Jump to content

Hauppauge WinTV NOVA-T PCI kompatibel?


TechnoMax

Recommended Posts

Weil ich mit WinTV-2000 als Software für meine PCI-Karte WinTV NOVA-T von Hauppauge nicht so toll zufrieden bin, habe ich mir DVBViewer gekauft (in der Version 3.2.6.80), weil laut der Funktions-Seite diese Karte (90002/Conexant) unterstützt wird.

 

Nur wie? Wenn ich den Viewer aufrufe, bekomme ich kein Bild, ich entnehme den Optionen leider auch nicht, worauf das Programm überhaupt zugreift, welcher Treiber eventuell fehlt oder falsch ist.

 

Was kann/muß ich tun, oder geht es vielleicht doch nicht mit dieser Karte? Eh ich noch zwei- dreimal alles deinstalliere und neu installiere, würde ich das gerne wissen, die 15 € reuen mich weniger als die schon verlorene Zeit mit dem Dingens.

Link to comment
1. Du brauchst den BDA treiber für Deine karte

 

Wenn damit dieser Treiber gemeint ist:

 

WinTV MCE Treiber-CD für Windows XP MCE 2005

WinTV Media Center Treiber CD Version 3.1b

(mce_cd_v31b.zip, 5 MB, 3. Feb. 2006),

 

dann hat das noch nicht gereicht. Schlimmer noch, da ich mich an die anweisung gehalten habe und den alten Treiber deeinstallieren habe lassen, ist jetzt auch noch WinTV -2000 weg.

Nur die Channelliste habe ich bekommen, aber auch nur bei Handeingabe der Frequenzen der Sender. Nun schaltet das Programm auch brav um und zeigt auch das richtige Sender-Logo, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

(ganz kurz wird ab und zu ein Bild eingeblendet, aber bei jedem Kanal das gleiche, es ist zu kurz als das ich es hätte erkennen können)

Edited by TechnoMax
Link to comment
Guest Lars_MQ

Es würde uns helfen Dir zu helfen, wenn Du das Tool aus dem Thread benutzt und die resultierende support.zip hier postest.

 

Deine Karte läuft ja wohl grundsätzlich, nur scheinen bei Dir DirectShow probleme aufzutreten.

Link to comment
Stell mal bitte unter Optionen -> DirectX Bei Video und Audio decoder den sonic decoder fest ein anstatt die auto funktion.

Das war es nicht, aber die DirectX/DirectShow-Einstellungen waren schon der richtige Tip:

Ich habe den Video Output auf "VMR9 Video Mixing Renderer" umgestellt, jetzt kommt Ton und Bild. (Das Bild ist leider nur recht matschig, selbst bei ZDF-Nachrichten sind die Bildberichte sehr flau und sie scheinen geringer aufgelöst als die Studioaufnahmen. Ich sehe dabei full screen mit einer Radeon 9250 auf einem Samsung 191T bei 1024x1280 hochkant)

 

Bei DVD-Wiedergabe ist der Sound (über eine externe Creative Extigy USB-Soundcard) aber grauslich verzerrt. Mit PowerDVD geht es, mit VLC media Player aber auch nicht.

Edited by TechnoMax
Link to comment

VMR9 klappt (bei mir) nicht mit allen Decodern. VMR7 schon.

 

Zwei Dinge würde ich unternehmen:

 

Einmal alles was von einer vormaligen TechniSat-Karte (ist doch nicht mehr drinne?) übrig ist, völlig deinstallieren und Reste löschen.

 

Dann würde ich die PRO-Version 3.2.6 mit der PRObeta V 3.4.9.261 aufrüsten; dabei aber sorgsam die Readme.PDF befolgen.

Edited by Engelbert
Link to comment
Zwei Dinge würde ich unternehmen:

Einmal alles was von einer vormaligen TechniSat-Karte (ist doch nicht mehr drinne?) übrig ist, völlig deinstallieren und Reste löschen

Leichter gesagt als getan: Bei Hauppauge habe ich wenigstens ein HWCLEAR-programm downloaden können, das vor der Installierung der MCE/BDA-Treiber den Standardkram wegputzen sollte. Nach erfolgreichem Abschluß und händischen Löschen der Treiber für die 88er Karte im Gerätemanager sind aber zumindest die automatisch von XP beim nächsten Booten wieder eingebunden worden. Kann sein, daß ich vor der Hauuppauge eine Technisat USB-Lösung hatte, habe die wegen USB-Problemen (mein Onboard-USB ist defekt und über einen Hub ging da nichts) dann in die aktuell eingebaute Hauuppauge PCI-Karte umgetauscht.

 

Wie werde ich denn etwaige Technisat-Reste wieder los?

Link to comment

Erstmal per Software deinstallieren. Dann ggf. im Hardware-Manager | Netwerkadapter die Treiber deinstallieren. Neustart, Verzeichnisse von Technisat löschen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...