Jump to content

Wozu Quattro LNB


Recommended Posts

Ich muss vorausschicken, dass ich von SAT-Technik icht viel Ahnung habe. Ich verwende hier seit Jahren eine fertig installierte SAT-Anlage mit ZF-Verteilung.

 

Jetzt steht wegen DVBViewer eine Erweiterung der Anlage an und ich versuche daher, die Anlage zu verstehen.

 

Die SAT-Schüssel ist bestückt mit zwei LNBs.

 

1. LNB (Astra): TechniSAT Quattro LNB UAS 484 (da kommen vier Kabel raus)

 

2. LNB (Eutelsat): keine Ahnung, (2 Kabel)

 

3. ZF-Verteilung/Matrix: Kathrein EXR 904, Diseqc, 2 x 4 Eingängen für die LNBs

 

Jetzt meine Frage: Wozu genau brauche ich den Quattro-LNB bzw. welchen Vorteil hat er in dieser Anlage gegenüber einem Standard-LNB. Brauche ich wirklich einen ZF-Verteiler mit 2 x 4 Eingängen (die sind schweineteuer) um 2 Satelliten über einen ZF-Verteiler an 4 oder mehr Receiver zu verteilen ? Verteiler mit 4 Eingängen kosten nur einen Bruchteil.

 

Wie gesagt, habe von LNBs und Verteilern ziemlich wenig Plan.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Wenn du die signale von 2 satelliten auf mehr als 2 receiver voll verteilen willst, kommst du über die teure lösung mit dem multischalter nicht herum. Pro position sind es 4 bänder, x2 macht 8. Früher bei rein analogem empfang kam man mit 2 bändern (low horizontal und low vertikal) aus. Für max. 4 teilnehmer ginge auch ev. ein lösung mit quad-lnbs, die schon einen switch integriert haben. Die ausgänge können dann jeweils paarweise über einen 2/1 switch zusammengefasst werden. Würde ich aber eher nicht empfehlen.

Link to comment
Wenn du die signale von 2 satelliten auf mehr als 2 receiver voll verteilen willst, kommst du über die teure lösung mit dem multischalter nicht herum. Pro position sind es 4 bänder, x2 macht 8. Früher bei rein analogem empfang kam man mit 2 bändern (low horizontal und low vertikal) aus. Für max. 4 teilnehmer ginge auch ev. ein lösung mit quad-lnbs, die schon einen switch integriert haben. Die ausgänge können dann jeweils paarweise über einen 2/1 switch zusammengefasst werden. Würde ich aber eher nicht empfehlen.

 

Ok, danke für die Info.

 

Dann schmeiss ich den Eutelsat-LNB jetzt raus. Den nutze ich sowieso kaum. Und nur deswegen ein Vielfaches für den Verteiler auszugeben, sehe ich nicht ein.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...