Jump to content

cinergy 1200-s ...


ebuck.kelkheim@gmx.de

Recommended Posts

Hallo,

 

nach einigen Mühen bin ich zum traurigen Ergebnis gekommen, dass die Terratec Cinergy 1200-s (neue Version) nicht zusammen mit dem DVBViewer funktioniert. Oder habe ich den entscheidenden Tipp verpasst, der meine Hard- und Software-Investition rettet?

 

Ernst

Link to comment
Bietet TerraTec denn schon ein BDA-Treiber für die neue Version der 1200-S an?

 

Nein. Bei Terratec heißt es nach wie vor "!!! Die BDA-Treiber können nur mit der ersten Platinenversion der Cinergy 1200 DVB-S genutzt werden. Die neue Revision mit dem quadratischen Tuner wird von den BDA-Treibern noch nicht unterstützt. Prüfen Sie daher bitte zuerst einmal ob Sie noch die alte Version der Cinergy in Ihrem System haben.!!!"

 

Ernst

Link to comment

Hallo Ernst,

 

ich hatte beim Terratec-Support mal nachgefragt. Im Augenblick würde man nicht mal an einem BDA-Treiber arbeiten. Ob und wann das geschehen würde wäre eine Management-Entscheidung.

Vielleicht sollten einfach alle die auf die Treiber warten mal eine entsprechende Supportanfrage stellen. Möglicherweise reagiert Terratec dann ja doch.

 

Gruß

Bernhard

 

 

Bietet TerraTec denn schon ein BDA-Treiber für die neue Version der 1200-S an?

 

Nein. Bei Terratec heißt es nach wie vor "!!! Die BDA-Treiber können nur mit der ersten Platinenversion der Cinergy 1200 DVB-S genutzt werden. Die neue Revision mit dem quadratischen Tuner wird von den BDA-Treibern noch nicht unterstützt. Prüfen Sie daher bitte zuerst einmal ob Sie noch die alte Version der Cinergy in Ihrem System haben.!!!"

 

Ernst

Link to comment

Hallo Bernhard,

 

bei Terratec weiß wohl die linke Hand nicht, was die rechte tut.

Ich erhielt die gegenteilige Auskunft und die war wohl richtig. Eben fand ich einen Beta-BDA-Treiber für die cinergy 1200 dvb-s in der Download-Area von Terratec.

 

Soweit so gut.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich genau bei der Installatio dieses Treibers vorgehen muss? Ich wäre für einige hilfreiche Tipps sehr dankbar.

 

Gruß

Ernst

 

 

 

Hallo Ernst,

 

ich hatte beim Terratec-Support mal nachgefragt. Im Augenblick würde man nicht mal an einem BDA-Treiber arbeiten. Ob und wann das geschehen würde wäre eine Management-Entscheidung.

Vielleicht  sollten einfach alle die auf die Treiber warten mal eine entsprechende Supportanfrage stellen. Möglicherweise reagiert Terratec dann ja doch.

 

Gruß

Bernhard

 

 

Bietet TerraTec denn schon ein BDA-Treiber für die neue Version der 1200-S an?

 

Nein. Bei Terratec heißt es nach wie vor "!!! Die BDA-Treiber können nur mit der ersten Platinenversion der Cinergy 1200 DVB-S genutzt werden. Die neue Revision mit dem quadratischen Tuner wird von den BDA-Treibern noch nicht unterstützt. Prüfen Sie daher bitte zuerst einmal ob Sie noch die alte Version der Cinergy in Ihrem System haben.!!!"

 

Ernst

Link to comment

Hallo Ernst,

 

ich habe den alten Treiber deinstalliert (via Systemsteuerung-Hardware), dann nahc geänderter Hardware suchen lassen und den bda-Treiber manuell ausgewählt. Jetzt geht Cinergy Digital zwar nicht mehr, dafür aber DVBViewer.

 

 

Hallo Bernhard,

 

bei Terratec weiß wohl die linke Hand nicht, was die rechte tut.

Ich erhielt die gegenteilige Auskunft und die war wohl richtig. Eben fand ich einen Beta-BDA-Treiber für die cinergy 1200 dvb-s in der Download-Area von Terratec.

 

Soweit so gut.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich genau bei der Installatio dieses Treibers vorgehen muss? Ich wäre für einige hilfreiche Tipps sehr dankbar.

 

Gruß

Ernst

Link to comment

Hallo,

 

ich habe den alten Treiber deinstalliert (via Systemsteuerung-Hardware), dann nahc geänderter Hardware suchen lassen und den bda-Treiber manuell ausgewählt.

Jetzt geht Cinergy Digital zwar nicht mehr, dafür aber DVBViewer.

hast du damit nicht erreicht was du wolltest?

 

Durch die BDA-Treinerinstallation kann jetzt der DVBViewer Pro die Karte ansprechen.

Da jetzt aber der Treiber für die Karte fehlt mit welchem die original Software arbeitet, kann diese die Karte jetzt natürlich nicht mehr verwenden.

 

Ich sehe da jetzt kein Problem.

 

:bye:

Link to comment

Hi,

 

im Grunde genommen habe ich damit kein Problem, ich war nur zunächst ein wenig überascht. Ich hab auch noch einen Cinergy T2 (DVB-T). Da kam auch erst Monate verspätet ein BDA-Treiber, dieser wurde aber auch von der Terratec Cinergy Digitalsoftware unterstützt. Ich hätte also damit gerechnet, dass das für die Digital 3 auch gilt. Aber benutzen will ich sie ohnehin nicht.

