Jump to content

Kein Empfang


Recommended Posts

hi leutz,

ich hab seit einiger zeit das problem, dass ich häufig bei rtl und so nur 12% empfangsqualität hab. und kein bild+ton angezeigt wird.

bei ARD, ZDF, prosieben, sat1, kabel1 ...... hab ich immer empfang.

manchmal läuft dagegen wieder alles einwandfrei, obwoh ich nix verändert hab.

 

hatte vorher eigentlich nie probleme mit dem empfang.

 

was soll ich machen....?...

Link to comment

Hallo,

 

seit einiger zeit das problem, dass ich häufig bei rtl und so

was bedeutet "und so" ist vom schlechten Empfang nur RTL betroffen, oder der Empfang dann bei allen wichtigen deutschen Sender?

Ist der problemlose Empfang mit der Sat-Schüssel möglich, also irgendwelche Hindernisse die sich nur durch starken Wind negativ auswirken oder eine sich leicht verstellte Schüssel?

Besteht die Möglichkeit, wenn der Empfang gerade so schlecht ist, einen digitalen Empfänger anzuschließen?

Aber aufgepasst, der Anschluß an den TV Karten ist oft nicht gegen Kurzschluss geschützt.

 

;)

Link to comment

"und so" bedeutet, dass ich bei allen sendern von rtl (rtl,rtl2,srtl,vox...) manchmal mit meiner tv-karte (hauppauge wintv nova-s) keinen empfang hab.

bei pro7, sat1, kabel1, ard, zdf hab ich immer empfang.

 

Beim Fernseher, mit kA welchem receiver (selbe schüssel), hab ich aber bei rtl... immer empfang, auch wenn ich mit der tv-karte keinen hab.

 

keine verstellte schüssel, keine hindernisse, kein wind, kein regen, nix...

 

PS.: jetzt hab ich wieder auf allen sendern c.a 90% empfang...

Edited by [spider]
Link to comment

du könntest recht haben.

meine tv-karte ist nämlich direkt unter meiner graka (geforce6800gt@6800ultra)

und die produziert sehr viel wärme.

ich bau sie mal um...

Link to comment

Auf den Seiten von Hauppauge stand mal zu lesen, daß sie mit RTL ... Probleme hatten, die mit einem Patch behoben seien.

Link to comment

@Engelbert :: hab die neuesten bda-treiber installiert.

und vor einer woche hatte ich das problem noch nicht...

 

@Lars_MQ :: hab jetz einen lüfter vor die tv-karte gestellt.

-bis jetzt funktionieren noch alle sender einwandfrei.

- T Y V M -

aber was ich nicht kappier :: wenn die tv-karte zu heiß wird, warum gehen

dann nur die sender von rtl nicht mehr ? ? ?

Link to comment
enn die tv-karte zu heiß wird, warum gehen

dann nur die sender von rtl nicht mehr ? ? ?

 

nun ja, das liegt an der technik ansich. pro sieben sendet mit vertikaler polarisation/ rtl mit horizontaler. zur steuerung der polarisationen werden zwei schaltspannungen verwendet. dies ist zum einen 12-14V für vertikal und 17-18V für horizontal. das lnb/ multischalter erkennt an den spannungen, wo es hinschalten soll.

 

wenn deine karte jetzt zu heiss wird, kann es sein, das sie nicht mehr fähig ist eine spannung von mind. 17V zu erzeugen und schaltet statt horizontal auf vertikal. somit hast du keinen empfang...

Link to comment

Hallo [spider],

 

ZDF liegt ´ja wie RTL horizontal, es kann ja damit einen Zusammenhang geben wie @sirius_4 weiter oben schon beschrieben hatte.

Ist das Verhalten auch bei anderen Sendergruppen festzustellen.

 

Benutze doch bitte mal die neue Betaversion des DVBViewer Pro, damit lassen sich die kanäle in der kanalliste nach Frequenz und Polarisation sortieren, bitte dafür aber die beigefügte pdf Datei lesen, für den zweck kopiere dann deine bestehende Pro 3.2.6 Version in einen neuen Ordner.

Wenn dieses Verhalten bei ZDF und RTL auftritt überprüfe das auf weiteren Sendergruppen welche auch horizontal senden.

 

Tritt das Verhalten den auch direkt nach starten des PC auf, oder erst nach einer gewissen Zeit?

 

;)

Link to comment

alle horizontalen sender gehen jetzt nicht mehr,

die vertikalen sender dagegen funktionieren alle.

 

das liegt dann wahrscheinlich daran, dass meine tv-karte ewig heiß wird.

hab jetz schon an 12cm lüfter davor gestellt.

bringt aber nix.

warum wird die so heiß? ;)

Link to comment

Hallo,

 

warum wird die so heiß?

weil sie versucht irgendwie 18 Volt zu erzeugen, welche im PC aber so nicht zur Verfügung stehen. Das hochtransformieren scheint bei deiner karte nicht mehr zu funktionieren, eventuell ist sie ja jetzt entgültig defekt, -> Garantie?

