Jump to content

AC3 (DD) über SPDif und Aufnahmen per VCR


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass das Thema „Dolby Digital über SPDif ausgeben hier schon mehrmals behandelt wurde, möchte aber hier doch mal eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen einstellen, da einer der Thread von einem ziemlich frustrierten Mitglied eingestellt wurde. Allen, die auf meine Fragen zu dem Thema geantwortet haben, herzlichen Dank.

 

Zunächst zur Konfig: Vorne ist ein Twinhan Alphastick USB DVB-T, zur Ausgabe dient eine Audigy2, wovon nur der SP/Dif genutzt wird. Als externer Decoder wird ein Denon AVR 3805 (in Folge nur AVR) genutzt.

 

Software: XPSP2, DVBViewer 3.4.9.200 beta mit neustem SourceFilter.

 

Der AVR zeigte zunächst immer nur Stereo über PCM an, egal ob die Sendung in Dolby war oder nicht.

 

Die Audigy wurde unter den Geräteeinstellungen (AudioHQ) Karte Decoder auf SP/Dif und beim Soundmixer ebenffalls auf „Nur digitale Ausgabe“ gestellt. Wie schon andere berichteten, kann man mit PowerDVD nunr in DD ausgeben.

 

Entscheidend für die Ausgabe von DD über DVBViewer war hier ein Tipp aus dem Forum: Für das nächste AudioDevice muss man „Default Direct Wave Device“ unter den DVBViewer Optionen DirectX->Audio einstellen.

 

Nun war noch die Auswahl des richtigen AC3 Decoders wichtig. Da kann man schon teilweise ganz schöne Probleme bekommen, zumal ich mit dem AC3-Filter 1.0 angefangen hatte. Aber zunächst die einfachste Lösung:

 

A. CyberLink Audio Decoder (von PowerDVD, welches mit der Twinhan mitkam)

Wenn dieser Decoder ausgewählt wurde, bekam ich keinen Einstellungsdialog über den DVBViewer (Ansicht->Filter). Habe denn über den Redlight Filter Manager unter DirectShow die Eigenschaften des Decoders aufgerufen und die Ausgabe auf SP/Dif umgestellt.

Gibt nun folgendes Ergebnis:

Bei normalem Stereo Sender detektiert mein AVR einen PCM-Stream

Bei AC3 Sendern: AC3 (2/0) gibt Stereo in der Anzeige, 5/1 gibt Dolby Digital Ex

 

B. Intervideo Audio Decoder von der WinDVD 5 Software

Diesen Decoder kann man über den DVBViewer Ansicht->Filter auf SPDif umstellen, die Einstellung wird aber in meiner Version nicht dauerhaft gespeichert (muss also nach jedem Start des DVB-Viewers wiederholt werden). Im RedLight Filtermanager sind die entsprechenden Knöpge ausgegraut.

Ansonsten verhält sich der Decoder wie unter A.

 

C. AC3-Filter 1.ß (Freeware)

Toller Decoder, für SPDif – Ausgabe aber über das Ziel hinausgeschossen.

Auf der vierten Karte des Konfig-Dialoges kann man für jeden Formattyp (AC3, DTS, MPEG) einstellen, ob die Ausgabe direkt auf SPDif weitergeleitet wird, hat aber keinen Effekt.

Auf der ersten Karte kann man unter den Laussprechertypen SPDif passthrough ankreuzen, dann funktioniert die Erkennung korrekt.

Nun kommts aber: Handelt es sich um ein normales Stereo Signal MPEG-Audio (also nicht AC3 2/0), so wird dieses vom AC3-Filter so verändert, dass der AVR auch hier ein Dolby Digital Ex erkennt, im Gegensatz zu den obigen beiden Filtern. Hat nun den Nachteil, dass man den AVR auf dieses Stereosignal hin, nicht mehr auf den Prologic Mode umschalten kann, da ja es für ihn bereits DD zu sein scheint.

Nun kann man den AC3-Filter auf der vierten Konfigkarte so einstellen, dass er nur sich für bestimmte Audioformate verantwortlich fühlt. Hakt man hier nun MPEG-Audio aus, wo wird der nächste verfügbare Audiofilter ausgewählt. Wichtig ist aber hierbei nun, dass der AC3-Filter ganz oben steht, wenn nicht, übernimmt der andere Audiofilter auch die aC3-Ausgabe, welches im Zusammenhang mit dem Intervideo-Filter, der seine SPDif Ausgabe immer wieder vergisst, zu unerwarteten Effekten führt. Die Reihenfolge der Filter sieht man im Klappmenü vom DVBViewer unter Direct-X. Bei AC3-Filter gibt es da ein Häkchen, für die Bevorzugung, ansonsten kannn man den sogenannten Merit-Wert auch über den Redlight –Filtermanager setzen.

 

Fazit: Am besten geht der Cyberlink Audio-Decoder, wenn man den Audio-Stream nur an den SPDif-Ausgang weiterleiten will.

