Jump to content

Scheduler kein Restart on Resume


Recommended Posts

Auch wenn ich mich langsam als "Hardcore-DVBViewer" sehe, mit dem Scheduler habe ich in der Beta-Version weiterhin ein Problem:

 

- PC wird komplett als HTPC genutzt!

- Standby etc. funktioniert problemlos, aber:

 

- Restart on Resume (also nach Standby) funktioniert nur, wenn der Scheduler explizit gestartet ist, also als Icon in der Taskleiste steht

 

- Problem dabei ist, dass bei einer programmierten Aufnahme alles doppelt läuft, also:

 

- DVBViewer startet wegen programmierten Task UND wegen Restart on Resume

 

- Das gleiche passiert natürlich auch bei einer programmierten (laufenden) Aufnahme und einem Kaltstart, da der Scheduler UND DVBViewer in Autostart stehen

 

Ich weiss, dass dies angeblich nicht nötig ist, aber NUR mit Scheduler in Autostart startet DVBViewer nicht. OHNE Scheduler in Autostart funktioniert Restart on Resume nicht.

 

"Nutze Scheduler" ist in den Options eingestellt. Alle Parameter sind durchprobiert.

 

Hier muss es doch eine Lösung geben, denn so exotisch ist das doch nicht?

Edited by uglyrooster
Link to comment
- Problem dabei ist, dass bei einer programmierten Aufnahme alles doppelt läuft, also:

 

- DVBViewer startet wegen programmierten Task UND wegen Restart on Resume

 

Das der Doppelstart überhaupt möglich ist, liegt an einem Bug in der aktuellen beta

3.4.9.261. Ist auch anerkannt und wohl bei der nächsten Version behoben.

Dann würde der DVBViewer nach Deiner Methode wahrscheinlich nur umschalten und aufnehmen,

wenn ein neuer Task gestartet wird. Und nicht wie jetzt ein 2. mal gestartet werden.

 

Ich hoffe das ist so richtig, was ich hier schreibe...

 

mfG Gerd

Edited by gwr
Link to comment

Danke gwr, ich hatte das Thema bisher auch in der "Beta"-Section schon gepostet.

 

Das es jetzt bekannt ist, ging aber an mir vorbei. Nach den ersten Posts hatte ich das Gefühl, dass alle einen Bedienfehler vermuten.

 

Aber Du hast recht: Es passiert so eben nur in der letzten Beta.

 

Trotzdem sollte der Scheduler doch eigentlich auch RESUME machen, OHNE separat aufgerufen zu werden.

 

Egal, ich teste 'mal mit der alten Beta weiter...

Link to comment

Wenn das Problem an der Probeta 3.4.9.261 liegen soll, kann ich nur feststellen, daß es bei mir nicht auftritt. Da scheinen noch anderen Dinge eine Rolle zu spielen.

Allerdings habe ich keine derartigen Einträge in Autostart

Link to comment

Alte Beta (250) wieder drauf und alles geht...

 

Aber ich bin ja schon einmal beruhigt, dass das Thema wohl bekannt ist.

 

Engelbert scheint wohl die Neustartfunktion nach Standby (Restart on Resume) nicht zu nutzen, denn ohne diese geht tatsächlich alles auch ohne den separaten Aufruf von Scheduler z. B. in der Autostart.

 

Es ist also wie so oft das Zusammenspiel mehrerer Faktoren: Entweder das Thema Doppelaufruf in der Beta wieder ändern oder den Scheduler anpassen, damit er bei Standby auch ohne separaten Start im Hintergrund bleibt und den Restart veranlasst...

 

Danke erst einmal für die Unterstützung.

Link to comment

Wenn Du mit 'Restart on Resume' meinst: Standby - 1. Aufnahme - Standby - 2. Aufnahme - Standby ... habe ich dabei auch keine Probleme.

 

So Du etwas anderes meinst, wäre es nett, mir auf die Sprünge zu helfen!

Link to comment

Nun, das geht problemlos.

 

Was nicht geht:

 

KEINE Aufnahme - Standby - Resume (Einschalten aus Standby) - DVBViewer startet NICHT

 

Wenn der Scheduler explizit läuft (also Icon in Taskleiste) startet DVBViewer dann von selbst (Scheduler Settings 2 Restart on Resume).

 

Der Rechner läuft NUR als HTPC und sollte daher auch DVBViewer starten, wenn er nur einfach durch DVBViewer mit Beenden in Standby geschickt wurde und keine Aufnahme ansteht. Sonst müsste man ja immer DVBViewer manuell starten...

Link to comment

Danke!

 

'Ich bin nicht dümmer als andere, ich fasse nur langsamer auf'.

 

Der aktuellen c't (2006/11) ligt eine CD bei, die den neuesten c't-VDR 5 enthält. Solche Anwendungen laufen ja seit langem (hochgelobt) unter Linux, auch seitens der Gerätehersteller.

 

Wenn es aber mit der Probeta ... 250 hinreichend funktioniert, geht das vielleicht auch wieder mit der nächsten Version.

Link to comment
Trotzdem sollte der Scheduler doch eigentlich auch RESUME machen, OHNE separat aufgerufen zu werden.
Nein, daß geht nicht. Dafür muß er mit Tray mitlaufen. Denn irgendein Programm muß ja laufen, um den Start des DVBViewer beim manuellen aufwachen aus dem Standby zu starten. Im falle einer programmierten Aufnahme wäre es egal, da diese Aufgabe der Taskplaner übernimmt. Aber beim manuellen aufwachen ist sonst niemand da, der das machen kann.
Link to comment

Mit Hartwig haben wir ja einen der Entwickler von Scheduler hier, Danke.

 

Genau so habe ich es ja auch jetzt herausgefunden. Sollte das Problem der letzten Beta an irdenwelchen neu implementierten Recording Modi liegen, muss vielleicht etwas am Scheduler angepasst werden.

 

 

Idee: Eine definierte Zeitspanne warten (geht ja jetzt schon), dann prüfen ob DVBViewer bereits läuft und nur wenn nicht erneut starten.

 

Natürlich darf dann auch kein Doppelaufruf durch den Scheduler selbst erfolgen (Resume UND Task).

 

Nochmals Danke und erinnert mich bitte niht mehr an Linux...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...