Jump to content

Umstieg von DVB-S auf DVB-C


Recommended Posts

Hallo,

 

mein Kabelanbieter befreit mich von der T-COM.

Ich kann bald TV/Internet/Telefon aus einem Kabel bekommen.

 

Nächsten Monat gehts los.

 

Ich habe schon eine

Terratec Cinergy 1200 C (ich hoffe alte Version) als 2. Gerät

und

natürlich

Technisat Cablestar 2

 

Die DVB-C Sachen sind ja richtig teuer... aber es gibt ja Ebay...

 

Noch brauche ich kein CI oder so etwas. Weil noch wird hier nicht verschlüsselt.

Ist auch kein Kabeldeutschland oder so ein Super-Kabel-Riese. Sonder total regional...

 

Kann ich vielleicht meine SAT-Kabel (4x geschirmt) für Kabel-TV weiternutzen?

Bei Reichelt.de gibt es Adapter von Kabel-TV oder Antenne auf F-Stecker und andersrum. Im Katalog von denen auch leicht zu finden...

Das währe ideal für mich, vor allen Dingen eine gute Verbindung, hat so etwas schon mal jemand verbaut?

 

Wie ist es mit mehreren Sendern mit einer Karte bei Kabel-TV?

 

Off-TOPIC

Und eine letzte Frage hat jemand vielleicht ein Kabel-Modem zu Haus?

Und wenn ja wie ist die max. Kabellänge von der Anschlussleitung des Modems bis zur Kabeldose?

Die Service-Frau bei der Kabelgesellschaft meinte "2 Meter werden mitgeliefert, sie könnte aber auch 10,15 oder 20m liefern". Bei mir würden es schon zwischen 15 und 20m werden. Nur geht das dann noch?

OFF-TOPIC

 

Danke euch für eure Antworten.

Link to comment

> Kann ich vielleicht meine SAT-Kabel (4x geschirmt) für Kabel-TV weiternutzen?

 

Sollte kein Problem sein.

Hab in unserer alten Wohnung mal SAT durch doppeltgeschirmtes Kabel für Kabel-TV gejagt - ging auch. Größte Schwachstelle waren die Kabelsteckverbinder. Nach Austausch gegen die F-Stecker + Kupplung wurde der Empfang deutlich besser. Im Vergleich gegen ein "echtes" SAT Kabel (welches Testweise mal "verlegt" wurde) war kein Unterschied sichtbar.

Andersrum sollte also auch kein Problem sein - würde aber soweit es geht die F-Stecker beibehalten.

 

> Wie ist es mit mehreren Sendern mit einer Karte bei Kabel-TV?

 

Da liegen auch mehrere auf einem "Transponder" - also z.B. alle ARD Kanäle zusammen.

 

 

Nur warum willst du von DVB-S nach DVB-C - das ist meiner Ansicht nach ja ein Downgrade.

 

MfG.

Edited by CryptMan
Link to comment

Erst mal vielen vielen Dank für deine Antwort.

Das bringt mich schon mal weiter, ich brauche keine Kabel kaufen, nichts neues verlegen.

Zumindest werde ich das mal so versuchen.

 

Der Satz animiert mich genau das zu tun "Nach Austausch gegen die F-Stecker + Kupplung wurde der Empfang deutlich besser"

 

Also funktionieren diese Kupplungen?

Wenn ja ist das wohl der Königsweg um Kabel-TV zu verkabeln :bye:

Alles mit SAT und nur den letzten Stecker für die Fernsehbuchse.

 

Das mit den mehreren Sendern ist schon mal gut zu wissen.

Ich hatte es schon das auf 3 verschiedenen Transpondern Sachen liefen die ich mitgeschnitten hätte. Aber ich habe "nur" 2 Geräte, der Gedanke ging zum Drittgerät.

 

Tja es ist in der Tat ein Downgrade wie du das schreibst.

 

Der Grund ist genau der gleiche warum ich damals zu SAT gewechselt habe.

Das liebe Geld...

 

Damals (2004) gab es hier Internet über Kabel für 50 Euro im Monat + TV-Gebühr.

Und da ich nach wie vor über 56K-Modem surfe :) hat sich das einfach nicht gerechnet. Also Kündigung des Kabel-Anschlusses und die ganze Hardware für den SAT-Empfang hat sich bis heute gerechnet :wacko:

 

Jetzt kann ich das los werden, was ich schon seit Jahren los werden will.

Den T-COM-Anschluss. Alternativen sind bis jetzt gewesen T-COM-DSL und Reseller.

Mehr gibts hier nicht...

Wenn es das Angebot März 2003 schon gegeben hätte, dann währe ich jetzt über 600 Euro reicher.

 

Mit der Qualität sehe ich das so:

-Mit ein wenig Glück bekomme ich die Bitraten 1:1 ins Kabel übergeben. Wenn nicht bin ich besser wie DVB-T.

 

-Ich muss nicht mehr aus dem Fenster schauen nach der nächsten Gewitterwolke, weil jetzt nach 3 Jahren endlich mal der Film läuft den ich schon ewig aufnehmen wollte, weil es den immer noch nicht zu kaufen gibt.

 

Der Richtig große Nachteil den ich jetzt schon gemerkt habe:

Es gibt (noch) nichts wirklich viel gutes/preiswertes von vielen Herstellern zu kaufen. Egal ob für den PC oder fürs Wohnzimmer und es ist um die Hälfte teurer wie SAT.

Selbst bei Ebay...

Link to comment

Hallo villi,

 

F-Stecker sind immer eine gute Wahl, selbst BK-Anlagen nutzen bei Verteilern und Splittern F-Kupplungen.

