Jump to content

Änderung des Dateinamens


marcello64

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit im GE den Dateinamen der Aufnahme hinsichtlich des Datums und der Zeit zu verändern? Auf Grund der besseren Übersicht der vielen Aufnahmen hätte ich gerne ein anderes Format, meinetwegen 16.04.2006 - 20:00:45 oder so in der Art.

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

MfG!

Link to comment

Hi!

Du kannst doch unter "Recorder" die 4 Variablen (oder Teilmengen davon) im Dateinamen-Schema

 

- %e -> Titel (event)

- %s -> Sender

- %d -> Datum

- %t -> Zeit

 

in ein Dir genehmes Schema umordnen ... in Deinem Fall würde sich anbieten:

 

%d %t ....

 

(Handbuch nicht gelesen ... woll?)

 

mfg

Link to comment
Hi!

Du kannst doch unter "Recorder" die 4 Variablen (oder Teilmengen davon) im Dateinamen-Schema

 

- %e -> Titel (event)

- %s -> Sender

- %d -> Datum

- %t -> Zeit

 

in ein Dir genehmes Schema umordnen ... in Deinem Fall würde sich anbieten:

 

%d %t ....

 

(Handbuch nicht gelesen ... woll?)

 

mfg

 

Nicht immer davon ausgehen, dass andere nicht lesen können. Deine genannten Einstellungen sind die originalen, die habe ich wohl in den Optionen gefunden. Mir gings um eine deutlichere Abgrenzung. Also anstatt des Bindestriches z.B. einen Punkt oder Doppelpunkt und beim Datum nicht 04-16, sondern 16.04. oder 16:04.

 

 

MfG!

Link to comment
Guest Lars_MQ

Gut wir machen jetzt mal keine lehrstunde in "welche zeichen darf ein dateiname nicht enthalten"... (16:04 geht niemals).

 

Es hat seinen grund, das es nur eine eingeschränte auswahl gibt, ansonsten kommt so ein "ich weiss und mach alles besser", stellt verbotene zeichen ein und nölt dann rum, das die aufnahme nicht gemacht wurde, weil das BS einen fehler auslöste. Das ist natürlich rein hypotetisch, da der viewer eh alle verbotenen zeichen durch "_" ersetzen würde... :)

Link to comment
Gut wir machen jetzt mal keine lehrstunde in "welche zeichen darf ein dateiname nicht enthalten"... (16:04 geht niemals).

 

Es hat seinen grund, das es nur eine eingeschränte auswahl gibt, ansonsten kommt so ein "ich weiss und mach alles besser", stellt verbotene zeichen ein und nölt dann rum, das die aufnahme nicht gemacht wurde, weil das BS einen fehler auslöste. Das ist natürlich rein hypotetisch, da der viewer eh alle verbotenen zeichen durch "_" ersetzen würde... :)

 

Also ne Lehrstunde hätte ich nicht gebraucht, ein vernünftiger Einzeiler was geht und was nicht hätte gereicht. Eine vernünftige Trennung zwischen Datum und Uhrzeit (außer Leerzeichen) wäre schon mal eine Hilfe gewesen. Außerdem nimmt der Viewer auch mit komplett falsch eingestellten Format auf. Aber lassen wir es ... vielleicht äußert sich noch einmal jemand anderes dazu.

Link to comment

Hi!

 

Aber Griga (und vielleicht auch Lars - wo sie doch nicht wissen, wie sie den Tag rumkriegen) könnten doch wenigsten die Wetterdaten aus Fireforecast mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen verbinden ... vielleicht noch das eine oder andere Schleifchen dran ...

mfG

Link to comment
Hi!

 

Aber Griga (und vielleicht auch Lars - wo sie doch nicht wissen, wie sie den Tag rumkriegen) könnten doch wenigsten die Wetterdaten aus Fireforecast mit Datum und Uhrzeit im Dateinamen verbinden ... vielleicht noch das eine oder andere Schleifchen dran ...

mfG

 

In unseren Breitengraden würde man das Posting als dä***** ansehen. So kann man natürlich auch auf eine gewisse Postinganzahl kommen.

Link to comment

Hallo,

 

Also ne Lehrstunde hätte ich nicht gebraucht, ein vernünftiger Einzeiler was geht und was nicht hätte gereicht. Eine vernünftige Trennung zwischen Datum und Uhrzeit (außer Leerzeichen) wäre schon mal eine Hilfe gewesen.

mit einem Einzeiler kann man so ein "komplexes" Thema ja nicht erklären.

