Jump to content

Verarbeitung der Aufgenommenen Filme


Recommended Posts

Hi, ich habe die Technisat Edition vom DVBViewer und habe meine Aufgenommenen Filme immer mit PowerDirector in XviD encodiert, so wurden die Filme von 3GB auf 700 Mb passend für eine CD.

 

Doch jetzt scheint es dass das nicht mehr funktioniert, ich erzähl einfach mal:

 

Ich starte also PowerDirector, importiere den Film (Aufgenommen als "Audio/Video PS (mpeg2)") und schneide die Werbung raus, packe Übergänge rein, und dann wähle ich Film Produzieren, stelle alles wie gewohnt ein, und sobald ich auf Starten klicke, encodiert PowerDirector den Film, soweit so gut, nach ca 5-10 sekunden bleibt es einfach stehen und es geht nicht weiter.

 

Nun bin ich am verzweifeln da das schon seit ca. 3 monaten so ist, und ich kein Platz mehr auf den Festplatten hab, weil ich ca. 30 GB DVBViewer Aufnahmen habe.

 

PowerDirector scheint das einzige Programm zu sein, das den DVBViewer format öffnen kann, und dann als Xvid speichern, aber selbst das will jetzt nicht mehr funktionieren :).

 

Ich wäre so glücklich wenn jemand von euch weis wie ich es wieder hinbekomme, damit PowerDirector wieder zufriedenstellend funktioniert, oder ob es eine Alternative gibt,

das die DVBViewer filme öffnen, schneiden, übergänge machen kann und als Xvid speichern kann, dann wäre ich sowas von glücklich...

 

Programme wie VirtualDub können immer noch Xvid encodieren, und PowerDirector hab ich mehrmals neu installiert, ohne erfolg, mein Freund hat Adobe Premiere aber damit scheint es auch nicht zu gehen, und selbst wenn, könnte ich mir das Program nicht leisten.

 

Bitte helft mir.

 

M.f.G. m4tze

Link to comment

Ich möchte nicht meckern, aber bei dem thread geht es um sync, meiner meinung nach habe ich ein anderes problem :/ bei mir ist alles synchron. Ich habe auch keine Aufnahme Fehler

 

mfg. m4tze

 

ps. ich schaus mir jetzt trotzdem an.

 

/edit: Ich hab alles geladen. Kannst du mir jetzt evtl. erklären wie ich die Filme schneide, und als Xvid bekomme? Nochmal zur sicherheit, da manche der tools dateiendungen wie '.avs' oder '.pva' benutzen, ich habe als ".mpg" aufgenommen.

 

Noch was, gibt es zufällig ein tool mit dem man den Schwarzen rand bei den Filmen wegmachen kann?, damit nur das video angezeigt wird, weil der schwarze rand ensteht ja dann sowieso wenn man vollbild macht.

 

Ok, jetzt bin ich angepisst, die ganze zeit alles umsonst, weder Cuttermaran noch MPEG2Schnitt zeigt meine Filme an bei datei öffnen, was heisst, der Format wird nicht unterstütz, na dann, ists wohl egal, werd ich die Filme wohl für immer so auf meinem rechner lassen müssen

Edited by m4tze
Link to comment

Ich zitiere mich selbst, ich hab grad einfach mal paar knöpfe in ProjectX probiert und bei einem der irgendwas mit Quick sagte, hab ich nach ca. 10 sekunden nur noch roten text gesehen. Ich schau auf die festplatte, "Frei 4,0 kb", ich hoffe du verstehst was ich meine.

 

Nun bin ich am verzweifeln da das schon seit ca. 3 monaten so ist, und ich kein Platz mehr auf den Festplatten hab weil ich ca. 30 GB DVBViewer Aufnahmen habe.

(ca 10-200 mb je platte, gesamt: 766mb frei)

und dann könnte ich die aufnahme löschen und habe wieder 3 GB mehr frei.

 

Hm, okay ich hab Cuttermaran gecheckt, aber mein bedenken ist, bei PowerDirector konnte ich immer gucken ob der Schnitt perfekt ist, und bei dem bin ich unsicher, da ich mir den ganzen filme angucken müsste um zu sehen um die schnitte perfekt sind...

 

Und ich habe grad bei einem test video ca. 3x 5 sekunden rausgeschnitten, die ausgangs .m2v war 50MB, nach dem schnitt nur noch 5MB, da stimmt wohl was nicht?

