Jump to content

Task Scheduler


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass der DVBViewer vom TaskScheduler nach manuellem Start aus dem Ruhemodus (Powerbutton) nicht gestartet wird.

Erst wenn ich eine Taste drücke oder die Maus bewege wird er gestartet.

Aufnahmeprogrammierung und deren Ausführung klappt

Aus dem Standbymodus funktioniert es auch

 

Habe schon stunden im Forum gesucht aber keine Antwort gefunden.

 

DVBViewer Version: V3.2.6 im Autostart

TaskScheduler Version: V 2.0.0.0 im Autostart

WindowsXP Home SP2

Benutze Windows Taskplaner aktiviert

RS482M4/ RX480M4 Series MS-7191 (v1.X) Micro-ATX Mainboard

Technisat Skystar 2

 

Alle Änderungen der Werte von :

DVBStartDelay

DVBCloseDelay

ScheduleDelay

brachten nix

 

Noch ne kleine Frage:

Nach der Installation des TechnisatTreibers dauert der Start aus dem Ruhemodus 10 sec länger ist das normal ?

 

Schon mal besten Dank

Dieter

Scheduler.ini

Link to comment
ich habe das Problem, dass der DVBViewer vom TaskScheduler nach manuellem Start aus dem Ruhemodus (Powerbutton) nicht gestartet wird.

Erst wenn ich eine Taste drücke oder die Maus bewege wird er gestartet.

Das ist so auch normal. Denn wenn du den Rechner manuell aufweckst, machst du das in der Regel, weil du damit arbeiten willst. Sollte der Rechner mal unbeabsichtigt oder z.B. durch einen Netzwerkzugriff (wakeup on LAN) aufwachen (also wenn du danach keine Maus oder Tastatur betätigst), legt Windows sich nach ca. 10 min automatisch wieder schlafen. Das geht aber nur, wenn der DVBViewer dann nicht läuft. Daher erfolgt der Start erst, wenn erkannt wird, daß auch ein Benutzer anwesend ist.

 

Es gibt aber noch einen trick, mit dem du das umgehen kannst. Schließe den Scheduler und öffne die Scheduler.ini und trage dort unter [frmScheduler] die Zeile:

RestartAutomatic=1

ein. Denke daran, daß du die richtige Scheduler.ini erwischst. Der Ort kann je nach verwendetem usermode variieren.

Link to comment

Guten Morgen Hartwig,

 

besten dank für die schnelle Antwort war schon am verzweifeln.

WINXP schon mehrfach neu installiert (mit SP1 dann SP2),

Bioseinstellungen verändert usw.

Werde es mal am We ausprobieren melde mich dann noch mal. :bounce:

 

Dieter

Link to comment
  • 1 month later...

Hmm, da muss ich meinen Senf doch auch einmal dazugeben:

 

Ich habe die gleiche Konfiguration wie didi61 beschreibt. Allerdings darf ich in den Options vom DVBViewer NICHT Task Scheduler aktivieren, sonst läuft das Abfangen von Standby nicht und der Rechner bleibt an.

 

Bis zur neuesten Beta läuft das auch prima, inklusive Start nach Resume.

 

Die neueste Beta macht das nicht mehr, sondern geht nicht in den Standby.

 

Task Scheduler in den Options aktiviert und es geht, ABER: Jetzt darf Task Scheduler NICHT aktiv als Icon sein, sonst läuft Standby nicht mehr. Ist das Icon weg, gibt es aber keinen Start von DVBViewer nach Resume!

 

Gerade eben sicherheitshalber zig-Mal getestet, ist komischerweise so, nur mit der neuesten Beta.

 

Gibt es noch einen Scheduler.ini-Trick wie oben beschrieben?

 

Ergänzung: Das Problem liegt offenbar daran, dass immer noch ein DVBViewer Task existiert, obwohl DVBViewer geschlossen ist. Das stört den Scheduler in der letzten Beta, vorher nicht.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Jip, die Info suche ich, mir fehlt da aber noch etwas: Was muss ich tun, dass der DVBViewer nach Ruhezustand wieder automatisch startet? Irgendwie hat das ja etwas mit dem TaskSchedular zu tun? In Autostart DVBViewer und Taskschedular zu legen, geht doch wohl nicht für einen Start aus dem Ruhezustand. Die Einträge dürften doch ignoriert werden und machen nur bei Neustart Sinn.

