Jump to content

DVB-T Verkabelungsproblem


Recommended Posts

Hallo Leute,

Bei meinem HTPC habe ich immer mal wieder mit Empfangsproblemen zu kämpfen.

 

post-9205-1146740656_thumb.png

 

So schaut die Verkabelung in meinem Zimmer aus. Die Airstar 2 mit der Zimmerantenne hat eine Signalstärke um die 70%, je nach Sender ist das schon zu schwach. Schließe ich die Airstar 1 direkt an die Dachantenne an, habe ich eine Signalstärke von nahezu 100%. Kommt der Splitter dazwischen, liegt sie nur noch zwischen 80-90%, allerdings nur so lange der Desktop PC aus ist oder die Cinergy nicht am USB hängt.

 

Nun kommt mein Problem: Sobald der Desktop PC an ist und die Cinergy T² an der USB Schnittstelle hängt, sinkt die Signalstärke an der Airstar 1 auf unter 60%. Es ist dabei völlig unerheblich, ob die Cinergy gerade zum TV schauen genutzt wird oder nicht aktiv ist. Bei der Cinergy habe ich übrigens nie Empfangsprobleme, ich kann da aber eh nicht die Signalstärke auslesen.

 

Kann mir vielleicht jemand dieses Phänomen erklären?

Edited by Benson
Link to comment

Hi!

Testweise mal die Antennenkonfiguration ändern:

Dachantenne -> Eingang - Airstar (die mit dem "aktiven" Antenneneingang >Signal wird durchgeschliffen>) -> Ausgang -> weiter in die Terratec. Das ganze also verkettet (hintereinander); nicht gesplittet

Die andere Airstar (soviel ich weiß, ist die bei Dir ohne 5Volt) an die Zimmerantenne; hier uninteressant.

Wenn bemerkbarer Effekt; dann tauschen:

Dachantenne -> Aitstar (ohne 5Volt) -> dann weiter an Terratec.

Vermutung:

- Entweder trampeln 2 Versorgungsspannungen, die durch den Splitter nicht genügend untereinander entkoppelt werden, aufeinander rum; oder

- der Eingang der Terratec ist "niederohmiger" und saugt zuviel Energie am Splitter ab, sodaß die Airstar zuwenig bekommt.

Der "Dämpfungs-/Entkoppelungsfaktor" dieser Dinger gilt immer nur für hohe Frequenzen, mit Gleichströmen verhalten sie sich teilweise wie Nägel.

Weiteres mögliches TestSzenerio: In Deiner obigen (Splitter-) Konfiguration entweder links oder rechts vom Splitter eine Gleichstrom-Entkoppelung (DC-Blocker, "2poliger Mantelstromfilter") dazwischenhängen ...

mfG

 

PS: 3. Möglichkeit:

Das Dachantennensignal mit einem aktiven Antenen(Split-) Verstärker 1In -> 2Out vor allen Karten aufteilen und dann an AirStar und Terratec.

 

PPS: Weiteres Test-S.: Dachantenne -> 1In/2Out-Antennenverstärker (ggfls. Verstärkung hoch/runtergeln) -> Eine Out- Leitung an die Terratec; die andere Leitung an eine Airstar (ausprobieren: Zuerst die aktive oder passive?) dann kurzer Link: AirstarOut (natürlich die, die am Verstärker hängt) <-> AirStarIn; so habe ich es mal mit AiStar/AirStar/Yakumo (anläßlich "Zweite AirStar nach Ruhemodus") hingekriegt ...

Edited by halalev
Link to comment

Viel zu viel reininterpretiert würde ich sagen :bounce: Wir wissen ja nicht, ob der empfang unter der ankopplung leidet. So eine anzeige ist schall und rauch. Da weiss man nie, was sich hinter den % verbirgt. geht ja auch nur bis 100%. Wenn mehr signal kommt, wird der überschuss dann abgefackelt? :bounce:

 

Beim splitten wird die leistung geteilt. Halbe leistung -> -3dB (ist durch verluste aber noch weniger) Ist die anzeige proportional zur leistung und linear, wären das 50%. Wird etwas angezeigt, was die signalspannung wiedergibt, würde eine lineare anzeige von 100% auf ca. 70% fallen. Also alles im grünen bereich :)

 

Dass der effekt erst auftritt, wenn die versorgungspg. eingeschaltet ist, hängt wohl mit aktiven bauelementen zusammen, die dann erst den eingang von hochohmig auf den wellenwiderstand runterbringen.

Link to comment

@ halalev

 

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.