 

;)

Link to comment

Wenn die Karte ein Problem mit der Erzeugung der 18 V hat, könnte ein (weiteres) Problem auf Seiten des Boards vorliegen.

 

Bei machen der neueren reicht die Versorgung der PCI-Slots mit Spannung und Strom nicht aus, was bis zur Boardzerstörung führen kann. Bei manchen Boards gibt es auch offizielle Warnungen vor der Benutzung einer TV-Karte.

Link to comment
Guest Lars_MQ

also ich kann aus erfahrung sagen: Überhitzung kündigt sich durch einen Empfangslevel chachacha bei einigen sendern an und wenns zu schlimm wird gehen die einfach nicht mehr. Überhitzung (auch durch wärmestau verursacht) fördert natürlich nicht die lebenserwartung der karte. Am Board wirds weniger liegen, bevor die karte so heiss wird, macht dann das board die hufe hoch (das berüchtigte Asus NVidia4 chipset problem).

Link to comment

könnte das vielleicht auch an meinem netzteil liegen?

denn ich hab nur ein 300w netzteil und da ist ziemlich viel zeugs dran angeschlossen.

und in letzter zeit schaltet sich mein pc manchmal einfach so ab.

mir sind jetzt schon 2 netzteile draufgegangen

und das is dann jetzt wahrscheinlich das 3.

bringt das was, wenn ich mir ein 500w netzteil kaufe?

Link to comment

Hallo,

 

schaue mal hier, Energieverbrauch eines Computers

 

aber 300 Watt und eine Menge Geräte daran angeschlossen, ist meiner Meinung nach einfach zu wenig. Ich würde mal über einen Wechsel des Netzteils nachdenken, bevor es auch defekt ist.

 

;)

Edited by hdv
Link to comment

also :: bei http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html komm ich knapp

auf 300W.

auf meim netzteil steht zwar 300w droben, aba ich schätz mal das hat nur c.a. 65% Leistungseffizienz.

na toll...

 

aja :: wenn ich einen vertikalen sender anschau wird die tv-karte normal warm.

sobald ich einen horizontalen sender anschau wird die tv-karte sehr sehr heiß und

irgendwann funktionieren dann die horizontalen sender nicht mehr.

Edited by [spider]
Link to comment

In den vielen TechniSat.PDF-Anleitungen wird neuerdings mehrfach betont, daß das Board für jede ihrer Karten an den PCI-Slots 4 A (!) Strom liefern muß. Vermutlich wegen der Schaltspitzen.

 

Was für ein Board hast Du denn ?

Link to comment

An Deinem Board wird es kaum liegen.

Vielleicht hat Dein Netzteil eine 'unvorteilhafte' Verteilung der Lastströme, so daß die SS2 sich für 18 V (horizontal) derart anstrengt, daß sie rote Backen bekommt.

Vermutlich ist sie inzwischen aber hinreichend vorgeschädigt, also entweder ein Garantiefall (?) oder HI-TEC-Schrott.

 

Schade, daß sich keine hilfreichen Ratschläge ergeben haben.

 

Zu fragen wäre eigentlich nur noch gewesen, was ggf. zwischen der Karte und dem LNB noch alles dazwischenhängt, also aus der Karte Strom zieht?

Link to comment

hää? zwischen lnb und karte? ja...nix.

ich glaub ich versuchs dann mal mit nem neuen netzteil...

mich wundert es sowieso, dass mein pc überhaupt noch hochfährt mit dem 300Wnetzteil.

Edited by [spider]
Link to comment

Nur zur Information:

 

Es gibt schließlich SAT-Anlagen mit mehreren LNB's pro (zwei oder mehr) Schüssel(n), für diverse Satelliten

Dahinter hängen dann Mutlischalter (mit und ohne eigene Stromversorgung), ggf. mit mehr als 4 Receivern und PC(s).

Link to comment
Nur zur Information:

 

Es gibt schließlich SAT-Anlagen mit mehreren LNB's pro (zwei oder mehr) Schüssel(n), für diverse Satelliten

Dahinter hängen dann Mutlischalter (mit und ohne eigene Stromversorgung), ggf. mit mehr als 4 Receivern und PC(s).

Und da wiederum gibts Schalter die mit der PC Karte einfach nicht so recht umschalten wollen. Das muß also nicht unbedingt an der Erwärmung oder am Netzteil liegen.

Ich habe auch erst 3 oder gar 4 verschiedene Schalter probiert bis ich den gewünschten Erfolg hatte, zumal bei mir noch zwischen PC und LNB etwa 20-25 m Kabel hängen.

Ich hatte sogar Schalter dabei die funktionierten anfangs monatelang tadellos, bis sie dann nicht mehr richtig umschalteten.

Link to comment

Adizo hatte ein ähnliches Problem, mit ner Twinhan CI Karte.

Bei ihm lag es wohl auch daran, dass die Karte überfordert war das LNB mit Strom zu versorgen.

Ein aktiver Multischalter dazwischen (also mit eigener Stromversorgung) hat Abhilfe geschaffen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...