Jump to content

Airstar + Cablestar nach Standby = Problem!


Recommended Posts

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Bis vor kurzem werkelte in meinem Rechner nur eine Airstar 2 zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Es gab keinerlei Probleme.

Nun habe ich zusätzlich nach erscheinen des neuen Multitreibers noch eine Cablestar 2 eingebaut und irgendwie läuft die Sache nicht so ganz rund.

Wenn der Rechner frisch gebooted wurde, läuft alles wunderbar, man kann munter zwischen den beiden Karten hin- und herschalten.

Nach dem Erwachen aus dem S3-Modus zickt die Cablestar allerdings heftig rum und erzeugt, wenn man im DVBViewer Kabelprogramme auswählt, 100% Prozessorlast ohne Ton oder Bild preiszugeben. Umschalten auf die Airstar funktioiert aber, die läuft nach wie vor super.

Das Problem tritt mit Pro, GE und TE auf.

Die Karte funktioniert erst wieder richtig nach einem Reboot oder nach dem Deaktivieren und Aktivieren im Gerätemanager.

Timeraufnahmen nach Standby sind also nicht möglich, es sei denn, jemand hätte eine gute Idee....

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Gibt es vielleicht im DVBViewer eine versteckte Option, mit der sich diese Deaktivieren/Aktiveren-Aktion bei jedem DVBViewer-Start automatisieren lässt?

 

Bin für alle Tips dankbar!

Viele Grüße

Thorsten

Link to comment

Kontrolliere mal Deine Version von Skynet.sys Muß 4.4 sein.

Außerdem darf nirgend sonst noch eine alte Datei herumschwirren.

Windos-Ordner per 'Suche! durchflöhen und ggf. löschen!

Link to comment
Kontrolliere mal Deine Version von Skynet.sys Muß 4.4 sein.

Außerdem darf nirgend sonst noch eine alte Datei herumschwirren.

Windos-Ordner per 'Suche! durchflöhen und ggf. löschen!

 

Schade, das ist es leider nicht.

Skynet.sys ist nur einmal vorhanden und die Version ist korrekt. Vermute, das es eher ein Hardware-Problem mit der Cablestar (Rev 1.2) ist. Die Airstar macht überhaupt keine Probleme. Habe auch schon die PCI-Slots mehrfach getauscht, immer mit dem selben oder einem noch schlechteren Ergebnis.

Link to comment

Im Gerätemanager sind doch wohl (jetzt) beide Karten korrekt eingetragen?

 

Mit ScanEdit lassen sich die Sender beider Karten (nacheinander) in eine Kanalliste übertragen und wahlfrei anwählen - ohne eine Karte anzufassen.

 

Deaktivieren und Aktivieren ist out; das war nur nötig, solange es noch keinen Dual-Treiber gab.

 

Du solltest mal Informationen (siehe weiter oben) liefern, um Ratespiele zu vermeiden.

Link to comment

Danke für dein Engagement und sorry, dass die Infos zu spärlich waren. Hier noch die Info-Datei und nochmal meine Problembeschreibung, falls sie nicht eindeutig war...

 

1. Airstar und Cablestar eingebaut

2. Beide Karten wurden gefunden und ich habe bei beiden den 4.4er Treiber installiert

3. Installation des Technisat-Pakets TS440

4. Installation DVBViewer Pro 4.2.6, aktuelle BETA drüberkopiert

5. Start DVBViewer und Sendsuchläufe für beide Karten gemacht. Es wurden alle hier empfangbaren Sender gefunden.

6. Alles funktioniert wunderbar!!! Ich kann ohne Probleme zwischen allen Sendern hin und her wechseln.

 

PROBLEM: Wenn ich den Rechner in den Standby-Modus versetze und ihn danach wieder aufwecke, funktioniert die Cablestar nicht mehr! Beim Aufruf von Kabelsendern springt die Systemlast auf 100%, die Maus ruckelt, ich bekomme aber kein Bild und keinen Ton. DVB-T funktioniert ohne Probleme.