Edited by m4tze
Link to comment

Hallo,

 

du sollst die Aufnahmen ja auch nicht mit ProjectX schneiden, sondern mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt.

ProjectX demultiplext die mpeg's, macht also eine *.mpv und eine *.mpa Datei daraus, welche mit Mpeg2Schnitt I-Frame genau mit Cuttermaran Frame genau durch externen Encoder, wie weiter oben schon beschrieben, geschnitten werden können.

 

(ca 10-200 mb je platte, gesamt: 766mb frei)

Dann dürftest du riesige Schwierigkeiten haben, bzw. bekommen wenn du deine Filme schneiden willst, mit dem Verfahren ProjectX und Cuttermaran benötigst du insgesamt die dreifache Menge an Speicherplatz, also Film + demultiplext + geschnitten. Wenn der Film fertig geschnitten ist, dann sollte man erst die Original-Datei löschen.

 

Was eine Empfehlung für dich wäre, ist das Programm VideoReDo. Das Programm beseitigt auch Streamfehler und entfernt überflüssige Sachen in der mpeg welche im DVB-Mpeg Strom enthalten sind.

Damit würdest du nur Film + geschnittene Fassung an Speicherplatz brauchen + das Umwandeln in XviD.

 

Irgendein Fehler muß sich aber eingeschlichen haben, wenn du vorher PowerDirector benutzen konntest.

Allerdings, um DVB Material zu schneiden empfiehlt sich der Weg über ProjectX+Cuttermaran oder VideoReDo.

Andere Programme kommen schlecht oder garnicht mit den Dateien klar.

 

Die aus dem Schnitt resultierenden Mpeg-Dateien sollten dann problemlos mit jedem MPEG-zu-Irgendwas Codier-Programm zu verarbeiten sein

 

Das Vorhaben wird aber scheitern solange du nicht etwa 4 GB an Speicherplatz freibekommst. Am besten mal 2 Filme auf DVD-/+RW auslagern.

 

Denn ohne Speicherplatz kein schneiden.

 

:)

Edited by hdv
Link to comment

Bei den heutigen Festplattenpreisen Videobearbeitung ohne vernüftige Festplatten (-Organisation) betreiben zu wollen, halte ich für einen elementaren Fehler.

 

Abgesehen von der Zeitverschwendung ist heute das Eindampfen von vorliegenden Digital-Aufzeichnungen auf CD's eben so wenig Stand der Technik.

Link to comment
Bei den heutigen Festplattenpreisen Videobearbeitung ohne vernüftige Festplatten (-Organisation) betreiben zu wollen, halte ich für einen elementaren Fehler.

 

Abgesehen von der Zeitverschwendung ist heute das Eindampfen von vorliegenden Digital-Aufzeichnungen auf CD's eben so wenig Stand der Technik.

 

Wenn man sich die Rohlingpreise für DVDs anschaut, lohnt es wirklich nicht mehr VCD zu erzeugen.

 

Allerdings archiviere ich vieles auf Festplatte weil das einfach rein vom Volumen her weniger Platz einnimmt und das komprimiere ich runter auf DivX mit 800 KBit/s. Das lässt sich selbst auf dem Beamer mit einer Auflösung von 1024x768 noch akzeptabel ansehen (hängt natürlich von den pers. Ansprüchen ab). Natürlich sieht man bei schnellen Bewegungen auch mal ein paar Klötzchen, aber die Qualität ist immer noch um Größenordnungen besser als bei VHS, das ich noch bis vor zwei Jahren genutzt habe.

 

Filme, bei denen mir die Qualität wirklich wichtig ist, brenne ich grundsätzlich auf DVD oder kaufe mir gleich das Original (fast alles was nicht brandneu ist, kriegt man für unter 10 Euro).

 

Zu den Plattenpreise: Hab mir gerade vor 3 Wochen bei Alternate zwei externe Philips 250 GB USB-Platten geholt - für 104 Euro das Stück.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Das Vorhaben wird aber scheitern solange du nicht etwa 4 GB an Speicherplatz freibekommst. Am besten mal 2 Filme auf DVD-/+RW auslagern.

