Jump to content
Sign in to follow this  
hdoerner

Fernbedienung der WinTV-NOVA-S-Plus nutzen

Recommended Posts

hdoerner

Hallo,

 

ich habe die WinTV-NOVA-S-Plus und möchte die mitgelieferte Fernbdienung für den DVBViewer weiterverwenden. Das IR-Modul hängt nicht an einem COM-Port, sondern wird an der Rückseite der Karte ein einer Buchse eingesteckt.

 

Ich habe die Vermutung, dass ich die Hauppauge Ferbedienung wegschmeissen und mir eine neue Ferbedienung kaufen muss, deren IR-Port an einem COM-Port hängt, damit WinLIRC funktioniert.

 

Hat jemand die WinTV-NOVA-S-Plus Fernbedienung mit DVBViewer zum Laufen gebracht?

Share this post


Link to post
yaRincewind

Mit WinLirc kenne ich mich nicht aus.

Du könntest mal sehen, ob es für Girder ein entsprechendes PlugIn gibt. Dann könntest du Girder verwenden, das geht genaus gut.

http://www.promixis.com/downloads.php?mode...der&lucCode=800

 

Da sind die PlugIns für Girder 3.3, ich denke für WinTVs snd eine Menge Girder-PlugIns verfügbar.

 

Allerdings, wenn ich ehrlich bin, wirst die FB tatsächlich wegschmeißen, da sie vieeeel zu wenige Tasten bietet :bye:

Share this post


Link to post
hdoerner

Funktioniert Girder tatsächlcih auch mit einer Fernbedienung ohne IR-Modul an der COM-Schnittstelle? Ich habe eine Buchse an der Rückseite meiner WinTV-Karte. Dort wird das IR-Kabel eingesteckt. Unterstützt Girder tatsächlich eine solche Konstellation?

Share this post


Link to post
yaRincewind

Wenn du dir die Mühe machst den obigen Link zu klicken, und ein bisserl liest, fällst du über folgendes:

 

Hauppauge IR  1.0 Hauppauge IR Plugin. Supports all Hauppauge IR remotes which use irremote.dll. Also supports the PVR-150 and later! Source code included by Jeffrey Harris 2886 Jeff007 18-Oct-2005

 

Hauppauge IRRemote Plugin  1.0 This plugin should support any HAUPPAUGE 878 or 88x based WinTV cards, as well as WinTV-PVR USB, WinTV-PVR USB2, WinTV-PVR Pci, PVR250/350, and WinTV-HD (assuming of course the particular model has the IR jack on it)

Homepage 33236 Ron 13-Dec-2003

 

Hauppauge Nexus  1.3 Hauppauge Nexus (DVB) remote plugin. Works with Girder 3.1 and Girder 3.2. 20572 vlinders 27-Sep-2002

 

Hauppauge WinTV  2 Hauppauge WinTV. 25325 Mike C 08-Mar-2003

 

Das mit dem IR-Jack klingt doch schon vielversprechend, meinst net?

 

Also besorg dir die letzte Gratis Version von Girder (Link im Forum undter "Links die man immer mal wieder benötigt") und probier es schnell aus. Länger wie 20 Minuten kann das net dauern >_<

Share this post


Link to post
hdoerner

Vielen Dank an "DVBViewer Junkie". Hat nun geklappt, ich kann mit Girder die Fernbedienung meiner Hauppauge WinTV-Nova-S-Plus verwenden. Habe aber doch länger als 20 Minuten benötigt :-)

 

Vielleicht für alle nochmals ganz grob die Vorgehensweise:

 

1) Girder installieren

2) Plugin für die Verwendung der Hauppauge Fernbedienung unter Girder installieren -> nun funktioniert Girder mit der Fernbedienung.

3) DVBViewer Control Plugin installieren und Tasten lernen -> nun funktioniert die Fernbedienung mit DVBViewer.

Edited by hdoerner

Share this post


Link to post
euwing

Hallo

 

Bei mir will das nicht so schön klappen wie bei hdoerner.

Muss aber an etwas an DVBViewer liegen. Girder hat das Nova Plugin und zuckt immer auf, wenn ich den Sensor mit Infrarot beschieße.