 

ein bischen kreativ darf man beim Dateinamen ja schon sein.

 

z.B. ergibt das hier: %e - [ %s ]_%d_(%t)

 

das: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme - [ RTL ]_04-16_(20-12-01).ts

 

dadurch kann man doch gut die Sendung, den Sender, das Datum und die Urzeit vom Beginn der Aufnahme erkennen.

 

Wenn du mal versuchst als Dateinamen ein * einzugeben, siehst du doch auch welche Zeichen für einen Dateinamen nicht verwendbar sind. Alle anderen Zeichen kannst du zur Trennung von den Formatstrings verwenden, die Reihenfolge der Formatstrings sind dir doch auch frei gestellt.

 

Weiterhin hat es auch einen Sinn das das Datrum als 04-16 angegeben wird.

Würde es 16-04 sein könntest du nie alle Aufnahmen vom April, durch sortieren, von Dateinamen, untereinander bekommen,

sondern 16-04 als nachstes 16-05, 16-06 usw.

durch vorranstellen vom Monat wird es 04-16, 04-17, 04-18 und dann erst 05-16, 05-17 usw.,

die Vergabe von Optionen, des Dateinamens, ist nicht sinnfrei erstellt worden, sondern mit bedacht.

 

Alles klar. :bye:

 

In unseren Breitengraden würde man das Posting als dä***** ansehen. So kann man natürlich auch auf eine gewisse Postinganzahl kommen.

das würde ich auch eher als sinnfrei bezeichnen.

 

 

:)

Edited by hdv
Link to comment

Dank dir ...@hdv für den sinnvollen :) Beitrag. In der Zwischenzeit habe ich auch etwas rumgespielt und eine halbwegs übersichtliche Variante herausgefunden. Trotzdem gefällt mir die Monat-Tag-Variante nicht, aber wohlwissend dass das niemand interssiert.

Link to comment
  • 1 year later...

ist zwar ein alter thread hier, aber genau nachdem ich gesucht habe:

mich nervt das auch mit zuerst monat und dann tag...wenigstens als option könnte man

das doch auswählen können...aber man muss sich ja mittlerweile daran gewöhnen ein

deutsches programm mit us format zu bekommen, changelogs auch nur in englisch...

also ich wundere mich so langsam sehr über die englische bevorzugung.

ich kann sehr wohl recht gut englisch, aber das ganze stört mich dann doch...

Link to comment
changelogs auch nur in englisch...

Das liegt einfach an dem nicht zu bewältigenden Arbeitsaufwand. Die DVBViewer GE Changelogs gibt es aus dem gleichen Grund nur auf Deutsch.

 

Insbesondere der DVBViewer Pro wird wegen der CI-Unterstützung international genutzt. Von Deutschen, Finnen, Schweden, Franzosen, Italienern, Russen, Polen, Holländern... stell dir vor, die möchten alle ein Changelog in ihrer eigenen Sprache.

 

Natürlich ist das realisierbar. Und zwar durch eine Community, die hilfreich einspringt, entsprechende Übersetzungen anfertigt und postet. Anders ist das bei einer 15-Euro-Software mit dem Leistungsumfang nicht möglich.

 

ich kann sehr wohl recht gut englisch,

Super! Dann bist du der geeignete Mann...

 

aber das ganze stört mich dann doch...

...um das zu ändern. Ausreichend motiviert bist du ja offensichtlich... :bye:

Link to comment

du kannst ja versuchen Lars und Griga zu kidnappen, und so lange zu foltern, bis sie dir deinen Datum String schön an die Landeseinstellungen des Betriebssystems anpassen.... nur musst du dann damit rechnen, dass ich das gleich versuchen werden, da meine Aufnahmen sich dann nicht mehr orgendlich nach Monat, sondern nach dem Tag, sortieren.... das ist doch dann schon etwas hirnrissig, um das mal salopp zu formulieren und gerade in dem Beispiel finde ich es sehr gut, dass der Monat vor dem Tag kommt!