 

Wenn man ein DVD Brenner hätte, mein letztes geld hab ich für ne 80er Festplatte ausgegeben. Und das mit den 4Gb, wie gesagt, ich brächte nur ca 750 mb wenn PowerDirector xvid speichern würde, manchmal sogar weniger, "The Transporter" ist z.b. nur 480Mb, bei guter qualität, egal, ich guck mir jetzt mal das andere an, wenn es kostenlos ist ... :)

 

du sollst die Aufnahmen ja auch nicht mit ProjectX schneiden, sondern mit Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt.

 

Hab ich was anderes gemacht? Ich hatte es von Cuttermaran, ich hab ein video in ProjectX durchlaufen lassen, war ca 50mb groß. nach dem ich die werbung mit cuttermaran geschnitten hab, war das video noch 5mb, aber jetzt weis ich warum, ich hab nur die werbung rausgeschnitten, das video ging ca 15 sekunden...

 

Irgendein Fehler muß sich aber eingeschlichen haben, wenn du vorher PowerDirector benutzen konntest.

Allerdings, um DVB Material zu schneiden empfiehlt sich der Weg über ProjectX+Cuttermaran oder VideoReDo.

Andere Programme kommen schlecht oder garnicht mit den Dateien klar.

 

Wenn ich eine 5 GB Festplatte hätte, könnte ich auf der Windows neu installieren, aber nur deswegen mach ich das nicht, aber ich bin mir zu 100% sicher, das es mit einer neuen windows installation geht. Selbstverständlich wird sich ein fehler eingeschlichen haben, soviel denk ich mir auch, wird schon schief gehen, hauptsache ich bekomms irgendwie hin... die filme fressen echt platz

 

 

Danach nimmst Du AutoGK (Auto Gordian Knot )

Stellst mit 4 Clicks Deine Parameter ein und erhält nach Abarbeitung des Batches (mehrere Filme hintereinander rechnen lassen) soviele DIVxe XVIDse wie Du willst.

 

Bei AutoGK kann ich keine Qualität einstellen? Für XviD? Ich hab bei PowerDirector immer "3" genommen, kann mir einer evtl, mal richtig gute einstellungen sagen, oder nen link geben wo ich die her bekomme, damit das bild richtig schön aussieht?

Kennt einer ein Program zum entfernen der Schwarzen Ränder? Wenn man vollbild schaut sind die ja automatisch da, oder ein Program zum ändern der größe des Videos? Wäre super glücklich ;) Wenns geht auf alle Fragen eingehen, bitte, habe schon mehrmal gefragt, ausser keiner kennt sowas.

Edited by m4tze
Link to comment
Bei AutoGK kann ich keine Qualität einstellen? Für XviD? Ich hab bei PowerDirector immer "3" genommen, kann mir einer evtl, mal richtig gute einstellungen sagen, oder nen link geben wo ich die her bekomme, damit das bild richtig schön aussieht?

Kennt einer ein Program zum entfernen der Schwarzen Ränder? Wenn man vollbild schaut sind die ja automatisch da, oder ein Program zum ändern der größe des Videos? Wäre super glücklich :) Wenns geht auf alle Fragen eingehen, bitte, habe schon mehrmal gefragt, ausser keiner kennt sowas.

tach auch !

 

Das folgende nimm jetzt einfach mal als Rat:

In der Zeit wo Du hier rumnörgelst, hättest Du die Anleitungen zu AutoGK schon längst gefunden.

Bei AutoGK kann man die Qualy und/oder Dateigröße einstellen.

Schwarze Ränder entfernen lassen und und und .

Und das alles automatisch.

 

Leih Dir bei einem Freund eine USB Platte und mache Deine leer.

Und dann fängst Du an:

ProjectX

Cuttermaran

AutoGK

 

Anleitung zu AutoGK

http://www.google.de/search?hl=de&q=AutoGK%2Banleitung&meta=

Link to comment

Ich hab es schon selbst rausgefunden, aber einer hätte mal erwähnen können das die schwarzen ränder mit 'cropping' wegehen.

 

Das einzige was daran nervt ist, dass ich das video immer in VirtualDub öffnen muss, dann irgendnen filter reinhauen muss, und dann erst auf "cropping" gehen kann, um zu gucken wie groß die ränder sind, um es in AutoGK einzutragen.

