Jump to content

Overlaymixer und VMR9


infinity

Recommended Posts

Nabend,

 

Ich hab vorhin mal den VMR 9 Modus getestet und bemerkt, dass das Bild in diesem Modus etwas Kontrastärmer ist. Hat das einen Grund? Also man merkt das an den 16:9 Balken: Im VMR 9 Modus sind diese gräulich, im Overlay Mixer sind die Tiefschwarz.

Link to comment

Hallo, mich würde zu dem Thema interessieren, was eigentlich besser ist, Overlay oder VMR9? Und wie verhält es sich mit dem Primary-Monitor? Ich habe eine ATI-Radeon mit Monitor und Beamer. Wenn ich den Beamer (der kann auch 16:9) verwenden will, muss ich über Shortcut umschalten. Mit Hydravision habe ich das dann so eingestellt, dass alle Applikationen mit ihren Fenstern auf dem Primary starten. Es wäre schön, wenn aber nur das Vollbild vom DVBViewer auf dem Primary (Beamer) käme und die Dialoge für EPG, Recording usw. auf dem Monitor? Kann man das im VMR9 besser managen oder gibt es da keinen Unterschied zum Overlay?

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Wenn man hier rumprobiert, sollte man auch die Prozessorlast beachten. Normalerweise ist sie mit dem overlay mixer am geringsten.

 

Gruß

 

akapuma

Link to comment
Wenn man hier rumprobiert, sollte man auch die Prozessorlast beachten. Normalerweise ist sie mit dem overlay mixer am geringsten.

 

Gruß

 

akapuma

 

 

das ist schon klar, wird ja auch gesondert gerendert mit einberechneten effekten. Aber was ist mit den Farbwerten? Warum sind die beim VMR so blass?

Link to comment

Hallo,

 

Aber was ist mit den Farbwerten? Warum sind die beim VMR so blass?

ist es bei dir vielleicht der Overlay-Mixer bei den Farben zu grell eingestellt.

 

Bei mir ist der Overlay-Modus der mit den blassesten Farben, halt so wie es natürlich wirkt, die anderen sind einfach zu grell.

 

 

:bounce:

Link to comment
Hallo,

 

ist es bei dir vielleicht der Overlay-Mixer bei den Farben zu grell eingestellt.

 

Bei mir ist der Overlay-Modus der mit den blassesten Farben, halt so wie es natürlich wirkt, die anderen sind einfach zu grell.

 

 

:bounce:

 

hm, ich wüsste nicht wie man die Farben dafür gesondert einstellt hmhm. Ich weiß auch nicht wie ich bei VMR die Farben einstelle, das würd ich gern einfach korrigieren, doch wie?

Weiterhin sehe ich grad auch, dass die Bildschärfe auch etwas abnimmt beim VMR9

Edited by infinity
Link to comment

Overlay und VMR9 nutzen einen anderen Farbraum:

Overlay nutzt die Werte 0-255 (schwarz-weiß)

Während VMR9 schwarz auf 16 festlegt und weiß auf 235. (16-235)

Deshalb wird ein an sicher schwarzes Pixel (0) leicht grau (16) dargestellt.

 

Das ganze stört mich auch etwas, weshalb ich persönlich den Overlay Mixer verwende

Link to comment
Overlay und VMR9 nutzen einen anderen Farbraum:

Overlay nutzt die Werte 0-255 (schwarz-weiß)

Während VMR9 schwarz auf 16 festlegt und weiß auf 235. (16-235)

Deshalb wird ein an sicher schwarzes Pixel (0) leicht grau (16) dargestellt.

 

Das ganze stört mich auch etwas, weshalb ich persönlich den Overlay Mixer verwende

 

 

da lässt sich soweit auch nichts machen?

Link to comment
da lässt sich soweit auch nichts machen?

 

Doch, du kannst den Kontrast/Helligkeit am Monitor nachregeln.

Man muss wissen, dass das Video Material tatsächlich mit 16 bis 235 Werten vorliegt. Overlay Mode rechnet das nur auf 0 bis 255 hoch. Der wahre Profi bevorzugt daher VMR9 und stellt den Kontrast/Helligkeit auf seinem Bildschirm richtig ein. Aus diesem Grunde gibt es beim Windows MCE auch einen Kalibrierungs-Assistenten.

Es gibt einen sehr informativen Thread auf einer englischen Seite:

http://www.avsforum.com/avs-vb/printthread...14&page=2&pp=30

 

Gruss, Mundl

Link to comment

da lässt sich soweit auch nichts machen?

 

Doch, du kannst den Kontrast/Helligkeit am Monitor nachregeln.

Man muss wissen, dass das Video Material tatsächlich mit 16 bis 235 Werten vorliegt. Overlay Mode rechnet das nur auf 0 bis 255 hoch. Der wahre Profi bevorzugt daher VMR9 und stellt den Kontrast/Helligkeit auf seinem Bildschirm richtig ein. Aus diesem Grunde gibt es beim Windows MCE auch einen Kalibrierungs-Assistenten.

Es gibt einen sehr informativen Thread auf einer englischen Seite:

http://www.avsforum.com/avs-vb/printthread...14&page=2&pp=30

 

Gruss, Mundl

 

 

dass sich das am Monitor einstellen lässt ist klar, nur ist das doch keine brauchbare Lösung, da dann meine ganze Monitorabstimmung hinüber ist... was bringt mir denn Windows in vollkommen falschen Farben...

Edited by infinity
Link to comment
dass sich das am Monitor einstellen lässt ist klar, nur ist das doch keine brauchbare Lösung, da dann meine ganze Monitorabstimmung hinüber ist... was bringt mir denn Windows in vollkommen falschen Farben...

 

Wat? Falsche Farben? Dann hat dein Monitor aber ein Problem. Es wäre mir neue das Kontrast/Helligkeit etwas an den Farben ändert.

Edited by esackbauer
Link to comment

Wat? Falsche Farben? Dann hat dein Monitor aber ein Problem. Es wäre mir neue das Kontrast/Helligkeit etwas an den Farben ändert.

 

n bisschen schlecht ausgedrückt, sorry. Gemeint ist, dass ich meinen Monitor schon meinen Bedürfnissen zum Arbeiten eingestellt habe, und das nicht gerade für Videos verstellen möchte. Kontrast und Helligkeit sind halt schon für meinen Geschmack sehr gut eingestellt, und um TV zu schauen, muss ich das schon sehr stark verändern, zu stark :(

 

Meine Notlösung im Moment ist einfach die Einstellungen direkt am Cyberlink Decoder anzupassen... ne sehr gute Lösung soweit :bye:

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...