Dann kam die Firewallabfrage, die ich zuließ (DVBViewer steht in den Ausnahmeliste der Winfirewall). WINlirc ist auch aktiv.

Aus dem control plugin habe ich die zwei Dateien (svdrhost.ini und svdrp.dll) nach DVBViewer\plugins kopiert.

 

Was habe ich vergessen?

Share this post


Link to post
W4LsKIPPY

Bei mir funktioniert die ganze Angelegenheit auch nicht. Das ist echt nervig, dass man von Pluwig nach Zerf die Milch holen muss...

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

@W4LsKIPPY, was funktioniert bei dir nicht, kommt den schon bei Grider kein Signal an, oder bekommst du Grider nicht dazu die Befehle richtig zum DVBViewer zu schicken?

 

@euwing, warum willst du noch WinLirc benutzen, du nutzt doch jetzt Grider um den DVBViewer zu bedienen, daher benötigst du WinLirc doch jetzt nicht mehr.

 

Da ja scheinbar Grider auf die Fernbedienung reagiert solltest du dich jetzt darum kümmern, das der DVBViewer die Singale empfängt.

 

Hast du vor das DVBViewer Control Plugin zu nutzen, dieses funktioniert aber nur mit dem DVBViewer Pro, nicht mit dem DVBViewer GE,

oder willst du dies mit Tastenkombinationen lösen, und diese der Anwendung "DVBViewer zuordnen", das hat meiner Meinung nach den Vorteil, das sich beide Anwendungen über eine Einstellung bedienen lassen, nicht gleichzeitig aber jedoch einzeln.

Dann ist noch darauf zu achten das das DVBViewer Control Plugin in Grider verfügbar und eingeschaltet ist.

 

;)

Share this post


Link to post
W4LsKIPPY

Das Singnal kommt erst gar nicht, so wie es jedenfalls aussieht, bei Girder an. Ich weiß auch nicht genau, welches Plugin ich da saugen muss, deswegen habe ich alle Möglichkeiten versucht.

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

dann hast du es sicher auch mit diesem, Hauppauge IRRemote Plugin probiert, von dieser Seite, das schien ja bei @hdoerner zu funktionieren.

Plugins müssen unter Einstellungen -> Plugins in Grider aktiviert werden.

Ich kann nicht sagen ob man bei Hauppauge irgendeine Fernbedienungnutzen kann oder ob nur die hauppauge Fernbedienung funktioniert. Bei meiner Creative Audigy funktioniert nur die mitgelieferte Fernbedienung jedoch nicht meine beforzugte Fernbedienung mit viel mehr Tasten.

 

In Grider sollte unten rechts ein grüner punkt erscheinen, damit ist Grider und das Plugin empfangsbereit, ist dort ein blauer Punkt muß das Geräterst eingeschaltet werden, mit der Taste F9.

 

;)

Edited by hdv

Share this post


Link to post
W4LsKIPPY

Bei mir steht bei Grider auch "Gerät eingeschaltet" aber nichts passiert.

 

Bei mir sind zwei Sachen aktiviert bzw. grün unterlegt. Einmal "Hauppauge IR Plugin" und zum anderen IRDVB "TechnoTrend Rev 2.1/Nexus".

 

[EDIT]

Ich benutze die original Fernbedienung von Hauppauge.

Edited by W4LsKIPPY

Share this post


Link to post
euwing

Hallo

 

Also bei mir steht unter info V3.2.6.80 --> das ist doch dann die Pro oder?

WinLirc habe ich jetzt "enthackt". Und mir von hdoerner netterweise seine Konfigurationsdatei geben lassen. Unter Plugins steht der Hauppauge IRR Romte und es zuckt immer noch. Was meinst du mit: Dann ist noch darauf zu achten das das DVBViewer Control Plugin in Grider verfügbar und eingeschaltet ist.?

 

So viel kann ja jetzt zum Funktionieren nicht mehr fehlen . . .

 

Danke für deine Antwort hdv

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

Also bei mir steht unter info V3.2.6.80 --> das ist doch dann die Pro oder?

ja das ist die aktuelle Version des DVBViewer Pro.

