Jump to content

Sleep und Zoom Funktion


gww

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es möglich in den DVBViewer eine Sleep Funktion zu integrieren, so das nach eine einstellbaren abgelaufenen Zeit der Rechner in den Standbymodus geschickt wird?

 

Ein weiteres tolles Feature wäre eine Art Zoom, der die hässlichen schwarzen Balken bei 16:9 Filmen (trotz 16:9 Monitor) "wegzoomt"

 

Sonst ist der DVBViewer spitze!

Link to comment

Kein Problem es gibt ja das Plugin Sleeptimer guck ma bei Klausing oder im Membersbereich.

 

Das mit dem Zoom geht auch ist aber schon fest integriert.

 

Einstellungen -> Bildlage und Größe

 

mfg Steffen

Link to comment

Hi,

 

zu dem Sleeptimer: Ich benutz die GE Version, da mein Rechner nicht so stark auf der Brust ist.

Es stand mal etwas von einem Skript das den DVBViewer beendet und Windows dann mit der Energiesparfunktion in den Standby gefahren wird.

Weiss jemand genaueres darüber?

 

zum Zoom: es wäre halt cool wenn der DVBViewer die Streifen automatisch erkennt, da die ja bei jedem Sender anders sind.

Bei nem Grundig TV gabs die Funktion, dass das Bild automatisch aufgezoomt wurde.

 

Gruß und Dank

Link to comment

Hi!

Als Sleeptimer läßt sich in der GE doch die Aufnahme-Kontrolle benutzen; als "Aktion" das gewünschte Verhalten einstellen, Zeit eingeben -> Start ...

 

mfG

Link to comment
Hi,

 

(...)

 

zum Zoom: es wäre halt cool wenn der DVBViewer die Streifen automatisch erkennt, da die ja bei jedem Sender anders sind.

Bei nem Grundig TV gabs die Funktion, dass das Bild automatisch aufgezoomt wurde.

 

Gruß und Dank

 

Das haben einige Philips TV's auch, hab ich persönlich aber abgeschaltet...

Ich finde es total unpraktisch, da entweder das Seitenverhältnis kaupttgemacht wird, oder in an deren Fall einfach rechts und links was weggeschnitten wird, also was würde so eine Funktion bringen?

Link to comment

Hallo gww,

 

zum Zoom: es wäre halt cool wenn der DVBViewer die Streifen automatisch erkennt, da die ja bei jedem Sender anders sind.

Bei nem Grundig TV gabs die Funktion, dass das Bild automatisch aufgezoomt wurde.

im DVBViewer GE kannst du durch verändern der Setup.ini festlegen, wieviele Zoomeinstellungen zur Verfügung stehen sollen, nachzulesen hier, Anpassungen in der Datei Setup.ini.

Wenn es sein muß, halt soviele, wie du Sender in der Kanalliste hast. :bye:

 

:bye:

Link to comment
eine Art Zoom, der die hässlichen schwarzen Balken bei 16:9 Filmen (trotz 16:9 Monitor) "wegzoomt"

Du meinst dieses Pseudo 16:9, was RTL, Pro7 und Co verbreiten, und eigentlich 4:3 mit schwarzen Balken ist? Ich vermute, dann hast du auf dem 16:9-Bildschirm rechts, links, oben und unten einen schwarzen Rand, richtig?

 

Beim echten 16:9 der Öffentlich-Rechtlichen müsste sich das (Voll-)Bild von selbst passend ausdehnen. Bei denen sind nämlich die schwarzen Balken nicht Teil des Bildes. Dieses (anamorphe) 16:9 beruht auf einer mitgesendeten Formatinformation. Der DVBViewer GE wertet sie aus und zieht das Bild entsprechend zurecht.

 

Eine Erkennung der von den Privaten mitgesendeten schwarzen Balken oben und unten wäre ziemlich aufwändig, weil dazu jedes dargestellte Bild pixelweise auf Farbwerte untersucht werden müsste (25 pro Sekunde), mit diversen Irrtum-Möglichkeiten.

 

Was machbar wäre: Eine Funktion, die das Bild so zoomt, das es horizontal auf jeden Fall den verfügbaren Platz ausnutzt. Vertikal würde dann entsprechend vergrößert. Je nach dem, ob die Höhe des Bildes zwischen den schwarzen Balken exakt dem 16:9-Verhältnis entspricht oder kleiner oder größer ist, würden die schwarzen Balken exakt ausgeblendet, oder nur zum Teil verschwinden, oder ein Teil des Bildes gleich mit...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...