Jump to content

Regenschutz für LNB im Selbstbau


Recommended Posts

Bei Conrad im Katalog gibt es einen Regenschutz für LNB, dass sieht aus wie Regenschirm - aber eben für LNBs. Kostet da über 30 Euro...

 

Es funktioniert wirklich, ich hatte vor einem Umzug einen Balkon über meiner Schüssel.

So jetzt sind wir wieder ganz oben und ich wunderte mich über Bildstörungen usw. bei Regen.

 

Dann habe ich folgendes ausprobiert: etwas Wasser vorn über den Kopf des LNBs geschüttet und das Signal im Fernseher beobachtet und siehe da es ging in den Keller.

 

Im Baumarkt gibt es Schilder mit (Betreten verboten usw.) wenn man da die richtige Länge aussucht bezahlt man zwischen 2-3 Euro (man kann es wegen der Schrift auch umdrehen). Zurechtgeschnitten und über den Kopf des LNBs so ca. 3-4cm wie ein umgedehtes U mit einem Kabelbindes festgeklemmt. Jetzt kann es regnen so viel es will... bei mir geht das Signal zwar immer noch runter, aber das ist im Vergleich zu vorher minimal und ich habe nur eine 60cm Schüssel. :)

 

Vielleicht hilft das jemandem ;)

 

post-20446-1148292057_thumb.jpg

Edited by villi
Link to comment

Warum wird eigentlich die Sendeleistung der Satelitten einfach verdoppelt?

 

Oder: Warum werden net Gamma - Strahlen eingesetzt, damuss dann erst Blei regnen.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Warum werden net Gamma - Strahlen eingesetzt, damuss dann erst Blei regnen.

Weil es dann erst tote vögel regnet und dann keiner mehr da ist, die werbung anzuschauen...

Link to comment

......und ohne Werbung kein Geld für größere Sonnensegel, um die benötigte Strahlungsenergie zu erzeugen.

 

P.S. Auch die Wahl des LNB#s ist entscheidend für den Empfang. So sind einige LNB's sehr Wetterempfindlich, während andere selbst bei einem Gewitter noch ohne Probleme funktionieren. Seitdem ich meinen Invacom LNB habe, spielt das Wetter keine Rolle mehr. Vorher reichte schon ein etwas stärkerer schauer aus, um störungen zu erzeugen.

Link to comment
P.S. Auch die Wahl des LNB#s ist entscheidend für den Empfang. So sind einige LNB's sehr Wetterempfindlich, während andere selbst bei einem Gewitter noch ohne Probleme funktionieren. Seitdem ich meinen Invacom LNB habe, spielt das Wetter keine Rolle mehr. Vorher reichte schon ein etwas stärkerer schauer aus, um störungen zu erzeugen.

 

Welchen Invacommtyp hast Du Dir denn gekauft ?

Link to comment

Über die verschiedenen, teils sagenhaften lnbs kann ich wenig sagen. Nur dass da auch viel glaube dabei ist :) Die regenhaube wird wenig bringen. Sie kann ja nur verhindern, dass sich dicke tropfen auf öffnungsabdeckung bilden. Wenn die abdeckung aber so ist, dass der regen gut abperlt, sollte der einfluss sehr gering sein. Wasser dämpft nicht nur, sondern die tropfen bewirken auch eine depolarisation der signale. Gegen wasser in einer gewitterwolke ist sowieso kein kraut gewachsen. Und dabei können schüssel und lnb sogar trocken bleiben ;)

Link to comment
Den habe ich.

http://www.invacom.com/products/qdh_031.htm

Was der alte für einer war, weiß ich nicht.

 

Vielen Dank für diese Info.

Habe seite einigen Jahren ein LNB (Quadro) von Samsung.

1. Analog-Receiver

2. Digital-Receiver

3. SkyStar 2

4. frei

80-Schüssel von WISI mit 90dB-Kabel.

Digital-Receiver über alle Programme Signalstärke ca. 90, Qualität 100. Werte der SS2 sind wesentlich niedriger, ist aber wohl nicht ganz vergleichbar. Andereseits sind

TV-Karten etwas problematischer, z.B. kann ich XXP nicht empfangen. Eventuell reagiert der Tuner der SS2 auf Schräglage viel stärker als der Receiver.