 

Was meinst du mit: Dann ist noch darauf zu achten das das DVBViewer Control Plugin in Grider verfügbar und eingeschaltet ist.?

im Mitglieder-Bereich unter "Tools" gibt es das Grider Control Plugin, in Version 1.0 und 1.1, wobei das 1.1 nur für den DVBViewer Pro geeignet ist da es auf Basis der COM Schnittstelle des DVBViewer Pro arbeitet.

Mit den Plugins braucht man einen Befehl nicht mehr händisch auf die DVBViewer.exe verweisen, wie man es sonst beim erstellen von Befehlen in Grider unter dem Punkt "Tastatur -> Ziel" machen muß.

 

@W4LsKIPPY, möglicherweise beeinflussen sich die beiden plugins, es sollte nur eines verwendet werden, welches, ich habe keine Ahnung ;) .

 

Mal was zum testen, in der Zip-Datei ist eine Grider-Befehledatei mit entsprechenden Tastaturbefehlen, welche an das Programm DVBViewer geschickt werden, egal ob minimiert oder im Hintergrund. In der ini-Datei befinden sich von mir festgelegte Tasteneingaben die man im DVBViewer GE unter Optionen -> Kontrolle -> Tastatur mühsam vergeben müßte, diese sind auf die Grider-Befehlsdatei abgestimmt.

 

Dazu aus meiner Datei, den entsprechenden Bereich in der angelegten Setup.ini vom DVBViewer GE überkopieren.

 

Wenn die Tastaturkürzel auch beim DVBViewer Pro festgelegt werden würden, sollte das auch problemlos mit der Pro Version funktionieren.

 

DVBViewerGEGriderKonfigurationsgrundlage.zip

 

;)

Share this post


Link to post
W4LsKIPPY

Also es kommt bei diesem Girder irgendwie überhaupt kein Signal an. Ich verstehe das einfach nicht ;).

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

Also es kommt bei diesem Girder irgendwie überhaupt kein Signal an

dann scheint bei dir ja irgendwas nicht zu stimmen, bei der Installation des Plugins.

 

Der Inhalt der Zip ist auch nur für den gedacht wo auf jeden Fall, das Signal der Fernbedienung bei Grider ankommt.

 

Teilweise kann man bei den Plugins auch noch Einstellungen vornehmen, wenn es in derAuswahlliste aktiviert ist.

 

;)

Share this post


Link to post
W4LsKIPPY

Also ich weiß jetzt warum das mit Girder nicht funktioniert. Die Fernbedienung funktioniert ja nichtmal unter WinTV. Das ist doch alles Mist. Habe auch schon überprüft, ob der IR-Empfänger richtig angeschlossen ist und das ist er. ;)

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

wenn der IR-Empfänger Signale einer beliebigen Fernbedienung annimmt probiere einfach eine andere, Grider ist es egal welche Fernbedienung du benutzt.

 

Hast du eine digitale Fotokamera Videokamera (digital oder analog), dann kannst du sehen ob die Fernbedienung überhaupt ein Signal sendet, indem du das Objektiv auf die "sendende" Fernbedienung hälst.

 

;)

Share this post


Link to post
W4LsKIPPY

Eine Kamera bsitze ich nicht. Und eine andere Fernbedienung funktioniert auch nicht. Und ich verstehe auch nicht, warum die Fernbedienung nicht funktioniert, diese war ja schließlich bei der Karte dabei.

Share this post


Link to post
W4LsKIPPY

Also ich habe die Fernbedienung jetzt mit Hilfe meines Handys getestet. Diese funktioniert und sendet ein Signal. Also muss es irgendwas mit dem Empfänger zu tun haben.

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

Also muss es irgendwas mit dem Empfänger zu tun haben.

ich denke das irgendwas mit dem Grider-Plugin nicht stimmt, welches ja die Signale des IR-Moduls an Grider übergibt.

 

Aber da ich selber keine solche Karte habe, kann man da nichts genaues sagen,

eventuell @hdoerner, bei ihm scheint es ja zu funktionieren.

 

Wenn er so nett ist und mal ausführlich beschreibt, wie er vorgegangen ist und worauf man achten soll, kommst du vielleicht auch ans Ziel.

 

;)

Share this post


Link to post
W4LsKIPPY

Naja mein Problem ist eigentlich. Das die Fernbedienung nicht mal mit Win2k funktioniert. Ich habe auch nirgendwo bei Win2k eine Einstellung für die Fernbedienung gefunden.