 

In einem anderem Forum hat jemand das hier geschrieben:

Grundsätzlich sollten folgende Schritte vorgenommen werden:

 

- Croppen des Randes

- Resizen

- Filtern

- Deinterlacen

- Postprocessen (gerade bei DVB!)

Leider wurde darauf nicht eingegangen, ich wünschte es gäbe einen Rundum Guide for noobs, um DVB Filme, in Xvid zu bekommen, mit allem was wichtig ist, wie z.b. eben das croppen der ränder...

Die anderen 3 sachen... weis ich nicht was die bedeuten.

Edited by m4tze
Link to comment
ich wünschte es gäbe einen Rundum Guide for noobs, um DVB Filme, in Xvid zu bekommen

..es gibt viele spezialforen, die sich mit nichts anderem beschäftigen. Warum suchst du nicht dort dein glück? Hier scheint mir das den rahmen zu sprengen. :)

Link to comment
..es gibt viele spezialforen, die sich mit nichts anderem beschäftigen. Warum suchst du nicht dort dein glück? Hier scheint mir das den rahmen zu sprengen.

Das stimmt gar nicht... Es gibts wohl viele viele Foren die sich mit encoding beschäftigen, aber ich Suche einen Guide, wo extra für DVB Aufnahmen alles erklärt wird, verstehst du was ich meine? Naja is ja auch egal, alles klappt soweit, mit ProjectX, Cuttermaran, aber AutoGK dauert echt ne weile....

 

Kennst du nen Weg einfacher bei AutoGK das mit dem Croppen zu machen?

Ich muss das bis jetzt so machen wie oben beschrieben. (in VirtualDubMod nen filter dazu, dann auf cropping, und solange klicken bis alles stimmt, scheint bei allen filmen unterschiedlich zu sein, dann die nummern merken, VirtualDubmod wieder schließen und es in AutoGK eintragen.)

 

P.S.: Danke euch allen für die Hilfe, hab ich ganz vergessen :) Aber nicht denken das thema ist schon gegessen ;) Werd noch Hilfe brauchen.

 

 

Mfg. m4tze

Edited by m4tze
Link to comment
Das stimmt gar nicht... Es gibts wohl viele viele Foren die sich mit encoding beschäftigen, aber ich Suche einen Guide, wo extra für DVB Aufnahmen alles erklärt wird, verstehst du was ich meine? Naja is ja auch egal, alles klappt soweit, mit ProjectX, Cuttermaran, aber AutoGK dauert echt ne weile....

 

Kennst du nen Weg einfacher bei AutoGK das mit dem Croppen zu machen?

Ich muss das bis jetzt so machen wie oben beschrieben. (in VirtualDubMod nen filter dazu, dann auf cropping, und solange klicken bis alles stimmt, scheint bei allen filmen unterschiedlich zu sein, dann die nummern merken, VirtualDubmod wieder schließen und es in AutoGK eintragen.)

 

Halle m4tze,

 

hatte zu anfangs genau das gleiche Problem wie Du. Mir war der Weg von dem, was der DVBViewer auf die Platte schreibt bis zur geschnittenen DVD oder DivX-Datei auch viel zu aufwendig. Ich war's gewohnt, die MPGs von Pinnacle oder ProgDVB direkt ohne demuxen zu verarbeiten.

Das hat aber nur funktioniert, weil die in der Regel ziemlich fehlerfrei waren. Gerade bei Pinnacle hatte ich schon gelegentlich mit Asynchronitäten zu kämpft und musste das Ergebnis immer aufwendig auf Fehler kontrollieren.

 

Durch den scheinbar umständlichen Weg habe ich erst verstanden was der Unterschied zwischen einem Program- und einem Transport-Stream ist und habe mich den umständlichen Weg gewöhnt.

 

Als Ergebnis bekommt man einwandfrei MPEGs oder man merkt wenigsten beim Demuxen, wenn das Material Fehler hat oder unbrauchbar ist.

 

Da ich mit relativ moderater Rechenleistung arbeite (schnellster Rechner hat 2 GHz) ist der Zeitaufwand wirklich nicht unerheblich.

 

Die Alternative wäre, dass der DVBViewer die Daten beim Empfangen sauber rechnet. Dann hast Du aber wie bei Pinnacle eine Systemlast jenseits von Gut und Böse und brauchst 3 GHz im HTPC (-> viel Lärm).