 

So, nun kommen meine Fragen, denn da gibt es noch einige Ungereimtheiten:

 

Ich habe einige Filme, die von Pro7 als Dolby Digital ausgewiesen wurden, per VCRPlugin aufgenommen. Einstellung einmal TS, einmal PS mit „Alle Audiospuren aufnehmen“. Wenn ich die Dateien nun über den DVBViewer abspiele, zeigt mein AVR auch folgerichtig „Dolby Digital Ex“ an, aber ich habe nur Stereoton (was ja für eine der Starwars Episoden ungewöhnlich wäre).

 

1. Eigentlich sollte doch die Aufnahem unabhängig von den o.g. Einstellungen der Audiodecoder sein. Für den TSPlayer habe ich die gleichen Filter eingestellt. Wie kann man die Datei auf ihren tatsächlichen Audioinhalt überprüfen? Kann man beim Abspielen einer Datei auch die Tonspuren umschalten?

 

2. Wird eine Aufnahme über das VPR-Plugin Timer gesteuert gestartet, so sind auch hier zunächst nur die Frontkanäle (Stereo) zu hören, obwohl der AVR „Dolby Digital Ex“ anzeigt. Der AVR zeigt auch dann „Dolby Digital Ex“ an, wenn es sich um ein AC3 2/0 Signal handelt, also anders als bei alleiniger Wiedergabe. Die Ausgabe wird erst dann wirklich DD, wenn während der Aufnahme die Tonspurenumschaltung zweimal betätigt wird, also nach Stereo und wieder zurück auf DD. Dann stimmt Ton und Anzeige des AVR, die Ausgabe erfolgt über alle Lautsprecher. Ich habe den Eindruck, dass beim Start der Aufnahem nicht alle Tonspuren, oder die falschen ausgewählt sind.

 

Ich habe jetzt drei Tage an dem Aufnahmeproblem herumgewerkelt, aber keine Lösung gefunden. Die Einstellung „Alle Audiospuren aufnhmen“ ist ja aktiviert. Kann das mit dem „Diefault Wave Device“ zusammenhängen? Seit dem die DD Ausgabe des laufenden TV-Programms funktioniert, kann ich mit dem DVBViewer auch keine DVD mehr abspielen. Sobald die DVD gestartet wird, kommt ev. noch das erste Bild und die CPU geht gegen 100%, so dass der Lüfter nach kurzem hochdreht. Den DVBViewer kann man dann nur über den Taskmanager beeenden.

 

Solong….

Link to comment

hm... ich weiß nicht. Ich habe meinen PC auch ausschließlich über S/P-DIF am receiver dran und habe nicht so viel verstellt, arbeiten tuts trotzdem.

 

Erstens habe ich natürlich im Soundkartentreiber digitales Passthrough an. Dann benutze ich ausschlielich den Cyberlink Audio Filter in der Version 6.0.0.1407. Ich habe soweit keine anderen Filter installiert und keinerlei probleme, auch musste ich nichts mit Wave device usw. einstellen.

Ich glaube bei dir ist da durch die ganzen Rumspielereien so viel verstellt, dass es zu viele inkompatibilitäten gibt, die man auf Grund der vielen Einstellungen gar nicht mehr nachvollziehen kann.

 

Also:

 

Cyberlink Audio Decoder installieren, auswählen --> ganz normal über die DVBViewer Filterkarte auf S/P-Dif stellen!

 

danach funzt alles vollkommen problemlos - Sender mit AC3 erkennt der Receiver sofort als 2/0 bzw 3/2 + SW (je nach gesendetem Signal). Sendungen in allen anderen Formaten sind für den Receiver sofort Stereosignale.

Bei Aufnahmen hatte ich ebenfalls noch keine Probleme, nutze da aber den MediaPlayer Classic (mehrere Tonspuren hab ich da als DVB-Aufnahme aber auch noch nicht gehabt, habe ich höchstens in AVI's).

Edited by infinity
Link to comment

Hallo rriem,

 

zum Thema Audiospuren: die kann (und muss) man auch bei Aufnahmen umschalten. Vielleicht hängt ja auch dein Aufnahmeproblem damit zusammen, da auch bei Aufnahme des "ac3"- Senders mit allen Audiospuren zunächst das normale Stereosignal gewählt wird.

 

Gruß Laufer

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Infinity,

 

ich habe auch das Problem das kein DD bei meinem Verstärker ankommt. Du schreibst hier "auswählen --> ganz normal über die DVBViewer Filterkarte auf S/P-Dif stellen!"

So eine Filterkarte suche ich schon nee ganze Weile verzweifelt in DVBViewer, wo soll die sein?

Unter Optionen -> DirectX od. Audio Optionen kann ich nur den Filter selbst auswählen, ob dieser nun SDIF verwendet oder AC3 Passthrouh macht kann ich dort leider nirgends einstellen.

 

gr

bernd

Link to comment

okay, ich denk jetzt hab ichs durchschaut,

hab den DVBViewer Filter 2_7_2 heruntergeladen und eingespielt, siehe da, jetzt hab ich ein Filter Menü und Dolby scheint auch zu funktionieren.

 

Der Tip mit dem FilterManager ist auch super,

sehr nettes Spielzeug.

 

gr

bernd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...