Jump to content

Blitzeinschlag gefährlich?


Recommended Posts

Mich würde mal interessieren, ob es sein kann, dass während eines Gewitters ein Blitz irgendwo einschlagen kann und im LNB-Kabel (ich meine das, das im PC bzw. der TV-Karte steckt) eine Spannung erzeugt, die für den PC/Hardware gefährlich werden kann.

 

Der PC an sich ist ja recht einfach via Steckdosenleiste vom Stromnetz zu trennen, aber dadurch, dass er ja jetzt auch noch an der Satanlage hängt könnte ja von da Gefahr bei einem Gewitter drohen.

Link to comment

Klares ja ! ..ist aber ein weites feld. Für blitzschutz gibt es vorschriften. Man sollte aber nicht meinen, dass die anlage nicht gefährdet ist, wenn alles ordnungsgemäss installiert ist. Blitzschutz soll in erster linie verhindern, dass dir die bude abfackelt. Deine geräte kannst du nur schützen, imdem du bei einem gewitter alle leitungen unterbrichst (koax ab, netzstecker ziehen).

 

Der blitz braucht auch nicht unbedingt ins haus oder die schüssel einzuschlagen. Dicht genug ins stromnetz kann auch schon zu grösseren schäden führen..

Link to comment

Hallo Seren,

 

wenn die Schüssel das höchste am Haus ist, ist das nicht gut. Falls der Blitz in die Schüssel oder ins LNB fährt, kannst du dein PC-Innenleben in ne Urne stecken und begraben, falls das Kabel net vorher durchbrennt...

 

Im Prinzip sollte ein Blitzableiter reichen.

 

Am besten ne Steckdosenleiste gegen Überspannung mit ne Versicherungssumme von 50.000 Euro kaufen und mal bei so ner Firma anfragen ob es sowas auch für Koax - Satelittenkabel gibt. Sollte meiner Ansicht nach gehen und das Ding kann auch gleich das LNB versorgen...

 

Torben

Link to comment

@torben:

Wann gewöhnst Du Dir vielleicht mal an, nicht zu jeder ernstgemeinten Frage Deinen spätpubertären Dünnschiss dazuzugeben ...?

Link to comment
@torben:

Wann gewöhnst Du Dir vielleicht mal an, nicht zu jeder ernstgemeinten Frage Deinen spätpubertären Dünnschiss dazuzugeben ...?

halalev 1:0 torben :rolleyes:

 

@Derrick

 

Dem stimme ich zu.

 

Und zu den Steckdosenleisten mit Blitzschutz:

 

Es steht in jeder Anleitung beschrieben:

Der Überspannungsschutz kann nur Spannungsspitzen abfangen, die durch Blitzeinschläge in der Umgebung entstehen! Wenn ein Blitz zu nah am Haus einschlägt, schützt auch diese Steckdosenleiste nicht vor Schäden an den Geräten! Bei einem direkten Blitzeinschlag ist die Energie viel zu hoch. Hier hilft nur eine gute Gebäude-Blitzschutzanlage. Diese schützt dann das Gebäude vor Bränden, und nicht die Geräte!

 

Die einzige Möglichkeit ist also, wie Derrick schon geschrieben hat:

 

Alle Netzstecker, Koax- und Telefon(Internet)-Leitungen entfernen.

Edited by -=[MiL]D.S.C.=-
Link to comment
Und zu den Steckdosenleisten mit Blitzschutz:

 

Es steht in jeder Anleitung beschrieben:

Der Überspannungsschutz kann nur Spannungsspitzen abfangen, die durch Blitzeinschläge in der Umgebung entstehen! Wenn ein Blitz zu nah am Haus einschlägt, schützt auch diese Steckdosenleiste nicht vor Schäden an den Geräten! Bei einem direkten Blitzeinschlag ist die Energie viel zu hoch. Hier hilft nur eine gute Gebäude-Blitzschutzanlage. Diese schützt dann das Gebäude vor Bränden, und nicht die Geräte!

 

Die einzige Möglichkeit ist also, wie Derrick schon geschrieben hat:

 

Alle Netzstecker, Koax- und Telefon(Internet)-Leitungen entfernen.

 

 

 

 

Ich hab mich nicht präzise ausgedrückt. Ich meinte eine Steckdosenleiste mit An/Aus Knopf. (Ich bin absolut kein Fachmann was "Strom" angeht,) aber wenn ich die Steckdosenleiste"ausschalte", dann sind doch alle an ihr hängenden Geräte (in meinbem Fall PC u. Monitor u. Soundsystem) physisch vom Netz getrennt (Annahme von mir) und somit geschützt. Das LNB-Kabel kann ich natürlich vom PC abschrauben um diesen bei einem Gewitter vor V-Spitzen zu schützen, aber das ist natürlich lang nicht so elegant, wie einfach den Schalter an der Steckdosenleiste zu betätigen.

 

Aber nachdem was ich hier höre wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als hintern PC zu krabbeln u. das Koax abzumachen.

Link to comment

'ne vernünftige Hausratversicherung sollte im allgemeinen Blitzeinschlag absichern (nicht zu verwechseln mit vor Blitzen schützen :rolleyes: ).

 

Wenn ein Blitz mal die Hausleitung erwischt dann dürfte auch eine ausschaltbare Steckdose nix mehr helfen, dafür ist das Teil mit all seinen Kontakten viel zu kompakt - Mein Vater hat vor Jahrzehnten mal einen Blitz von einer Steckdose zu einer anderen ca. 2 Meter entfernten Steckdose quer durch den Raum flitzen gesehen, das war wohl auf 2000 Metern Höhe in 'ner Berghütte. Soviel zur Energie eines Blitzes.