 

Alternativen sind bis jetzt gewesen T-COM-DSL und Reseller.

manch anderer wäre froh, sollche alternativen zu haben.

 

-Ich muss nicht mehr aus dem Fenster schauen nach der nächsten Gewitterwolke, weil jetzt nach 3 Jahren endlich mal der Film läuft den ich schon ewig aufnehmen wollte, weil es den immer noch nicht zu kaufen gibt.

jatzt im Winter mit dem sehr vielen Schnee hatte ich über Weihnachten auch ein bischen Angst. Aber unbegründet. Nur einmal bei extemem Schneefall hatte ich kurzzeitig keinen Empfang, etwa eine halbe Stunde lang.

Sonst ist der Empfang mit einer gut eingestellten 80'er Schüssel top.

 

Du kannst doch trotzdem weiterhin TV über Sat schauen, und Telefon und Internet über Kabel machen.

 

:)

Edited by hdv
Link to comment
Hallo villi,

 

F-Stecker sind immer eine gute Wahl, selbst BK-Anlagen nutzen bei Verteilern und Splittern F-Kupplungen.

 

Alternativen sind bis jetzt gewesen T-COM-DSL und Reseller.

manch anderer wäre froh, sollche alternativen zu haben.

 

Du kannst doch trotzdem weiterhin TV über Sat schauen, und Telefon und Internet über Kabel machen.

 

:wacko:

 

Das mit den F-Steckern werde ich mir jetzt mal so richtig merken.

 

 

Wie ist es mit dem Verteilen? Bei Kabel braucht man doch nur ein "Kabel". Wenn ich einen billiger Verteiler für 1 Euro nehme, kann ich mein böses Erwachen bekommen. Das hatte ich schon bei Analog Kabel durch. Was nehme also am besten um das Digitale Kabel auf mehrere Geräte in der Wohnung zu verteilen? SAT-Verteiler? :)

 

Ja ich weiß, einige bekommen gar kein DSL...

Aber wenn ich Telefon/Internet mit DSL-Anschluss haben will zahle ich hier locker zwischen 45-60 Euro.

Und ich brauche keinen Breitband-Anschluss. Ich will nur nicht immer auf die Uhr schauen müssen, wenn ich mal einen Download habe (größer 100MB) dann dauert es eben länger aber es kostet nicht mehr.

Ich bekomme bei meinem Kabel 70KBit für 4,95 im Monat, ich sage mal das ist dann eine Schmalbandflatrate :wacko:

Ich könnte bis 5MBit hoch, dass würde dann aber auch 39,95 Euro im Monat kosten.

 

Ja, wenn es nach mir ginge hätte ich das auch so gemacht.

Telefon/Internet über Kabel und SAT bleibt.

Nur da kommt noch der FAF ins Spiel. Wer die C´t öfters mal ließt kennt das.

Der Frauen-Akzeptanz-Faktor: Es war schon ein Problem die Schüssel auf den Balkon zu stellen und dann die ganzen Kabel 3 gesamt z.Z. ich "durfte" nur wegen der Ersparnis von 150 Euro im Jahr.

 

Tja jetzt sagt meine Frau "Wir zahlen dafür also will sie auch nicht mehr das die Schüssel auf dem Balkon steht". Was soll man machen - Gegen den FAF kommt man als Mann einfach nicht an. :bye:

 

Das mit dem Wetter war bei Schnee und meiner 60cm Schüssel mit Quadro-LNB eigentlich nicht mein Problem (TIP ich habe mir aus einem Stück Kunstoff einen Art Regenschirm gebastelt. Den habe ich über den LNB geklemmt, da nur der Kopf total empfindlich reagiert. Wenn der Regen/Schnee nicht direkt auf dem LNB aufkommt, dann gehen die Werte auch bei stärkstem Regen kaum runter. 2,5cm vor dem Kopf reichen schon

Mein Problem sind dicke Gewitterwolken. :)

 

P.S. Bin gespannt ob ich Anfang nächsten Jahres oder "hoffentlich" kurz vorher wieder alles verkaufe um auf Grund (los) verschlüsselt umzustellen.

Weil unsere Kabelgesellschaft speißt hier auch nur über SAT ins Kabel ein, Telefon/Internet läuft auch über SAT.

Und wenn SAT grund(los)verschlüsselt wird... das Elektroverwertungsgesetz ist gerade durch wie schön :wacko:

Edited by villi
Link to comment
  • 2 weeks later...

Machmal hat man Glück ;)

 

Ich bleibe bei SAT und hole mir nur Telefon/Internet über Kabel, damit bleibe ich unabhängig und Geräte gibts auch mehr/günstiger.

 

Das schlechte ich war schon einkaufen...

2 Kabel-Karten konnte ich wieder rückgängig machen

1 Kabel Receiver kam aber und der steht jetzt bei Ebay...

 

Ging also noch mal gut und nur weil man bei dieser Kabel-Firma doch noch nachhaken muss "Auch privates Free-TV?" Das kann doch nicht sein, frage ich speisen sie auch Digital-TV ein und bekomme ein Ja, dann setze ich vorraus alles was ich Free-TV auch Analog bekomme. Aber wieder was gelernt...

 

Meine Pinnacle 400e habe ich verkauft

Eine TwinHan-CI-SAT steht irgendwann an, dieses mal mit CI, weil wer weiß was das noch wird mit Grundverschlüsselt...

Und auch wieder PCI, der Rechner bleibt (wenn nichts kaputt geht) noch so bis Anfang 2008 und dann wird man sehen wie es mit PCI-Express TV-Karten aussieht.

Edited by villi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...