Jump to content

Welche Programmiersprache


steffenvogel

Recommended Posts

Hi,

in welcher Sprache ist eigentlich DVBViewer geproggt.

nur so aus reiner Neugierde. Bin nähmlich dabei mit VB6 anzufangen und frage mich ob das ne gute Entscheidung war oder ich lieber Delphi hätte wählen sollen. Will nur ma wissen was für Möglichkeiten ich so hab. Auch mit Blick auf Plugins für DVBViewer?

Was haltet ihr für am besten?

Visual Basic & oder .net

Visual C++

Delphi

C mit GUI?

 

Hatte schon ma mit C angefangen dann aber schnell wieder aufgehört, da mit des mit grafischen Oberfläche (QT) zu umständich war...

 

Ich hoffe VB6 war ne gute Wahl....

Edited by steffenvogel
Link to comment
Guest Lars_MQ
oder ich lieber Delphi hätte wählen sollen. Will nur ma wissen was für Möglichkeiten ich so hab. Auch mit Blick auf Plugins für DVBViewer?

Also der Viewer ist zu 100 % delphi (und ein klein wenig assembler) :mellow:, echte Plugins gehen mit Delphi, freepascal, C, C++ (zur Zeit zumindest).

 

VB kann leider keine "echten" win32 dlls erzeugen (zumindest nicht ohne sehr viel und dreckig zu tricksen), kann aber immerhin per COM mit dem DVBViewer problemlos Kontakt aufnehmen.

 

Ich persönlich habe auch früher sehr viel mit VB gemacht, muss aber sagen, ich bin wieder zu pascal zurückgegangen, da es für mich persönlich viel besser und flexibler ist.

Link to comment
oder ich lieber Delphi hätte wählen sollen. Will nur ma wissen was für Möglichkeiten ich so hab. Auch mit Blick auf Plugins für DVBViewer?

Also der Viewer ist zu 100 % delphi (und ein klein wenig assembler) :bounce:, echte Plugins gehen mit Delphi, freepascal, C, C++ (zur Zeit zumindest).

 

VB kann leider keine "echten" win32 dlls erzeugen (zumindest nicht ohne sehr viel und dreckig zu tricksen), kann aber immerhin per COM mit dem DVBViewer problemlos Kontakt aufnehmen.

 

Danke für die informative Antwort. Nun habe ich mich heute ma etwas näher mit meinem 1000 Seiten Kompendium beschäftigt und dort viel über COM und DLL gelesen.

Dort wurde auch erklärt wie ich ActiveX DLLs mit COM Schnittstellen erstellen kann. Ich benutze VB 6 mit Service Pack 6. Sollte jemand schon einmal Erfahrungen mit dem Entwickeln von Plugins in VB 6 Erfahrung haben, währe ich für ein paar Tipps echt dankbar.

Natürlich bin ich auch bereit mich in Delphi Pascal einzuarbeiten :D

 

Steffen

Edited by steffenvogel
Link to comment
Guest Lars_MQ

Eine COM DLL ist keine "echte" dll wie sie als Plugin benötigt wird.

 

Vielleicht sollten wir das mal von der anderen Seite her aufziehen :bounce:

Was schwebt Dir denn vor als Plugin? In welche richtung solls denn gehen? Dann können wir vielleicht eine besser empfehlung geben.

Link to comment

Mit Visual Studio 2005 in j# kann ich auch dll's erzeugen. Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob die auch der DVBViewer mag. Wenn das geht, dann geht es auch mit .net. :bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...