Jump to content

Störfrequenzen im PC


UPollaehne

Recommended Posts

Hier man was zu Themen der Art "Kann Kanal XYZ nicht empfangen".

 

Ich habe zwei verschiedene Rechner, die mit identischen DVB-C Karten ausgestattet sind.

Seit KabelBW nun Pro7/Sat1 einspeist hatte ich das Problem, dass auf einem Rechner die Sender zu empfangen waren, auf dem anderen aber nicht.

 

Nun habe ich erstmal den Test gemacht die Empfangsfähigkeit beider Karten zu vergleichen, indem ich beide (nacheinander) im selben Rechner einem Kanalsuchlauf im DVBViewer unterzog. Das Ergebnis war, dass beide exakt identisch empfingen.

 

Nach dem Einbau der Karte in den anderen Rechner empfing sie wieder weniger.

Das änderte sich schlagartig, als ich noch eine andere TV Karte einbaute (ja, ich habe mehr TV Karten als Rechner :arrow: ).

 

Und nun wurde klar warum.

 

Der Tuner auf der Karte ist zwar wunderbar mit einem Blechgehäuse abgeschirmt, allerdings nur auf der einen Seite. Die Rückseite der Karte ist nicht abgeschirmt und da die Karte ganz unten im Rechner ist konnte alles im Rechner auf die nichtabgeschirmte Seite einstrahlen.

Durch den Einbau der zweite Karte (deren Tuner ungefähr über der Rückseite des anderen Tuners positioniert war) wurde der Tuner besser abgeschirmt und konnte dadurch besser empfangen.

 

Ergo: Wenn es Empfangsprobleme gibt, dann sollte man mit der Suche nach der Ursache nicht an der Aussenseite des Rechners halt machen!

Link to comment

Zunächst sollte der user darauf achten, dass kabel etc. in ordnung sind und die pegel stimmen. Bei kabel ist das einfach zu erreichen. Klar braucht man sich über störungen nicht zu wundern, wenn das signal bis zum geht nicht mehr gesplittet und danach wieder mit untauglichen verstärkern aufgepäppelt wird. Gleichfalls ist bei dvb-t die antenne das a&o für ungestörten empfang.

 

Beobachtungen über untaugliche schirmung von tunern in receivern oder auf pci-karten können leicht trügerisch sein. Zum einen sind sie karten mit mehrfachlayern ausgeführt. Zum anderen sind die abzuschirmenden teile mittlerweile sehr klein. Das kommt dadurch, dass praktisch nur noch zif (zero_if) tuner zum einsatz kommen. Auf der anderen seite kann diese technik empfindlich gegenüber unsauberen versorgungspannungen reagieren. Temperatur ist natürlich auch noch ein faktor. Insofern spielt der einbau schon eine rolle, abgesehen von interrupts usw. natürlich. :arrow:

Link to comment
Daß mir jetzt aber keiner auf die idee kommt Alufolie um die karte zu wickeln zur besseren Abschirmung :arrow:;)

Ach jetzt wo Du es erwähnst... :lol:

 

Aber mal im Ernst. Was könnte man denn zur Abschirmung einsetzen?

Die zweite Karte brauche ich ja nun nicht unbedingt und darum frisst sie eher Strom als dass sie etwas nutzt.

Link to comment

tach auch !

 

Wenn Du Alu ohne Isolatioin nimmst, schließt Du hinten auf der Karte die Lötpunkte kurz und die Karte gibt u.U. schwarz qualmen ihren Geist auf.

 

Eigentlich geht dicke AluFolie , die ISOLIERT IST (PLatiktüte etc.) , aber sie muß auch wieder an einer Stelle mit der Erde des PCs verbunden werden.

Und dünne Plastikfolie reicht auch nicht, da die Lötpunkte ganz schön spitz sein können.

 

Eher was für einen Fachmann ! ! ! ! 11111elf.

 

Vorstellbar wäre eine Schicht Epoxy/Polyesterharz, dann Alufolie die am Blech der Karte angelötet wird, aber nur da und dann wieder eine Schicht Epoxiharz.

Dann könnte es aber zu Wärmeproblemen kommen, da so ein Sandwich ganz schön isoliert.

 

Ein Teufelskreis.

Edited by bergh
Link to comment

Hi!

Die Schirmwirkung von Alu ist eher bescheiden ... bei dem oben dem geschilderten Problem gäbe es eine Löung (so in etwa):

Die beste Schirmwirkung wird nach wie vor mit MU-Metall (-Blech) erreicht. Jetzt könnte man aus einer nichtbeschichteten Epoxy-Platine einen "Dummy-Steg" für den PCI-Slot bauen, an dem das MU-Metall geklebt/geschraubt ist.

Also 'ne absolut isolierte PCI - MU-Metall Karte mit den richtigen Abmessungen ... (so wird's immer noch in professioneller Studio-Technik gehandhabt).

Dann kommt das entscheidende: Normalerweise, dieses Blech mit Masse verbinden; selten ist aber auch die beste Schirmwirkung ohne alles.

 

PS: Hat sich eigentlich schon mal jedem Gedanken darüber gemacht, daß die Deppen-Tower - Designer es geschafft haben, den PCI-Slot "falschrum" auszuführen ... Alle wärmeentwickelnden Teile (incl. Kühlkörper) liegen unter der jeweiligen Platine und heizen diese auf.

Mal gesehen: Den Tower auf den Kopf stellen, Alle Laufwerke um 180 grd. drehen; da jetzt das Netzteil mit seinem Lüfter an der tiefsten Stelle liegt (und damit die"Tower-Thermik" gestört ist) zusätzlich einen großdimensionierten extrem langsam laufenden Lüfter hinten an die (jetzt) höchste Stelle anbringen, um damit die Innenraumwärme abzuführen ... senkt die Temperatur von MB und PCI-Komponenten nachhaltig (zB. bei Empfangsstörungen wegen zu heißer PCI-Karten)

mfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...