 

Ein Antennenverstärker/-verteiler hängt schon hinter der Dachantenne, das habe ich nur nicht erwähnt. Von dort aus führt ein Kabel mit Antennendose in mein Zimmer, deswegen habe ich da nicht so viele Möglichkeiten, was zu ändern. Aber ich werde mal was in Richtung Verkettung ohne Splitter austesten.

 

@ Derrick

 

Soweit mir bekannt, hat die Cinergy keine Antennenspeisung. Deswegen finde ich diesen Signalverlust ja auch etwas merkwürdig.

Edited by Benson
Link to comment
Soweit mir bekannt, hat die Cinergy keine Antennenspeisung. Deswegen finde ich diesen Signalverlust ja auch etwas merkwürdig.

Mit speisung hat das nichts zu tun. beim splitten wird das signal, das von der antenne kommt, auf beide receiver aufgeteilt. Jeder kriegt die hälfte. Kannste glauben oder nicht..

Link to comment

Hi!

@Derrick: Muß ich schärfstens widersprechen!

Deine Rechnung ist insofern falsch, da Du davon ausgehst, das der Antennenverstärker so gepegelt ist, daß damit genau ein Tuner durchgesteuert würde (dann hättest Du recht).

Da die Tuner-Empfindlichkeit "XYZ" aber mit der AntennenSpannung/Leistung eines ZimmerAntennchens klarkommen muß, wird bei einem Antennenverstärker ein um Größenordnungen vielfacher Headroom an "Stoff" geliefert. Der "Antennenspannungs-Headroom" wird im Idealfall pro Tuner um 3dB niedriger, nicht das Signal, das intern im Tuner verarbeitet wird (das allermeiste wird im automatic gain control (oder wie der Baustein auch immer heißen mag) vorher runtergeregelt. Ich würde mal überschlägig sagen: An einen Antennenverstärker, der ein Signal (daß ohne Verstärkung gerade genau für einen Tuner ausreichen würde) um 24 dB verstärkt, können 8 Tuner gehängt werden (theoretisch - in der Praxis müssen Entkopplungverluste, Leitungs/SteckerReflektionen, etc. pp. berücksichtigt werden) ...

Fazit: Mit Bensons Konfiguration stimmt was nicht!

mfG

Link to comment

..papperlapp, erst muss Benson noch sagen, ob er beim gleichzeigen betrieb noch guten empfang hat - solche nebensächlichkeiten sollten trotzdem mal erwähnt werden :bounce: - und dann musst du sagen, was genau angezeigt wird. Danach fälle ich mein endurteil :)

Link to comment

Hi!

... Und ein letztes Mal:

Vermurxte Dachantenne (falsch ausgerichtet, waagerecht polarisierend, Antennenverstärker, der bei Kanal 60 abregelt).

Hurra ... damit bekomme ich auf Kanal 65 mit einer AirStar nur 90% (genauer:88-91) "Schätzeisen".

Dann Yakumo dazugesplittet: 90%

Dann nochmal gesplittet, sodaß jetzt insgesamt:

- 2 AirStars

- 1 Yakumo

- 1 StandAlone - Receiver (Skymaster heißt das Teil ...glaube ich)

gleichzeitig im Rennen sind.

 

... die jeweiligen Schätzeisen-Prozente verändern sich auch nicht um einen Punkt, egal welche Tuner ich jetzt dran- oder abkabel. Mit Betrieb oder ohne, mit Viewer oder ohne, Pro oder GE ...

 

Das ist übrigens nicht mein "Derrick-ich-weiß-es-besser-Szenario", sondern dient als Vorsorge, falls ich mit Bohrmaschine, ExzenterSchleifer, etc.in der Bude hantiere, und die Zimmerantennen (die im übrigen auch splitten) angeschlossen wären, und noch Aufnahmen mit dem Viewer anstehen ...

mfG

 

PS: Funktioniert auch genauso bei trübstem Novemberwetter und 75% auf K65...

 

PPS: Willst Du vielleicht jetzt diese Werte anzweifeln, dann mache ich Screenshots, davon und Kamera-Aufnahmen, die ich Dir als .tiff maile ...

Link to comment

Hmm ... gerade mal etwas rumprobiert, aber alles nicht so einfach. Ich wollte versuchen ganz ohne den Splitter auszukommen. Also aktive Zimmerantenne an die Cinergy, Dachantenne an die erste Airstar und dann über den Antennaout direkt an die zweite Airstar.

