Jump to content

Rechner bootet immer wieder neu...


Jumpandbefree

Recommended Posts

CPU: AMD Athlon 64 400+ San Diego

Board: ASROCK 939 DUAL SATA II FSB 1000 MHZ

Netzteil: BeQuiet; Dark Power Pro; 530W

Grafikkarte: Leadteak GT 6800 GS THD Extreme

RAM: 1024MB DDR-RAM VT PC3200 FSB 400 Dual-Channel

Festplatte (Master): 80GB ExelStor Callisto Technology J880 Jupiter

Festplatte (Slave) : 250GB Maxtor 6L250R0 7200/16MB-Cache

TV Karte: TechniSAT Skystar2

 

Hallo,

ich habe folgendes Problem...

Ich habe es nun einmal längere Zeit ausprobiert - mein Rechner läuft im normalen Dauerbetrieb (24Std) absolut störungsfrei.

Sobald ich aber die Skystar2 Karte in Betrieb habe - also ein TV-Programm läuft - schaltet sich der Rechner irgendwann einmal zu einem unvorhersehbaren Zeitpunkt einfach ab und bootet neu.

Das passiert manchmal in der Nacht wo nur das TV-Programm läuft oder auch wenn ich noch nebenher etwas am arbeiten bin. Ich hatte am Anfang schon auf das Netzteil getippt und es gegen das BeQuiet

Markengerät ausgetauscht aber es änderte sich nichts.

Ich kann daher auch keine großartigen TV-Aufnahmen einprogrammieren, da der Rechner sowieso bis dahin wieder einmal abgestürzt ist.

 

Desweiteren kommt es vor das ich auf einen Sender umschalte und die Stimmen nur im Mickymause-Format höre begleitet von einem zeitweisen kurzen Flackern des Bildes.

Alle anderen Sender funktionieren zu dieser Zeit aber einwandfrei.

 

Kennt jemand dieses Phänomen? Wie kann ich da für Abhilfe sorgen?

 

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bernd

Link to comment

Schalte mal den automatischen reboot von Windows ab.

"Windowstaste+Pause" drücken, dann auf "Erweitert", dann auf "Stasrten und wiederherstellen", dort "Automatisch Neustart durchführen" deaktivieren.

 

Dann sollte anstelle eines neustarts ein bluescreen kommen. Davon notiere dir mal die Fehlermeldung.

 

 

Desweiteren kommt es vor das ich auf einen Sender umschalte und die Stimmen nur im Mickymause-Format höre begleitet von einem zeitweisen kurzen Flackern des Bildes.
Benutze einen anderen Audio und Videodecoder. Die kannst du in den Optionen unter "DirectX" umstellen.

Oder aktiviere die Automatische Formaterkennung

Link to comment

Danke für diesen Tip. Vielleicht bringt mich das auf der Suche etwas weiter.

Ich "hoffe nun diesmal" auf einen baldigen Absturz damit ich eventuell mal etwas über die Ursache herausfinden kann.

 

Bis dahin erst einmal ein dickes Danke...

 

Gruß Bend

Link to comment

Habe nun einen weiteren Absturz gehabt.

Kannst Du die Fehlermeldung deuten?

Ich habe mal ein Foto vom Screen gemacht und unter: http://www.bnfg.de/fehler.jpg abgelegt.

 

Aliehci.sys

 

Sieht irgendwie nicht nach dem Ursprung Skystar2 aus, oder?

Edited by Jumpandbefree
Link to comment

Da gab es vor ein paar Tagen schon mal so einen Fall.

Bitte das hier mal lesen

Da stehen auch ein paar Tipps. Ob es geholfen hat kann man allerdings nicht sagen,

hat sich nicht wieder gemeldet.

 

mfG Gerd

Link to comment
Da gab es vor ein paar Tagen schon mal so einen Fall.

Bitte das hier mal lesen

Da stehen auch ein paar Tipps. Ob es geholfen hat kann man allerdings nicht sagen,

hat sich nicht wieder gemeldet.

 

mfG Gerd

 

 

Hab ihn mal angeschrieben. Mal sehen ob er sich meldet.

Link to comment

Auf jeden Fall ein Treiberproblem:

Cause

A driver tried to access an address that is pageable (or that is completely invalid) while the IRQL was too high.

 

This bug check is usually caused by drivers that have used improper addresses.

 

Aliehci.sys
Die Datei gehört wohl zu den USB Treibern deines Boards. Der verwendet wohl einen ALI Chipsatz. ich würde es mal mit einem Update der Chipsatztreiber und der USB Treiber versuchen.
Link to comment

Das ist korrekt. Es ist ein ALI Chipsatztreiber installiert. Das wäre schon mal eine Lösung. Ich werde ihn erst einmal komplett deinstallieren und die Karte entfernen um zu sehen ob das Problem weiter auftritt. Falls nicht werde ich mich mal mit dieser Karte auseinandersetzen.

 

Warum spuckt diese eigentlich diese USB-Karte nur ab und zu mal dazwischen? Diese Karte ist bzw. war bei den Abstürzen nie irgendwie in Gebrauch gewesen. Ich meine keines der Geräte die dort angeschlossen waren (Chipkartenleser, Handystation, Webcam, Drucker) zu diesem Zeitpunkt in Benutzung. Wie kann so etwas gehen? grübel grübel... ich möchte das gerne mal verstehen was in diesen Kisten so abläuft.

Link to comment
keines der Geräte die dort angeschlossen waren (Chipkartenleser, Handystation, Webcam, Drucker) zu diesem Zeitpunkt in Benutzung.
Wenn sie angeschlossen sind, sind sie in Benutzung.

Die Karte ebenfalls.

 

Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus? Eventuell ein zu schwaches Netzteil? So etwas kann auch zu komischen Effekten führen. Obwohl das ist hier unwarscheinlicher.

Link to comment

Ich hatte mein altes extra gegen ein neues von BeQuiet -Dark Power Pro mit 530W ausgetauscht. Das sollte eigentlich ausreichen.

 

Ic denke das könnten wir ausschliessen.

Link to comment

Hallo noch einmal...

 

Ich denke der Fehler ist gefunden und behoben. Es war tatsächlich die USB-Karte. Ich hab das Teil mal rausgeschmissen und den Treiber deinstalliert und nun läuft der Rechner schon seit 22 Stunden im Dauerbetrieb.

 

Nochmals recht herzlichen Dank an alle für die Mithilfe bei der Fehlersuche.

 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend...

 

Gruß Bernd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...