 

Ich croppe übrigens mit VirtualDubMod. Da ich sowieso in DivX wandle, geht das in einem Rutsch.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
Ich croppe übrigens mit VirtualDubMod. Da ich sowieso in DivX wandle, geht das in einem Rutsch.

Wie machst du das, kannst du des kurz erklären? Ich bin einer der gern alles wissen will. :)

 

Ich werds jetzt wohl auch immer so machen, ProjectX -> Cuttermaran -> AutoGK, das coole ist, was ich grad erst gemerkt hab bei einem 1 minutigen/20 mb großen test file, das schneidet die ränder ab, und ändert sogar die auflösung automatisch /!\, aber was bedeute immer dieses 'Progressive' oder 'Interlaced' im log... Ich hab das mit der selben datei 2 mal gemacht, einmal stand irgendwas da wie, "...be interlaced.." und einmal "...be progressive" oder sowas...

 

Mein problem bei solchen Sachen ist, ich hab immer Angst das diese Programme irgendwie die Filme/Videos ändern, weil sie ja 1. kostenlos sind und 2. meistens nicht ausgereift sind...

 

Deswegen bin ich dabei immer sehr skeptisch, und hoffe einfach nur, das nichts von den Sachen (ProjectX, Cuttermaran, AutoGK) irgendwas ändert, was den Film kaputt macht.

 

Einmal wars bei Cuttermaran so, das ich ne Werbung rausgeschnitten hab, aber noch nicht gespeichert hab, und dann schau ich immer als vergleich den Original File durch, und dann war in dem Film an der stelle keine Werbung, und sogar eine ganz andere Szene (w00t)

Edited by m4tze
Link to comment
Wie machst du das, kannst du des kurz erklären? Ich bin einer der gern alles wissen will. :)

 

Ich verwende übrigens VirtualDubMPEG und nicht VirtualDubMod. Ich habe keine Ahnung worin die sich unterscheiden.

 

Cropping: Video -> Filters -> Add -> null transform -> Cropping.

Und wenn ich danach wieder ein Standard-Format haben will, also z.B. 720x576, dann mache ich noch ein resize.

 

Das geht natürlich auf die Qualität. Deswegen ist Resize genauso wie jegliches Neurendern in einschlägigen Foren ziemlich verpöhnt ( "Jehova" :D ).

 

Zu Interlaced/Non interlaced bitte googlen. Ich habe jetzt keine Lust das zu erklären.

 

Mein problem bei solchen Sachen ist, ich hab immer Angst das diese Programme irgendwie die Filme/Videos ändern, weil sie ja 1. kostenlos sind und 2. meistens nicht ausgereift sind...

 

Ich verwende ProjectX, Mpeg2Schnitt (statt Cuttermaran), ImageMPEG-Muxer und VirtualDub fast täglich. Und die haben mir noch keine Video unerwünscht verändert.

Anders also z.B. der kommerzielle Pinnacle Kram (habe früher mit Pinnacle Studio geschnitten und gerendert. Das stürzt ständig ab, bevorzugt wenn es vorher 2 Stunden gerendert hat (w00t)

Soviel zum Thema ausgereift.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

tach auch !

 

MAnn was machst Du für einen Aufstand.

Von Hand croppen in AutoGK?

Wofür glaubst Du ist die Auto-Cropping Funktioon da?

In 99 % der Fälle funzt die.

 

Ausgereift ?

Die Programme die Len=x mit in AutoGK einbaut sind ausgereift und oft nicht die

allerletzten Versione.

 

VirtualDub/Mod/MPG ? VirtualDub ist das Original, es gibt verschiedene Mods(Modifikationen) MPG ist eine um MPG 2 aufmachen zu können, das kann (konnte ?) das Original nicht.

In der MOD ist MPG2 und AC3 und MJPG etc. ebenfalls erhalten.

Die Version die AutoGK mitbringt funzt und ist ausgereift.

Das gilt auch für die Scripte und Avisynth etc.

 

Vieleich sollte Matze mal mit STRG F9 die "versteckten Settings" anschauen.

Da gibt es eines was heißt

De-Interlace if Source is detected as Hybrid.

 

Die Inetrlace Erkennung ist extrem schwierig, weil die Sender of das Bildvermuksten und ummurksen.

So werden progressive Filme oft interlaced oder pseudo INterlaced gesendet.