 

Das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Durch die fehlende Antennenspeisung hat die Cinergy mit der Zimmerantenne gar keinen Empfang. Die erste Airstar hat zwar ihre 100%, dafür hat die zweite Airstar allerhöchstens für ein paar Sekunden überhaupt Empfang, dann ist das Signal komplett weg. Wenn ich die Anschluss-Kombination bei den Airstar-Karten umdrehe, bekomme ich den selben Effekt. Die über den AntennaOut Buchse angeschlossene Karte bekommt immer kein Signal. Muß ich da irgendwo im Kartentreiber was einstellen?

Link to comment

Hi!

Nix dergleichen ...

Spielt sich (bei mir und bei meinen Empfehlungen an Kollegen) alles auf Märklin-Eisenbahn-Logik von 1970 ab... Kupplungssystem-Denken.

Geh vielleicht erstmal mit "Päärchenbildung" vor; also:

- Aktive Antenne an AirStar mit 5Volt. Deren AntOut -> ohne Splitter, etc. an Terratec ... und?

Die "andere" AirStar an die Dachantenne; wenn das funktioniert, dann jetzt die Terratec an diese "DachAirStar" binden ...

M.E. gibt eine 5Volt-Airstar die Spannung sowohl an AntIn, als auch an AntOut aus. Also an eine aktive darf dann nur eine Karte ohne 5Volt-Offset am Eingang gelegt werden: Also die Terratec oder ne AirStar-ohne (oder in meinem Fall der Yakumo - der hat auch keine 5 Volt)

Ich habe eine AirStar mit und eine ohne; bei den Treiber 4.40 Tests die beiden Airstars nach obigem Schema verbunden, läuft stundenlang ...

Im Normalfall verwende ich auch keine Splitter (das Beispiel unten ist mein max-Möglichkeiten-Szenario - mehr Karten habe ich nicht. Ich bevorzuge sowieso , wenn möglich, ne Kombi aus Airstar + extern, damit bin ich flexibel (mein Yakumo-Stick wandert schon mal je nach Bedarf als "Ergänzung" an die vorhandenen Rechner. Würde ich sowieso empfehlen. AirStar als Basis im jeweiligen Rechner, USB-Teile nach Belieben.

Wenn zwei AirStars in einem Rechner "Air1Out -> Air2In" Zicken machen; Mantelstromfilter, DC-Blocker, etc. dazwischen (halt mindestens einen Pol >besser beide< galvanisch trennen) ....

 

Morgen werden ich mal mit dem Voltmeter/Oszilloskop-Schätzeisen hinter die Rechner kriechen ... vielleicht fällt mir noch was ein. (Weil, diese Konfigurationen laufen nicht nur bei mir, sondern auch zzgl. SkyStar bei 'nen Kumpel seit Wochen und Monaten ...)

mfG

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, eine Fehlerquelle konnte ich mittlerweile ausfindig machen. Das Antennenkabel vom Splitter zur Airstar scheint einen Wackelkontakt/Kurzschluss in dem Stecker, der im Splitter steckt, zu haben. Leider habe ich kein so langes Ersatzkabel hier und auch keine einzelnen Stecker und Buchsen mehr.

 

Wenn ich das Kabel getauscht habe, muß ich dann noch mal neu beobachten. Denn der Defekt erklärt eigentlich nicht, wieso es einen Unterschied macht, ob die Cinergy am Rechner angeschlossen ist oder nicht.

 

Den Antenenausgang an den Airstar Karten habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen. Vielleicht schreibe ich diesbezüglich mal Technisat eine Mail, eventuell wissen die ja, woran das liegen kann.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Update: Die Verkabelung ist jetzt immer noch so wie in der Grafik im ersten Post. Nur habe ich das defekte Kabel ersetzt durch ein vernünftiges und statt der Cinergy T² habe ich jetzt eine Terratec Cinergy 2400i DT. Die beiden von der Dachantenne gespeisten Geräte haben jetzt beide sehr guten Empfang. Sie beeinflußen sich nicht mehr gegenseitig. Am HTPC ist die Signalstärke vermutlich etwas schwächer (meist zwischen 90-95%), da das Antennenkabel etwa 5m länger ist. Bei der Terratec kann ich die Signalstärke aber nach wie vor nicht auslesen, weder mit GE noch mit der aktuellen Pro-Beta.

 

Wegen der Nutzung des Antennenausgangs der Airstar Karten habe ich Technisat vor gut einer Woche eine Mail geschrieben, bislang wurde sie allerdings noch nicht beantwortet.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...