Link to comment

Hi!

Um mit ein paar Mythen (was Hochspannung angeht) aufzuräumen:

 

1. Das Netzschalterchen an der Steckdosenleiste

- ist häufig nur einpolig (Überprüfen: Ausschalten; Phasenprüfer in beide Steckdosen-Löcher; dann Stecker der Leiste an der Wandsteckdose drehen und nochmal)

- hat bei Spannungen im Kilovolt-Bereich viel zu kleine Kontaktabstände

- trennt die Erde überhaupt nicht (wo selbst bei einem Bodeneinschlag in 100 Metern Entfernung für ein paar micro-/milli-Sekunden durchaus mal 10KV anliegen können) ...

 

2. Nicht berücksichtigt werden gern: Modem-, ISDN-, Telefon-, Peripherie-Anschlüsse ...

 

Versicherung

 

- zahlt nur, wenn fachmännischer Blitzschutz vorhanden ...

- wenn vorhanden, dann steht bestimmt irgendwo, daß bei Gewitter alle Verbindungen zu entfernen sind ...

- war's die Telefonleitung: "Wenden Sie sich an Ihr zuständiges Telekommunikationsunternehmen" (da steht dann wieder, daß bei Gewitter alle ...)

 

also, wie Derrick schon sagte, "Koax ab, Stecker ziehen" ...

 

mfG

Link to comment
Hi!

Um mit ein paar Mythen (was Hochspannung angeht) aufzuräumen:

 

1. Das Netzschalterchen an der Steckdosenleiste

- ist häufig nur einpolig (Überprüfen: Ausschalten; Phasenprüfer in beide Steckdosen-Löcher; dann Stecker der Leiste an der Wandsteckdose drehen und nochmal)

- hat bei Spannungen im Kilovolt-Bereich viel zu kleine Kontaktabstände

- trennt die Erde überhaupt nicht (wo selbst bei einem Bodeneinschlag in 100 Metern Entfernung für ein paar micro-/milli-Sekunden durchaus mal 10KV anliegen können) ...

 

2. Nicht berücksichtigt werden gern: Modem-, ISDN-, Telefon-, Peripherie-Anschlüsse ...

 

Versicherung

 

- zahlt nur, wenn fachmännischer Blitzschutz vorhanden ...

- wenn vorhanden, dann steht bestimmt irgendwo, daß bei Gewitter alle Verbindungen zu entfernen sind ...

- war's die Telefonleitung: "Wenden Sie sich an Ihr zuständiges Telekommunikationsunternehmen" (da steht dann wieder, daß bei Gewitter alle ...)

 

also, wie Derrick schon sagte, "Koax ab, Stecker ziehen" ...

 

mfG

 

 

Da gibt es ein paar nette Informationen: www.dehn.de

Link to comment

Oder man stellt sich ein Stromaggegrat neben den PC. Dann ist man zumindest strommäßig unabhängig.

 

Ich denke, solange der Blitz net in die Schüssel reinfährt, sollte die Sat-Reviver nichts zu befürchten haben...

 

Torben

Link to comment

Hallo,

 

@Torben du hast ja vielleicht schon mal was von USV gehört (Abkürzungsliste: USV = Unterbrechungsfreie-Strom-Versorgung) (w00t)

 

siehe hier USV Belkin Universal F6C100DEUNV 1000VA

die läuft bei mir seit über einem Jahr ohne Problem.

 

Überspannung mögen die ja verkraften einen Blitzschlag würde ich den Dingern aber auch nicht unbedingt zumuten.

 

Am besten Stecker raus oder in Überspannungsschutz investieren, dann aber richtig.

 

 

:rolleyes:

Link to comment

Hallo hdv,

 

USV arbeitet mit AKKUS.

 

Stromaggegrat arbeitet mit Brennstoffen = hält länger.

 

Ham die Russen net zufällig ein Reaktoren aus den U-Botten billig abzugeben?

 

Das wär doch was...

 

Torben

Link to comment

Eine gute Hausratversicherung ist oberstes Gebot.

 

Ansonsten muss man zu viel absichern.

 

Hatte letztes Jahr Blitzeinschlag. Ich vermute, dass der neue Fahnenmast (Alu) des Nachbarn, ca. 20m entfernt, sehr anziehend gewirkt hat. Die Stromspitze kam hoechstwahrscheinlich ueber das Stromnetz, ich vermute sogar, dass das Erdpotential (Schutzleiter) kurz erhoeht war. Die ISDN-Anlage, DSL-Router und Switch hatte es gehimmelt. Der Switch hat sogar etwas Rauch von sich gegeben. Die Netzteile dieser Geraete sind noch in Ordnung, wie auch die NTBA und der Splitter von der Telefonleitung.

 

Versicherung hat Fachmann vorbeigeschickt. Der hat alles geprueft, Gehauese aufgemacht, reingeguckt, "ah, hier hats ein IC zerschossen" mehrmals gesagt, und dann bekam ich eine Bestaetigung geschickt und der Schaden wurde beglichen.

 

Es gibt zu viele Pfade, die abzusichern sind. Direkteinschlag, Stromnetz, Telefonleitung, Wasserleitungen. Mit diesen Steckdosen kann man sich allenfalls etwas vor Brandgefhar bei Einschlag uebers Stromnetz absichern. So ein Blitz ist bei Direkteinschlag zu energiereich.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...