wenn auch 0-5 Tage später, das immer mit programmieren.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe genau das gleich Problem :

wenn der Rechner aus dem Ruhezustand hochfährt um die programmierte Aufnahme zu starten, startet DVBViewer mit schwarzem Bildschirm, Record-Anzeig ist an, aber es wird nur eine Aufnahme mit 1 byte angelegt.

 

Unter Punkt 6 der TaskScheduler Readme steht :

"•Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel:Wenn diese Option eingeschaltet ist, startet der DVB Task Scheduler den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c, der den DVBViewer in seinen eigenen Standby-Modus versetzt. Dies bedeutet, dass bis zum eigentlichen Aufnahmestart kein TV/Radio wiedergegeben wird.

Diese Einstellung ist empfehlenswert, da manche DirectShow-Filter bzw. Dekoder es nicht mögen, unmittelbar nach dem Erwachen aus Standby bzw. dem Ruhemodus mit der Arbeit zu beginnen. Die Vorlaufzeit (siehe unten) zusammen mit dem DVBViewer-eigenen Standby-Modus ergeben jedoch eine ausreichende Verzögerung"

 

Ich nehme mal an, genau das ist das Problem - der DirectShow-Filer bzw. Dekoder beginnt nicht zu arbeiten - es wird ja kein Stream angezeigt.

 

meine Frage : hat jemand schon herausbekommen, ob das mit anderen Dekoder-Voreinstellungen klappt ?

Link to comment

Hallo FASs,

 

probier mal die GE, das bei Start -c gar kein Graph aufgebaut... (auch zur Aufnahme net).

 

Ansonsten (PRO):

 

Das 1 byte klingt eher nach nicht initsialierter Hardware, der Graoh ist hier für die Aufnahme irrelevant (bei A/V aus werden aber Nullbytes gesendet, anstelle von Graph Freigabe).

 

DIE AUFNAHME SOLLTE GELINGEN, AUCH WENM DIE WIEDERGABE VERSAGT.

 

Probier mal im der Scheduler.ini die das DVBStartDelay zu erhöhen. Dazu die Zeile "DVBStartDelay={ein Zahlenwert} in "DVBStartDelay=30000" ändern. Dann hat die HW 30 s zum Initsalisieren.

 

Torben

 

PS: Bist du ein Wein, oder Bierfass :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...