Entweder besseres LNB - der invacomm macht ja einen guten Eindruck - oder für die SS2-Leitung einen SAT-Entzerrer von Hama.

Leider weiss ich nicht, welches die besser Lösung ist. Ein unverbindlicher Tipp wäre nicht schlecht.

Link to comment
Entweder besseres LNB - der invacomm macht ja einen guten Eindruck - oder für die SS2-Leitung einen SAT-Entzerrer von Hama.

Leider weiss ich nicht, welches die besser Lösung ist. Ein unverbindlicher Tipp wäre nicht schlecht.

 

Mit der schräglage könntest du durchaus recht haben. Ein anderes aber nicht ein "besseres" könnte den effekt kompensieren. Manche lnbs heben bei der umsetzungsverstärkung die höheren frequenzen an. Das bewirkt das gleiche wie der satslope. Der dürfte aber billiger und einfachen einzubauen sein :)

Link to comment

Also ich bin vor einiger Zeit auch auf die Empfehlung von Hartwig eingegangen. Wenn nicht gerade eine Taube vor meinem LNB schläft (Gott sei Dank schon lange nicht mehr vorgekommen) dann kann so gut wie nichts meinen Empfang trüben.

Link to comment

nein auch das nicht !

Mir sind nur 2 Dinge bekannt die meine Schüssel samt LNB den Gar aus machen. Die berühmte Taube und 10 cm Schnee auf dem Arm zum LNB.

Link to comment

Unwetter, und da ist es wieder das wasser, können viel grössere antennen lahmlegen. Das passiert auch beim uplink. Dann kriegt keiner mehr was. Sollte eigentlich bekannt sein.. :bye:

 

Beim uplink könnte ein diversity (verschiedene antennen an genügend weit auseinanderliegenden orten) den ausfall auf einen kurzen moment beschränken. Das würde allerdings was kosten. In tropischen gebieten ist C-band immer noch aktuell, weil der regeneffekt geringer ist.

 

Während ich hier schreibe, ist gerade der empfang von BBC mit meiner kleinen schüssel zusammengebrochen. Draussen regnet es stark und ich höre auch was grommeln.. Zum glück hatte ich eine aufnahme mit der grossen am anderen rechner gemacht und da hat der empfang ein paar minuten länger fehlerfrei bis zum ende der sendung gehalten :huh: (jetzt laufen beide wieder)

Link to comment

Mein Hauptproblem ist ja das unterschiedliche Verhalten der SS2 zum Receiver. Meine Schlussfolgerung, dass ein teueres LNB die Empfangssituation der SS2 verbessert, ist leider nicht unbedingt zwingend - siehe Beitrag von Derrick. Noch als Hinweis. Das Kabel zum Receiver ist 30m lang, das zur SS2 nur 10m.

Andererseits frage ich mich, was ist der Unterschied zwischen einem normalen Quadro (ca. 25€) und einem Invacom(ca. 65,-€) ? Schräglage, wie gesagt, ist es ja nicht unbedingt. Anders ausgedrückt, es besteht das Risiko, dass ich mit einem Invacom den Empfang beim Receiver verbessere, aber bei der SS2 nicht. Ich kenne natürlich die Fertigungsstreuung der SS2 nicht, vielleicht habe ich das falsche Ende erwischt.

Mit dem dem Receiver habe ich bei schlechtem Wetter keine Probleme, lediglich bei sehr starkem Gewitter kann XXP problemhaft werden. Eine Taube hatte ich allerdings noch nicht gehabt. :huh:

Ab 1,24 GHz fangen bei ungünstiger Witterung die Probleme der SS2 an. XXP nur bei strahlendem Sonnenschein.

Werde weiter überlegen.

Edited by ugo44
Link to comment

probier es doch einfach aus. Im Versandhandel hast Du doch 14tägiges Rückgaberecht.

 

Außerdem hat das Viacom nur 0,3DB und sehr geringen Stromhunger.

Link to comment

Weil es hier ja nun mehr um LNBs als um den Regenschutz geht:

Ich habe vor einem Kauf immer einen Blick in die SAT-Vision, besser gesagt deren Premium-Downloads mit Tests geworfen.

 

Bei Quadro-LNBs hat meiner der Wisi OC 46 gewonnen. Der holt mir aus der 60cm Schüssel bei den meisten Sendern 8dB(Qualität) und mehr raus. Gekostet hat der 38 Euro, man kann aber auch 60 und mehr bezahlen...