Hauptsahce DVBViewer funktioniert und das geht jetzt seit zwei Wochen (fast) problemlos. Einmal hats mir eine Aufnahme versemmelt. Da hatte ich nur Ton ohne Bild.

Link to comment

Hallo Bernhard,

 

ich war ein paar Tage weg und kam erst jetzt dazu Deinen Tipp auszuprobieren.

Leider hatte ich keinen Erfolgt, obwohl ich mich an das von Dir empfohlene Vorgehen – so wie ich es verstanden habe – gehalten habe:

1. Systemsteuerung / System / Hardware / Cinergy 1200 DVB-S (WDM) / Eigenschaften / Treiber / Deinstallieren

2. Damit war das Gerät komplett weg.

3. Dann: Systemsteuerung / Hardware(assistent): nach neuer Hardware suchen.

4. Es wird erfolgreich die Karte gefunden und ebenso erfolgreich ein Gerät namens „Cinergy 1200 DVB-S Capture (BDA)“ eingerichtet.

5. Damit nicht genug: Der Assistent findet „automatisch“ ein zweites neues Gerät und installiert „Cinergy 1200 DVB-S Tuner (BDA)“, beendet aber diese Installation mit dem Fehler „Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)“.

6. Wiederholen des Vorgangs oder ein Versuch der Nachbesserung über „Treiber aktualisieren“ nutzt nichts.

7. Im Ergebnis habe ich zwei „Geräte“, eines funktioniert, eines nicht. Ich weiß aber nicht, ob ich beide oder nur eines (aber welches) brauche bzw. worin der Unterschied zwischen den beiden Geräten liegt?

 

Also war ich mit meinem Latein zu Ende, habe aber trotzdem „in diesem Zustand“ den DVBViewer gestartet, der aber kein Signal empfängt. Habe dann TransEdit (wie im Forum verschiedentlich empfohlen) als „Test“ gestartet und musste feststellen, dass auch dieses Tool nichts findet: Jedenfalls war unter „Settings“ Registerkarte „Hardware“ das Feld „Device“ komplett leer und das Anklicken der Schaltfläche „Detect Devices“ hat daran auch nichts geändert.

 

Kannst Du bzw. wer kann mir weiterhelfen? Bzw. welche Informationen über mein System werden benötigt, damit mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus.

Ernst

Link to comment

Du braucht beide "Geräte". Capture und Tuner. Bei manchen BDA-Geräten werden diese Funktionseinheiten getrennt behandelt, bei anderen als nur ein Gerät.

 

„Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)“

Der ist gefürchtet. Weist im allgemeinen auf eine Unverträglichkeit auf Hardware/Treiber-Ebene hin. Kann sein, dass sich der Treiber mit einem anderen beißt, oder mit dem BIOS, oder mit dem Mainboard... schwer herauszufinden.

 

Ich würde probieren, die Karte (nach Deinstallation) in einen anderen Slot zu stecken. Dadurch werden Ressourcen intern anders zugewiesen, was Gerätekonflikte manchmal behebt.

Link to comment

Hallo Ernst,

 

den Fehler hatte ich unmittelbar nach der Treibersinstallation auch. Diese, nicht unwesentliche, Info hatte ich geschlabbert.

Allerdings gings nach einem Windows-restart. Offensichtlich sind da dann einige Ressourcen anders vergeben worden. Seit gestern habe ich allerdings ein problem mit einigen Sendern. Nach etwa 10 bis 15 Sekunden wird das Bild schwarz und der Ton geht weg. Dann hängt DVBViewer sich auf. Es sind u.a. die Sender der Prosieben-kette. Aber ich hab schon versucht meine DECT-Telefone auszulassen. Der Fehler bleibt.

Abder die meisten Sender arbeiten nach wie vor tadellos.

 

Gruß

bernhard

Link to comment
Aber ich hab schon versucht meine DECT-Telefone auszulassen. Der Fehler bleibt.

Auch die Basisstation? Solange die fröhlich vor sich hinfunkt, nützt das Ausschalten der Telefone wenig.

 

Notfalls kannst du auf die österreichischen/schweizerischen Ableger von Pro7/Sat.1/Kabel 1 ausweichen, die auf einer anderen Frequenz senden (12051 V). Gleiches Programm, nur andere Werbung.

Link to comment

Hallo Bernhard,

 

der Tipp war erstklassig. Nach der Deinstallation habe ich Windows neu gestartet und dann erst die BDA-Treiber installiert. Hat perfekt funktioniert.

Nach diversen Anfangsproblemen habe ich jetzt Empfang und sogar schon einige erfolgreiche Timer-Aufnahmen hinter mir.

 

Mein künftigen Fragen werde ich wohl in einem anderen Teil des Forums stellen!

 

Nochmals Danke

Gruß

Ernst

 

P.S. Kann man eigentlich den Log-In-Namen ändern???

 

 

Hallo Ernst,

 

den Fehler hatte ich unmittelbar nach der Treibersinstallation auch. Diese, nicht unwesentliche, Info hatte ich geschlabbert.

Allerdings gings nach einem Windows-restart. Offensichtlich sind da dann einige Ressourcen anders vergeben worden. Seit gestern habe ich allerdings ein problem mit einigen Sendern. Nach etwa 10 bis 15 Sekunden wird das Bild schwarz und der Ton geht weg. Dann hängt DVBViewer sich auf. Es sind u.a. die Sender der Prosieben-kette. Aber ich hab schon versucht meine DECT-Telefone auszulassen. Der Fehler bleibt.

Abder die meisten Sender arbeiten nach wie vor tadellos.

 

Gruß

bernhard

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...