Share this post


Link to post
euwing

Hallo

 

Seit kurzem funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr. Girder zuckt beim Betätigen einer Taste der Fernbedienung auf. Als Plugins sind DVBViewer COM Control Plugin und Hauppauge IRRomote aktiviert. Alternativ Hauppauge IR Plugin brachte auch nichts. Das verwendete Profil für die Bedienung geht aber nicht mehr, obwohl es vorher 100 % funktioniert hat. Wenn man einen Befehl testet, reagiert DVBViewer darauf nicht. Hatte heute Morgen das genaue Gegenteil: DVBViewer reagierte auf die Befehle, aber Girder nicht auf die Fernbedienung. Jetzt geht das Signal bis Girder, wird aber scheinbar nicht an DVBViewer übertragen. Die *.gml hat aber so schon funktioniert.

Kann jemand bitte Hilfestellung geben??

Edited by euwing

Share this post


Link to post
Klausing

Hast Du ein Update der Norton Firewall gehabt? Da kann so etwas auch schon mal vorkommen.

Share this post


Link to post
euwing

Hallo

 

Nach Neueinfügen des DVBViewer Plugin funktioniert Girder wieder. Warum aber das davorige Plugin einen Hauweg hatte, weiß ich immer noch nicht.

Edited by euwing

Share this post


Link to post
Klausing

Dann würde ich mal die Festplatte mit chkdsk untersuchen ob da nicht noch mehr Dateifehler drauf sind....

Share this post


Link to post
euwing

Hallo

 

Bin nochmal mit chkdsk über die Festplatte gefahren--> fehlerfrei.

Trotzdem sicher ist sicher und warum Girder nicht mehr ging weiß nur der Datenwurm

 

p.s. Danke für den Tip . . .

Share this post


Link to post
Gandalf

Hallo zusammen!

 

Ich hab ne nova-s-ci (müsste doch ziemlich gleich wie die s-plus sein?) und hab das heute mal mit grider versucht. Hab alle plugins auf der Internetseite ausprobiert und alle kommen mit ner fehlermeldung, dass sie die "irremote.dll" nicht finden können.

Dann hab ich auf meinen zweit-PC eine suche nach dieser datei gemacht, da auf dem Rechner noch die Hauppauge-Software installiert ist. Ich kann die datei nicht finden, die software (von Hauppauge) reagiert auf alle fernbedienungsbefehle.

Gibts da evtl. noch andere plugins, die die irremote.dll nicht benötigen??

Oder kann mir jemand sagen, ob und was ich falsch mache??

 

Danke im vorraus

 

Grüße Gandalf

Share this post


Link to post
JMS
Ich hab ne nova-s-ci (müsste doch ziemlich gleich wie die s-plus sein?)
Nö, die beiden Karten haben technisch nix miteinander zu tun. Keine verwandschaftlichen Beziehungen - ausser das Hauppauge beide verkauft (hat). :bounce:

Share this post


Link to post
Waldemar

hdoerner kanst du es mir genau erkleren wie man die fern bedinung von Hauppauge in der DVB wiewer aktiwiert ? fukzionier bei dir Disegc ?Ich kan zwieschen LNB nicht umschalten aber der Disegc funkzionier mit normalen Res. Samsung 9500

Share this post


Link to post
Klausing

DiseqC hat nichts mit der Fernbedienung zu tun.

Leider hat Microsoft vergessen DiseqC Spezifikationen für BDA-Treiber festzulegen. Daher hat sich jeder Hersteller was eigenes ausgedacht.

Das ist der Grund warum bei den meisten BDA Treibern DiseqC nur schwer unterstützt werden kann weil man es für jeden Hersteller einzeln einprogrammieren müsste.

Share this post


Link to post
xtreme

Hi das ist ganz einfach :-)

 

wer wissen will wies geht schreibt mir einfach eine email oder eine pn :-)

 

Ich schicke dann eine email mit allem was man braucht zu.

 

cu Danny

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

ich weiß ja jetzt nicht was du irgendwem erklären willst, aber solche Leute braucht das Forum nicht, die ihr Wissen nicht teilen wollen.

Das sollte eigentlich ein Forum ausmachen.