 

Bei den Karten hatte ich genauso die Unterschiede:

Skystar 2 schafft bis 60 % Anzeige im DVBViewer für Signal

Pinnacle 400e schaffte zwischen 80 und 90%.

 

0,3dB - so etwas halte ich für Marketing. Die Ebay-LNBs haben auch alle so etwas.

Auf so etwas kann man sich genauso wenig verlassen, wie das ein Hersteller bei jedem Typ gute Werte liefert. Das sieht man an den Tests.

Edited by villi
Link to comment

Bei Viacom bekommst Du zu jedem LNB eine Messkurve mit. Da kannst Du die angegebenen Werte gelich überprüfen und wenn Du möchtest sogar nachmessen.

Die messen echt jedes LNB einzeln durch.

Link to comment
nein auch das nicht !

Mir sind nur 2 Dinge bekannt die meine Schüssel samt LNB den Gar aus machen. Die berühmte Taube und 10 cm Schnee auf dem Arm zum LNB.

 

Also was die Störunanfälligkeit angeht, kann ich mich mit meiner Anlage Klausing nur anschließen (100cm Schüssel mit Kathrein Quattro-LNB). Wetterbedingte Störungen sind mir beim Digital-Empfang überhaupt noch nicht aufgefallen.

Allerdings hängt die Schüssel bei mir auf der Südseite ziemlich tief und nach Westen hin (Hauptwetterseite) geschützt durch einen Anbau.

 

Dafür habe ich Dauerstörung auf dem Pro7-Transponder - aber man kann nicht alles haben :huh:

 

Gruß, dgdg

Link to comment

So eine Invacom mit Messprotokoll ist ja richtig edel! Das Wisi LNB OC46 würde ja zu meiner Schüssel Wisi OA36G (80 cm) passen. Wie gesagt, das werde ich mir noch überlegen.

Erstmal hole ich mir einen Entzerrer (satslope) - Hama 44157. Theoretisch sieht das schon mal ganz gut aus.

post-17158-1148290614_thumb.jpg

Link to comment
nein auch das nicht !

Mir sind nur 2 Dinge bekannt die meine Schüssel samt LNB den Gar aus machen. Die berühmte Taube und 10 cm Schnee auf dem Arm zum LNB.

 

Also was die Störunanfälligkeit angeht, kann ich mich mit meiner Anlage Klausing nur anschließen (100cm Schüssel mit Kathrein Quattro-LNB). Wetterbedingte Störungen sind mir beim Digital-Empfang überhaupt noch nicht aufgefallen.

Allerdings hängt die Schüssel bei mir auf der Südseite ziemlich tief und nach Westen hin (Hauptwetterseite) geschützt durch einen Anbau.

 

Dafür habe ich Dauerstörung auf dem Pro7-Transponder - aber man kann nicht alles haben :huh:

 

Gruß, dgdg

 

DECT-Telefon?

Bei einer 100er Schüssel mit Kathrein-LNB ist das klar. :bye:

Da braucht man aber viel Platz.

 

So jetzt habe ich im ersten Beitrag ein Foto angehängt.

Edited by villi
Link to comment
die ISS hat ja auch 24h Kointakt...
Kein wunder bei einem über die ganze Welt verteiltem Netzwerk von Schüsseln, die doch um einiges größer sind, als die die du zu Hause hast. Das selbe ist es bei den GPS Satelliten. Die haben auch ständigen Kontakt zwecks der Aufzeichnung der realen Bahndaten für Korrekturen. Allerdings kann es auch eine ganze Zeit ohne auskommen, falls mal die Bodenstationen infiltriert wurden. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Wenn du wissen willst, wann die ISS dich besucht, dann gucke mal hier: http://spaceflight.nasa.gov/realdata/sight...P/JavaSSOP.html

Link to comment

Wir haben so ein Grundstück mit Wiese. Die muss gemäht werden :)

 

Da könnte man auch ne 2m Schüssel draufstellen...

Link to comment

15 Meter muß die schon haben und darunter kannst du dann Schafe züchten. Dann hat sich auch das Rasenmähen erledigt und du hast immer einen schattigen Platz, wenn du dich mal sonnen willst. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...