 

Da Du XVID/DIVx haben willst solltest Du / mußt Du deinterlacen.

MPEg 2 kann damit umgehen, DIVX/XVID nicht(richtig).

Und frag jetzt bitte nicht was interlaced ist , dazu findest Du Seiten zum lesen in meiner Signatur.

Das erklärt sich nicht mit ein paar Sätzen, da muß man lesen.

 

DVB-S > XVID ist ~180 Mal beschrieben worden.

Ich habe keine Lust das nochmal zu tun.

 

Aber ein paar Links zum einlesen:

 

- Hier gibt es alles aber auch wirklich alles zu ProjectX + mpeg2schnitt

http://forum.dvbtechnics.info/

 

 

O.K. auf Englisch , aber DOOM9 ist sowieso das beste:

http://www.doom9.org/index.html?/autogk.htm

Es geht hier um DVD > AVI , aber das macht nichts.

 

Die anderen Anleitungen sind auch lesenswert.

Die deutsche Abteilung heißt gleitz.Doom9.

Aber Vorsciht ein User dort sieht nicht nur aus wie ich. (w00t)

 

Und jetzt schau mal , WAS es alles an Anleitungen gibt, auf Deutsch und von den besten die ich kenne:

http://german.doom9.org/doc-overview-ger.htm

 

Wenn Du spezielle Fragen hast helfe ich gerne, aber in das Gebiet muß man sich einfach einlesen.

 

Und sooo schwer ist es doch gar nicht.

Link to comment
Vieleich sollte Matze mal mit STRG F9 die "versteckten Settings" anschauen.

Da gibt es eines was heißt

De-Interlace if Source is detected as Hybrid.

 

Die Inetrlace Erkennung ist extrem schwierig, weil die Sender of das Bildvermuksten und ummurksen.

So werden progressive Filme oft interlaced oder pseudo INterlaced gesendet.

 

Da Du XVID/DIVx haben willst solltest Du / mußt Du deinterlacen.

MPEg 2 kann damit umgehen, DIVX/XVID nicht(richtig).

Und frag jetzt bitte nicht was interlaced ist , dazu findest Du Seiten zum lesen in meiner Signatur.

Das erklärt sich nicht mit ein paar Sätzen, da muß man lesen.

Die Settings hab ich vorher schon entdeckt, als ich auf 'About' gegangen bin, aber das was dort steht hilft mir nicht wirklich, es hat mich nur verunsichert weil z.b. bei FPS irgendwas mit '23,xxxx' getickt war, und ich möchte 25 fps haben :S.

 

Das mit dem Interlaced, was muss ich da einstellen, ich möchte jetzt gar nicht groß wissen was es ist, und warum, nur warauf ich bei AutoGK achten muss.

 

Mfg. m4tze

 

Thanks für die Hilfe

 

 

P.S.: kennt einer nen x264 guide ? :) (Ich hasse es auf Englisch, und die meisten sind nich mit einem bespiel, wie man es von anfang an macht [muss nicht beantwortet werden, ich frag zu viel (w00t) ])

Edited by m4tze
Link to comment

Hallo bergh,

 

das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich habe mir AutoGK (v2.27) gezogen und versucht zu installieren.

 

Leider war's das schon. Die Installation bleibt bei der Sub-Installation von VobSub hängen.

Das VobSub Sub-Instalationsfenster sagt: "Installation Complete", alle Buttons sind grau und das Fenster lässt sich nicht schließen.

Das Haupt-Installationsfenster von AutoGK wartet irgendwo bei 90% und lässt sich ebenfalls nicht beenden.

Musste dem ganzen per Taskmanager eine (ziemlich gewaltsames) Ende bereiten.

 

Mal schauen, wie ich den Müll, den diese Installation jetzt im System hinterlassen hat, wieder loswerde. (w00t)

 

Ich bleibe bei VirtualDup. Das braucht nicht mal eine Installation.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
  • 1 year later...

Zum Glück gibt es die Community-Online-Gruppen, die Informanten und Helfer in der Not.

Hier schildere ich ein Phänomen, das unabhängig vom speziellen Problem oder einem bestimmten Board ist. Es läuft immer gleich ab.

