Jump to content

PC für NAS, DVB Archivierung


yaRincewind

Recommended Posts

Hi,

 

nachdem wieder einmal 100 DVD Rohlinge gebrannt sind und drauf warten bedruckt zu werden (ganz zu schweigen von den Covers), überlege ich grade ob diese Methode große Zukunft hat. Der Zeit- und Platzverlust ist einfach zu groß.

 

Daher meine Idee, die Archivierung mit Festplatten zu machen.

 

Meine Überlegungen sind folgende:

Die Filme sollen auf einem RAID 5 System (das dann auch meine Daten und die meiner Freundin backupen soll) ausgelagert werden.

 

Da ich die Filme tendenziell nur manchmal brauche, muss das System nur etwa 10 Stunden / Woche laufen, stehen wird es in meinem Büro, später mal im Keller.

 

RAID 5 will ich, da es wohl der beste Kompromiss aus Preis/Datensicherheit darstellt. Solange nur 1 Platte ausfällt, macht das den Daten noch gar nix.

 

Das ganze soll in ein 19" Gehäuse rein, dieses in einen kleinen 19" Schrank (so 19 HE in der Art)...

 

Das Mainboard wird ein 0815 Board mit nForce2 Chipsatz, drauf ein Sempron 2400+, 512MB DDR.

Um bei einem Mainboardausfall die RAID Daten nicht zu verlieren, soll ein eigener RAID Kontroller seinen Dienst verrichten. Und genau hier setzt meine Frage an.

 

Ich habe noch 2x300GB ATA Platten rumliegen.

 

Wenn ich nun einen RocketRAID 454 nehme, zahle ich für den 100€, und habe insgesamt 8 Ports für Festplatten. Laut Handbuch lässt er sich das RAID später problemlos um einzelne Platten erweitern, was die Anfangskosten niedrig hält.

 

Allerdings lässt dieser Controller die XOR Berechnung komplett vom Wirts-PC erledigen, was natürlich sich tierisch auf die Performance, insbesondere Schreib-Performance, auswirkt.

 

Der Rechner soll via 100/1000MBit LAN angebunden werden. Ich denke, dass er später in der Lage sein sollte, 2 oder 3 Streams gleichzeitig abzurufen. Mehr wohl eher nicht.

 

---

Dazu meine Frage: Meint ihr das reicht aus?

---

Die Alternative wäre natürlich ein Controller mit eigener CPU, allerdigns sind wir hier bei 300€ für den Controller angelangt, ich bräuchte SATA Platten (könnte also meine 2 vorhandenen 300 GB nicht weiter benutzen) und hätte eine Geschwindigkeit von etwa 120MB/sec (über PCI-e 4x). Bräuchte dann natürlich auch ein modernes Board und so weiter. Übes Netzwerk werde ich diese Speed aber eh nie erreichen...

 

Jetzt bitte ich um eure Meinungen,

 

yaRincewind

 

 

Achso,

wiedergeben woltle ich die Filme auf nem RöhrenTV mit einer X-Box. Habt ihr dazu alternativen oder Vorschläge?

Edited by yaRincewind
Link to comment

Hi,

 

Was hast Du vor ? Ein Hotel aufmachen mit Video-on-demand auf jedem Zimmer ? :)

 

Zum Thema RAID:

 

Da habe ich so meine eigene vielleicht nicht ganz vorurteilsfreien Ansichten. Mein größter Albtraum im Privatbereich ist immer der Ausfall irgendeiner speziellen möglicherweise schwer oder gar nicht mehr beschaffbaren Hardware, die dann noch Teil eines Gesamtsystems ist, das ganz zum erliegen kommt (über Tage oder Wochen keine Musik mehr, keine Videos mehr, keine Bilder).

 

Ich habe hier alle Daten (Videos und MP3) auf externen USB-Platten untergebracht. Wenn mein Server abraucht, dann hänge ich die Platten um und mache meinen Arbeitsrechner zum Server (unter Windows muss ich dazu nur ein paar Laufwerke ummappen und ein paar Client-Configs ändern) und schon läuft das ganze wieder - zumindest im Notbetrieb.

 

Alles ist hier Standard - Standard USB, IDE bzw. SATA-Platten und Controller. Standard Netzwerkkarten und Switches und Ersatz findet sich immer in der Wühlkiste.

 

Ich benutze für die Daten keinerlei Spiegelung oder RAID, weil dann müssen die Backup-Platten immer mitlaufen und altern. Meine Backup-Platten stehen im Schrank und haben minimale Betriebsstunden auf dem Buckel (sind praktisch neuwertig)

Und Platten altern schnell, wenn sie ordentlich heiss werden - also immer schön kühlen, kühlen, kühlen. Dazu kommt natürlich noch der geringere Stromverbrauch, weil weniger Platten.

 

Ich überlege gerade, ob ich meine Server gegen einen Pentium-M Barebone ersetze. Kostet zwar etwas mehr in der Anschaffung, spart aber Strom. Und dank der externen USB-Platten kein Problem.

 

Meine Backups muss ich natürlich manuell machen - die Platten werden

regelmässig mit Total Commander aktualisiert. Das mache ich aber nur, wenn größere Bestandänderungen vorkommen. Sachen die so nebenher dazukommen sichere ich nochmal zwischen, bis mal wieder ein vollständiges Backup vorliegt.

 

Bei mir läuft der Server 24h durch. Denn meine Frau nutzt MP3 den ganzen Tag über und ich MP3 und Video zusätzlich am Abend. Und für 6 Stunden abschalten schadet dem ganzen Equipment vermutlich mehr als sie 24h durchlaufen zulassen (meine Netzteile sterben komischerweise immer beim Einschalten). Ausserdem schalten die Platten sowieso automatisch nach 30 Minuten ab (wie ist das RAID ?).

 

Mit diesem zugegeben etwas hemdsärmeligen Konzept fühle ich mich privat am wohlsten. Und ich habe echte Redundanz (wenn auch nicht im Standby-Betrieb).

 

Ich hatte früher mal privat einen Novell-Server laufen mit gespiegelten Platten und nach 2 Jahren waren damals beide schweineteueren Platten hinüber (jaulende Lager). Inzwischen sind die Platten zwar robuster geworden, aber trotzdem lasse ich nichts mehr redundant im Dauerbetrieb mitlaufen.

 

 

zum Thema Netzwerkperformance:

 

Ich habe mal gerade grob überschlagen, dass eine DVD-R mit 4,5 GB und 120 Videodaten ca. 5 MBit/s erzeugt. Da sollten selbst mit 100 MBit/s oder guten WLAN-Verbindungen ganz locker mehrere Videostreams möglich sein. Ich weiss nicht, was 1000 MBit/s Switches kosten, aber brauchen tust Du sie eigentlich nicht.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...