 

Vorab Danke für die Info.

 

rriem

Link to comment
Wenn der Scheduler als Icon läuft, startet bei mir DVBViewer automatisch nach Resume, sonst leider nicht.

Was heißt das als "Icon", muss ich den seperat mal gestartet haben?

Ich habe den nur in das Hauptverzeichnis vom DVBViewer gelegt und mich nicht weiter um ihn gekümmert.

Link to comment

Bei richtig installierter PRObeta in den Ordner der V3.2.6 gehören weder DVBViewer noch Task-Scheduler (war einmal) nach Autostart.

Link to comment
Bei richtig installierter PRObeta in den Ordner der V3.2.6 gehören weder DVBViewer noch Task-Scheduler (war einmal) nach Autostart.

Ich habe mich ehrlich gesagt, auch über die Aussage von Dieter gewundert. Dass legen von Verknüfungen in Autostart macht nur für Neustart Sinn und nicht für den Start aus Ruhezustand.

Trotzdem würde mich interessieren, was hier "Taskschedular läuft als Icon" bedeutet. Bei mir wird durch die Aktivierung des Ruhezustandes DVBViewer geschlossen und nach Aufwecken des Rechners muss ich DVBViewer manuell starten. Für Aufnahmen klappt aber alles.

Link to comment

Ganz einfach:

 

Task Scheduler soll ja nach den Abschalten von DVBViewer automatisch aufgerufen werden. Das funktionert auch, aber:

 

- Entweder geht die Kiste dann nicht in Standby, oder

- DVBViewer startet nicht mehr nach Resume aus Standby

 

Also muss ich, entgegen allen Ratschlägen, sowohl DVBViewer, als auch Scheduler (jetzt mit Icon in der Taskleiste) laufen haben, dann geht alles.

 

Vorsicht: Die letzte Beta macht das nicht mehr mit. Man darf bei dieser Variante NICHT in den Options Task Scheduler benutzen anwählen, sonst geht es NICHT.

 

Ich hoffe, jemand hat noch einen Tip, denn wie es in der Theorie funktionieren soll, ist ja klar.

 

Die obengenannte Variante funktionert problemlos, aber auch würde eben auch gerne die neue Beta einsetzen und da funktioniert es leider nicht...

 

Noch ein Tip: Wenn Dein DVBViewer nach Bewegung der Maus o. ä. startet, dann gibt es noch einen Zusatzeintrag in der Scheduler.ini, such 'mal hier im Forum, ich habe das nicht im Kopf...

Edited by uglyrooster
Link to comment

Das funktioniert auch mit der aktuellen PRObeta, unter Optionen eingeschaltet.

Der Task-Scheduler - im Viewerverzeichnist - funktioniert - ohne jedwedes Ikon. Bei funktionierendem ACPI fährt der PC runter und wieder hoch, Standby oder Ruhezustand - ohne irgendwelche Eingriffe.

Link to comment

Nach Standby startet DVBViewer wieder automatisch über den Scheduler, also:

 

- DVBViewer Beenden (mit Standby in den Beenden Options)

 

- System wartet einige Sekunden und geht mit geschlossenem DVBViewer in Standby

 

- System wacht auf (Resume) und DVBViewer sollte starten (über Scheduler)

 

Allerdings bin ich auch wieder etwas weiter. Mein DVBViewer schließt ordnungsgemäß, aber der Task läuft aus unerklärlichen Gründen weiter. Das bringt wohl den Scheduler bei der letzten DVBViewer Beta aus dem Tritt.

Link to comment

Wenn Du andeutest, daß nach der Aufzeichnung einer ersten Sendung z. B. aus dem Standby der PC wieder in den Standby-Modus herunterfährt, das aber nicht nochmals zur Aufzeichnung einer weiteren vorprogrammierten Sendung (per Task-Scheduler) tut und wieder herunterfährt, mag das schon sein. Aber dann liegen irgendwelche Fehler vor. Bei den Einstellungen oder im System.

 

Das öfter als zweimal nacheinader zu testen, hatte ich keinen Anlaß, da es bei mir funktioniert.

 

Es kann natürlich sein, daß in einem Rechner nach dem Aufwachen aus dem Standby irgenwelche Komponenten sich nicht mehr ordentlich initialisieren lassen. Das gab es früher häufig.

 

Hat aber nichts mit den DVBviewern zu tun.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...