Der einzige Weg, die Cablestar wieder zur Mitarbeit zu bewegen ist entweder ein Reboot oder das Deaktivieren und Aktivieren der Karte im Gerätemanager.

 

Mittlerweile tippe ich darauf, dass die Karte zu alt für ACPI ist und mit dem Standby gar nicht klar kommt. Schade. Und in dem Fall würde eben ein automatisiertes Deaktivieren/Aktivieren helfen.

 

Gruß

Thorsten

support.zip

Link to comment

Leider kann ich Deine (schon ausführliche) Vorgehensweise nicht auf die Schnelle nachvollziehen, da ich den zweiten PC für meine Frau eben umgebaut habe.

 

Aber Deine Support-Files machen (mich) auf drei Dinge aufmerksam:

 

Deine beiden Decoder (Video/Audio) gefallen mir nicht. TechniSat lieferte schon lange (aus Lizenzgründen nur) mit der Original-CD diese beiden Decoder von SONIC aus, mit denen ich nie Probleme hatte.

 

Wahrscheinlich wichtiger ist Dein veralteter DVBViewer-Filter (V 2.4.2.0).

Gestern hat GRIGA die Version 2.7 veröffentlicht, die im System (Rechtsklick ...) registriert sein muß! Kontrolle: Ansicht|Filter ... .

 

Vielleicht hilft das schon!

Einen Hardwarefehler der Cablecard würde ich ausschließen, müßte sich aber verifizieren lassen, indem Du die AirStar vorübergehend ausbaust.

 

Nachtrag:

 

In meinen großen Schlitten (von der Hardware Deinem ähnlich) habe ich inzwischen testhalber zusätzlich zur TwinHan meine CableStar + AirStar eingebaut (Overkill).

 

Nach Deinem Scenario ist hier aber alles OK! Weit unter 10% Prozessorlast.

Bring also erstmal Deinen Filter in Ordnung. Und melde Dich dann wieder.

Edited by Engelbert
Link to comment

Die Filter waren es leider auch nicht.

Ich bin jetzt so ziemlich mit allem durch, was es an Möglichkeiten gab.

Schuld ist wohl wirklich die Cablestar, sie macht die gleichen Probleme, wenn sie alleine im Rechner sitzt. Keine Ahnung, ob es ein Defekt oder ein "Feature" der Revision ist. Hast Du auch Rev. 1.2 oder eine jüngere?

 

Immerhin habe ich jetzt einen Workaround gefunden, um den Rechner doch wieder in den Standby zu schicken und nach dem Aufwecken die Karte zu nutzen.

Hier mal die Kurzfassung, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte:

 

PVR-Scheduler installiert und für DVBViewer GE und TVInfo konfiguriert.

DEVCON.EXE bei Microsoft runtergeladen. Devcon ist eine Art Kommandozeilen-Gerätemanager. Eine Batchdatei geschrieben, die die Cablestar deaktiviert und direkt danach wieder aktiviert.

Im PVR-Scheduler unter "Run Script on Resume" die Batchdatei eingetragen.

Fertig!

 

Wenn mir jemand sagen kann, wie man nach dem Aufwachen aus dem Standby Programme automatisch startet, könnte ich mir den PVR-Scheduler allerdings schenken und es wäre fast so, als ob die Karte ok wäre :rolleyes:

Link to comment

Schade, daß es noch nicht problemlos klappt. Meine Cable-Version ist auch 1.2.

 

Im Mitgliederbereich (Tools) gibt es eine Datei 'Reset Technisat Cards', die dasselbe tut wie Deine Batchdatei - ich glaube aber (nur) manuell.

 

Mit dem PVR-Scheduler scheinst Du nicht den DVB-Task-Scheduler aus dem Mitgliederbereich zu nutzen, der unter Settings 2 Dinge vor und nach dem Start ausführen kann; habe ich selber nicht versucht.

 

Falls das Problem nicht an ACPI liegt, solltest Du mal an TechniSat mailen.

Solche Probleme sollten dort eigentlich bekannt sein, wenn es wirklich an der Karte liegen sollte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...