Selbst, wenn die Software nur für den deutschen Markt verfügbar wäre, würde ich mir zumindest die Option wünschen, das so rum zu sortieren... sonst hab ich ja meinen dicken Festplattenplatz um das bearbeiten der Aufnahmen vor mir herzuschieben, vollkommen umsonst gekauft... da die Sortierung durcheinandere gerät und ich daher besser direkt anfange.. ;)

Link to comment

Hallo,

 

also ich wundere mich so langsam sehr über die englische bevorzugung.

ich kann sehr wohl recht gut englisch, aber das ganze stört mich dann doch...

dann wühl mal in den Tiefen des Forums, da wirst du dich wundern wie schön deutsch hier alles geworden ist, der Beginn hier scheint durchweg (mit köleinen Ausrutschern) englisch gewesen zu sein.

 

Wie von Moses und von mir vor über einem Jahr bereits geschrieben, kannst du mit dem voranstellen des Tages Aufnahmen nicht mehr chronologisch sortieren.

Außer die Sendung kommt nur einmal im Monat.

 

Bei mir sieht der String mitlerweile so aus, %e - [ %s ]_2007-%d_%t

Den wie ich festgestellt habe, kann es auch sinnvoll sein, das Jahr mit in die Sortierung zu übernehmen.

 

Das Datumsschema in meinem Windows sieht im Übrigen so aus, JJJJ.MM.TT

Den dann kann man überall alles schön sortieren. ;)

 

;)

Link to comment
du kannst ja versuchen Lars und Griga zu kidnappen, und so lange zu foltern... nur musst du dann damit rechnen, dass ich das gleiche versuchen werde

Das sind ja Aussichten... ;)

 

Eine mögliche Lösung wäre, weitere Variablen im Dateinamenschema zu verwenden, nämlich für Jahr / Monat / Tag / Stunde / Minute / Sekunde jeweils separat. Dann könnte es sich jeder nach eigenem Geschmack zusammenbauen. Allerding wird die Sache dadurch nicht gerade übersichtlicher, und auch im Programmcode gäbe das eine ausschweifende Stringanalyse, dazu Kompatibiltätsprobleme mit vorherigen Versionen. ;) Bei Gelegenheit werde ich noch mal darüber nachdenken.

Link to comment

hm... wenn ich mir das recht überlege müsste sich das auch durch ein Plugin realisieren lassen... einfach bei Aufnahme Stop den Dateinamen analysieren und Tag/Monat vertauschen... ;)

vielleicht reicht auch schon ein VBScript...

Link to comment
  • 1 year later...

Wie sieht es mit der Angabe von Verzeichnissen aus?

Ich habe für jeden Sender ein eigenes Verzeichnis. Aber ein %Station / oder \ hilft leider nicht.

Natürlich würde dann auch relative Pfade Sinn machen .../%Station/%date_%time_%event.

 

mf

Link to comment

Danke für die Info. Das schließt dann aber wiederum Mitschnitte von laufenden Sendungen aus. Also nicht das aufnehmen,

aber das ablegen in Senderverzeichnisse.

 

[OT] Ich hatte sowieso vor, die alte DVB-Karte in den Server zu packen. Beissen sich der DVBServer (soll 24x7 laufen)

und der Recordingserver? Gibts's Probleme mit Apache auf dem selben Server oder kann man den mitnutzen?

 

 

mf

Link to comment

server und service werden sich um die hardware streiten, ausserdem hat der neue service den server integriert.

 

Solange Du die Ports richtig konfigurierst, ist apache kein problem :)

Link to comment
Das schließt dann aber wiederum Mitschnitte von laufenden Sendungen aus.
Das schließt laufenden Sendungen nicht aus. Allerdings musst du die aufnahmen derzeit über das Web Interface vom Recordingservice Programmierern, da der DVBViewer die neuen Möglichkeiten (noch?) nicht unterstützt.

 

Beissen sich der DVBServer (soll 24x7 laufen) und der Recordingserver?
Die Testversion des Recordingservice enthält einen eigenen Unicast Server den DVBServer brauchst du dann nicht mehr. Die Recordingservice Testversion und die DVBViewer Beta laufen auch auf einem PC gut in der Konstalation Recordingservice als Server und der DVBViewer läuft nur als Unicast Client.

 

Gibts's Probleme mit Apache auf dem selben Server oder kann man den mitnutzen?
Du musst nur aufpassen das die sich nicht bei den Verwendeten Ports in die Quere kommen (Web Interface auf einen anderen Port legen).
Link to comment

Hat fast alles funktioniert! Recordingserver speichert im Senderverzeichnis! Danke.

 

mf

 

PS: Konnte meinen obigen Beitrag leider nicht editieren. Ist da eine Zeitsperre drin?

Edited by Mikefield
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...