 

<_<

Share this post


Link to post
Klausing

Genau, wenn Du es öffentlich machen willst, dann schick es mir als Anleitung und ich nehm es in die FAQ mit auf.

Share this post


Link to post
10tacle

Öhm, hab da ein Problem.

 

Irgendwie funzt Girder 3.2.9b nicht so wirklich. Ich habe das hauppaugeIR Plugin kopiert und die dll File aus dem WinTV Ordner, aber beim starten von Girder kommt dann ein Fehler das er beide dll's nicht laden kann. So viel kann man doch da nicht falsch machen :)

 

[EDIt]

Okay hab es selber hinbekommen, die dll aus dem WinTV Ordner kommt in den Root Ordner von girder und nicht in Plugings :bye:

Edited by 10tacle

Share this post


Link to post
Kermit_3407

Moin moin, erst mal ein kurzes Hallo an alle :bye: , denn ich glaub, ich hab noch nichts gepostet,

 

Ich hab mir vor einiger Zeit ne Nova S Plus geholt, den Viewer in der damals aktuellen 3.2.6x

Installiert, Settings soweit wie nötig gesetzt, lief problemlos. Um die Fernbedienung nutzen zu können, hab ich auf das Hauppauge Tool durch ändern der Ini Datei zurückgegriffen - siehe Toppic http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=10925 Allerdings geht da z.B. das Aufnehmen per FB dort noch nicht.

Deswegen hab ich heute mal den Girder ausprobiert und siehe da, ich komme mit den Hinweisen hier und den zusammengesuchten Tools bis an die selbe Stelle. Es geht recht viel aber eben nicht alles, z.B. das Menü und die Aufnahme...

Girder hat die Settings der FB problemlos angenommen, nur hab ich noch keine Zeit gehabt, alles zu testen.

 

Daher vorher die Frage, gehen alle Funktionen des ProViewers über die Girderbridge zu steuern? Hat das jemand schon so am laufen? Denn auf den ersten Blick ist das System über Girder umständlicher als über die HauppaugeIRanwendung und da ich auch nur die TV Karte bedienen möchte, mag ich mich ohne gute Gründe noch nicht damit anfreunden ;)

 

Gebt mir dochmal bitte nen Grund :bye:

Greetz & Thx Kermit

Share this post


Link to post
hdv

Hallo,

 

hast du das Grider-Plugin für den DVBViewer Pro aus dem Mitglieder-Bereich geladen und hast vor es zu verwenden.

 

Damit kannst du eigentlich alles steuern, was sich auch im DVBViewer Pro unter Optionen -> Eingabe realisieren läßt.

 

Hast du das auch schonmal durchgespielt? Girder Anleitung zur Nova-s Plus mit Fernbedinung für DVBViewer Pro.

 

;)

Share this post


Link to post
Kermit_3407

Servus,

 

ich hatte bei meinem ersten Test mit der Girderbridge nur mal schnell die 30Tage Testversion 4,irgendwas inhalliert mit dem Plugin. Damit traten dann einige Nachteile auf. Verständlich.

Zum Testen hats allemal gereicht.

Mit der 3.2.9 und den dazugehörigen Bridgefile gehen nun wirklich alle Tasten zu belegen und lösen auch ein Ereignis im Viewer aus.

 

Nun noch 3 Fragen:

1.) Hat jemand den integrierten Player unter Kontrolle? Wenn ich z.B. die Aufnahmen damit steuern möchte ist Skip und Search nicht möglich. Liegt da ein Fehler in meiner Konfiguration vor?

 

EDIT: Erledigt. 2.) Ich habe die Girderinterne zusätzliche Funktion Shutdown definiert und schließt ca. 1/3 der offenen Anwendungen. Dann bleibt der Rechner weiter an. Abhilfe? Ein Programm ausführen, das das Runterfahren erzwingt oder geht es intern im Girder noch anders zu konfigurieren?

Meine Lösung jetzt - Batchfile per FB mit folgendem Inhalt starten

shutdown -f -s -t 00

Funzt, fertsch.

 

und 3.) Habt ihr jetzt noch ne Empfehlung für ne NoNameFB mit mehr Tasten?

 

Ansonsten läufts ganz gut. Ich bin erstmal zufrieden.

Good Job. Thanx

 

Kermit

Edited by Kermit_3407

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...