Jump to content

Kontrolle der Ausgabe bei 2 Monitoren / Beamer


rriem

Recommended Posts

Ich betreibe DVBViewer 3.4.9 betra an einem TFT-Monitor (Monitor 1) und an einem Beamer (Monitor 2 – Format 16:9). Da ich nicht jedes Programm immer aktiv auf dem Beamer ansehen möchte, muss ich die ATI-Grafikkarte umschalten, d.h. je nach Anwendung mal den Monitor 1 oder 2 zum primären (Anwendungsmonitor) erklären. Für manche Fälle, wegen der räumlichen Trennung, wäre es wünschenswert, die mit der Maus zu steuernden Windows-Diologboxen, wie Opitionen, EPG usw. auf dem Monitor 1 zu haben, während das Vollbild auf dem Monitor 2 weiterläuft. Es gibt da wohl so eine etwas rudimentäre Funktion in DVBViewer bzg. Der Dialogboxen. Den Effekt, den ich aber durch diesen Automatismus hatte, war, dass nach Abschlaten des Beamers und Neustarten des DVBViewers auf dem Monitor 1, die Dialogboxen nicht mehr sichtbar waren. Die wurden mämlich trotz deaktiviertem Monitor 2 dort ausgegeben.

Ich habe daher folgenden Verbesserungsvorschlag: Die Opitionen werden um einen Punkt „Monitore“ erweitert. Dort kann man folgendes festlegen:

a) Vollbildausgabe auf Anwendungsmonitor, Monitor 1, Monitor 2

B) Dialogausgabe auf Anwendungsmonitor, Monitor 1, Monitor 2

Wenn diese beiden Optionen noch als Kommandline-Parameter zu setzen wären, wie bspw.: dvbvier.exe –screen=[A,1,2} –dialogs=[A,1,2] so könnte man sich die entsprechenden Verknüfungen auf den Desktop legen (die Verknüfungen zum DVBViewer.exe einfach um die Parameter über Eigenschaften erweitern) und hätte einfach die Kontrolleüber die Ausgabe. Für einen Zwei-Monitor Betrieb wäre das perfekt.

 

Derzeit ist jetzt das Problem, dass das Hin- und Herschalten der Anwendungsmonitore mit den unterschiedlichen Formaten dazu führt, dass die Desktop-Ikons ständig ihre Positionen verändern – und das ist ziemlich lästig.

 

Vielen Dank.

Link to comment

Noch eine Ergänzung:

Sogar wenn der Stecker des zweiten Monitors abgezogen ist, kommt zwar das Vollbild auf dem ersten Monitor, alle Fenster aber auf dem Zeiten. Konnte leider in der setup.xml keine Einträge finden, wo die Fensterpositionen vermerkt sind. Kann man das ev. manuell korrigieren?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also ich würde mich ebenfalls über eine Mehr-Monitor-Verwaltung freuen. Vor allem wenn der Monitor mit den Dialogfenstern weiter weg ist, muss man zum besseren lesen die Dialogfenster immer auf den näheren (Anwendungs-)Monitor ziehen. Ist zwar kein großer Akt, aber auf Dauer ziemlich nervig, besonders, wenn ein Dialogfenster mal in den Hintergrund des Viewers gerutscht ist. Da kriegt man es nur wieder raus, indem man den Viewer aus dem Vollbildmodus holt und dann durch verschieben das Dialogfenster "freilegt". Dann muss man das Dialogfenster auf den 1. Monitor ziehen, den Viewer in den Vollbildmodus versetzen, das Dialogfenster über den Viewer ziehen und dann schließen, ansonsten würde die Position des D-Fensters hinter dem Viewerfenster gespeichert. Wenn man das D-Fenster auf dem 1. Monitor schließt, dann wird es beim nächsten Aufruf wieder hinter dem Viewerfenster angezeigt und der ganze Vorgang muss wiederholt werden.

 

MfG,

daflory

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...