Jump to content

Welche 2. Karte?


steffenvogel

Recommended Posts

Hallo,

nun benutze ich den DVBV schon einpaar Monate und hab mich nun entschieden, mir eine 2. Karte anzulegen. Im momment besitze ich eine Terratec 1200 DVB-S. Als 2. Karte habe ich einen DVB-T USB Stick Empfänger im Blick.

 

Vorteile DVB-S:

-Viele Sender

-stabilerer Empfangsqualität

-CI Modul

 

Nachteile DVB-S:

-Neues Kabel

-nicht portabel

-bald verschlüsselt?

 

Vorteile DVB-T:

-kein Kabel nötig

-kann ich an mehrern Rechnern verwenden

-nur wenige Sender

 

Das sind sicherlich nur die eindeutigsten Punkte.

Aber nun die Fragen:

1. Ist eine Kombi aus DVB-S und DVB-T sinnvoll?

2. Welcher DVB-T USB Stick ist empfehlenswert und mit DVBV kompatibel?

3. hat jemand schon Erfahrungen?

4. Vorteile Nachteile

 

vielen Dank und wie immer noch ma ein fettes Lob an die Comunity und natürlich an das DVBV Team :mellow:

 

Steffen

Edited by steffenvogel
Link to comment
Nachteile DVB-S: Neues Kabel

Nicht unbedingt. Der DVBViewer Pro Beta / GE unterstützt auch den gemeinsamen Betrieb über einen Zweiweg-Verteiler an einem LNB bzw. Kabel. Die Einschränkung dabei ist, dass sich nur Sender mit gleicher Polarisationsebene und gleicher Frequenzband-Auswahl (High/Low) gleichzeitig empfangen lassen.

 

Im Hinblick auf die wichtigen Astra-Sender bedeutet das in der Praxis im wesentlichen, dass sich die Sender der Pro7-Gruppe (vertikal) nicht mit dem Rest vertragen (RTL, ARD, ZDF... alle horizontal polarisiert).

 

Bei mir ist eine Kombination aus zwei DVB-S-Karten (2 x SkyStar2) mit der erwähnten Shared LNB-Konfiguration am Werk, und zusätzlich eine Cinergy T2, die mit dem DVBViewer ausgezeichnet funktioniert, sofern man den aktuellen Treiber installiert hat.

 

DVB-S ist natürlich besser, wenn man aus Aufnahmen qualitativ gute DVDs machen will. Allein die nicht DVD-konforme Auflösung der ARD-Sender via DVB-T (544x576) ist dabei schon ein Hindernis.

Link to comment

Hi!

Nach meiner Meinung ist DVBS einer DVBT-Karte vorzuziehen. Nicht nur wegen der Qualität, sondern auch wegen der Programmvielfalt.

Ich habe selbst eine Kombi (DVBT+DVBS) und beides klappt gleichzeitig mit dem DVBViewer (an dieser Stelle ein Lob an die Programmierer vom DVBViewer!!).

Zum Thema das du die DVBT auch an anderen PCs anschließen kannst: Es gibt natürlich auch DVBS-Karten die extern angeschlossen werden und somit für mehrere PCs genutzt werden können!!

Ich hoffe die Post konnte helfen...

Link to comment

Ich würde zu DVB-T tendieren, da du ja schon eine DVB-S Karte hast. Die Vorteile von DVB-S gehen dir also so gesehen nicht verloren.

 

Allerdings solltest du vorher mal testen, wie es mit DVB-T Empfang bei dir aussieht. Wenn du nur mit einer Dachantenne vernünftigen Empfang hast, bringen die Vorteile eines mobilen DVB-T Sticks natürlich nichts.

 

DVB-T Produkte werden derzeit massiv auf den Markt geworfen, deswegen sind die Geräte auch preislich attraktiver als die DVB-S Konkurrenz. Für meine 2. Airstar PCI habe ich neu bei Ebay nur etwa 50 € gezahlt. Terratec Produkte bekommt man mit etwas Glück bei Ebay auch recht günstig, ich habe schon T² Empfänger gesehen, die unter 50 € weggegangen sind.

 

Edit: Hier gibt es beispielweise ein nettes Angebot für die Airstar, Preis-/Leistung ist auf jeden Fall top (den Händler kenne ich allerdings nicht, kaufen auf eigene Gefahr ;-) ).

Edited by Benson
Link to comment

Hallo,

 

Angebot für die Airstar, Preis-/Leistung ist auf jeden Fall top (den Händler kenne ich allerdings nicht, kaufen auf eigene Gefahr ;-) )

hier mal die SkyStar2 bei Avitos (günstigster Preis mit niedrigsten Versandosten)

 

soll heißen, nur wegen dem Preis auf DVB-S zu verzichten, käme für mich nicht in Frage.

 

Ich würde zu DVB-T tendieren, da du ja schon eine DVB-S Karte hast. Die Vorteile von DVB-S gehen dir also so gesehen nicht verloren.

die Vorteil von DVB-S verdoppeln sich aber mit einer zweiten Karte.

Über eine Satleitung ist der Vorteil natürlich nicht doppelt aber schon sehr hoch.

 

Kosten für einen Sat-2-Wege-Adapter rund 8 Euro. Zum Beispiel bei Conrad hier.

 

 

:bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...