Auf eine Frage, warum XX nicht startet oder zusammenbricht, kommen folgende Antworten:

 

Da fehlt bestimmt die XY-Datei

und/oder

Da muß noch mal der Treiber installiert werden

und/oder

Schon mal was von der Such-Funktion gehört ?

und/oder

Den Plugin Ordner wirst Du schon finden

und/oder

ein weiters Duzend 3-Worte-Lösungen

 

Der Teufel steckt bei vielen Dingen im Detail. Da kann der Einsteiger mit diesen -sicherlich korrekten- Kurzhinweisen nicht zum Erfolg kommen.

Wenn ich mich auskenne, brauche ich ja keine Frage zu stellen ?!

 

Oder andersrum ausgedrückt.

Das Problem sind nicht allein die User …………

Die Profis sollten sich überlegen, ob der fragenstellende Anfänger mit einem Kurzhinweis überhaupt etwas anfangen kann ??

 

Wenn immer das gleiche gefragt wird, kann man sicher davon ausgehen, das keine 100% Beschreibung vorhanden ist

 

Ich würde auch sehr gerne meine bereinigten Aufnahmen auf DVD brennen .................

Link to comment
Wenn immer das gleiche gefragt wird, kann man sicher davon ausgehen, das keine 100% Beschreibung vorhanden ist

Die praxis widerlegt diese behauptung eindeutig..

Link to comment

Ein gibt noch ein viel häufigeres Phänomen was zu dauerndem nachfragen führt.

 

Die Unlust die antworten zu lesen und das dann aus zu probieren oder auf einen geposteten Link zu klicken geschweige den die Suchfunktion zu verwenden, es könnte ja sein dass das ganze woanders schon mal erklärt wurde.

Das ganze nur in der Theorie zu verstehen wie nicht klappen und ein paar Stunden solltest du für die ersten Versuche auch einplanen.

 

Wenn du nach ausprobieren und lesen von dem was schon zu dem Thema geschrieben wurde in Conversion & Encoding noch konkrete fragen hast, wir sich ziemlich sicher jemand finden der weiterhilft.

 

Aber einer Aufforderung setze dich mal ein paar Stunden in deiner Freizeit hin und schreib eine Schritt für Schritt Anleitung damit ich selder beim Probieren 1-2 Stunden spare wir wohl kaum einer nach kommen vor allem müsste die auch aktuell gehalten werden weil wenn ein Menüpunkt nicht mehr so heißt wird sicher auch gemeckert.

 

Außerdem handelt man sich damit noch ein Weiteres Problem ein, beim der nächsten Sache kommt der jenige wieder an.

 

Und das "Duzend 3-Worte-Lösungen" hast du sicher hier im Forum auch schon zu hören bekommen. Ein gutes Beispiel ist dieses Topic da ist keine Antwort länger als 3 Worte. ;)

Link to comment

Danke für den Tip ............

Werde es DL.

Was sagt der Profi zu ALL-IN-ONE, wie z.B. Magix Video Deluxe ?

Ich will keinen Oscar im Filmschnitt gewinnen, sondern nur einigermaßen säubern.

Link to comment

Hallo,

 

Was sagt der Profi zu ALL-IN-ONE, wie z.B. Magix Video Deluxe ?

Ich will keinen Oscar im Filmschnitt gewinnen, sondern nur einigermaßen säubern.

was willst du alles schneiden?

Für nur DVB Aufnahmen vom DVBViewer würde ich dir dazu nicht raten, dann eher zu VideoReDo.

Das oist für den Schnitt von solchem Material ausgelegt.

Auch wird dort nur das Videobild an den Schnittpunkten neu berechnet, nicht aber der ganze Film, wie es bei anderen der Fall ist, weil irgendeine Norm/Einstellung nicht exakt den Videoparametern entspricht.

 

Auch wirst du dort möglicherweise Probleme mit DVB AUflösungen wie 544x576 Pixel bekommen. Die es bei DVD nicht gibt.

 

:)

Link to comment
  • 4 weeks later...

Habe mich für VideoReDo entschieden !

Sehr einfaches und schnelles bearbeiten; einfach großartig.

Leider kein Handbuch/Bedienungsanleitung

Eigenes Forum; aber nur in Englisch

In GOOD OLD GERMANY wird MWST fällig

CH gehört nicht zur EU; Schlüssel wird an Mail-Adresse gesandt

Hier lassen sich also die 8,55 sparen ..........

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...